Ich lasse mir keine Treiber aufzwingen und mein laufendes System zerschiessen.
Also diese Aussage ist ja nicht so ganz richtig...
Wahr ist, dass die automatischen Treiberupdates die Standardeinstellung sind.
Die kann man aber abschalten und seine Treiber weiterhin selber managen.
Wahr ist auch das man Sicherheitsupdates nur herauszögern kann, aber sich nicht gänzlich dazu entscheiden kann diese niemals zu installieren.
Und ich für meinen Teil denke das dies sogar eine mehr als nötige Änderung war.
Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis unter den Otto-Normal-Windows-Benutzern umsehe, bin ich jedes mal erschüttert wie die mit ihren Updates allgemein umgehen.
BS Updates seit Jahren nicht installiert, weil irgendein Update da Quer liegt oder weil's zu lange dauert jedes Mal abgebrochen wird.
Oder die Updates werden gänzlich abgestellt, weil der PC dadurch ja angeblich "schneller" wird.
Für Drittanbieter Software wird fast nie ein Update geladen; ja selbst Antivirus Programme deren Datenbank
Jahre alt war hab ich schon gesehen.
Das ist ein extrem verbreitetes Problem und ich sehe das in dem Fall wie der Hersteller:
Zwang ist hier die einzige Möglichkeit weil Vernunft offensichtlich zu viele überfordert.
Oder muss befürchten, das es bald dazu kommt.
Diese Befürchtung teile ich sogar, aber wenn man realistisch ist dann wird es kaum dazu kommen, aufgrund der inhomogenen Hardware insgesamt auf denen Windows laufen soll, wird MS zwangsläufig eine Möglichkeit anbieten müssen eigene Treiber vorrangig vor automatisch zugewiesenen Treibern zu behandeln.
Auch die ganzen verschrienen "Spy"-Funktionen , viele davon sind m.M.n. halb so wild, aber es wird sich tierisch darüber aufgeregt, während aber gleichzeitig eine aktivierte Cortana mit ständiger Cloud Speicherung läuft...
Diese wird von oft weniger schlimm eingestuft von vielen Nutzern als irgendeine Statistikfunktion die regelmäßig nach Hause telefoniert.
Wenn man mal genau darüber nachdenkt ist es aber genau andersherum, aber weil man ja die ach so tolle Cortana nutzen will, ist ja schließlich schick, denkt man lieber gar nicht darüber nach das die 1000 Mal mehr persönliche Daten an einem Tag über einen sammelt und die direkt bei MS speichert als die Verwendungs-Statistik in einem ganzen Jahr zusammentragen könnte.