News Windows 10: US-Amerikaner zieht wegen Support-Ende vor Gericht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In den USA hat ein Windows-Nutzer Klage gegen Microsoft eingereicht. Das angekündigte Support-Ende diene dazu, ein Monopol im Bereich der generativen KI aufzubauen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10: US-Amerikaner zieht wegen Support-Ende vor Gericht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Artikel schrieb:
Microsoft soll vom Gericht dazu verurteilt werden, Windows 10 ohne zusätzliche Kosten weiter zu unterstützen, bis der Marktanteil des OS auf unter zehn Prozent aller Windows-Nutzer fällt.
Wenn Microsoft dies von jeher gemacht hätte, würden wir heute noch alle Windows95 nutzen, oder WinXP :ugly:

Ich bin ein großer freund von Win10, nutze es weiterhin, aber die Klage ist schon ein bisschen realitätsfern.

Wenn Microsoft dies von jeher gemacht hätte, würden wir heute noch alle Windows95 nutzen, oder WinXP :ugly:

Ich bin ein großer freund von Win10, nutze es weiterhin, aber die Klage ist schon ein bisschen realitätsfern.
Würden sie nicht, da Windows 95 und WindowsXP 32 Bit-Systeme waren, die nicht mehr als 4GB Ram verwalten können.
Um es anders zu sagen. Für den Umstieg auf 64Bit gibt es handfeste Gründe. Für die Win11-Einschränkungen eher nicht.

Cunhell

Ich würd ja auch noch mit den früheren Aussagen von Microsoft argumentieren, von wegen Windows 10 wird "das letzte Windows" welche von Microsoft 2021 revidiert wurde und es kein Betriebssystem-as-Service mehr sein sollte.

Ich frag mich ja immernoch wozu der Wechsel zu Windows 11 gut war, tief drin ist noch soviel Codebase von Windows 10 (und früher) in Windows 11, das man auch gut hätte ein Windows 10.2, also als Addon hätte drauß machen können.

Würden sie nicht, da Windows 95 und WindowsXP 32 Bit-Systeme waren, die nicht mehr als 4GB Ram verwalten können.
Um es anders zu sagen. Für den Umstieg auf 64Bit gibt es handfeste Gründe. Für die Win11-Einschränkungen eher nicht.
Nur warum dann weg von Windows xp für 64bit , wenn es doch auch eine 64bit Version gab ...
Ich würd ja auch noch mit den früheren Aussagen von Microsoft argumentieren, von wegen Windows 10 wird "das letzte Windows" welche von Microsoft 2021 revidiert wurde und es kein Betriebssystem-as-Service mehr sein sollte.
Wenn ich mich recht erinnere war das aber keine offizielle aussage sondern nur zu oft von allen wiederholt so das es offiziell zu sein schien.

Wenn alle PC-Nutzer Spieler wären, ja, aber Spieler sind aber nur eine Minderheit in der PC-Welt.
Firmen und Behörden würden dessen PCs am liebsten ewig nutzen, die rüsten nur auf wenn es nicht anders geht.
Selbst bei Spieler wäre dies bei weitem nicht so schnell gegangen wie du dir das denkst, man muss sich nur einmal ansehen wie viele wie lange XP genutzt haben, die haben nur gewechselt weil der Support geendet hat - der wegen der vielen Nutzer zuvor verlängert wurde.
64bit hat aber noch lange Zeit nach einführen gebraucht um sich durchzusetzen, nur weil etwas vorhanden ist heißt das noch lange nicht das dies die Mehrheit schnell übernimmt.

Wenn ich mich recht erinnere war das aber keine offizielle aussage sondern nur zu oft von allen wiederholt so das es offiziell zu sein schien.

Doch, war sogar MS TV-Werbung.

"Microsoft hat 2015 ziemlich laut verkündet, Windows 10 wäre „das letzte Windows“ – was in der Praxis ungefähr so verbindlich war wie ein „Ich ruf dich morgen an“ nach einem schlechten Date.

Die Idee dahinter war, dass Windows 10 als „Windows as a Service“ kontinuierlich aktualisiert wird, statt alle paar Jahre eine neue Version zu veröffentlichen. Statt Windows 11, 12 usw. sollte es nur noch große Funktionsupdates geben, die das System Schritt für Schritt modernisieren.

Das hielt etwa sechs Jahre, bis Microsoft 2021 plötzlich Windows 11 präsentierte. Offizielle Begründung: neue Hardwareanforderungen, geänderte Sicherheitsziele, bla bla „es ist eigentlich gar nicht mehr dasselbe Produkt“. Inoffiziell: frisches Marketing, Lizenzverkäufe und ein bisschen PR-Glanz."

