News Windows 11 24H2: Microsoft streicht Intel Comet Lake für OEMs

Spinnen die jetzt komplett? Wenn das so kommt, dann könnte ich theoretisch alle vier Rechner im Haushalt vergessen. Zwei 1.000 €-Notebooks sind ein Fall für die Tonne, zwei Desktop-PCs müssten mindestens ein tiefgreifendes Upgrade bekommen. CPU + Board + RAM, und das zwei Mal. Und für wie lange reicht´s dann diesmal?

Bei allem Verständnis: Es würde auch reichen, wenn Microsoft in seinen Nutzungsbedingungen schreiben würde, dass die Nutzung von PCs, welche nicht alle Bedingungen erfüllen, auf eigene Gefahr erfolgt, eine Funktionsfähigkeit nicht garantiert wird und kein Support erfolgt.

Tschüss Windows 11, hallo Risiko!

Alle 24-36 Monate aufrüsten sollte Standard sein.
Arbeitest du zufällig für die Hardware Lobby? Ansonsten ist deine Aussage völliger mumpitz. Als ob man nichts besseres zu tun hätte.

Aber wenn ich meinen Rechner ne Woche nicht hochgefahren hab, kommen direkt irgendwelche Updates für Anwendungen oder Spiele oder es wird mal wieder ein BIOS Update nötig. Das geht mir schon tierisch auf die Nüsse.

Damit man nicht in solche Situationen gerät?
Nur weils irgendwer vorgibt? Der Artikel ist strikt falsch und schlecht geschrieben, da gehts nur um OEM PCs. Und auch da kauft man doch jetzt keine 8 Jahre alte Cpu mehr... Und Win11 läuft auf jedem Toaster, sogar auf meinem 15 Jahre alten AMD, und genauso ist es mit den Updates. Windows hat nicht einmal gemeckert obwohl der Pc hardwaretechnisch absolut nicht MS Vorgaben für Win11 entspricht. Auch der PC erfüllt seinen Zweck, für Musik und Fussball kucken tuts der noch allemal.

Weil die alte Hardware dann noch was einbringt
Oder man hat eine gute Nutzungsdauer, Kosten/Nutzenrechnung passt so gesehen dann auch.

und weil's Spaß macht zu basteln?
Stimmt, Pc bauen ist schön. Ich habe immer was zu bauen, waren die letzten 2 Jahre bestimmt 40 Pcs.

Alle 24-36 Monate aufrüsten sollte Standard sein.
Da sollte doch eher die Notwendigkeit im Fokus stehen, auch wenn ich als AMD-Nutzer nicht betroffen bin.
Da stehen nur die ollen Zen 1 im Regen. Die Nutzer von AM4 haben meistens bereits einen neueren Ryzen nach einem BIOS-Update auf ihr X370-Mainboard geschnallt.

Microsoft streicht Intel Comet Lake
Frage mich wohin es noch führen soll, wenn CPUs die gar nicht so alt sind einfach künstlich gestrichen werden. Windows 11 ist in der Tat das unbeliebteste Hardware Support Betriebsystem nach Vista.
Microsoft scheint irgendeine Ideologie zu verfolgen, die aber den Anwender gar nicht passt. Am Ende dreht es sich nur um das schmutzige Geld, damit neue Hardware an den Endverbraucher verkauft wird...

Spinnen die jetzt komplett? Wenn das so kommt, dann könnte ich theoretisch alle vier Rechner im Haushalt vergessen.

Und wieso?

Bei allem Verständnis: Es würde auch reichen, wenn Microsoft in seinen Nutzungsbedingungen schreiben würde, dass die Nutzung von PCs, welche nicht alle Bedingungen erfüllen, auf eigene Gefahr erfolgt, eine Funktionsfähigkeit nicht garantiert wird und kein Support erfolgt.
Die du auch dann nicht gelesen hättest.

Tschüss Windows 11, hallo Risiko!
Windows ist nur so sicher wie damit auch umgegangen wird. Einfach von den schadware verseuchten seiten fernbleiben und nicht jeden mist downloaden, auch das neuste windows schützt am ende nicht wenn der User sein hirn nicht benutzt.

Das was MS dort treibt ist in meinen Augen einfach unter aller Sau und mit Nichts zu begründen, schon gar nicht mit so einer nichtssagenden Aussage / "Begründung". Sie gehen auf keine Details ein, wahrscheinlich weil es einfach keine gibt außer purer profit- oder Stakeholder-gelenkten Interessen.

Nehmen wir ein mal an, wir wären nicht in Deutschland, wo die Keys sehr günstig zu haben sind, sondern z.B. in UK, wo wir 2022 original einen WIN 11 Pro OEM Key für 180 Pfund erwerben. Die damaligen WIN11 CPU Support List hatte Comet Lake gelistet, mein PC hat einen Comet Lake CPU gehabt und jetzt immer noch im Einsatz. Technisch besteht auch 2025 für mich absolut NULL Notwendigkeit upzugraden.

2025 streicht MS nun für das 24H2 Update GRUNDLOS aus Consumer-Sicht (und keiner kann mir etwas anderes erzählen, es gibt keinen Grund) meine CPU aus der Liste... Und jetzt? Kriege ich meine 180 Pfund zurück?

Ich persönlich hatte die bittere Erfahrung bereits bei Windows 10 22H2 (wenn ich mich nicht irre, oder bereits schon 21H2) und einer Haswell-CPU machen müssen. Gut, ich hatte für den Win10-Key auch nicht 180 Pfund sondern 5+ Euro gezahlt.

Es ist eine Frechtheit, die gar nicht geht, wenn man eine OEM Lizenz zu einem recht hohen Preis erwirbt und zum Zeitpunkt des Erwerbs alle Anforderungen für das Produkt erfüllt. Die Basis-Anfroderungen für WIN11 wurden 2021 genannt, und diese haben bis zum EOS von Windows 11 zu gelten, ganz einfach. Sie können diese nicht mitten im Lifecycle abändern wie Sie grad lustig sind.

Wenn sie ihren WIN11-(Schrott), das sich ja sowieso nicht mit Ruhm bekleckert hat seit Release, komplett kostenlos anbieten würden, dann würde zumindest gelten: "Einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul"

War doch für jeden kostenlos, der mindestens eine win 7 Lizenz hatte.

Was du da schreibst, macht doch gar keinen Sinn. Woran sollte Microsoft verdienen, wenn weniger es nutzen können und teilweise User abwandern zu Linux?

Ja bitte dringend, denn hier schreiben sich die Leute die Finger wund in den Kommentaren, weil... :rolleyes:
Am Besten man bringt auch hier auf der Seite nochmal den Link: https://extreme.pcgameshardware.de/...treicht-intel-comet-lake.658711/post-11811806

Denn der Artikel ist so wie er bis jetzt ist Clickbait, wenn nicht sogar Ragebait.

Wobei das für mich sowieso ein Kuriosum ist: Man verlinkt direkt zu Microsoft, wo man es hätte selber nachprüfen können, übernimmt es aber mehr oder weniger 1:1 von einer anderen Seite. Dabei ist es dort auch schon Clickbait, wenn nicht sogar Ragebait.

Der Verweis…

Update: The article has been updated since the list of supported CPUs mentioned is only for OEMs.

…ist gerade erst ergänzt worden.

Ich aktualisiere die Meldung gleich entsprechend.
Wäre es dann nicht besser, vielleicht mal selber zu recherchieren, anstatt bei anderen Seiten einfach 1 zu 1 alles abzuschreiben?
Wenn die Mitglieder im Forum mehr recherchieren, als der „Redakteur“, dann ist das schon etwas blöd, würde ich sagen.

War doch für jeden kostenlos, der mindestens eine win 7 Lizenz hatte.

Was du da schreibst, macht doch gar keinen Sinn. Woran sollte Microsoft verdienen, wenn weniger es nutzen können und teilweise User abwandern zu Linux?
Lass mich mal kurz nachdenken.... Viele neue PCs, mit vielen neuen Lizenzen, die gekauft werden müssen.
Und jetzt sag nicht: "Die sind doch immer kostenlos dabei!" :)

Ich tu mich schwer mit dem Thema. Einerseits verstehe ich die nachträglichen Streichungen nicht, denn es lief ja. Andererseits verstehe ich die User nicht, die unbedingt an alter Hardware festhalten möchten. Ist ja nun wirklich kein Wert. So einen 9900k, oder 10900k bekommt man hinterher geworfen auf dem Gebrauchtmarkt. Da mal auf einen 11er, 12er, 13er, oder 14er zu updaten tut doch nicht weh.
für User wie dich und mich kein Problem.
Für andere: die müssen halt was funktionierendes nun wegwerfen. Meine Eltern werden jetzt nicht anfangen eine CPU zu tauschen...
Auch hab' ich selbst das Bedürfnis nicht eine Jahrelang zuverlässig laufende Plattform zu ändern.
Aber ich bin da auch ein Außenseiter, weil ich die Dinge ja erst wegwerfe, wenn sie gar nicht mehr laufen und das ist in dem Fall auch wohl etwas zu lange.
Der PC meiner Frau hält ja hier schon seit 17 Jahren (i7 920), wenn der jetzt in Pension geschickt wird ist das ok, aber irgendwie dennoch schade, er lief ja zuverlässig. Hoffe der nächste tut das auch. Ebenso bei den Kindern.

Hier gehts zwar prinzipiell um OEM und Support, aber es ist schon wieder ein weiterer Schritt.
In der Arbeit arbeite ich oft auf einem Laptop mit 8000er CPU.

Zurück