News Windows 11 24H2: Microsoft wirft das WordPad offiziell raus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 24H2: Microsoft wirft das WordPad offiziell raus

Microsoft stuft WordPad, ein kompaktes Textverarbeitungsprogramm mit rudimentären Formatierungsmöglichkeiten, welches mit Windows 95 eingeführt wurde, als "Legacy Feature" ein und wirft das Programm mit dem Release von Windows 11 24H2 raus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11 24H2: Microsoft wirft das WordPad offiziell raus
 
Wieder Arbeit für Admins. Das Wordpad wird gerne zum Preview von Texten und Fax-Funktionen genutzt, das ist MS wohl ein Dorn im Auge, sowas kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Die sollten lieber ein schlankes, sicheres und datenschutzkonformes System herausgeben, als für diese Datamining-Hölle noch Geld zu verlangen.
 
Wordpad war immer meine Standardanwendung zum Öffnen von .txt Dateien. Geht kaum schneller und unkomplizierter.
Da ich natürlich noch Win 10 verwende, wird es mir auch noch länger erhalten bleiben.

Damit ist Rich-Text-Format beziehungsweise RTF-Dokument gemeint?

Was?!
Wordpad ist eine Anwendung, RTF ein Format.
Du kannst RTF Dateien schon seit Jahrzehnten auch mit anderen Texteditoren öffnen.
 
Als nächstes fliegt bestimmt noch der Editor (notepad.exe) raus.

Dabei war es hier so schön, Texte wirklich in ASCII bearbeiten zu können und jegliche Formatierung,
auch URLs, als text sehen zu können, ohne Umwandlung in eine URL.
Ich meine das wurde nun in Windows 11 schon anders, der "Editor" bekam mehr (unnötige) Funktionen,
als einfach nur beim Thema "ASCII Editor" zu bleiben.

Es gibt zwar notepad++, aber in vielen Situationen kann das schon viel zu viel und zwei Dinge nerven daran kolossal:

1. URLs werden schon wieder aufgelöst (ASCII ade)
2. Für jede Datei wird ein neuer TAB angelegt, irgendwann hast Du eine ganz lange Leiste von TABs, die Du eigentlich auch gar nicht möchtest.

Möglicherweise lässt sich das alles abschalten, aber dazu hatte ich noch nie so richtig die Zeit und Muße und wenn man mal Zeit hat, dann denkt man nicht an sowas. Man nimmt einfach notepad.exe und gut ist.

Genauso wie die alte Windows Foto und Fax Anzeige. Die war im Handling viel besser, ist leider auch rausgeflogen, kann man sich aber mit ein paar Tricks wieder reaktivieren, wenn ich mich recht entsinne.,

Microsoft hat irgendwie die Vision verloren, es den Anwendern wirklich leichter zu machen.
Alles wird anders, das wiederum bereitet einem mehr Aufwände, weil man immer wieder suchen muss wo nun was ist.
Aber es wird nicht besser, an vielen Stellen einfach nur schlechter, der gewohnte Workflow wird gestört und man braucht oft mehr clicks, um zum gleichen Ergebnis zu kommen.

Das ist kein Fortschritt, das ist einfach nur schlecht überlegt, schlecht gemacht, damit beweist man eigentlich nur, dass man inkompetent ist in Sachen Effizienz und Workflow.

Ändere mal das Design und das grundlegende Funktionsprinzip von Hammer, Zange, Schraubenschlüssel. Das würde und müsste jeder Handwerker im Regal liegenlassen. Nur im Bereich IT wird eine falsche Kreativität an den Tag gelegt. Von Spielkindern, oder Leuten mit zu viel Zeit begrüßt, verflucht von allen anderen, die einfach nur effizient und wie gewohnt arbeiten wollen.
 
