Windows 10: Verschwindet bald die zweite Windows-Taste?

Meine Tastatur hat eine Windows-Taste links, die aber deaktiviert ist. Nutze für wichtige Funktionen daher eigene Tastaturshortcuts.

Sie sollten, statt eine neue, "proprietäre" Taste zu schaffen, den Nutzer lieber entscheiden lassen, mit welchen Funktionen er sie belegen will! Da hätte ich schon mal eine tote Taste weniger!
 
Ich sehe schon die verzweifelten Foreneinträge im Microsoft Support Forum: "Immer wenn ich O drücke geht die Textverarbeitung auf".
 
Eigentlich ist das eher ziemlich clever! ... auch wenn ich das selbst sehr bedenklich finde.
Office integriert in „jede“ Tastatur! Mehr Werbung und Zwang kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Haben die nix zu tun? Ich würde für ein entschlacktes Windows abstimmen.

Ohne den ganzen extra Müll und wenn doch, dann deaktivierbar und deinstallierbar! :daumen:

Plain System, schnell und schlank. Alles andere ist ......:rollen:
 
Hier wird aber auch mal wieder gemeckert, meine Güte :klatsch:
Zwei Windowstasten waren/sind für mich immer absolut unnütz, warum also nicht eine der Tasten für wahrscheinlich >90% der User nützlicher machen ?
Bzw. anders gefragt: Welcher Nachteil ergibt sich dadurch ? -> richtig, keiner.
 
Ich finde zumindest eine Windows Taste sinvoll, kann man immer mal schnell aus´m laufenden Spiel auf´n Desktop switchen. Ne "Office Taste" warum nicht aber dann bitte auch mit Open Office funktionierend und nicht nur mit dem schweineteuren Microsoft Programm :schief:.
 
Theoretisch gesehen könnte MS auch einfach die beiden Windows Tasten so lassen wie sie sind und beispielsweise Scroll-Lock (Rollen) als Modifier für die neuen Funktionen verwenden. Meines Wissens wird Scroll-Lock eh kaum noch verwendet. Afaik kann man damit in Excel die Pfeiltasten verwenden um im Dokument zu scrollen. Mehr aktuelle Anwendungszwecke sind mir nicht bekannt.

Damit könnte man einerseits umschiffen, dass manche Tastaturen (Wie meine) nur eine Windowstaste haben und auch die Funktion von Scroll-Lock sowie der
Windowstaste erhalten.
 
"Verschwindet bald die zweite Windows-Taste?"

O Gott, die gibts ja wirklich :wow: In meiner Wahrnehmung ist sie erst durch diesen Artikel aufgetaucht.
Gut, ich benutze seit etwa 20 Jahren keine full-size-keyboards mehr und musste erstmal nach einem solchen suchen.
 
Ich hab bei meiner Tastatur die Windows- und Shift Lock-Tasten einfach ausgehebelt, damit man da nicht aus Versehen drankommt. Ne Office-Taste würde ich auch aushebeln weil ich sie einfach nie benutzen würde.
 
Bei meiner Sharkoon Skiller Mech SGK2 wurde die zweite Windows Taste gegen eine "FN" Taste umgetauscht, die man für verschiedene Tastenkombinationen braucht :D

Die von Sharkoon haben wohl selbst gemerkt dass so gut wie niemand diese Taste benutzt, darum war sie wohl die erste Taste die man gegen eine custom ausgetauscht hat

Haben die nix zu tun? Ich würde für ein entschlacktes Windows abstimmen.

Ohne den ganzen extra Müll und wenn doch, dann deaktivierbar und deinstallierbar! :daumen:

Plain System, schnell und schlank. Alles andere ist ......:rollen:

Aber Candy Crush und Co. jedes mal deinstallieren wenn ich Windows neu installiert habe macht mir so viel Spaß :devil:
 
Noch viel seltener benutzt ist diese Menü Taste rechts neben der rechten Windows Taste. Benutzt die irgendwer? Und wenn dann, Hand aufs Herz, regelmäßig?
Ich hab Zuhause nochne Tastatur ohne Windows Tasten, da kommt man beim Spielen nicht aus Versehen mal drauf...... und CRTL+ESC macht auch das Startmenü auf. :daumen:
 
Noch viel seltener benutzt ist diese Menü Taste rechts neben der rechten Windows Taste. Benutzt die irgendwer? Und wenn dann, Hand aufs Herz, regelmäßig?
Ich hab Zuhause nochne Tastatur ohne Windows Tasten, da kommt man beim Spielen nicht aus Versehen mal drauf...... und CRTL+ESC macht auch das Startmenü auf. :daumen:

Ich benutze die Kontextmenü-Taste regelmäßig. Gerade in Office spart man sich so viele Wechsel zwischen Tastatur und Maus. Die Windows-Taste dagegen... – eigentlich nutze ich sie nur um auf Dual-Monitor-Setups Fenster an der inneren Kante anzuordnen, was mit Aero-Snap nicht geht.
 
