News Windows 11 24H2: Microsoft streicht Intel Comet Lake für OEMs

Apropos: Man sollte bei der Kompatibilitätsliste auch den übergeordneten Punkt auf der Microsoft Seite lesen:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/windows-processor-requirements
Dort:
[...]
Changes to the processors listed do not indicate or impact a customer’s existing Windows support and are intended for OEMs to determine processors which may be used in new Windows devices.

Ebenso die Fußnote bei der Liste der unterstützten Prozessoren für Windows 11 24H2:
https://learn.microsoft.com/en-us/w...ed/windows-11-24h2-supported-intel-processors
[2] Devices with these CPUs may not be manufactured with Windows 11 pre-installed and may only be upgraded to Windows 11 by a customer.

Diese Support-Liste ist für OEMs gedacht, welche neue Geräte mit Windows 11 24H2 rausbringen wollen. Das nicht vorhandensein älterer CPUs findet sich z.B. auch in der Liste der unterstützten Prozessoren für z.B. Windows 10 22H2 wieder. Da finden sich unter Intel auch keine ordinären Desktop-Haswells und früher mehr oder gar Core 2 Duo. Gleiches auch bei der Liste für Windows 8.1 oder Windows 7.

Damit hat der Artikel schon eher was von Clickbait, wenn nicht sogar Ragebait.

Zuletzt bearbeitet:
Zen+ alias Ryzen 2000 werden Stand jetzt noch unterstützt, außer denen wird nächste Woche die Unterstützung entzogen.
:ugly:
Vielleicht haben sie es entzogen weil diese CPU´s noch SGX unterstützen. Der Grund warum ich überhaupt auf Comet Lake gewechselt bin um weiter UHD Blu Rays über Power DVD schauen zu können.

Was heißt jetzt eigentlich das alles? Wird dann die Unterstützung und Sicherheitspatch Support für 23H2 irgendwann auch beendet oder wird das wengistens bis zum allgemeinen Support Ende von Win11 weiter gepatcht? Welche Features werden Comet Lake Usern jetzt eigentlich vorbehalten? Nur der Copilot oder ist da auch was wichtiges dabei?

Ich tu mich schwer mit dem Thema. Einerseits verstehe ich die nachträglichen Streichungen nicht, denn es lief ja. Andererseits verstehe ich die User nicht, die unbedingt an alter Hardware festhalten möchten. Ist ja nun wirklich kein Wert. So einen 9900k, oder 10900k bekommt man hinterher geworfen auf dem Gebrauchtmarkt. Da mal auf einen 11er, 12er, 13er, oder 14er zu updaten tut doch nicht weh.
Ich Update aber schon aus Spaß und Neugierde in jeder Generation, also bin ich denkbar schlecht geeignet um sich da hineinzuversetzen.

Warum wird nicht einfach ein Fenster eingeblendet, in dem man auf Support und Gewährleistung verzichten kann, dafür aber seine alte Hardware weiter nutzen? Wenn man das dann bestätigt, braucht Microsoft diese CPUs auch nicht weiter supporten und beide sind glücklich. Dann sollte man es noch so machen, dass bei denen die das unbedingt dennoch weiter nutzen wollen, sowie die auch nur ein schlechtes Wort im Netz über win 11, oder dessen Performance verlieren, ihnen direkt 50€ pro Buchstabe vom Konto abgezogen werden und an den Microsoft-Support überwiesen.

Weil die Hardware für ihre Zwecke prima reicht und an sich kein Upgrade notwendig ist. Warum neu kaufen, wenn die Hardware brav ihren Dienst tut? Hat bisher ja auch alles funktioniert. Ich jedenfalls habe jegliche Updates, per reg Edit erst mal ausgesetzt.

Ich schätze das ich die nächsten Tage Dualboot einrichten muss.

