News Windows 11 24H2: Microsoft streicht Intel Comet Lake für OEMs

Äh. Wie genau willst du das machen, wenn beim Ausführen der MSI-Datei ein Fenster aufgeht, dass sinngemäß sagt: Mit deiner CPU kommst du hier nicht weiter?
Warum solls nicht funktionieren wenns doch läuft. Der Artikel ist ja mehr als irreführend und somit irrelevant!
1739715399437.png

Schau mal hier, da stehts was Sache ist, danke @Poulton

Diese Support-Liste ist für OEMs gedacht, welche neue Geräte mit Windows 11 24H2 rausbringen wollen. Das nicht vorhandensein älterer CPUs findet sich z.B. auch in der Liste der unterstützten Prozessoren für z.B. Windows 10 22H2 wieder. Da finden sich unter Intel auch keine ordinären Desktop-Haswells und früher mehr oder gar Core 2 Duo. Gleiches auch bei der Liste für Windows 8.1 oder Windows 7.

Damit hat der Artikel schon eher was von Clickbait, wenn nicht sogar Ragebait.

Wichtige Info und komisch das das hier so ignoriert wird. Die Support Seite klingt echt so als würde es nur neue Rechner betreffen und da ist es jetzt nicht wirklich verwunderlich EOL CPUs die seit Jahren nicht hergestellt werden zu entfernen. Wenn es die bestehenden Nutzer nicht betrifft.

Muss aber zugeben 24H2 will Windows Update bei mir eh nicht pushen. Könnte an EAC liegen. Leider lässt sich da nichts zu Versionen finden oder welches Installierte Spiel jetzt wirklich dran schuld ist. Sagt mir nur wo die EAC exe liegt....

Microsoft hat sich das halt so gedacht.

"Und wenn ich geh, dann so, wie ich gekommen bin
Wie ein Comet, der zweimal einschlägt
Vielleicht tut es weh, doch will auf Nummer sicher geh'n"....... :fresse:

Apropos: Man sollte bei der Kompatibilitätsliste auch den übergeordneten Punkt auf der Microsoft Seite lesen:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/windows-processor-requirements
Dort:

Ebenso die Fußnote bei der Liste der unterstützten Prozessoren für Windows 11 24H2:
https://learn.microsoft.com/en-us/w...ed/windows-11-24h2-supported-intel-processors

Diese Support-Liste ist für OEMs gedacht, welche neue Geräte mit Windows 11 24H2 rausbringen wollen. Das nicht vorhandensein älterer CPUs findet sich z.B. auch in der Liste der unterstützten Prozessoren für z.B. Windows 10 22H2 wieder. Da finden sich unter Intel auch keine ordinären Desktop-Haswells und früher mehr oder gar Core 2 Duo. Gleiches auch bei der Liste für Windows 8.1 oder Windows 7.

Die News ist imo clickbait und das sage ich nicht oft, denn die unterstützen CPUs haben sich nicht geändert, nur das was OEMs neu mit Win 11 verkaufen dürfen.

Daher danke für deinen Post, auch wenn der von den meisten wieder ignoriert wird, da MS Bashing ja einfach ist.

An Win 11 oder gar MS ist bei weitem nicht alles gut, aber manche sollten News und Quellen komplett lesen und nicht gleich den Schreihals auspacken.

Hast du Speicherintegrität an, was ist mit dem Bustakt, schwankt er bei dir auch? Kannst du es testen? Wenn ich es an mache, schwankt der Bustakt extrem, also bis 80Mhz runter. Von daher kann ich das nicht nutzen.

Vllt ist das ein Grund, dass CoffeeLake rauskam, aus der 24H2 Supportliste.

Edit: Coffee Lake kam garnicht raus, aus der 24H2 Liste. Clickbait Mist wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wäre es lieber wenn Microsoft Updates rausbringen würde die auch gut funktionieren und nicht das halbe System ruinieren, oder den User zu einer Neuinstallation treibt. Aber was soll man heut zu Tage noch groß erwarten? Siehe Spiele Branche, denn da heißt es: Warten Sie bitte auf die nächsten 15 Patches dann wird das Spiel auch gut funktionieren. Danke für die Bestellung der "Verfrühten Zugangs Version" um nur 100 Euro. (Inklusive Rotkäppchen Tarnkleid)

Danke für die Recherche.
Das ist das erste, was ich dnke, wenn ich sehe, wers geschrieben hat.

