News Windows 11: "32 GiByte RAM sind ideal für ernsthafte Spieler"

Sobald man 2 Spiele parallel offen hat in 4K DLSS, sollte man schon 32GB haben. Oder wenn man halt GTA5, Stalker 2 oder Cyberpunk mit Fotorealistischen Mods spielt (100+ Mods), sollte man schon 32GB haben.Einige hoch anspruchsvolle Games wie Forspoken, Forza Horizon 5, Hogwarts Legacy brauchen auch 20GB+ in 4K DLSS Max Settings + Echtzeit Raytracing. 16 GB Arbeitsspeicher sind okay für ein Handy oder eine alte Konsole, aber auf einem PC sollte man schon mindestens 20 GB haben, alles darunter ist mit massiven Nachteilen verbunden, wie z. B.

Stottern und Mikroruckler
Lange Ladezeiten
Textur-Pop-ins
Niedrigere FPS
Abstürze des Spiels
Kein Multitasking
Texturen die nicht laden
Performance Schwankungen
Effekte die nicht korrekt dargestellt werden

Ich hab zwar kein IT studiert, aber seit 2014 bin ich eigentlich immer in den top 1% der Benchmarks von 3D Mark Weltweit und verstehe alle Begriffe und Diagramme. Ich upgrade auf jede aktuelle GPU-Generation und habe viel Erfahrung im Premium-Gaming-Sektor. Seit 2017 spiele ich z.B. auf 4K 120Hz OLED G-Sync.
32gb habe ich ohne mods schon volll in cyberpunk.

Hat Microsoft den halts noch nicht zu voll bekommen, Wegen der rotz Ai kram mehr arbeitspeicher in ne Speicherkrise ihr seit doch bedäppert und habt sie nicht mehr alle. Nur damit die Copilot rotze genügent ram hat um A zu trainiert zu werden B um dort zu platzieren und ram zu belegen so was von sinnlos nur damit es wenn es gebraucht wird da ist und C einfach immer schön neben bei screenshots machen von desktop egal was man macht so das D der ram 16Gb halt überläuft. Klasse Microsoft.

"ideale Lösung für Spieler"

Könnt ihr mir das mal erklären wie die lösung aus zu sehen hat. Für mich ist das totaler unsin dass copilot an geblich die lösung für Spieler:innen sein soll.

Da kann man auch die Router wahrnung von BSI sehen, Die verpufft in der breiten masse auch irgend wie.

Stottern und Mikroruckler
Lange Ladezeiten
Textur-Pop-ins
Niedrigere FPS
Abstürze des Spiels
Kein Multitasking
Texturen die nicht laden
Performance Schwankungen
Effekte die nicht korrekt dargestellt werden
Die Hälfte der Punkte haben nur wenig mit "zuwenig RAM" zutun. Selbst wenn du den Speicher der Grafikkarte meinst, dann passen einige Punkte nicht. Das lässt mich auch an deinen restlichen Aussagen zweifeln.. :ka:

RAM only, no VRAM discussion. Bloat. Unoptimierte Daten. OS Bloat. Spieleengines kopieren oder cachen alles herum. KCD2 läuft ohne Hintergrundprogramme ohne Probleme auf 16GB trotz 10GB RAM nutzung. Streamed viel. Spiderman 2 streamed auch viel, aber unoptimierter Port, braucht schon 32GB. Mafia old country und stalker 2 sind kekports, die laufen wie sie laufen weil UE5 immer nimmt was es will wenn man keine Entwickler hat die sich auskennen.

Weißte was lustig wäre? Linux (Bazzite and PikaOS/CachyOS) vs Win11 (Basic vs debloated) Benchmarks. Ich will wirklich mal wissen, was wird SteamOS machen mit seinen 16GB RAM. Windows Nutzer kreischen 32GB ist doch ein selbstverständlicher Standard! Doch Konsolen stopfen ALLE Daten in gemeinsamen Speicher, XBOX nur 10GB mit den paar langsameren 6GB und PS5 12,5/13,5GB. Die Art wie ein OS Datenstreaming im Speicher verwaltet ist verdammt wichtig. Oftmals bei Windows zwischenlagern bereits liegende Datensätze im VRAM oder es wird nur vorgebuffert, und selbst wenn hohe Auslastung angezeigt wird, manchmal verwerfen gewisse Engines Daten erst zu spät aber es führt eben NICHT zu rucklern. Deshalb hat man ja diese 8 vs 16 vs 32gb ram videos auf youtube, auch von hardware unboxed, und noch ist bei 16 vs 32gb nur in unoptimierten gammelgames ein rucklerproblem.

