News Windows 10: KI-Assistent soll integriert und längerer Support diskutiert werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: KI-Assistent soll integriert und längerer Support diskutiert werden

Nachdem Microsoft damit begonnen hat, seinen KI-Assistenten, den Microsoft Copilot, mit der neuesten Version 23H2 unter Windows 11 bereitzustellen, soll das Unternehmen aus Redmond jetzt die Integration in Windows 10 planen und damit eine Milliarde potenzieller neuer Anwender adressieren. Die KI-Reichweite würde sich damit verfünffachen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 10: KI-Assistent soll integriert und längerer Support diskutiert werden
 
..und damit auch die Informationen mit welcher die KI gefüttert wird. :devil:
Ist doch toll. Dann könnte ich die KI bei mir zu Hause fragen, was Du heute zu Mittag gegessen hast, und müsste Dich nicht mehr fragen. :lol:
Und ein Unternehmen könnte sich viele Fragen sparen, z.B. "Haben Sie sich noch anderswo beworben?"...
Die private Krankenversicherung könnte den Beitrag auch viel einfacher festlegen :D
/Ironie off
 
Ist doch toll. Dann könnte ich die KI bei mir zu Hause fragen, was Du heute zu Mittag gegessen hast, und müsste Dich nicht mehr fragen. :lol:
Und ein Unternehmen könnte sich viele Fragen sparen, z.B. "Haben Sie sich noch anderswo beworben?"...
Die private Krankenversicherung könnte den Beitrag auch viel einfacher festlegen :D
/Ironie off

Wenn die Tech-Konzerne diese Informationen haben, ist es auch wahrscheinlich das eine KI damit schon gefüttert wurde. Ich denke bei dieser Datensammelwut geht es schon lange nicht mehr darum was Menschen tun oder denken (darum kümmern sich schon aktuelle technischen Erungenschaften bspw. das Smartphone, Suchmaschinen, WLan Hotspots, etc.), sondern wie sie denken. Und das sollte man m.M.n. nicht ironisch, sondern ganz nüchtern betrachten.
 
Was kann denn dieser Co-Pilot? In Anbetracht des völlig deplatzierten Namen liegt der Mehrwert für den geneigten Nutzer wahrscheinlich ausschließlich in einer etwas komplizierteren Deinstallationsroutine.

Weiterhin frage ich mich, welche offensichtlich minderbegabten Mitarbeiter bei Microsoft sich so ein Quatsch ausdenken.

Immerhin sind sie immer für ein Lacher gut.
 
Da kommt für den privaten User kein längerer Support. Diese Karotte muss man den Leuten gar nicht erst vorhalten.

Kommendes Jahr werden wir Win 12 sehen. Einerseits, weil MS wieder was Neues raus bringen muss und andererseits, weil die darbenden Hardwarehersteller "dank" des kostenlosen Upgrades auf Win 11 quasi den Endkundenmarkt für eine Windows-Generation komplett verloren hat.

Da wird MS keinen Aufwand mehr in Windows 10 stecken, wenn die nicht wirklich müssen.
 
Na super, ich dachte das wir Win10 Nutzer mit dem KI-Spionageschrott verschont bleiben :nene:
Noch ein Schwachsinn den ich mit ShutUp10++ oder W10Privacy deaktivieren muss.
 
Windows 10: KI-Assistent soll integriert
Der KI-Wahn hat deutlich zugenommen und ist schon fast überall gegenwärtig.:wow::ugly:
Fragt sich nur, wie lange das noch gut geht...
Der Windows 10 KI-Assistent ist doch bestimmt das Pendant zu Windows 11 Co-Pilot?!
Egal, wird bei mir sofort deaktiviert und wenn möglich entfernt.:top:
 
Dumme Ideen, dumme Gründe von Microsoft.
Die einzig logische Erklärung wäre gewesen, eben nicht den Copilot auch noch umständlich in Windows 10 integrieren zu wollen.
Wirtschaftlich ein großer Fehler.
In jeder Hinsicht.
Keine Vorteile, nur Ärger und Kosten, Imageverlust.
Hört sich an wie unserr Management.
Keine Eier in der Hose für eine klare Meinung und Entscheidung, die zudem auch sinnvoll erscheint.
Durch das ewige Hin und Her mit Support ja oder nein wird es dem Kunden zudem auch noch viel schwieriger gemacht, sich auf Sachlagen einzustellen und zu handeln.
Alleine durch diese Newsmeldung werden wieder weitere hunderte Millionen Menschen noch verwirrter und Umstiegsunwilliger gemacht.
Was soll das?
Es wird abgekündigt, keine neue Features integriert, Leute werden durch aufdringliche Werbung zum Umstieg beworben.
Hardware und Softwarehersteller stellen sich jahrelang darauf ein.
Und jetzt spricht man plötzlich wieder über eine Laufzeitverlängerung udn will sogar neue Features hinzufügen, damit auch erst recht niemand mehr der normalen Anwender umsteigen möchte?
Dann kann man auch alle anderen Features von Windows 11 integrieren (z.B. DirectStorage vollständig, nicht nur kompatibel) und einfach beide Systeme komplett doppelt weiter durchziehen,was natürlich totaler Quatsch ist, und bei Linux am Ende nur der Unterschied zwischen einer Umstellung vom Desktop von Gnome auf KDE wäre.
Was kann man bei einer Produktgestaltung denn bitte schön noch mehr falsch machen?
Dafür wird man auch noch 2024 verpflichtend ein neues Outlook tief ins System integrieren, was komplett alle hinterlegten Mailpostfächer des Anwenders auslesen kann?
Datenschutz ade, DSGVO Klagen in Deutschland sind doch garantiert.
Sämtliche Daten auf Microsoft Servern in Amerika.
Darf man überhaupt noch Windows und deren Produkte einsetzen?
Ich denke die hauen sich auf Dauer selbst KO.
Spätestens, wenn Windows 12 mit voller Cloudintegration kommt, werden die Menschen in Fluten zu Linux wechseln.
Die neuen Spiele laufen unter Linux in Tests teilweise auch schon bis zu 10% schneller als Windows.
Also lange dauert es echt nicht mehr, bis Microsoft echte Konkurrenz fürchten muss.
Vor ein paar Jahren, zur Ära von Bulldozer, hätte Intel es sich auch niemals erträumen können, dass nach einer absoluten und ungefährdeten Marktdominanz ein sehr sehr tiefes Loch kommen würde, wo man selbst den Anschluss verlieren könnte.
Das droht Microsoft nun mitunter auch, jetzt hat man sogar mit Apple gleich 2 Alternativen, denn die arbeiten gerade auch aktiv (in einer noch frühen Phase) an einer Art Proton-Umgebung für Spiele, was ich gestern im Podcast bei CT gehört habe.
Da ist das natürlich aufwendiger, wegen ARM Hardware und der Umwandlung anstatt auf Vulkan dann auf Metal.
Aber mein Arbeitskollege wird drauf anspringen und nutzt schon aktiv seinen kleinen M1 mehr als den alten Win Rechner.
Man darf nie vergessen, der Herdeneffekt kommt überall in der Natur langsam, dann aber überraschend schnell und umfänglich, selbst bei uns Menschen ist das so.
Ich bezweifle es stark.
 
Wenn dieser K.I Scheiß auf meinem Rechner landet dank Microsoft, schmeiß ich es sofort runter und lerne Linux und bleibe weg aus dem Internet.
Haha, der war gut. Du kennst doch den Spruch "Hunde die bellen, beißen nicht". Damit meine ich natürlich nicht, dass Du ein Hund bist, sondern dass viele hier darüber sprechen, dass sie "irgendwann auch auf Linux ausweichen", das aber nie tun werden (weil es zu arbeitsintensiv/zu schwierig ist, sich damit zu befassen/umzusteigen).
 
Der KI-Wahn hat deutlich zugenommen und ist schon fast überall gegenwärtig.
Ich will die KI nicht verteufeln, aber man braucht bestimmte Regeln, z.B. dass nur lokale Daten verwendet werden und nichts ins Netz gesendet wird. Genau das hat man bei Windows meistens nicht.

Ohne darüber zu informieren oder nachzufragen, genehmigt sich Microsoft selbst Vollzugriff auf die IMAP- und SMTP-Zugangsdaten von Nutzern des neuen Outlooks.
 
Haha, der war gut. Du kennst doch den Spruch "Hunde die bellen, beißen nicht". Damit meine ich natürlich nicht, dass Du ein Hund bist, sondern dass viele hier darüber sprechen, dass sie "irgendwann auch auf Linux ausweichen", das aber nie tun werden (weil es zu arbeitsintensiv/zu schwierig ist, sich damit zu befassen/umzusteigen).
Okay danke für deine Meinung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
- Dieses Video zu dem Thema hat mir bereits gereicht. Denn wo ein Anfang dieser Kontrolle ist, wird garantiert auch erweitert. Vielleicht nicht im ersten Jahr, oder zweiten Jahr. Aber es wird kommen wenn diese Technologie so ihren Einsatz findet.

Ist sogar ein recht Interessantes Video das dass ganze aus einem anderen Blickwinkel sieht.
 
Zurück