News Windows 11 26H2: Das Ende der ewigen Neustarts

Wie man es nimmt... Eigentlich geht's gezielt um 26H2, aber damit einher ja auch um den Vergleich mit dem aktuellen Zustand.

Und wenn die Uschi aus der Verwaltung oder Tante Ilse von nebenan meint, dass sie grundsätzliche Dinge zum Thema PC und IT nicht lernen muss, liegt sie einfach falsch.

Die Uschi und die Ilse gehen bald in Rente oder sind es schon. Beiden folgen werden Sofia und Noah, sind Generation Alpha und wissen genauso so viel über "Computer" wie ihre Vorgänger/innen. Nämlich wie er angeht, wie man Citrix o.Ä. anmacht und wie der PC wieder ausgeht (da wird es schon schwierig). Generation Z - was derzeit am Start ist, weiß genauso viel. Nämlich gar nichts. Sind alles nur Anwender, aber sicher niemand, dem du freien Zugang zu einem Betriebssystem gewähren solltest. Schaut rüber zu Apple. Für Dumme gemacht und deswegen auch so erfolgreich.

Beispiel aus der Realität des professionellen E-Sports? Man könnte ja meinen, dass die Herren wissen wie ihr Arbeitsmittel funktioniert und was man damit macht und besser sein lässt.

Überraschung: Tun sie nicht. Da werden Neustarts (also echte) alle paar Monate gemacht, nebenher tausend Browser-Tabs aufgemacht und natürlich Ingame-Aufzeichnungen in 4K/60 Echtzeit-encodiert auf der CPU. Und weil das alles irgendwann Auswirkungen in Form von "Laggs" im Spiel hat, ruft man den PC-Ausrüster an (bzw. lässt anrufen) und meckert herum. IT? Das muss das Management mitmachen. Das Management glaubt wiederum, dass derjenige von dem die PCs stammen auch für IT-Fragen aller Art zuständig ist. Ist er nicht.

Ich schiebe dem mittlerweile einen Riegel vor und verweise auf die "IT", die wohl wissend nicht vorhanden ist, mit dem Hinweis sich doch bitte vom Millionen-Budget schnellstmöglich eine einzukaufen.

Die "Anwender" wissen nur, wie man Dinge einstellt, die in irgendeinem Tiktok-Video zu sehen waren. Letztes Highlight in dieser Hinsicht waren manuell eingestellte 1,45v auf dem DDR5-RAM. Meine Erkenntnis: Erst gar nicht in die Lage versetzen, dass die das können/dürfen. Da wären wir dann wieder bei den Updates. Dummen Menschen, einfach keine Rechte geben. Problem gelöst.

Da werden Neustarts (also echte) alle paar Monate gemacht, nebenher tausend Browser-Tabs aufgemacht und natürlich Ingame-Aufzeichnungen in 4K/60 Echtzeit-encodiert auf der CPU. Und weil das alles irgendwann Auswirkungen in Form von "Laggs" im Spiel hat, ruft man den PC-Ausrüster an (bzw. lässt anrufen) und meckert herum.

Wenn ein erwachsener Mensch, der /die usw. seit Jahren privat einen PC besitzt, und in keinsterweise bereit ist, dazuzulernen, tja dann ...

Es gibt nun einmal Menschen, bei denen man mit guten Argumenten nicht weiterkommt und gegen Wände redet...

Wenn ein erwachsener Mensch, der /die usw. seit Jahren privat einen PC besitzt, und in keinsterweise bereit ist, dazuzulernen, tja dann ...
Der Wille muss dazu auch erst einmal vorhanden sein. Mein Vadder zum Beispiel wäre so ein Kandidat. Früher, als kleiner Stoppelhopser, habe ich noch von ihm gelernt, wie man ein IDE-Kabel anschließt, Jumper korrekt setzt, Windows 95 einrichtet, sich mit der autoexec.bat herumschlägt ...

