Windows 10: Wasserzeichen gegen Raubkopierer - Einfacher Zugang zu legaler Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Wasserzeichen gegen Raubkopierer - Einfacher Zugang zu legaler Version

Windows-Chef Terry Myerson stellt in einem Blogpost eine erste Maßnahme gegen illegale Raubkopien von Windows 10 vor. Ein Wasserzeichen soll dem User und Microsoft signalisieren, ob die jeweilige Version des Betriebssystems authentifiziert ist oder nicht. Dem User soll es darüber hinaus so einfach wie möglich gemacht werden, Windows 10 legal zu erwerben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Wasserzeichen gegen Raubkopierer - Einfacher Zugang zu legaler Version
 
Schöne Idee aber ich glaube die Warez-Scene wird das Problem auch binnen kürzester Zeit lösen können - siehe Windows 8(.1).
 
Sind die Build-Nummern nicht einfach nur über den Hintergrund gelegt?

Ich verstehe nicht, wo da der Schutzfaktor sein soll ...
 
Eventuell könnte MS im Wasserzeichen auch den Key mit einbauen (z.B. als Code), damit sie wissen welchen sie sperren müssen.
Ich verstehe nicht, wo da der Schutzfaktor sein soll ...
Einfach damit der Nutzer direkt identifizieren kann ob es sich um eine illegale Kopie handelt oder nicht und MS direkt darauf eingehen kann, das es eben keinen Support (z.B. Keyfreischaltung über Hotline) gibt, was z.B. zur Zeit extrem häufig mit illegalen Windows 7 und 8 Keys (Mehrfachverkäufe eines Keys / Verkäufe von Keys die nicht verkauft werden dürfen z.B. Dreamspark etc.) von den Nutzer gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könnte MS im Wasserzeichen auch den Key mit einbauen (z.B. als Code), damit sie wissen welchen sie sperren müssen.
Und welcher Key soll dann in der illegalen Version stehen, den sie sperren? Einen der garnicht existiert? Einer den jemand anderes legal nutzt? Dann wüssten sie ja nicht, wer davon mit der Kopie unterwegs ist und gesperrt werden muss.

Nebenbei bemerkt ist es doch irgendwie eine blöde Idee, wenn beispielsweise bei einer Präsentation hunderte Menschen deinen Key sehen ... meinst du wirklich, dass die Anzahl der geklauten Keys dadurch weniger würde?!

Das macht einfach keinen Sinn ...
Einfach damit der Nutzer direkt identifizieren kann ob es sich um eine illegale Kopie handelt oder nicht und MS direkt darauf eingehen kann, das es eben keinen Support (z.B. Keyfreischaltung über Hotline) gibt, was z.B. zur Zeit extrem häufig mit illegalen Windows 7 und 8 Keys von den Nutzer gemacht wird.
Also ... wenn das so läuft wie bei Windows 7 damals, dann kann jeder 5-jährige dieses "Wasserzeichen" entfernen.


Ich sehe immer noch keine praktische UND sichere technische Möglichkeit, die illegalen Versionen zu markieren.
 
Nebenbei bemerkt ist es doch irgendwie eine blöde Idee, wenn beispielsweise bei einer Präsentation hunderte Menschen deinen Key sehen ... meinst du wirklich, dass die Anzahl der geklauten Keys dadurch weniger würde?!
Das Wasserzeichen wird doch nur bei illegalen/gesperrten Keys angezeigt - siehe News.

Also ... wenn das so läuft wie bei Windows 7 damals, dann kann jeder 5-jährige dieses "Wasserzeichen" entfernen.
Es geht nicht um die Raubkopie ISOs sondern um normale Nutzer die sich ihren Key bei z.B. eBay oder PC Fritz gekauft haben. Statt bei einer neuinstallation zu sehen, das plötzlich der Key deaktiviert wurde, wird das jetzt eben direkt beim nutzen von Windows angezeigt, das mit dem Key was nicht stimmt.
MS wird sicherlich den legalen Key ersetzen (z.B. durch das einsenden deines Originalkeys) und die anderen, bei denen es sich um illegale Keys handelt mit unoriginalen Lizenzklebern, eben in dem Zustand lassen und wie auch in den News steht, keinen Support (wie Telefonaktivierung) bieten. Diese müssen sich dann an ihren Händler wenden von dem sie den Key gekauft haben (falls dieser seinen Account nicht schon geschlossen/gesperrt hat und das Geld weg ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zumindest schonmal der richtige Ansatz die Version möglicht leicht legal erwerbbar zu machen. Wenn dann nochn guter Preis wie bei Windows8 dazukommt (durch Upgrades etc.), find ich das durchaus interessant.
 
Es geht nicht um die Raubkopie ISOs sondern um normale Nutzer die sich ihren Key bei z.B. eBay oder PC Fritz gekauft haben. Statt bei einer neuinstallation zu sehen, das plötzlich der Key deaktiviert wurde, wird das jetzt eben direkt beim nutzen von Windows angezeigt, das mit dem Key was nicht stimmt.
MS wird sicherlich den legalen Key ersetzen (z.B. durch das einsenden deines Originalkeys) und die anderen, bei denen es sich um illegale Keys handelt mit unoriginalen Lizenzklebern, eben in dem Zustand lassen und wie auch in den News steht, keinen Support (wie Telefonaktivierung) bieten. Diese müssen sich dann an ihren Händler wenden von dem sie den Key gekauft haben (falls dieser seinen Account nicht schon geschlossen/gesperrt hat und das Geld weg ist).

