Windows 10: Verschwindet bald die zweite Windows-Taste?

Win+D um alle Fenster zu minimieren und Win+E für den Explorer werden auch recht häufig genutzt.
 
Hauptsache eine Neue Tastatur ist kein Zwangsupdate für MS!
Sonst kommt der freundliche Microsoftmitarbeiter mit dem Korken-ahm-Tastenzieher!
Außer bei Pro-Tastaturen...da kann man es ein Jahr aufschieben!
Ich glaub mir ist zu heiß!
Gruß Yojinbo
 
Will Microsoft mit Office jetzt die Emacs-Fraktion ansprechen? Der geneigte Office- (oder generell Windows-) Nutzer ist es doch eh gewohnt, absolut alles anzuklicken. Die einzigen Tastenkombinationen, die er kennt, sind Auswählen, Kopieren und Einfügen, vielleicht noch Suchen und generell noch der Affengriff. :lol:

Als Emacs-User und Linux Power-User nutze ich die Windows-Taste wirklich ziemlich häufig. Manchmal sogar die rechte, je nach Programm. Über eine zusätzliche Sondertaste würde ich mich aber freuen. Es ist echt nicht einfach alle sinnvollen Shortcuts von Grafischer Oberfläche, Konsole und Emacs auf eine Tastatur zu bekommen :ugly: (ist übrigens kein Scherz, sondern ein ernsthaftes Problem für alle, die schon mal versucht haben ihr Emacs anzupassen)

Aber im Ernst. Die Gruppe an Nutzern, die die Windows Tasten nutzen ist schon eher klein. Würde jetzt noch eine weitere Sondertaste hinzugefügt, würden wahrscheinlich nur wenige Power-User diese nutzen und wahrscheinlich meist auch nicht für Office.
 
He, Microsoft, wie wäre es mit Abschaffen dieser weitestgehend nutzlosen Tasten? DAS wäre mal eine Lösung, die sicher 90% der Nutzer mehr bringt, als eine Taste für überteuerte Zusatzprogramme, die letztlich kaum einer nutzt, da es ebenso gute aber kostenlose Programme da draußen gibt.
Ich hab an meiner ollen Logitech einen Schieberegler immer auf "Win-Taste aus" stehen. Die ist für mich so nutzlos wie Fußpilz, höchstens angenehmer, wenn man sie nicht kratzt (sprich versehentlich irgendwann draufhaut)...
 
Bin überrascht wie wenige die Windows-Taste doch nutzen. Viele Programme rufe ich über das Startmenü/Suche auf und das geht mit der Windows-Taste am schnellsten. Dann noch die diversen Win-Shortcuts von einfachen wie Win + D für den Desktop, Win + L zum Sperren, Win + P für Projektor zu den neueren Windows-Funktion wie multiple Desktops, die hauptsächlich auch mit der Win-Taste gesteuert werden können. Ich schätze wohl viele nutzen für alles die Maus, auch wenn es langsamer ist, bzw. sind gar nicht mit den ganzen Windows-Funktionen vertraut.
 
Ich benutze die ständig... Win + R um Sys-Programme & Co. zu öffnen, Win + V um den Zwischenablagenverlauf zu öffnen, Win + Ü für sowas ༼ つ ◕_◕ ༽つ und noch viele weitere. Win + 1️⃣ - 0️⃣ öffnet übrigens die Programme in eurer Taskleiste (Reihenfolge von links nach rechts). Oft schneller und bequemer als zur Maus zu greifen. Vor allem da man häufig an Systemen mit recht bescheidenen Mäusen, unterschiedlicher DPI und oftmals ohne Mauspad arbeitet. Die Suche beim Kunden vor Ort nach nem Blatt um überhaupt halbwegs was bewegen zu können kennt glaube ich jeder IT'ler. ;)

Also mindestens eine Windows-Taste brauche ich schon. ^^
 
Mich stört schon eher das Asus z.B bei den ROG Laptops dazu übergegangen ist die Steam Taste gegen die Xbox Taste zu tauschen. Ohne die Möglichkeit sie mit Makros neu zu belegen.