Irgendwann hatte er dann einfach keinen Nerv mehr auf das Gebastle und hat mich seine Systeme einrichten lassen. Jetzt, etwa einmal jährlich, ist sein PC "kaputt" und ich "repariere" ihn. Aktuell z. B. geht der PC beim Druck auf den Button nicht mehr an. Wird wahrscheinlich das Kabel von Power_SW locker sitzen oder nicht drinstecken. Aber erkläre dem alten Mann mit Sehschwäche mal am Telefon, wo er diese zwei Pins findet. Das hat dann nichts mehr mit "nicht lernen wollen" zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso "Das Ende der ewigen Neustarts" und dann im Text "... und drückt erzwungene Neustarts auf einen pro Monat" ? Also was jetzt - trotzdem Neustarts nur seltener oder gar nicht?

in keinsterweise bereit ist, dazuzulernen, tja dann ...
Das ist (sogar themenübergreifend) offenbar das neue Normal der Gesellschaft geworden.
Wenn früher was nicht lief musste man schauen wie mans hinkriegt und sich mit was auch immer nicht ging beschäftigen. Leute fragen, Bücher lesen (nix google), nachdenken. Heute wird selten überhaupt noch gegoogelt selbst bei völlig trivialen Dingen sondern meist nur noch kann ich nicht will ich nicht geschoben und irgendeiner wirds schon machen.

Oder ums so zu sagen: Früher stand in der Bedienungsanleitung des Familienautos wie man den Zündzeitpunkt richtig einstellt, heute steht da dass man die Batterie nicht essen sollte.

Das alles hat aber ggf individuelle Vorteile: Wenn man noch einer der altmodischen Typen ist die sich dafür interessieren warum was wie genau funktioniert und dadurch automatisch Problemlösungsfähigkeiten in allen möglichen Bereichen aufbauen sticht man hart aus der Masse heraus. Ich schätze, dass mindestens die Hälfte meiner Karriere darauf beruht bzw. deswegen passiert ist weil ich (auch eigentlich fachfremde) Dinge geregelt habe statt kann/will ich nicht und nicht zuständig zu proben. Dann haste die Kollegen von vor 10 Jahren da sitzen die immer noch die gleichen Klicks wie damals jeden Morgen machen und sich nicht erklären können warum ich jetzt das doppelte verdiene und sie nicht.

Unternehmen wie Microsoft sind gezwungen sich dem anzupassen - und sei es nur in der Default Einstellung wann ein Neustart erzwungen wird.

Und auch danach wird es für weitere Jahrzehnte heißen:

"Neustarts Bewirken unter windows wunder!"...

Wie oft wollte der dreck nicht und ein Neustart war die lösung weil M$ ihr drecks Betriebssystem nicht im griff hat... viel zu oft...

Das alles hat aber ggf individuelle Vorteile: Wenn man noch einer der altmodischen Typen ist die sich dafür interessieren warum was wie genau funktioniert und dadurch automatisch Problemlösungsfähigkeiten in allen möglichen Bereichen aufbauen sticht man hart aus der Masse heraus. Ich schätze, dass mindestens die Hälfte meiner Karriere darauf beruht bzw. deswegen passiert ist weil ich (auch eigentlich fachfremde) Dinge geregelt habe statt kann/will ich nicht und nicht zuständig zu proben.

Ja, zustimmung, dass ganze Leben ist ein stetiger Lernprozess, fortwährend.

Oder um es z.B auf Kölsche Art ganz plump auszudrücken: „Von nix kütt nix, Jung!” ;) :D

(Von nichts kommt nichts.)

Wie oft wollte der dreck nicht und ein Neustart war die lösung weil M$ ihr drecks Betriebssystem nicht im griff hat... viel zu oft...
Als ob das in Microsoft Problem ist... In den allermeisten Fällen löst ein Neustart auch bei meinem Handy ein vorliegendes Problem und da hat Microsoft nun wirklich gar nichts mit zu tun.
Von meinem Golf will ich gar nicht reden, da verschwinden (oder erscheinen...) auch Fehlermeldungen random nach Neustart.

Bin ich froh noch manche unsmarten Geräte zu betreiben... die Steuerung meiner Heizung zum Beispiel aus 1991. Die läuft eine Sekunde nachdem Strom anliegt und das beliebig lange, jahrelang am Stück, bis der Strom wieder aus ist.

Und wird man vielleicht dann mal endlich diese riesige Taskleiste samt den Icons darin verkleinern können? 🫤

Zurück