Aber dieses Niveau scheint hier gewollt zu sein, denn es unternimmt niemand etwas dagegen.

Apropos: Man sollte bei der Kompatibilitätsliste auch den übergeordneten Punkt auf der Microsoft Seite lesen:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/windows-processor-requirements
Dort:

Ebenso die Fußnote bei der Liste der unterstützten Prozessoren für Windows 11 24H2:
https://learn.microsoft.com/en-us/w...ed/windows-11-24h2-supported-intel-processors

Danke für das Nachschlagen und Deinen Hinweis! Insofern ist manche Diskussion hier eher eine hypothetische, da sie offenbar auf falscher Informationsgrundlage geführt wird. Aber gut, dennoch gab es hier ja ein paar kritikwürdige Aussagen:
Andererseits verstehe ich die User nicht, die unbedingt an alter Hardware festhalten möchten. Ist ja nun wirklich kein Wert. So einen 9900k, oder 10900k bekommt man hinterher geworfen auf dem Gebrauchtmarkt. Da mal auf einen 11er, 12er, 13er, oder 14er zu updaten tut doch nicht weh.
Ich Update aber schon aus Spaß und Neugierde in jeder Generation, also bin ich denkbar schlecht geeignet um sich da hineinzuversetzen.
Naja, Du sagst es ja selbst, dass Deine Upgrades im Grunde sinnfrei sind (Bloß 10-15% mehr Leistung, die solche Upgrades seit einer Weile bringen, ordne ich mal als sinnfrei ein. Das dürfte mensch beim Zocken eh so gut wie nicht merken - in höheren Auflösungen sowieso nicht) und Du das aufgrund Deines Nerd-Fetischs so machst. Wie @binär-11110110111 schon schreibt, hast Du offenbar nicht die Geldseite berücksichtigt und nach @Incredible Alk nicht die ökologische Seite.

Uns Nerds !mit genügend Geld! tut all das nicht weh weil wir sowieso recht schnell neue Hardware kaufen (wobei meine letzte Plattform auch 6 Jahre alt war am Ende...), aber der Ottonormalverbraucher nutzt seinen PC gerne 10+ Jahre.
Ich habe da mal !etwas! ins Zitat eingeführt und fett formatiert. Auch Nerds müssen Geld für Upgrades ausgeben können ... ;)

Ich habe da mal !etwas! ins Zitat eingeführt und fett formatiert. Auch Nerds müssen Geld für Upgrades ausgeben können ... ;)
Klar. Aber wer Hardware als sein Hobby betrachtet hat sich ein vergleichsweise sehr günstiges Hobby ausgesucht sofern man kein Highest-End kaufen will.

Wer alle 5 Jahre einen neuen PC kauft dem reichen selbst wenn es ein sehr fixes teures Gerät für 3000€ wäre zurückgerechnet 50€ monatlich aus. Das wäre für die meisten Deutschen schon stemmbar (vorausgesetzt die Leute hätten so etwas wie Übersicht und Disziplin bei ihren Finanzen, daran scheitert es viel öfter als an 50€ mehr oder weniger... aber das issn anderes Thema^^).

Klar. Aber wer Hardware als sein Hobby betrachtet hat sich ein vergleichsweise sehr günstiges Hobby ausgesucht sofern man kein Highest-End kaufen will.
Schon. Highend dürfte rausfallen, zumal bei der etwas im Vergleich zu Grafikkarten unwichtigeren Komponente CPU. Jene mit weniger Geld dürften auf ein für sie akzeptables Preis-Leistung-Verhältnis achten.

Wer alle 5 Jahre einen neuen PC kauft dem reichen selbst wenn es ein sehr fixes teures Gerät für 3000€ wäre zurückgerechnet 50€ monatlich aus. Das wäre für die meisten Deutschen schon stemmbar (vorausgesetzt die Leute hätten so etwas wie Übersicht und Disziplin bei ihren Finanzen, daran scheitert es viel öfter als an 50€ mehr oder weniger... aber das issn anderes Thema^^).
Mag sein. Kommt auch drauf an, wen mensch im Sinn hat. Inflation, Miete, Nebenkosten (bspw. wenn mensch als Mieter:in an Gasheizung des Miethauses oder Erdgas basierende Fernwärme gebunden), "Kinder" ... können bei entsprechend knappen Einkommen den finanziellen Spielraum für solche Hobbys bzw. PC-Upgrades gut einschränken.