Wieder Arbeit für Admins. Das Wordpad wird gerne zum Preview von Texten und Fax-Funktionen genutzt, das ist MS wohl ein Dorn im Auge, sowas kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Die sollten lieber ein schlankes, sicheres und datenschutzkonformes System herausgeben, als für diese Datamining-Hölle noch Geld zu verlangen.
Du widersprichst dir selbst, bemängelst das MS etwa entfernt, willst aber gleichzeitig ein schlankes System.

Sowas gibt es leider unter jeder solcher News, MS entfernt was, es wird gemeckert, MS lässt was drin, es wird gemeckert.
 
Als Notepad noch nicht richtig mit UNIX-Dateien mit Dateitrenner (\n bzw Hex 0a) umgehen konnte, war Wordpad hier immer die Rettung, damit konnte man es prima öffnen und bearbeiten. Wo die Dateien richtig groß waren, konnte Wordpad sie noch öffnen, wo Notepad auch schnell die Grätsche machte.
 
Vollkommen sinnlos diese Aktion, habe Wordpad vor 5 Minuten noch benutzt um eben einen Aushang hier in der Firma zu erstellen. Einfacher und schneller als mit Wordpad geht sowas nicht und die paar MB, die das vielleicht belegt, werden wohl kaum ins Gewicht fallen. Wahrscheinlich ist Paint als Nächstes dran.
 
Du widersprichst dir selbst, bemängelst das MS etwa entfernt, willst aber gleichzeitig ein schlankes System.

Sowas gibt es leider unter jeder solcher News, MS entfernt was, es wird gemeckert, MS lässt was drin, es wird gemeckert.
:ugly:
Ernsthaft?
Man soll sich ein Office Packet installieren was dann im Vergleich zu WordPad deutlich kleiner / schlanker ist?

Vielleicht liest Du mal die News zu Windows.
Das gemeckert wird hat auch mehr als einen Grund.
MS sollte lieber Zeit in Bugfixen investieren als Sachen zu entfernen die funktionieren.
 
Du widersprichst dir selbst, bemängelst das MS etwa entfernt, willst aber gleichzeitig ein schlankes System.

Sowas gibt es leider unter jeder solcher News, MS entfernt was, es wird gemeckert, MS lässt was drin, es wird gemeckert.
Was ist kleiner und Schlanker. Office 365? oder Wordpad?

Oder hast du nicht darüber nachgedacht und wolltest jetzt nur ein bisschen stänkern weil du ein Microsoft fanboi bist?
 
Windows 11 war zumindest anfangs nicht schlecht, aber nun entwickelt sich Windows 11 als eine Art Titanic. Immer wieder werden gute alte meist oft gebrauchte Programme entfernt.:klatsch:
Wäre schön gewesen, wenn man alt und neu kombiniert hätte, dann kann jeder selbst entscheiden was er nutzen möchte. Microsoft lässt ja immer mehr bei Windows 11 die Hosen runter, oder besser gesagt entkleidet bis auf die Haut...:ugly:
 
Was ist kleiner und Schlanker. Office 365? oder Wordpad?

Oder hast du nicht darüber nachgedacht und wolltest jetzt nur ein bisschen stänkern weil du ein Microsoft fanboi bist?
Äh hast du verstanden was ich geschrieben habe? Wo steht das ich sage das Office (wie auch immer du da drauf kommst) schlanker ist?

Wieso man gleich als fanboi abgestempelt wird erschließt sich mir auch nicht.
:ugly:
Ernsthaft?
Man soll sich ein Office Packet installieren was dann im Vergleich zu WordPad deutlich kleiner / schlanker ist?

Vielleicht liest Du mal die News zu Windows.
Das gemeckert wird hat auch mehr als einen Grund.
MS sollte lieber Zeit in Bugfixen investieren als Sachen zu entfernen die funktionieren.
Ernsthaft?
Wo habe ich gesagt das du Office installieren sollst?

Vielleicht Liest du mal meine Antwort nochmals genauer und erkennst dann vielleicht was die Antwort beinhaltet.
 
Zurück