News Windows 11 26H2: Das Ende der ewigen Neustarts

Wie man es nimmt... Eigentlich geht's gezielt um 26H2, aber damit einher ja auch um den Vergleich mit dem aktuellen Zustand.

Und wenn die Uschi aus der Verwaltung oder Tante Ilse von nebenan meint, dass sie grundsätzliche Dinge zum Thema PC und IT nicht lernen muss, liegt sie einfach falsch.

Die Uschi und die Ilse gehen bald in Rente oder sind es schon. Beiden folgen werden Sofia und Noah, sind Generation Alpha und wissen genauso so viel über "Computer" wie ihre Vorgänger/innen. Nämlich wie er angeht, wie man Citrix o.Ä. anmacht und wie der PC wieder ausgeht (da wird es schon schwierig). Generation Z - was derzeit am Start ist, weiß genauso viel. Nämlich gar nichts. Sind alles nur Anwender, aber sicher niemand, dem du freien Zugang zu einem Betriebssystem gewähren solltest. Schaut rüber zu Apple. Für Dumme gemacht und deswegen auch so erfolgreich.

Beispiel aus der Realität des professionellen E-Sports? Man könnte ja meinen, dass die Herren wissen wie ihr Arbeitsmittel funktioniert und was man damit macht und besser sein lässt.

Überraschung: Tun sie nicht. Da werden Neustarts (also echte) alle paar Monate gemacht, nebenher tausend Browser-Tabs aufgemacht und natürlich Ingame-Aufzeichnungen in 4K/60 Echtzeit-encodiert auf der CPU. Und weil das alles irgendwann Auswirkungen in Form von "Laggs" im Spiel hat, ruft man den PC-Ausrüster an (bzw. lässt anrufen) und meckert herum. IT? Das muss das Management mitmachen. Das Management glaubt wiederum, dass derjenige von dem die PCs stammen auch für IT-Fragen aller Art zuständig ist. Ist er nicht.

Ich schiebe dem mittlerweile einen Riegel vor und verweise auf die "IT", die wohl wissend nicht vorhanden ist, mit dem Hinweis sich doch bitte vom Millionen-Budget schnellstmöglich eine einzukaufen.

Die "Anwender" wissen nur, wie man Dinge einstellt, die in irgendeinem Tiktok-Video zu sehen waren. Letztes Highlight in dieser Hinsicht waren manuell eingestellte 1,45v auf dem DDR5-RAM. Meine Erkenntnis: Erst gar nicht in die Lage versetzen, dass die das können/dürfen. Da wären wir dann wieder bei den Updates. Dummen Menschen, einfach keine Rechte geben. Problem gelöst.

Zurück