Was macht eigentlich die Office Taste ohne Office auf dem Rechner? Ich gehe mal davon aus das dann der Windows Store gestartet wird und man nur noch "Office jetzt kaufen" klicken muss. :ugly:
 
also ich muss ja sagen ich nutze die Win. Taste relativ Häufig. Allein zum raustaben aus spielen und Anwendungen nur Ubisoft macht dan Probleme wenn man Downsampling nutzt ansonsten ist die Taste recht Praktisch nur irgendwie falsch platziert für Spieler weil man hier und da bei Komplizierten Tastatursteuerrungen für Spiele schon mal leicht drauf kommt
 
Bin überrascht wie wenige die Windows-Taste doch nutzen. Viele Programme rufe ich über das Startmenü/Suche auf und das geht mit der Windows-Taste am schnellsten. Dann noch die diversen Win-Shortcuts von einfachen wie Win + D für den Desktop, Win + L zum Sperren, Win + P für Projektor zu den neueren Windows-Funktion wie multiple Desktops, die hauptsächlich auch mit der Win-Taste gesteuert werden können. Ich schätze wohl viele nutzen für alles die Maus, auch wenn es langsamer ist, bzw. sind gar nicht mit den ganzen Windows-Funktionen vertraut.

99% der Programme die ich täglich nutze sind als Verknüpfung auf der Taskleiste :), das Windows Menu nutze ich nur um den PC herunterzufahren. Geht zwar auch anders aber ich finde es so angenehmer, mir ist die Windowstaste ziemloch egal weil ich die kaum nutze, aber jeder bedient den PC etwas anders.
 
Linke Windowstaste für das klassiche Startmenü aus Windows 7 Zeiten, inkl. der Systemsteuerung. Rechte Windowstaste für das "neue" Windows 10 Startmenü. Also ich behalte dann doch lieber beide, danke.
 
Die da wären? Kann mir das gerade nicht vorstellen.

z.B. in einigen RPGs wo die Tasten Y, X, ALT und Shift vor allem in Kämpfen belegt sind und eine Änderung/bzw Doppelbelegung wie in Assassins Creed oft mehr als schwierig ist.
Abwehr-Shift, Ausweichen-ALT. Am besten noch wenn "STRG" und "shift" zusammen mit "W" und "D" für eine vorwärts/rechts Bewegung zusammen mit abwehr und Sonderfunktion benötigt wird. Einen ausweich Sprung(Rolle) nach vorne Rechts mit der "Leertaste" kann man dann schon mal vergessen... oder 6 Finger...! Und die "><|" taste belegen kann man vergessen^^ mit Meinen Fingern keine Chance, wenn die Bewegungstasten und die"><" benutzt werden sollen ist der kleine Finder definitiv zu Kurz^^
Und wenn ich dann wegen Abwehr mit dem Kleinen Findger die "Shift" drücken mus bleibt für "Y""X" nur der Daumen und der nimmt aus Sympathie gern die "Win" Taste mit

Gerade AC hat super viele Tasten belegt mit allen möglichen Funktionen und die "Wichtigen" in Griffweite zu stellen ist nicht immer einfach dort. wegen den Doppelbelegungen.
Bei Batman Arkham Knight wie kann man den bitte nur Spezialkombos auf 1234..etc legen... Ring,- Zeige ,- und Mittelfinger brauch ich schon zum Steuern wärend des kampfes....oder zu langsam..Alt..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie konnten wir nur so lange ohne eine Office-Taste den PC benutzen? :what:

BTT: MS ist wohl langweilig geworden der? Die haben doch sicher besseres zu tun als eine neue Taste zu entwerfen und wer sagt das die Hersteller von Tatstaturen und Laptops sowas auch einbauen? Mein Laptop hat nur eine Windowstast und das genügt auch! Das ganze klingt eher wie ein Aprilscherz! :nene:
Eigentlich ist das eher ziemlich clever! ... auch wenn ich das selbst sehr bedenklich finde.
Office integriert in „jede“ Tastatur! Mehr Werbung und Zwang kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
 
2 Windows Tasten? Wann denn 1995!?
Meine "Microsoft" Speziell für Office gebaute Tastatur ist von 2005, und hat genau 1 Windows Taste. Die Office Taste ist hier schon Vorhanden ... komisch ich dachte die kommt neu hinzu... schon 15 jahre alt die Taste....

Einige Tastaturen die 4 Tasten zwischen Leertaste und Pfeiltasten haben, haben anstatt der "Menü"Taste eine Windows-Taste. oder anstatt der FN eine Windows-Taste.

Ich hab mich für eine kompaktere Tastatur entschieden und habe weder Fn, noch Win oder Menü dort, nur alt-gr und r.Strg. (wird in einigen Spielen explizit verwendet. z.b. GW2)
 
Zurück