Eine Office-Taste?
Benötigt, wie ich finde, kein Mensch ;)

Ob ich mir jetzt meine Office-Apps in die Taskleiste lege und dann Windows-Taste + Zahl drücke, oder eine Office-Taste + Buchstabe drücke, ist dabei doch Wurscht ;)
So oft macht man dann seine Office-Apps auch net auf und zu.

Dann eher lieber mehr "SonderTasten" oder "Multimediakeys" auf der Tastatur.
Ich persönlich kaufe nur noch Tastaturen (Für's Büro), auf welchen ich direkt über dem Numpad eine Taschenrechner-Taste habe,
da ich diesen extrem oft benötige. DAS sollte Standard werden ;) (Genau wie eine Mute-Taste)

2 Windos-Tasten auf der Tastatur habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen, wusste gar nicht, dass es das noch gibt.
Ich nutzt die Windows-Taste wirklich sehr oft, aber eine (links) reicht mir hier.

Achso, Die Kontextmenü-Taste nutze ich so gut wie nie,
kann aber nach Gewöhnung vielleicht praktisch sein. Ich sehe diese aber immer seltener auf Tastaturen, auch auf Office-Tastaturen selten.
Aber "Rollen" könnte mal entfernt werden ^^
 
Haben die nix zu tun? Ich würde für ein entschlacktes Windows abstimmen.

Ohne den ganzen extra Müll und wenn doch, dann deaktivierbar und deinstallierbar! :daumen:

Plain System, schnell und schlank. Alles andere ist ......:rollen:

Ist halt wirklich so.
Win 10 ist im Auslieferungszustand Crapware. Da darf man erst mal einmal ordentlich feucht durch wischen. Oder was MS zu lässt an Crapware im Win 10 Store. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
 
Windows Taste was ist dass??????? Und nun noch eine Office taste ????? Ne neeee, nein, neeeeeeeeeeeee büddö nüscht. Maybe ne Taste das Kaffemaschine los geht oder das Ölwechsel am Auto getätigt wird aber OFFICE TASTE foooooooooor whaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaat??????????????

Vorallem nutzen auch ALLE Windows 10 User ein Office :lol: als dass diese Taste einen nutzvollen Standart einnehmen könnte. Dann lieber eine Gametaste, die eine Liste mit allen Games öffnet, die ich von dort dann starten kann. Oder warum nicht eine Windows Store Taste die auch kaum einer nutzt. Oder eine Eigenschaften Taste. Wobei die Beste Taste eine "Format c:/" Taste für Notfälle ist.
 
Windows Taste was ist dass??????? Und nun noch eine Office taste ????? Ne neeee, nein, neeeeeeeeeeeee büddö nüscht. Maybe ne Taste das Kaffemaschine los geht oder das Ölwechsel am Auto getätigt wird aber OFFICE TASTE foooooooooor whaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaat??????????????

Nee Nee, ne Taste wo den Müll rausbringt..

Wobei die Beste Taste eine "Format c:/" Taste für Notfälle ist.

:huh: Das passiert doch wenn man beide Windowstasten gleichzeitig drückt... Ach nee das war der Memotech MTX512 beide Steuerungs-Tasten und der Arbeitsspeicher ist leer... Memotech kennt wahrscheinlich keiner mehr vlt. haben die das Blitzdings erfunden und die Erinnerung an sie gelöscht....
 
Eigentlich ist das eher ziemlich clever! ... auch wenn ich das selbst sehr bedenklich finde.
Office integriert in „jede“ Tastatur! Mehr Werbung und Zwang kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Stimmt, diesen Punkt habe ganz vergessen. Natürlich ist es auch Werbung für MS aber ich bin mir sicher man kann die Officetaste auch mit anderen Programmen verknüpfen. Sollte nicht so schwer sein herauszufinden wie das geht, man kann die Windowstaste schon anders belegen.
 
Super. Und wie drückt man dann Windows+L oder Windows+P mit einer Hand? Garnicht!
Zudem haben viele Notebooks wegen der beengten Platzverhältnisse eh nur die rechte Windows-Taste, da links noch die FN Taste Platz haben muss.
 
Zurück