Milsim, simulatoren brauchten schon immer einen Haufen RAM. Aber auch hier, Arma hatte ganz andere Probleme als 8 vs 16GB RAM. Und squad, UE4 auf UE5, einzige unterschied fps verluste wegen mehr gpuanforderung, aber ram geht klar obwohl anstieg in auslastung. Aber naja. selbst arkham knight nach patches läuft butterweich, braucht nur 8GB RAM, ist ne open world, UE3, alte tech, muss viel streamen......

alles kontextuell...... denn mit 8GB VRAM brauchste zum auslagern mehr als 16gb RAM, manche UE5 games stürzen ab wenns auf ssd geht, aber wen kümmerts, sbald vram voll ist eh alles aus für 8x pcie karten. bleiben wir mal bei nicht schrott mit genug VRAM und 16GB RAM ist noch klar, sofern man kein multitasking betreibt oder star citizen spielt.

Wer sich jetzt DDR5 neu kaufen muss, wäre schön blöd sich 32 GB RAM zu kaufen. Entweder 24 GB mit 2x 12 GB oder 2x 24 GB. Das sind die aktuellen P/L-Sieger pro GB. Wer arbeitet, greift zu 96 GB. Alle anderen Größen abseits von 128 GB (2x64 GB) sind ihr Geld nicht wert.

Hab 64GB sogar DDR5, bin ich damit ein Ultra ernsthafter Spieler? :ugly:
Ja die habe ich an meiner Office Kiste da neu auch. Mein Threadripper hat 128GB zur Verfügung, da ich diesen meist zum Zocken nutze bin ich ja ein Ultraprofessioneller Gamer oder wie.

Mir darf gerne MS erläutern was diese unter ernstahften Spielern verstehen. Eventuell auch die Wortherkunft "Spiel" nicht ganz verstanden.

Ich behaupte sogar das 16 GB Ram heute immernoch reichen. Vielleicht nicht für high End Gaming, aber für Mittelklasse sicherlich. Habe vor 2 Jahren auch nur die 32 GB Ram mitgenommen, weil es sie so günstig gab ! Nicht weil ich es brauchte. Klar die Nerds hier sehen das anders, aber für einen normalen Dau reicht das sicher noch.

Mein Archlinux Setup hat im Leerlauf 1.15GB von 62.6 GiB in Nutzung
Was ich halt ein bisschen schade finde: Auch unter Linux ist Steam ziemlich "fett". Bei mir gönnt es sich locker über 1.5GB RAM. Windows ist verschwenderisch, aber fürs Gaming braucht man eben auch die Launcher, die noch viel schlimmer sind als das Betriebsystem...

32gb habe ich ohne mods schon volll in cyberpunk.
Fun Fact: je mehr RAM im System zur Verfügung steht, um so mehr genehmigen sich Windows und (einige) Anwendungen. Allokierung vs tatsächlich benötigt und so. Ist wie bei VRAM.

Ich bin im Laufe der Zeit von 32 auf 48 auf 64 und schlussendlich 96 GB gewechselt. Dabei konnte ich schön beobachten wie die Allokierung von Windows und Anwendungen immer weiter stieg.

Was ich halt ein bisschen schade finde: Auch unter Linux ist Steam ziemlich "fett". Bei mir gönnt es sich locker über 1.5GB RAM. Windows ist verschwenderisch, aber fürs Gaming braucht man eben auch die Launcher, die noch viel schlimmer sind als das Betriebsystem...
Ungenutzes RAM ist verschwendetes RAM, insbesondere bei den derzeitigen Preisen dafür.

Wenn ich Battletech mit Mods spiele, sind bei mir 23 GB belegt und das Spiel ist von 2017. Vor allem mit Mods wird man vermutlich bei einigen neueren Spielen Situationen haben, in denen 32 GB nicht mehr reichen.

Zurück