Verstehe ich gerade immer noch nicht ... wieso sollte bei einer Neuinstallation der Key deaktiviert werden?
 
Verstehe ich gerade immer noch nicht ... wieso sollte bei einer Neuinstallation der Key deaktiviert werden?
LOL.
Der Key wird bei 7 / 8 bei der Neuinstallation geprüft und dann wird dir angeboten Onlineaktivierung oder Telefonaktivierung wenn der Key schon zu oft verwendet wurde. Fertig.
Bei Windows 10 wird er wohl bei jedem Windowsupdate oder irgendwie anders überprüft, so das ständig eine Rückmeldung von MS zu dem Key erfolgen kann (z.B. Key X hat Y-Mal das Windowsupdate in Z-Zeit durchgeführt, da stimmt was nicht - Key auf mehreren PCs verwendet -> Info über Wasserzeichen).

Auch möglich das dann eine Verbindung zu Windowsupdate aufgenommen wird -> Key wird WU übermittelt und gegengescheckt auf einem Server -> Häufigkeit überschritten -> kein Windowsupdate + Wasserzeicheneinblendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL.
Der Key wird bei 7 / 8 bei der Neuinstallation geprüft und dann wird dir angeboten Onlineaktivierung oder Telefonaktivierung wenn der Key schon zu oft verwendet wurde. Fertig.
Echt? Ich habe noch nie festgestellt dass die bei zu häufiger Aktivierung mal "manuell" bestätigt werden müssen, aber ich erinnere mich da was gelesen zu haben.
Bei Windows 10 wird er wohl bei jedem Windowsupdate oder irgendwie anders überprüft, so das ständig eine Rückmeldung von MS zu dem Key erfolgen kann (z.B. Key X hat Y-Mal das Windowsupdate in Z-Zeit durchgeführt, da stimmt was nicht - Key auf mehreren PCs verwendet -> Info über Wasserzeichen).

Auch möglich das dann eine Verbindung zu Windowsupdate aufgenommen wird -> Key wird WU übermittelt und gegengescheckt auf einem Server -> Häufigkeit überschritten -> kein Windowsupdate + Wasserzeicheneinblendung.

Hm ja das macht Sinn. (falls man Updates macht)

Aber dann weißt du immer noch nicht, welcher der mehreren gleichen Keys der falsche ist. Also woher weiß MS, wem sie ein Wasserzeichen verpassen müssen?
 
Aber dann weißt du immer noch nicht, welcher der mehreren gleichen Keys der falsche ist. Also woher weiß MS, wem sie ein Wasserzeichen verpassen müssen?
Sie verpassen jedem das Wasserzeichen (steht auch so in der News - einfach nochmal durchlesen).

MS bietet übrigens schon sehr lange an seine Lizenzen überprüfen zu lassen, indem man Key & Aufkleber zu MS sendet. Innerhalb ein paar Wochen bekommt man dann die Rückmeldung ob er original ist oder illegal/kopie. Wenn man unoriginale einsendet werden diese von MS direkt vernichtet und man bekommt eine schriftliche Rückmeldung das es kein originaler Key war.
Ich schätze MS wird dann sowas anbieten und den Original Key dann gegen einen anderen tauschen und die unoriginalen eben so belassen mit dem Wasserzeichen.

Hm ja das macht Sinn. (falls man Updates macht)
Klar wird man Updates machen, denn MS baut nach und nach in Windows 10 neue Features ein, ist auch schon geplant (einfach mal in älteren News schauen)
Windows 10: Offenbar halbjähriger Update-Zyklus geplant
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Ich habe noch nie festgestellt dass die bei zu häufiger Aktivierung mal "manuell" bestätigt werden müssen, aber ich erinnere mich da was gelesen zu haben.

Hatten genügend User von OEM Rechnern & Notebooks Probleme die früher W7 und jetzt auch W8.1 bei einer Neuinstallation zu Aktivieren weil die Keys die bei W7 auf den Kisten klebten und bei
W8.1 im Bios hinterlegt sind nicht angenommen wurden.
Wird noch lustig wenn jetzt etliche zb. ihre W8.1 Kisten nicht via Update auf W10 bringen wollen sondern eine Blanke Neu-Install vorziehen und Ihre Bios Keys nicht angenommen werden.
Warten wir ab ob MS was aus dem Update Spiel von 8 auf 8.1 bei einer Neuinst. was gelernt hat.

