Windows 10 Upgrade: Pre-Download ist angelaufen

Okay Microsoft weiß wohl selber nicht was in mom fase ist.

Willkommen im AnswerDesk! Meine Name ist Daniel G.
09:09
Hallo Daniel. Ich habe eine kurze frage.
09:09
Und zwar haben ja viele auf Windows 10 upgedatet aber alle bekommen den gleichen Produktschlüssel wie kann das sein ?
09:10
Beim Upgrade von 7/8.1 auf 10 bekommt man generell keinen Product Key - Das System aktiviert sich während dem Upgrade automatisch.
09:11
Okay. Also bleibt mein Key von Win 8.1 erhalten und kann es jederzeit nutzen. Und habe dazu noch Windows 10? Ms Sagte ja laut Medien das der alte Produktkey umgewandelt werden sollte. Also ist dies nicht mehr der Fall
09:13
SPrich Windows 10 Gratis für alle
09:14
Ja und nein
Beim Upgrade von 7/8.1 wird durch die Aktivierung überprüft ob man grundsätzlich die Kriterien erfüllt um das Upgrade zu bekommen.
Einen Key für 10 erhalten Sie wenn Sie 10 kaufen.
09:15
Okay habe erst abgedatet und dann neu istall mit meinen neuen key aktiviert. VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T den ja alle bekommen. Also ist mein alter key von Windows 8 mit meinen Windows Konto verknüpft und Microsoft weiß das ich berechtigt bin Windows 10 zu nutzen.
09:17
Ist das so korrekt ?
09:18
Von wo haben Sie den Key bekommen?
09:19
Der steht so in Windows 10 drin. Key auslesen per aida64 zb
09:19
Also bei mir nach upgrade.
09:20
Und den Key hat jeder win 10 pro User der Upgedatet hat.
09:20
Dann hat aida64 ihnen einen standardschlüssel gegeben.
Mit Standardschlüsseln kann man nicht aktivieren.
09:21
Okay hat er aber bei install akzeptiert und Windows 10 ist auch aktiviert
09:22
Genau
09:22
Okay bin mal gespannt wie es weiter geht. Ist schon Verwirrend das alle den gleichen key haben. Aber vielleicht bringt ms ja noch ein tool um seinen win7/8 key zu windows10 zu überschreiben. Naja solange ich neu Installieren kann und Windows aktiviert ist , ist alles gut. Ich danke dir Daniel erst mal für die Information.
09:25
Dann Viel Erfolg - Schöne Woche
Ihnen auch danke
Ihr AnswerDesk Anprechpartner Daniel G hat die Chat-Sitzung beendet. Vielen Dank für Ihre Anfrage im AnswerDesk.
Answer Tech hat den Chat beendet.

Ist der Day One Patch immernoch nicht da? Also ich konnte die KB3074683 immer noch nicht runterladen. Hat von euch schon jemand diese KB?

Edit: Nachdem ich einige Updates deinstalliert habe, konnte ich nun das besagte Update runterladen.

Ich habe aber immer noch die Versionsnummer 10240.16393 obwohl ich das Update KB3074683 installiert habe. Aber sollte meine Versionsnummer nicht 10240.16405 lauten?

Nein, die Versionsnummer ändert sich durch das Update nicht(wieso auch immer). Hat es mir und bei ein paar anderen(von den ich weiß, dass sie das update haben) auch nicht getan. Ich glaube MS ist mit dem ganzen Update Prozess noch komplett überfordert und bringt alles erst mal so raus was sie haben. Wenn dann hoffentlich bald alles eine gewisse Routine hat, werden solche Dinge vielleicht gelöst, wer weiß(u.a. Thema Keys).

