Windows 11 24h2 + OLED = kaputt?

Ericius161

Freizeitschrauber(in)
Hi,

irgendwie ist meine HDR-Erfahrung kaputt. Seit Stalker 2 ist mir aufgefallen, dass irgendetwas mit der Farbverwaltung nicht stimmt.
Schwarz wird mir nur noch als Grau angezeigt, sofern ich bei meinem LG CX den Schwarzwert auf "Auto" oder "Hoch" stelle.

Das sollte aber eigentlich die richtige Einstellung sein. In den Treibern RGB 10 Bit volle Dynamik und in den Einstellungen des TV Schwarzwert auf Hoch oder Auto.

Ich weißt nicht genau, seit wann das Problem besteht. Ich habe vor ein paar Tagen auf 24H2 gewechselt, wegen des Ryzen Fix und heute ist mir das erste Mal aufgefallen, dass Schwarz allgemein nur noch Grau wird und nicht mehr Schwarz.
Außerdem ist im "HDR Kalibration Tool" bei den Weißwerten etwa bei 350 Nits Schluss, was ja auch nicht sein kann.
Wenn ich in dem Tool den Schwarzwert kalibriere ist alles wie es sein soll, ich muss wirklich auf 0.0 gehen, damit das Viereck verschwindet. Dem ist allerdings auch so, wenn mir alles als Grau angezeigt wird.

Hat jemand ne Ahnung was da los ist? Wenn ich in den Einstellungen des CX den Schwarzwert auf "niedrig" stelle, gehen mir ja definitiv Details verloren.

Nein, war aktiviert. Das Problem tritt aber auch im SDR-Modus auf und unabhängig davon, welche Kombination von Einstellungen ich im Treiber verwende.

Ich habe jetzt festgestellt, dass es hilf "AMD Freesync Premium" im Menu des TV zu aktivieren, obwohl ich G-Sync und VRR ausgeschaltet habe. Dann ist Schwarz wieder Schwarz, auch bei "Schwarzwert: Hoch".
Außer in Stalker 2, da muss ich den Schwarzwert des TVs weiterhin auf niedrig stellen, damit es nicht einfach Grau ist.

Ich würde ja sagen, generell hat es nix mit 24h2 und Oled = Kaputt zu tun.
Aber richtig weiter hilft das natürlich nicht. Eventuell ist ja beim Update was schief gelaufen.

Wie steht der Schalter bei Dir?

Edit: Ist der gleiche Schalter wie in Deinem Artikel, haste sicherlich schon ausprobiert.
Bei mir ist der (ich hab gerade nach dem Umstieg von Intel auf AMD Win11 24h2 neu installiert) auf "Aus" per Default.

Ich hab allerdings keinen CX, sondern einen C2

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir springt der bei jeder Änderung im Treiber auf "an". Sobald ich den zweiten Monitor an- oder ausschalte ebenfalls. War bei mir auch per Default aktiviert. In SDR sehe ich aber zumindest auf dem Desktop auch keinen Unterschied und HDR wird von dem Schalter wohl nicht beeinflusst.

Naja, er wird im Artikel als "das Problem" beschrieben, und bei mir ist er aus, und ich sehe keine Probleme. Er springt auch nicht von alleine auf an.
Eventuell besteht da ja ein Zusammenhang.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ärgerliche ist auch das einem das Update jetzt aufgezwungen wird,
das kam bei mir auch gestern habe schnell den Stecker gezogen ,
habe auch was dagegen das ohne meine Einwillige der Datenträger manipuliert wird
Verschlüsselt wird ,
ich habe mich daher dazu entschlossen Microsoft Update komplett über meinen Router zu blocken, hoffe ja das die Liste funktioniert ,
Mit 23H2 kleine Probleme .
Ich würde ja sagen, generell hat es nix mit 24h2 und Oled = Kaputt zu tun.
Aber richtig weiter hilft das natürlich nicht. Eventuell ist ja beim Update was schief gelaufen.

Seit dem Update ist der Fehler aufgefallen , wieso soll es damit nichts zu tun haben?

Sind noch paar andere Sachen die nicht mehr funktionieren , z.b unten rechts
der Monitor konnte man vorher Einträge entfernen die man nicht braute das geht bei 24H2 nicht mehr, Taskmanager ist unübersichtlicher geworden ,
hatte diesen Schritt mal drauf 24H2 .
Microsoft schafft es bestimmt bald das immer mehr zu Linux oder Mac OS wechseln deswegen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update ungleich Neuinstallation. Bitte im Kontext lesen und in Relation zur Überschrift.
Ich hab auch von 100% Audio Lautstärke bei Soundblaster G6 gelesen nach dem Update. Macht meine G6 glücklicherweise auch nicht :-)

Wenn das Update etwas zerhackt, bedeutet es ja nicht zwingend das es per Default im Arsch ist.

Update ungleich Neuinstallation. Bitte im Kontext lesen und in Relation zur Überschrift.
Ich hab auch von 100% Audio Lautstärke bei Soundblaster G6 gelesen nach dem Update. Macht meine G6 glücklicherweise auch nicht :-)
Ja genau ich hatte 24H2 Neu installiert und vorher eine System Sicherung
von 11 23H2 gemacht , die Sicherung von 23H2 dann anschließen wieder zurück ,
was erzählst ddu da ?

Ich versuche zu erreichen, dass wir sehr genau dabei sind, was wir schreiben und was nicht.
Gut das wir alle aneinander vorbei erzählt haben. Und hast Du bist jetzt außer Deinem Feldzug gegen die neue Version was zur Problemlösung beigetragen?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um 24H2 mit OLED Monitoren, und um sonst gar nichts! Für allgemeines Win11 Geplauder haben wir einen W11 Quatsch Thread

24H2 hat so einige Fehler und Macken Bugs das mit HDR ist nur einer davon .
23H2 weiter nutzen bis nächstes Jahr dann hab ihr diesen ganzen Neuen Ärger nicht !

:daumen::D

Das Problem scheint seit 24h2 auf jeden Fall wieder öfter zu bestehen.

Bei Stalker 2 bekomme ich jetzt auch partout gar kein Schwarz mehr. Super weird.

Ich bin auf Reddit auf einen interessanten Thread zu dem Thema gestoßen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier wir vermutet, dass das Ganze mit der Gamma-Kurve zusammenhängt, die Windows forciert. Den Lösungsvorschlag konnte ich noch nicht ausprobieren. Fragt sich dann, wieso das Problem bei mir jetzt erst auftritt.
Aber vielleicht ist es mir vorher auch schlicht nicht aufgefallen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe die Ursache gefunden. Also anscheinend gibt es echt Probleme bei der Kommunikation zwischen Windows und dem CX.

Im Menü des Bildschirms können ja auch Werte eingestellt werden. Auf Empfehlung von HDTV/ Vincent Theo hatte ich den auf 100. Und genau das scheint Probleme zu machen, der Kontrastwert in bestimmten Einstellung.

100 = nicht ganz Schwarz sondern nur sehr dunkles Grau
97 = Schwarz
96 = grau
95 = Schwarz
93 = wieder Grau

und so weiter.

Das Ganze ist dann nicht nur bei Stalker 2 so, sondern zum Beispiel auch bei Alan Wake 2.
Bei mehr Spielen habe ich das noch nicht probiert, sind ja nicht alle so dunkel :D

Desktop war auch betroffen, aber da hat es geholfen Freesync Premium anzuschalten (HDMI Deep Color war bereits aktiviert).

Naja, mit 23H3 hatte ich diese Probleme nicht und ein Firmewareupdate des CX gab es schon eine ganze Weile nicht mehr.

Zurück