Bist nicht du auch immer so ein Fan von Effizienz? Der 10900k ist so ziemlich die größte, ökologische Drecksau, welche die letzten zehn Jahre die Hardwarewelt erblickt hat. Wer Zuhause von Glühbirne auf Led wechseln kann, der kann auch vom 10000er auf einen 13000/14000 wechseln, aus den gleichen Gründen.
Deshalb holt man sich jetzt einen 11900K, weil der ist ja heißer, nicht schneller, hat höhere Ausfallquoten und ist das schlechteste Angebot für LGA1200... Bis auf PCIE4 und AVX512, was abseits vom HPC kaum einer nutzt, hat der nichts, was CometLake nicht auch könnte.
Würde ja gerne eine technische Begründung über "ist halt so" hinaus bekommen, aber das wird es wohl kaum geben. Ich vermute folgenden naheliegenden Grund:

Da Skylake-X, und CascadeLake auch raus sind betrifft die Änderung ganz zufälligerweise die Plattformen, auf denen M$ sein tolles 24H2 Auto-Update versemmelt hat. Nachdem man jetzt sagt, dass man es nicht hinbekommt passt die Meldung ja prima, wenn man jetzt auf Nachfrage die Nutzer gaslighten kann, dass es eh nie unterstützt war...

Bevor ich es vergesse: Auf meinem TigerLake(11800H) geht das Update auch nicht; den müssen die Jungs aus Redmond wohl vergessen haben zu streichen.
Zwischen ci8 und ci11 gen gibt es quasi keinen unterschied abseits der Fertigung die Begründung muss also was anderes sein als tpm2
Traue denen hier wirklich die Cover-Up-Aktion mit Gaslighting zu.

Zen+ alias Ryzen 2000 werden Stand jetzt noch unterstützt, außer denen wird nächste Woche die Unterstützung entzogen.
:ugly:
Habe einen Laptop mit Ryzen 5 2500U, darauf wird Win11 NICHT unterstützt, obwohl er alle Kriterien erfüllt. Er ist einfach nur ein paar Monate zu alt. Microsoft definiert hier per Datum, was gut ist und was nicht. Per Datum...

Ich kann leider nicht auf das MS Ökosystem verzichten, habe zu viel teuer gekaufte und exklusiv auf WIndows laufende Software sowie Spiele. Sehr gerne würde ich MS den Mittelfinger zücken, diese Geschäftspraktiken sind mir eigentlich echt zuwider.

Ich schätze das ich die nächsten Tage Dualboot einrichten muss.
Ich warte bis Sicherheitsupdates für das jeweilige System eingestellt werden, dann wechsele ich den Kernel. Mehr als ein hübscher Launcher für Programme ist so ein OS ohnehin nicht und MS-Office als letztes Argument für meine privaten Rechner geht eh in die Richtung Cloud und Webapp.
Habe einen Laptop mit Ryzen 5 2500U, darauf wird Win11 NICHT unterstützt, obwohl er alle Kriterien erfüllt. Er ist einfach nur ein paar Monate zu alt. Microsoft definiert hier per Datum, was gut ist und was nicht. Per Datum...
Von Apple lernen heißt siegen lernen...

Ok bisher hab ich MS ihre Entscheidung noch nachvollziehen können uralt Hardware raus zu werfen aus dem Offiziellen Support. Aber Comet Lake ist nicht mal 5 Jahre alt, da hört bei mir das Verständnis dann auch auf.

sieht für mich nur nach einem verzweifelten versuch seitens Intel aus, die CPU verkäufe wieder anzukurbeln, denn gerade bei den grossen OEMs gibt es noch immer angebote mit den alten CPUs und die beliefern nun mal auch 90% der grosskunden im endmarkt wo viele firmen auch im unterem Preisbereich einkaufen, bzw Angebots restposten aufkaufen, die dann keinen offiziellen MS suport mehr haben und ausgetauscht werden müssen, sobald diese eben auf W11 umstellen

Bin mittlerweile zu Linux komplett gewechselt. 24h2 hatte nur Probleme gemacht Bildschirm wurde über HDMI 4k 120hz öfters einfach Schwarz ohne Grund Windows neu Treiber neu... Linux installiert keine Probleme bisher spiele ich auch alle meine Titel.. von daher

