News Another One Bites the Dust: Microsoft bestätigt Entfernung des Audio-Codecs AC-3 alias Dolby Digital aus Windows 11 24H2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 11 24H2 enthält nicht mehr den Mehrkanal-Audio-Codec AC-3 (Dolby Digital), wie Microsoft kürzlich bestätigt hat. OEM-Hersteller können jedoch theoretisch weiterhin Geräte mit vorinstalliertem AC-3-Codec ausliefern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Another One Bites the Dust: Microsoft bestätigt Entfernung des Audio-Codecs AC-3 alias Dolby Digital aus Windows 11 24H2

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Der Punkt ist, der abspielende Player soll das Audio gar nicht decodieren, das soll ja der AVR machen. Wo man bei den einzelnen Player das einstellt kann ich jetzt nicht sagen, in der Regel unter Einstellungen. :-)

MfG
 
Der Media Player ist dann bald auch dran aus Windows 11 rauszufliegen.
Da hat niemand Lust drauf, sich vor dem Abspielen sich irgendwelche Codecs zusammen zu sammeln.
 
Wahrscheinlich ploppt dann bei einem Video mit AC3 Sound ein kleines Fenster auf mit dem Angebot den Codec für 1,99€ im MS Store zu kaufen. Gab es ja schon mal
So kackendreist und vor einigen Jahren noch als realitätsfremd bezeichnet sind wir aus Ermangelung an Alternativen mittlerweile in einer Zeit angekommen wo selbstverständliche Standards hinter paywalls versteckt werden, damit sich das Hamsterrad munter weiter dreht.

Es wird aber bestimmt nicht auf einmalige 1,99€ rauslaufen sondern ein monatliches Abo. Einmalzahlung sind komplett 90er, dem ABO gilt die Zukunft. Steter vorhersehbarer Cashflow. Bei sehr wenigen Produkten manchmal sinnvoll um weitere Pflege finanzieren zu können.

Bei Sitzheizungen und Software am Rande der Legalität, ermöglicht es dem Entwickler völlig unausgereifte Produkte auf den Markt zu schmeißen und mithilfe zahlender Betatester sogar mit der QS Geld zu verdienen.
 
So kackendreist und vor einigen Jahren noch als realitätsfremd bezeichnet sind wir aus Ermangelung an Alternativen mittlerweile in einer Zeit angekommen wo selbstverständliche Standards hinter paywalls versteckt werden, damit sich das Hamsterrad munter weiter dreht.
Es gibt genug Alternativen. Nutze seit locker 15 Jahren Potplayer für alles und musste noch nie irgendeinen Codec nachinstallieren.
 
Uff, echt? Hast du da mal was zum nachlesen?
Müsste ich mal schauen. Hatte die Situation jedenfalls mal bei W7 oder W10 glaube ich. Nach einer Neuinstallation wollte ich ein Video abspielen wovon der Codec nicht unterstützt wurde und im Player wurde dann etwas von Codec kaufen angezeigt. War aber nicht der MediaPlayer, sondern dieser andere modernere der als Standard eingestellt ist.
 
Müsste ich mal schauen. Hatte die Situation jedenfalls mal bei W7 oder W10 glaube ich. Nach einer Neuinstallation wollte ich ein Video abspielen wovon der Codec nicht unterstützt wurde und im Player wurde dann etwas von Codec kaufen angezeigt. War aber nicht der MediaPlayer, sondern dieser andere modernere der als Standard eingestellt ist.
Ich dachte, das wäre einfach immer der WMP geblieben, aber der hätte sich halt optisch verändert. Microsoft-Player habe ich aber auch einfach schon ewig nicht mehr verwendet.
 
AC-3 ist wichtig in DVD und Blu-Ray.

Wenn MS nun diesen Codec default entfernt, müssen die Kunden ihn anderweitig wieder implementieren.
Windows Media Player ist ohnehin kein guter Player. Die meisten Leute werden wohl ohnehin andere Player wie VLC, MXPlayer oder ähnliche verwenden.
Diese bauen dann AC-3 wieder in Windows ein.

Der Media Player ist dann bald auch dran aus Windows 11 rauszufliegen.
Da hat niemand Lust drauf, sich vor dem Abspielen sich irgendwelche Codecs zusammen zu sammeln.
Wenn final dann noch Windows aus Windows rausfliegt, dann sind wir am Ziel \o/
 
Wenn MS nun diesen Codec default entfernt, müssen die Kunden ihn anderweitig wieder implementieren.
Windows Media Player ist ohnehin kein guter Player. Die meisten Leute werden wohl ohnehin andere Player wie VLC, MXPlayer oder ähnliche verwenden.
Die meisten Leute nutzen Windows default und sicherlich keine Drittanbieter-Player

MfG
 
Zurück