News Windows 11: "32 GiByte RAM sind ideal für ernsthafte Spieler"

Es kommt immer auf das Gesamtsystem an. Wenn die Grafikkarte nur 8GB VRAM hat, dann wird es mit 16GB RAM knapp bei Tripple A Spiele. Aktuell wäre eine Radeon 9070 (16GB) mit 16GB Arbeitsspeicher gut kombinierbar.

32GB RAM reichen in etwa so deutlich aus, wie 16GB VRAM bei Grafikkarten. Es geht prinzipiell alles aber es gibt sehr seltene Ausnahmen. Aber das spielt für die übergroße Mehrzahl der Spieler keine Rolle.

Es kommt immer auf das Gesamtsystem an. Wenn die Grafikkarte nur 8GB VRAM hat, dann wird es mit 16GB RAM knapp bei Tripple A Spiele. Aktuell wäre eine Radeon 9070 (16GB) mit 16GB Arbeitsspeicher gut kombinierbar.

32GB RAM reichen in etwa so deutlich aus, wie 16GB VRAM bei Grafikkarten. Es geht prinzipiell alles aber es gibt sehr seltene Ausnahmen. Aber das spielt für die übergroße Mehrzahl der Spieler keine Rolle.
Haytale möchte 64 wenns drauf ankommt

Ich habs eigentlich schon immer so gehandhabt, dass ich "die Empfehlung" verdoppelt habe.

Phenom II erst 8 dann 16GB
Xeon 1230v2 16GB
AM4 erst 32GB DDR4 3000 dann 64GB 3600
AM5 96GB DDR5 6400

Damit konnte ich immer irgendwelche Probleme wie kompatibilitätsprobleme beim Aufrüsten des RAM oder wie jetzt extreme Preisanstiege umschiffen bzw. aussitzen.

RAM ist wie Hubraum beim Auto ... man kann nie genug haben. :D

was redest du stalker 2 braucht 15 gb mehr nicht

Das Zwischennetz sagt:
--------------------------------------------------------
Wichtige Details zum Speicherverbrauch:

Festplattenspeicher: Ein freier SSD-Speicher von mindestens 150 GB (teilweise wird 160 GB empfohlen) ist zwingend erforderlich, um den hohen Anforderungen an die Datenübertragung gerecht zu werden.

Arbeitsspeicher (RAM): Das Spiel benötigt laut offiziellen Systemanforderungen mindestens 16 GB RAM, wobei für höhere Einstellungen 32 GB empfohlen werden.
----------------------------------------------------------
und kannst du es dir auch nochmal bei Hardwareluxx schwarz auf bunt anschauen:

Und ja, bei mir hat es sich mehr als 30GByte RAM gegönnt.
2 spiele gleichzeitig hat man normalerweise auch nicht offen...
Ich kenne auch nur 2 Spiele, wo man sinnvoll mehrere Instanzen desselben offen haben könnte:
Das eine ist Eve-Online mit mehreren Miningschiffen parallel im Asteroidengürtel und das andere war dieses Multiboxing bei WorldOfWarcraft.
Sonst höchsten irgendwelche parallelen Downloads im Hintergrund, während man irgendwas daddelt.
Stalker hat z.B. während des Downloads und der Installation mehr als 70GB meines RAM zu Cachezwecken vollgeballert.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich halt ein bisschen schade finde: Auch unter Linux ist Steam ziemlich "fett". Bei mir gönnt es sich locker über 1.5GB RAM. Windows ist verschwenderisch, aber fürs Gaming braucht man eben auch die Launcher, die noch viel schlimmer sind als das Betriebsystem...
Nicht unbedingt. Bei manchen, wie Stalker, KCD2 usw. geht es auch ohne Launcher.

Vielleicht sollte MS erst seine eigenen Hausaufgaben machen und Windows entmüllen... es muss ja nicht gleich ein "Zurück zu DOS"-Level sein, aber Kernel, grundlegende Treiber und eine GUI... reicht! Dann genügen in den meisten Fällen auch wieder 16GB - vor allem dann, wenn Spiele ebenfalls WIEDER besser optimiert werden.

Vielleicht sollte MS erst seine eigenen Hausaufgaben machen und Windows entmüllen... es muss ja nicht gleich ein "Zurück zu DOS"-Level sein, aber Kernel, grundlegende Treiber und eine GUI... reicht! Dann genügen in den meisten Fällen auch wieder 16GB - vor allem dann, wenn Spiele ebenfalls WIEDER besser optimiert werden.
Genau meine Meinung, von den 32GB aus der Empfehlung nimmt sich Windows mit xxxx Diensten im Hintergrund
schon die Hälfte, da bleibt für Games nicht mehr viel übrig. :rollen:

wären 32 GiByte ideal für ernsthafte Spieler, so das Unternehmen aus Redmond.
Sollen die mal den ganzen Mist von Bloatware & Co aus Windows 11 entfernen und dessen unnütze Hintergrunddienste. Somit kommt jede Menge Platz im RAM und wie definieren die "ernsthafte Spieler"?
Mein System verfügt über 32 GiB und das reicht völlig für alle aktuellen Spiele in dieser Zeit aus.
Mal abgesehen von Modding & Co versteht sich natürlich...

Ungenutzes RAM ist verschwendetes RAM, insbesondere bei den derzeitigen Preisen dafür.
Wird gecached. Nix da mit Verschwendung.
1770579171186.png

Wer sagt denn, daß die "cached" Daten in dem Ausmaße so unbedingt von Nutzen sind, und es ohne sie nicht auch schnell genug geht?
Oder einfach formuliert: Gibt es einen abnehmenden Grenznutzen mit zunehmendem RAM/Cache?

16GB reichen für fast alles, 32GB sind ein netter Puffer und alles drüber ist mehr oder weniger sinnlos wenn es rein um Gaming geht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was sind denn "ernsthafte Spieler"? Sitzen die die ganze Zeit verbissen auf ihre Hardware starrend vor ihrem PC?
Abgesehen davon halte ich 32 GByte RAM mittlerweile für in nächster Zeit nicht zukunftssicher sondern für das akzeptable Minimum, wenn sich z.B. ein STALKER2.0 schon jetzt über 30 GByte RAM gönnt, um ruckelfrei zu laufen. Wenn schon, dann sollten es wenigstens 2x24GByte = 48GByte oder besser gleich 64GByte sein.
Seit wann nutzt Stalker so viel Ram. Habe ich bei mir nicht gesehen.
16GB reichen für fast alles, 32GB sind ein netter Puffer und alles drüber ist mehr oder weniger sinnlos wenn es rein um Gaming geht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Genau an das Video habe ich auch direkt gedacht :)

Wer sich jetzt DDR5 neu kaufen muss, wäre schön blöd sich 32 GB RAM zu kaufen. Entweder 24 GB mit 2x 12 GB oder 2x 24 GB. Das sind die aktuellen P/L-Sieger pro GB. Wer arbeitet, greift zu 96 GB. Alle anderen Größen abseits von 128 GB (2x64 GB) sind ihr Geld nicht wert.
:ka:
Warum solte man als Excel, Teams, PP usw. Schubser 96GB Speicher einbauen?
Unser Firmen PCs haben idR. 16GB.
Lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage das die meisten die mit PCs arbeiten keine 96GB Speicher brauchen. :P

Zocke übrigens auch gerade auf einem Laptop mit 16GB Speicher und einer RTX2060 mit 6GB.

Zurück