Quelle: GPT-5

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir anschaue dass BF 6 nen aktuellen Prozessor benötigt wird mir bange dass man als Spieler in Zukunft zum Wechsel GEZWUNGEN ist wenn man seinem Hobby nachgehen will. ich könnte mit meinem Pc kein Bf6 spielen wenn ich wollte. (Leistung würde locker reichen) das is echt die Härte.
Konsole kommt mir nicht ins Haus. Gründe: A: Nintendo wird boykottiert B: Sony: this for the Payers! C: Microsoft: MICROSOFT.

Dazu kann ich nur sagen, bravo, endlich mal jemand, der etwas dagegen tut.

Befasse Dich doch einfach mal ein wenig mit den Hintergründen, was Microsoft macht und hier alles passiert, was wirklich nicht im Sinne von Anwendern bzw Systembetreibern ist.

Fakt ist: Microsoft nimmt sich mit jeder Windows Release (EULA Änderung) mehr und mehr auf DEINEM Rechner heraus und zwingt Dich zu gewissen Dingen, die man beim besten Willen nicht möchte.

- Online Account Zwang (Du hast über die Sperrung von Online Accounts durch Microsoft gehört?)
Ist ja auch zu schön, wenn man sich dann irgendwann (wann das erzählt Microsoft einem noch nicht mal)
nicht mehr auf dem eigenen Rechner anmelden darf.
- Zu hohe Installationshürden (Secure Boot, TPM, Online Account)
- Wer möchte auch schon Secure Boot und TPM auf dem Rechner laufen haben, das räumt Microsoft zu viele
Rechte ein hinsichtlich welche Betriebssysteme auf dem Rechner laufen dürfen und um DRM Überprüfungen
oder die Deinstallation von Treibern, Programmen zu ermöglichen

Was dem Faß allerdings den Boden ausschlägt ist die KI-Implementierung im System, die auf sekündlichen Screenshots Deines Bildschirms basiert. Ist das nicht klasse? Wie bemerkte schon jemand: die Stasi hätte Freudentränen in den Augen.

Hinzu kommt, dass es keinen vernünftigen Grund gibt, einen noch funktionstüchtigen, performanten Rechner WEGEN MICROSOFT Windows 11 auf den Müll schmeißen zu müssen.

Wenn Du meinst, das wäre alles ok so .. na klasse, bei solchen Anwendern ist es kein Wunder, wenn Microsoft das durchzieht. Gehen ja alle mit wie die Lemminge.

Bei solch gedankenlosen Kommentaren wie diesem hier kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

Und Du hast bei Dir Frieden und vor allem Freiheit in Deinem Profil stehen .. echt super Nummer ...

Da tut einer endlich mal was und es gibt dann immer noch Leute, die daran herumnörgeln...

Macht Sinn, viel Glück ! Wieso sollte man auch funktionierende HW ausmustern, nur weil MS solch hohe Hürden gesteckt hat !? Und was zum Henker soll das mit dem Konto/ Onlinezwang während der Installation wo noch keine HW Treiber installiert wurden !? Genau HIER endete meine Testinstallation. Klar, ich kann Linux nehmen, mache ich auch. Nutze schon seit geraumer Zeit Linux Mint, es geht aber eben nicht für alles, leider.

Die Klage lässt schon tief blicken. Also 10 Jahre Support ist in der IT Welt schon ne echt Lange Zeit gewesen. Viele Android Smartphones haben nach kürzester Zeit bereits keinen Update Support mehr und selbst Apple Unterstützt Ihre Geräte nur so 5-6 Jahre. Mal davon ab, gibt ja viele die hatten PCs mit Windows 7 und die dann auf 10 umgezogen, von daher war so manche Hardware nunmehr 15 Jahre im Einsatz. Da mal nen Wechsel anzustreben ist jetzt nicht sooo verkehrt. Wer nicht will kann sich ja nach Linux umsehen. Zudem kommt ja auch das Problem der Programme z.B. Browser. Diese haben inzwischen so einen RAM Hunger, da kommste mit 4 oder 8 GB einfach nimmer weit und aufrüsten ist da teils auch nicht möglich. Für viele Anwender sowieso unmöglich, die wenigsten Leute in meinem Umfeld die nicht wie ich in der IT arbeiten würden einen Desktop/Laptop jemals öffnen.
Ich finde das Microsoft hier nix falsches macht. Das Ende von W10 war lange genug angekündigt, es gibt noch eine Weile W10 Support wenn man will und Microsoft geht hier auch keinen Sonderweg. Kauf dir ein Auto, Kühlschrank, Handy, Fernseher, Drucker, Staubsauger und so weiter - wie lange Bekommt man da Herstellersupport?!