Ich habe zb. ein Notebook was mit seinem W7 Key 100% legal ist, aber sobald W10 via Update kommt heisst es Key not valid. :nicken:

MS wird wohl am Ende nichts anderes übrig bleiben allen End-Usern das W10 Kostenlos zu geben da sonst sehr viele bei XP / W7 / W8.1 bleiben werden weiol es dort leicht ist VALID zu bleiben ! :nicken:
 
Das ganze ist für den Heimanwender erstmal egal, der kriegt Updates auch über andere Wege, das einzige was Raubkopien auch Privat eindämmen würde, wären Funktionseinschränkungen. Klar auch das kann ausgehebelt werden aber das dauert und MS wird sich sicher etwas dabei gedacht haben.
 
einfach genial, m$ :)

ohne euch in worten direkt zu widersprechen schafft ihr es, den inhalt eurer aussage der letzen wochen, auch illegale windowsversionen in win 10 einzutauschen, komplett zu invertieren. man bekommt also eine "gebranntmarkte version".

eine solche bekommen auch all jene, bei denen die legalität ihrer version von m$ angezweifelt wird; und nur m$ bestimmt, wie blank man zu ziehen hat, um diese zweifel auszuräumen. darf die öffentlichkeit denn auch an der politisch korrekten virtuellen steinigung der besitzer solcher versionen teilhaben?

wortgewandt aber logisch vollkommen verknotet finde ich auch diese ausdrucksweise: "Der Aufwand zur Beschaffung einer legalen Windows-Version soll hingegen so gering wie nur möglich ausfallen..."
als ob es bislang ein organisatorisch für den kaufwilligen vollkommen unzumutbarer kraftakt gewesen sei, sich eine legale windowsversion zu besorgen, wohingegen die beschaffung einer illegalen version samt key bzw aushebelung desselben wohl allzu einfach war. jaja, das legale energiepotential eines normalmenschen hat dazu oft nicht ausgereicht.

und wie immer hat m$ ja nur den schutz der "Opfer einer illegalen Windows-10-Kopie"-gewordenen im sinn.

zum abschluss gibts dann noch ein nettes werbeversprechen an alle endnutzer:
"So schreibt Myerson, dass alle gekauften Rechner mit dem Wasserzeichen zurückgegeben werden können und der Käufer eine echte Windows-10-Kopie verlangen darf"
das darf er sowieso, falls man ihm eine falsche als echte verkauft hat und zwar in jedem land dieser welt, das einigermassen anständige gesetze hat!
und falls man ihm eine echte verkauft hat und m$ das anzweifelt, weil er z.b. gewisse unerwünschte dienste per antispy & co ausgeschaltet hat, dann weiss der kunde jetzt schon, dass er sich gar nicht erst an m$ zu wenden hat, er soll sich stattdessen erstmal ordentlich mit dem händler zoffen - so wird heutzutage lebenszeit dissipiert.
 
Reg dich mal ab. Wenn es dir nicht passt wechsel eben auf Alternativen wie Linux oder Mac. Microsoft soll sich richtig gegen die ganzen illegalen Lizenzen wehren und von mir aus können die auch gleich die ganzen Keys sperren, welche auf mehr als einem Rechner installiert sind (z. B. ein Arbeitsrechner und ein Spielrechner im gleichen Haushalt, aber nur ein Key). Es kann nicht sein das Leute meinen Lizenzen verletzen zu können und dann noch ungeschoren davonkommen.
 
Reg dich mal ab. Wenn es dir nicht passt wechsel eben auf Alternativen wie Linux oder Mac. Microsoft soll sich richtig gegen die ganzen illegalen Lizenzen wehren und von mir aus können die auch gleich die ganzen Keys sperren, welche auf mehr als einem Rechner installiert sind (z. B. ein Arbeitsrechner und ein Spielrechner im gleichen Haushalt, aber nur ein Key). Es kann nicht sein das Leute meinen Lizenzen verletzen zu können und dann noch ungeschoren davonkommen.

Es gibt genug Leute, denen der Win8 Key gestohlen wurde und die würden in diesem Fall auch gebrandmarkt werden.
 
Es gibt genug Leute, denen der Win8 Key gestohlen wurde und die würden in diesem Fall auch gebrandmarkt werden.


:daumen:

Ich gebe dazu mal ein Beispiel.
Habe vor langer Zeit mal in einer Firma ausgeholfen die für verschiedene Elektromarkt Ketten die Server und Clients eingerichtet hat.
Die Serverchen waren alles kleine Tower mit nem XP / Vista / 7 COA Aufkleber drauf der sofort abkam und Offiziell in die Tonne mitsammt dem Schnellstartheftchen und den Recoverry CD´s / DVD´s flog da dort Linux .drauf kam. Bei den Clients die auch Linux drauf bekamen war es das selbe. Da kamen tausende von COA´s zusammen die Entsorgt wurden. Wer glaubt jetzt ernsthaft das die Belegschaft die sich nicht aus dem Müll geholt hat ? Und bei den Clients die Windows drauf bekamen wurde eben die Nummer entweder abgefilmt oder abgeschrieben.
Und bei 8 oder 8.1 wird die Nummer eben ausgelesen und an Leute die ein Baugleiches System haben weiter gereicht wenn das Orginal System Linux drauf bekommt.

Also , nicht jeder der eine eigendlich illegale Version hat weis überhaupt davon. :nicken:
 
Zurück