Ergänzung: ... und das Verhältnis der Preise gegenüber den Löhnen hat sich insbesondere in den letzten Jahren schon bei vielen Menschen zum schlechteren entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also auch keine Server Prozessoren wie Casecade Lake, Ice Lake, Sapphire Rapids etc mehr.
( keinen einzigen gefunden, oder bin ich blind? )
alle AMD EPYC sind noch drin...

Auch heute kann man mit nem 5600er zocken. Ich kenne auch Menschen, die das CPU Limit als 5 FPS begreifen, ihre GPU nur im absoluten Notfall erneuern. Nicht jeder braucht Ultra und Raytracing, für LoL oder CS braucht auch niemand viel Geld ausgeben um mitspielen zu können.

Zu Microsoft kann ich nicht viel sagen, aber es scheint denen ja sehr wichtig zu sein. Denkt nur was sich früher alles für Bots und Schadsoftware die Hand gaben, auf unseren Windoof-Kisten. Oder die Firmwareänderungen..
Am Ende schafft man sich selbst ab. Ob Windows nun mit Android, Mac oder Linux ersetzt wird ist vollkommen egal.

Habe einen Laptop mit Ryzen 5 2500U, darauf wird Win11 NICHT unterstützt, obwohl er alle Kriterien erfüllt. Er ist einfach nur ein paar Monate zu alt. Microsoft definiert hier per Datum, was gut ist und was nicht. Per Datum...
Das stimmt nicht ganz. Der Generationswechsel war seitens AMD verwirrend, allerdings hat diese Praktik mittlerweile schon fast Tradition:

Die mobilen Ryzen 2000 hatten trotz sonstiger Verbesserungen noch Zen 1 Kerne. APUs mit Zen+ waren beispielsweise der Ryzen 3400G und natürlich die Desktop-Varianten wie Ryzen 2600, 2700X und auch der späte 1600AF.
Letzterer war eine Resteverwertung vom Ryzen 2600 und wurde nachträglich noch von Microsoft unterstützt.

Kurz nachdem das "Upgrade" 24H2 veröffentlicht wude hat sich meine alte Möhre das geholt.
Aber wenn ich dank Recherche einiger Engagierter Forenuser das richtig verstanden habe dann geht es wohl nur darum das OEM´s aktuelle Hardware bereit stelen sollen/müssen.

Sorry, aber das ist mittlerweile einfach nur lächerlich und bevormundend.
Wieso ist das bevormundend?
Hersteller und Verkäufer machen die Bedingungen.
Wenn etwas nicht unterstützt wird, dann ist das so.
Du als Nutzer hast diesbezüglich absolut keine Rechte, nicht im geringsten.
Das war schon imemr so und wird auch immer so sein.
Wenn der Fokus auf Sicherheit liegt, dann kickt man halt solche Hardware raus, also vor allem Intel Hardware, auch wenn Intel zu 100% zu anderen internen Testergebnissen gekommen sein will.
Jede Software, jede Spiel hat Mindestanforderungen und kann sogar vermeintlich "topaktuelle" Hardware kurzerhand ausschließen, siehe zb existierende Raytracing exklusive Titel.
Oder Software, die fast imemr nur auf der aktuellen Generation von Grafikkarten läuft, ganz große Grüße diesbezüglich vor allem an Nvidia.

Dann mach ich halt die Updates manuell... Die vermurksten automatischen Updates müssen doch eh nicht sein.

Warum nicht, die Kiste läuft, für meine Zwecke tuts der 8700K noch, ich kann alles in 4K UHD mit 60 FPS zocken... Mehr gibt mein Monitor sowieso nicht her. Natürlich werde ich auch mal aufrüsten, aber ich kaufe um 600 Euro keine Cpu. Da wart ich doch noch auf den Herbst oder Winter, dann ist der 9800X3D auch bei 300-350 Euro. War beim 7800X3D auch nix anderes. Und dann kann man übers Aufrüsten reden. 8 Jahre Nutzungsdauer ist doch was feines. So hab ichs auch wieder vor.

Warum jede Generation wechseln wenns sowieso tlw. nix großartig besser ist?
Damit man nicht in solche Situationen gerät? Weil die alte Hardware dann noch was einbringt, falls man sie verkaufen möchte und weil's Spaß macht zu basteln?

Zurück