Microsoft strebt ein Marktmonopol mit allen Mitteln an, Cloud-Nutzungszwang inklusive.
Eigentlich müsste das Kartellamt oder das amerikanische Äquivalent ran, um hier dagegen einzuschreiten.

Die Klage lässt schon tief blicken. Also 10 Jahre Support ist in der IT Welt schon ne echt Lange Zeit gewesen. Viele Android Smartphones haben nach kürzester Zeit bereits keinen Update Support mehr und selbst Apple Unterstützt Ihre Geräte nur so 5-6 Jahre. Mal davon ab, gibt ja viele die hatten PCs mit Windows 7 und die dann auf 10 umgezogen, von daher war so manche Hardware nunmehr 15 Jahre im Einsatz. Da mal nen Wechsel anzustreben ist jetzt nicht sooo verkehrt. Wer nicht will kann sich ja nach Linux umsehen. Zudem kommt ja auch das Problem der Programme z.B. Browser. Diese haben inzwischen so einen RAM Hunger, da kommste mit 4 oder 8 GB einfach nimmer weit und aufrüsten ist da teils auch nicht möglich. Für viele Anwender sowieso unmöglich, die wenigsten Leute in meinem Umfeld die nicht wie ich in der IT arbeiten würden einen Desktop/Laptop jemals öffnen.
Ich finde das Microsoft hier nix falsches macht. Das Ende von W10 war lange genug angekündigt, es gibt noch eine Weile W10 Support wenn man will und Microsoft geht hier auch keinen Sonderweg. Kauf dir ein Auto, Kühlschrank, Handy, Fernseher, Drucker, Staubsauger und so weiter - wie lange Bekommt man da Herstellersupport?!

Es war auch angekündigt (O-Ton Nadella), Windows 10 sei die letzte Windows release.

Das alles ändert nichts an der Tatsache, dass die Upgrade Hürden zu groß sind.
a) für die hardware
b) alles was in Richtung Privacy geht bis hin zum online account

Doch, war sogar MS TV-Werbung.

"Microsoft hat 2015 ziemlich laut verkündet, Windows 10 wäre „das letzte Windows“ – was in der Praxis ungefähr so verbindlich war wie ein „Ich ruf dich morgen an“ nach einem schlechten Date.
...
...
Quelle: GPT-5
Dazu hätte ich gerne eine Quelle abseits einer halluzinierenden "KI". Die TV-Werbung, kannst Du die bitte verlinken?

Ich halte diese Klage für durchaus gerechtfertigt.
Denn wie ja schon einige gesagt haben, hat MS das dazumal so propagiert, Windows-as-a-service.
Das die Rechnung prinzipiell nur bedingt aufgeht, war dem geneigten Nutzer von Anfang an klar. Es gibt Grenzen. Und irgendwann wird es immer schwerer, nachzuziehen, SIcherheitslücken zu schließen etcpp. Man kenn das selbst, irgendwann ist nur noch Flickschusterei (wobei ja wohl MS ein großteil davon aus Win10 in Win11 übernommen hat..?)
Und 10 Jahre ist ne gute Zeit.

Diese gestiegenen Hürden für die Hardware sehe ich aber als kritisch, weil die in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen, sondern in erster Linie MS dienen für ihren Traum vom KI Giganten.
Privatanwender sind das eine, auch Firmen/Büro Rechner sehe ich als das kleinere Übel.
Aber was ist mit den Rechnern für spezielle Anwendung. Von Anzeigetafeln über Visualisierung von Maschinen und Anlagen, spezielle Gerätschaften im Medizinbereich usw.
Da kannst nich einfach mal was austauschen. Gerade Maschinen werden gekauft für 25+ Jahre.
Und im Gegensatz zu früher hat ja MS propagiert, das es auf ewig supportet wird. Zumindest Sicherheitsabgrades bekommt. Da nützen auch die 2-3 Jahre erweiterter Support für Geld nix.
Und da Seitens MS die Entwicklung mit C#, .Net Framework etc ja forciert wurde um es Entwicklern leichter zu machen, Vernetzung, Visualisierung, Anbindungen an Maschinensteuerungen mitttels Ethernet/Powerlink usw. zu basteln., gibt es da kein Zurück mehr ohne weiteres. Früher zu MS Dos/Win XP Zeiten war die Vielfalt größer bzw. die Gefahrenquelle kleiner (von vorn herein minimaler Zugriff, weil Ethernet noch selten).

