Windows 11 & 10: So lässt sich der "God Mode" aktivieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 & 10: So lässt sich der "God Mode" aktivieren

Einstellungen vorzunehmen, ist unter Windows 11 und 10 nicht immer ein Leichtes. Es gibt es jedoch eine Art "God Mode", der den schnellen und unkomplizierten Zugriff auf über 200 Funktionen der Betriebssysteme erlaubt. Hier zeigen wir, wie er aktiviert wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11 & 10: So lässt sich der "God Mode" aktivieren
 
Warum gibts denn zu dem uralten Schinken ne "News"?
Der String {ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C} ist schon seit WindowsXP-Zeiten vor 20 Jahren die Auflistung der Nutzer-Systemfunktionen.

Mit nem "Godmode" hat das wenig zu tun, das wäre eher, "gpedit.msc" auszuführen (Win+R drücken, dann eingeben) - da gibts dann wirklich alle Funktionen. Funktioniert aber nur in Professional-Versionen da man hier tatsächlich was kaputtmachen kann im Gegensatz zum "Godmode"...
 
MS schafft es in 20 Jahren nicht mal alle Einstellungen in einen einzigen Menü unterzubringen ausser man

macht ein bißchen Handarbeit wie hier traurig, hauptsache nen paar Emoj´s rein das brauchen ja alle :-)
 
MS schafft es in 20 Jahren nicht mal alle Einstellungen in einen einzigen Menü unterzubringen
Sie KÖNNEN schon, sie WOLLEN nicht.

Das Ding ist, dass die paar wenigen Power-User und Admins sowieso die Gruppenrichtlinien verwenden und kaum die normale Systemsteuerung und die große restliche Zielgruppe nichts mit Systeminterna zu tun haben will sondern nur übertrieben dargestellt auf bunte große hier-klicken-Buttons drücken will wie mans von "Apps" und "Smarten" Geräten gewohnt ist.

Du machst in der breiten Bevölkerung kein Geld und gewinnst keine Marktanteile mit Programmen die viel können aber eben auch ein bisschen Hirnschmalz erfordern zur Benutzung. Die Leute wollen nichts mehr verstehen, hinterfragen und einstellen, sie wollen auf einen Knopf drücken und das gewünschte Ergebnis sehen. Alle paar Monate neue Emojis einzubauen und alle paar Jahre das Design zu ändern von runden zu eckigen Ecklen und zurück ist halt in, nicht eine große Personalisierbarkeit von Systemsettings. MS passt sich dem eben an.
 
Du machst in der breiten Bevölkerung kein Geld und gewinnst keine Marktanteile mit Programmen die viel können aber eben auch ein bisschen Hirnschmalz erfordern zur Benutzung. Die Leute wollen nichts mehr verstehen, hinterfragen und einstellen, sie wollen auf einen Knopf drücken und das gewünschte Ergebnis sehen. Alle paar Monate neue Emojis einzubauen und alle paar Jahre das Design zu ändern von runden zu eckigen Ecklen und zurück ist halt in, nicht eine große Personalisierbarkeit von Systemsettings. MS passt sich dem eben an.
Verstehen kann ich das aber. Die Welt ist komplizierter und schnelllebiger geworden.
Da sind die meisten Leute froh nach einen langen Arbeitstag (und wenn sie wohlmöglich noch Familie haben)
mal etwas runterzukommen. Ich selber reduziere bei mir auch vieles.
 
Verstehen kann ich das aber. Die Welt ist komplizierter und schnelllebiger geworden.
Da sind die meisten Leute froh nach einen langen Arbeitstag (und wenn sie wohlmöglich noch Familie haben)
mal etwas runterzukommen. Ich selber reduziere bei mir auch vieles.
Da ist auch nichts gegen zu sagen. Das Problem ist nur, dass die andere Option halt immer mehr verschwindet und Ressourcen für Bullshit gebunden werden. Nachdem jetzt 25 Jahre lang Leute links unten in die Ecke geklickt haben müssen sie jetzt in die Mitte klicken weil der Weg kürzer ist? So ein Schwachsinn. Der "Eckenfang" ist weg und jeder normale Mensch wird drölfzig Mal falsch klicken bis er sich umgewöhnt hat aber hauptsache "neues Design". Dann noch monatelang News drüber schreiben und diskutieren ob mans noch umstellen kann/darf/soll oder nicht. Als hätten wir sonst keine Probleme. Mit der ganzen Manpower die draufgeht irgendwelche Rundingsradien von Fensterecken durchzudiskutieren und 173245 News auf allen Seiten darüber zu schreiben hätte man auch was sinnvolles machen können. Beispielsweise Win11 ab Release vernünftig auf Ryzen-CPUs optimieren. Aber wen interessiert das schon. Hauptsache der Transparenzgrad von überlappenden fenstern ist aufs Prozent genau definiert und diskutiert. :ka:
 
Zugegeben.
Ich muss allerdings sagen, dass ich den "Trick" bisher gar nicht kannte.

Man lernt halt nie aus...
Ging mir auch so. Und ich finde den gut. Da Microsoft seit Win10 die Einstellungen zwischen der Systemsteuerung und den Win10 Einstellungen verteilt hat - was ich übrigens nie verstanden habe was dieser Schwachsinn soll - ist das doch ein hilfreicher Trick / Tipp um alle wesentlichen Einstellungen an einem Ort vornehmen zu können. Und den kannte ich noch nicht. Bin vielleicht nicht auf der Höhe der Zeit, wenn es den schon bei Win XP gab...
 
Warum gibts denn zu dem uralten Schinken ne "News"?
Der String {ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C} ist schon seit WindowsXP-Zeiten vor 20 Jahren die Auflistung der Nutzer-Systemfunktionen.

Mit nem "Godmode" hat das wenig zu tun, das wäre eher, "gpedit.msc" auszuführen (Win+R drücken, dann eingeben) - da gibts dann wirklich alle Funktionen. Funktioniert aber nur in Professional-Versionen da man hier tatsächlich was kaputtmachen kann im Gegensatz zum "Godmode"...
Editor für lokale Gruppenrichtlinien? Und hier kann man Schaden anrichten?
 
Zurück