Arma 3 sogar Launcher läuft perfekt
Squad läuft richtig gut
Insurgency Sandstrom das läuft schon lange gut bei mir
Ghost of Tsushima
No Mans Sky
Elden Ring inkl. Coop-Mod
Hogwarts Legacy
Cyberpunk
Crusaders Kings 3
Fallout New Vegas läuft sogar besser ohne Abschmieren , klar liegt nicht wirklich an Windows aber unter Linux geht es.
Kingdom Come 1 und 2

Muss jeder für sich wissen... Windows kann sicherlich deutlich mehr ist was Spiele usw Komfortabler aber ehrlich ich habe die Nase voll und kein bock mehr auf das Monopol!

Und die Hersteller die nicht wollen so wie Epic mit Fortnite oder COD Warzone können von mir aus da bleiben wo der Pfeffer wächst... ich richte mich jetzt mehr nach dem was ich möchte und das ist kein Windows mehr.

zocke The Crew Motorfest und GTA 5 auf nem Intel Xeon 1231v3 und ner GTX 1060.
die sollen sich wagen den Spieleentwicklern Windows11 als Mindestvorgabe aufzuzwängen!

Dann mach ich halt die Updates manuell... Die vermurksten automatischen Updates müssen doch eh nicht sein.

Andererseits verstehe ich die User nicht, die unbedingt an alter Hardware festhalten möchten.

Warum nicht, die Kiste läuft, für meine Zwecke tuts der 8700K noch, ich kann alles in 4K UHD mit 60 FPS zocken... Mehr gibt mein Monitor sowieso nicht her. Natürlich werde ich auch mal aufrüsten, aber ich kaufe um 600 Euro keine Cpu. Da wart ich doch noch auf den Herbst oder Winter, dann ist der 9800X3D auch bei 300-350 Euro. War beim 7800X3D auch nix anderes. Und dann kann man übers Aufrüsten reden. 8 Jahre Nutzungsdauer ist doch was feines. So hab ichs auch wieder vor.

Warum jede Generation wechseln wenns sowieso tlw. nix großartig besser ist?

Eine sehr harte Entscheidung insbesondere für Notebooknutzer. Das sind aber generell keine guten Nachrichten für Besitzer einer starken 10ten Generation von Intel.

Somit bleiben diese Nutzer auf der 23H2 Version kleben. Auch verstehe ich nicht, wo der architektonische Unterschied zur 11en Generation sein soll??? Und abgespeckte CPUs von Alder Lake (Pentium, Celeron u.s.w.) werden dann unterstützt obwohl viel langsamer...?

Das sind ja Ausmaße, wie bei den Smartphone CPUs, wo ein Android oder IOS nach ein paar Jahren nicht mehr alle Features unterstützt.

Dann werden wohl mehr Nutzer auf Linux umsteigen...

Apropos: Man sollte bei der Kompatibilitätsliste auch den übergeordneten Punkt auf der Microsoft Seite lesen:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/windows-processor-requirements
Dort:

Ebenso die Fußnote bei der Liste der unterstützten Prozessoren für Windows 11 24H2:
https://learn.microsoft.com/en-us/w...ed/windows-11-24h2-supported-intel-processors

Diese Support-Liste ist für OEMs gedacht, welche neue Geräte mit Windows 11 24H2 rausbringen wollen. Das nicht vorhandensein älterer CPUs findet sich z.B. auch in der Liste der unterstützten Prozessoren für z.B. Windows 10 22H2 wieder. Da finden sich unter Intel auch keine ordinären Desktop-Haswells und früher mehr oder gar Core 2 Duo. Gleiches auch bei der Liste für Windows 8.1 oder Windows 7.

Damit hat der Artikel schon eher was von Clickbait, wenn nicht sogar Ragebait.
Ok, danke für die Recherche. Wenn es so ist, dann ist der Artikel reißerisch geschrieben.

Zurück