Ich denke, MS MUSS da zurück rudern. Zumindest was die Sicherheitsaspekte angeht. Wenn Millionen von Maschinen durch Sicherheitslücken zu Botnetzen werden, könnte das für MS sonst hässlich werden.

Ich finde das Microsoft hier nix falsches macht.!

Es sind die künstlichen Hürden, um die es geht.

Die Hardware bekommt Win 11 ja noch erwiesenermaßen gut zum laufen, MS will es nur nicht und legt einem Steine in den Weg, wo sie nur können. Wenn Winn 32GB RAM und eine 8 Kern CPU benötigen benötigen würde, um zu laufen, dann wäre das eben so. Aber TPM 2.0 wird eben nicht benötigt.

MS hätte auch einfach nur einen Hinweis auf TPM 2.0 einblenden können und das wäre es gewesen. Dann könnte man die Hardware weiterhin verwenden.

Wer da nichts falsch findet, der läßt sich gerne abzocken.

Find ich gut diese Klage und würde ich unterstützen!

Microsoft will mit aller Macht sein schlechtes Betriebssystem Windows 11 pushen - dass es bei diesem erzwungenen Wechsel darum gehen könnte, sich Marktanteile im Bereich KI zu Lasten anderer KI-Unternehmen zu sichern - so weit hatte ich noch gar nicht gedacht.

Ich hoffe, die Klage gewinnt der Mann gegen Microsoft. Ich werde jedenfalls kein Upgrade auf Windows 11 vornehmen. Ich würde mir in den Hintern beißen, wenn ich jetzt auf das schlechte Windows 11 wechseln würde und nach der Klage dann wieder die Arbeit hätte, um wieder auf Windows 10 zurückzugehen (mittels Backup).

Wie auch immer die Klage aussieht, ich drücke dem Kläger die Daumen. Ganbatte!

Ich bin für mindestens 5 weitere Jahre Win10-Support. Win11 kommt mir so schnell nicht auf die Platte.
Darf ich fragen, warum so viele von euch eine Abneigung gegen Windows 11 haben? Ich verstehe es nicht, bin aber offen dafür, es nachzuvollziehen, wenn es einen guten Grund gibt.
Die werden einfach eine Summe X bekommen, und gut ist. Wenn es überhaupt dazu kommt, wird da nichts mehr passieren.

Ich bin für mindestens 5 weitere Jahre Win10-Support. Win11 kommt mir so schnell nicht auf die Platte.

Microsoft ist voll und ganz im Recht!

Niemand ist dazu verpflichtet sich deren Betriebssystem auf den Computer zu installieren.
Vor allem stimmt man den AGB zu und dem damit verbundenen zeitlich begrenztem Nutzungsrecht.
Genauso wie bei Computerspielen.
Man weiß genau, worauf man sich beim Kauf einlässt, das dann nachträglich "neu verhandeln" zu wollen, ist absurd und kackendreist.

Wenn euch Microsoft nicht gefällt, geht zu Linux oder gleich Apple Produkten, oder lasst es einfach bleiben.

Ich finde solche Forderungen absolut lächerlich und unverfroren.
Solche Kunden kenne ich, kommen in ein Geschäft, führen sich wie Graf Koks auf und wollen alles umsonst und auch noch was gratis dazu.
Privat sind die vermutlich auch nicht viel besser, ich meide solche Menschen wie die Pest.
Das sind diese Art von Mensch, die bei Ebay Kleinanzeigen bei der Abholung die Preise nochmal runterdrücken wollen, oder aber den runtergehandelten Preis dafür auch noch umsonst zugeschickt oder vorbeigebracht haben wollen.
Das geht so nicht!
Würde man den Spieß umdrehen, wären genau diese Leute am allerlautesten, die diese Forderungen stellen, so ist es immer und immer schon gewesen.
Schämt euch, wenn ihr so denkt und euch so verhaltet. Das meine ich ernst.
Das ist im Prinzip so, als wenn hier welche fordern, die PCGH solle nicht nur werbefrei sein, nein, man solle denen auch noch die Printausgabe monatlich umsonst liefern und mit DVD-Spielebeilage in den Hintern kriechen, damit diese Leute hier auch weiterhin kommen und die News lesen.
Nein, ehrlich, was denkt man sich dabei bloß? Das ist mir unbegreiflich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück