Windows 11 24H2 Aktivierung plötzlich nicht mehr vorhanden!

nico21784

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ja, es gab genug Warnungen, dennoch habe ich das Update 24H2 installiert. Seitdem wird mir angezeigt, Windows wäre nicht aktiviert. Der Code wurde von mir am 27.03.2024 erstmals verwendet und ein paar Tage vorher legal gekauft. Es handelt sich um einen Code für Windows 11 Pro.
Gebe ich den Code für die erneute Aktivierung nochmals ein, wird er abgelehnt. Ich habe meinen PC vom Microsoft-Konto gelöst und erneut versucht zu aktivieren. Keine Chance. Der Kontakt zur Seite wo ich den Kauf getätigt habe sagte, der Code wäre weiterhin aktiv, also nicht von Microsoft deaktiviert worden. Das würde bei denen auch nie passieren und vermuteten ebenfalls einen Zusammenhang mit 24H2.

Habt ihr vielleicht noch Ideen was helfen könnte?

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche Allen ein schönes Nikolaus-Fest.

Welche genaue Fehlermeldung bekommst du denn? Bei solchen Problemen ist es meist am Einfachsten beim Support anzurufen, die haben mir da schon mehrfach sofort geholfen. Aber ich kaufe auch richtige Lizenzen, nicht nur billige Keys, das nur als Disclaimer.

Sorry für die späte Reaktion!

Erstmal steht die ganze Zeit unten rechts das Windows aktiviert werden muss.
Gehe ich auf Einstellungen und starte die Problembehandlung, kommt folgendes Fenster:
Problem Windows 11.jpg

Klingt für mich sehr eigenartig. Die Kopie kann nicht aktiviert werden? Die Installation war von einem Stick, den ich selber über Microsoft erstellt habe. Ähnlich ist auch die Aussage, wenn ich den Key eingebe. Und ob Key oder Lizenz, läuft aufs Gleiche raus.

Und um den Text des Fensters zu bestätigen: Ja, Internet ist da, Alles sonst funktioniert super.

Die Installation war von einem Stick, den ich selber über Microsoft erstellt habe.
Das hat nichts mit der Aktivierung zu tun. Das ist nur zur Installation der Daten und für alle gleich.

Und ob Key oder Lizenz, läuft aufs Gleiche raus.
Eben nicht.
Keys sind nur wie der Name schon sagt Schlüssel und KEINE Lizenz und streng genommen auch keine Erlaubnis ein Windows zu benutzen.
Ein echter Lizenzschlüssel von Windows (DSP-Version) kostet dreistellig (Beispiel).
Keys die für 20e und weniger angeboten werden sind Schlüssel zu Volumenlizenzen (eine Lizenz, viele viele Keys) die in der EU dank rechtlicher Grauzone vertrieben werden und von Microsoft bisher zumindest toleriert werden je nachdem wie oft sie verkauft/aktiviert wurden.

Kurz: Wenn dein Windwos günstiger als 100€ war hast du keine Lizenz sondern irgendeinen OEM-Massen-Key der funktionieren kann aber nicht muss sofern Microsoft sich dazu entscheidet, dass diese Lizenz zu oft aktiviert wurde.

Das einzige was du tun kannst ist, die 0800 8088 014 kostenlos anzurufen und dein Problem zu schildern. Der Mitarbeiter wird dir schnell sagen können was das Problem ist und deinen Key entweder freischalten oder dir sagen dass du keine legale Lizenz besitzt und bitte eine kaufen musst weil dein Keyhändler dich verarscht hat. ;-)

Ich habe tatsächlich gestern eine Mail von Microsoft bekommen, die ich noch nicht sah und da bestätigt sich das was du sagst. Der Key wurde wegen mehrfacher Nutzung deaktiviert. Ich hatte eigentlich einen Shop über Trusted Shops gesucht, aber bin trotzdem auf dem Leim gegangen. Also werde ich mir jetzt bei Alternate oder Mindfactory eine richtige Lizenz kaufen (Vollversion). Danke für deine Hilfe... Vielleicht noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen System-Builder und Vollversion?

Was ist der Unterschied zwischen System-Builder und Vollversion?
DSP/SB-Lizenzen sind Vollversionen. Für dich als Endkunde gibts keinen Unterschied. ;-)

Wenn du bei Mindfactory eine Lizenz kaufst, beispielsweise die https://www.mindfactory.de/product_...ows-11-Pro-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1428637.html
kriegste eine hübsche kleine Verpackung mit DVD drin (die du nicht brauchst, du kannst natürlich weiterhin deinen Installationsstick verwenden wenn nötig) und in der Packung ist ein bunt glitzernder Aufkleber mit Hologramm und allem drum und dran auf dem der Lizenzschlüssel steht.
Den kannste einfach eingeben und dein Windows wird sich aktivieren.

Bisher ists auch so gewesen, dass Microsoft diese "echten" Lizenzen Versionsübergreifend mindestens ein "Hochstufen" lang unterstützt. Beispielsweise läuft meine uralte Win7 Ultimate Lizenz heute immer noch als Win11 Professional auf dem PC meiner Frau. Auf eine Nutzungszeit von mindestens 10 Jahren gesehen ists also dann doch nicht mehr wirklich teuer.

Okay, habe ich Lehrgeld bezahlt! Danke für die Hilfe. Dann nutze ich den Umstieg von Windows 11 Pro auf Home mit einer cleanen Installation. Danke nochmal!

Zurück