Lizenz-Ärger nach Windows 11 24H2 Upgrade

-FA-

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich hab ein sehr gelinde gesagt bescheidenes Problem. Mein PC hat heute morgen das Feature-Upgrade 24H2 installiert bekommen.
Damit ging jedoch der Verlust der Aktivierung einher. Schlimmer ist noch, dass ich das Gerät nicht mehr reaktivieren kann.

Ursprünglich war auf dem PC Windows 11 "Education" installiert. Warum auch immer, hat sich das durch das Upgrade SELBSTSTÄNDIG auf eine "Enterprise"-Variante umgestellt. Das eine Lizenz für Education da natürtlich nicht tut, ist einleuchtend. Kann mir irgendjemand helfen, wie ich hier WIndows wieder zur Besinnung bringen kann?

Tipp den Lizenzschlüssel noch einmal ein, bei Einstellungen / System / Aktivierung.
Habe ich auch machen müssen, 24H2 ist dahingehend noch Fehlerbehaftet.
Wenn das nicht klappt, neu installieren.
Wenn du einen windigen sehr günstigen Schlüssel, keine Lizenz, erworben hast, kennst du die Antwort was du machen musst.

Als ich noch studiert habe, hatte ich mal ein ähnliches Problem. Ich musste dann den Support anrufen und habe einen funktionierenden Schlüssel als Ersatz über die Uni bekommen. Wende dich doch mal an die, bei legalen Keys helfen die ziemlich gut.

Okay, wobei so ne wirkliche Hotline hab ich da auch nicht mehr gefunden.
Nein der Schlüssel ist direkt von der Uni (DreamSpark), da gibts nichts zu rütteln.
Also das habe ich versucht... es kam dann im Anschluss die Meldung, dass der eingegeben Schlüssel ein paar Upgrades erfordert, die dann installiert wurden. Anschließend startete der PC neu, allerdings wieder mit Enterprise und weiterhin nicht aktiviert. Der Key wurde zwar angenommen, aber keine Aktivierung durchgeführt.

Ich konnte es jetzt aber tatsächlich dahingehend lösen, dass ich die Lizenzdateien über "slmgr" neu hab installieren lassen. Das hat paar Minuten gedauert. Nach einem Neustart hab ich dann erneut eine Aktivierung versucht, die dann urplötzlich funktioniert hat und er die frühere digitale Lizenz wieder erkannt hat. Aus "Enterprise" wurde dann urplötzlich wieder Education... sehr interessant

Zurück