Wenn man bei dem Product-Key-Viewer ein häkchen bei IE-Key setzt ändert sie die Nummer, was hat das zu bedeuten?
edit: hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Da ich das Thema hier jetzt auch seit gut 24 Stunden verfolge, hier mal mein Gesprächsverlauf mit dem Answer Desk-Mitarbeiter von vor wenigen Minuten.
Hab hier mal meine beiden Hauptprobleme angesprochen: Media Creation Tool & Generic Key

Willkommen im AnswerDesk! Meine Name ist Sarah S.
Ich: 09:58
Guten Morgen Sarah
Ich: 10:00
Ich habe eine Frage bzgl des Windows 10 Updates, das ich gestern vorgenommen habe:
Ich: 10:00
Ich konnte Windows 10 zwar ohne größere Probleme aktivieren, allerdings scheint bei mir ein generischer Key registriert worden zu sein, obwohl ich vorher eine vollwertige Windows Lizenz hatte?
Ich: 10:01
Kann das seine Richtigkeit haben?
Konkret geht es um den Key: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
diesen konnte ich mit einer externen Software auslesen - ich wollte ursprünglich nur überprüfen, ob der Key noch identisch ist zu meiner Windows 7 Version
10:02
Moment bitte, ich überprüfe grade Ihren Key.
Ich: 10:02
Danke sehr!
10:03
Sie haben den Windows10 Standardkey ausgelesen.
Ich: 10:04
Spielt mein Windows 7 Schlüssel denn überhaupt noch eine Rolle?
Ich: 10:04
Oder ist es korrekt, dass ich den "Standardkey" finde?
10:04
Sie benötigen gar keinen Key mehr.
Ich: 10:05
Ok - das heisst im Klartext: dass ich den Windows StandardKey ausgelesen bekomme, kann ich ignorieren?
Ich: 10:06
Weil mich das doch leicht verunsichert hat.
10:06
Das können Sie ignorieren. Windows10 aktiviert sich automatisch, anhand der HardwareID.
Ich: 10:06
Super - das heisst, wenn ich Windows 10 jetzt komplett neu aufsetzen möchte, erkennt das System anhand meiner Hardware um welche Version es sich handelt?
10:07
Genau, anhand der HardwareID um es genau zu nehmen. Da Sie ja das Upgrade durchgeführt haben, wurde die HardwareID automatisch auf Windows10 aktualisiert.
Ich: 10:09
Ok - dann noch eine abschließende Frage:
Ich: 10:09
Für das Update habe ich nicht die Benachrichtigungsfunktion von Windows selber genutzt, sondern das Media Creation Tool genutzt, was auf der Microsoft-Seite angeboten wird
Ich: 10:10
Unterm Strich handelt es sich dabei aber um die selbe Funktion/das selbe Update, oder?
10:10
Ja genau, wenn Sie dort Upgrade ausgewählt haben, dann ist dies genau das Selbe.

Vielleicht kann ich damit ja dem ein oder anderen helfen und auch mit ein paar Theorien hier aufräumen.
Dazu sei aber gesagt, dass ich mir das jetzt von keinem 2. Mitarbeiter oder gar telefonisch hab bestätigen lassen.

Einer dieser Key finder der hier von der Chip Seite gelinkt wurde, würde ich besser nicht nehmen!!! Nach aufruf und auslesen des key öffnet er sofort eine Internetseite die mir WOT als warnung anzeigt. Ich hoffe das mich WOT gerettet hat und der Key nicht raus ging. Hab mir einen von Heise gezogen. Windows Keyfinder - Download - heise online
Und nein ich habe keinen dieser Standart Keys.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen taucht mein PC in meinem Windows Konto als registrierter PC auf - schaut soweit also tatsächlich ganz gut aus.

Unter meinem PC und meiner Windows-Version steht aber "To Be Filled By O.E.M." - kann mir wer sagen, was das im Zusammenhang zu bedeuten hat?

@Jsnc89
Das hört sich dann aber ganz klar nach Hardwarebindung an. Was ist wenn du Hardware austauscht?

edit sagt: Also ich habe kein standart key und ich hab von win7 retail geupdatet. Ich glaube langsam dass OEM updates diesen standart Key haben und Retail updater eine eigene bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat nochwer das Problem, dass euer Pc plötzlich nurnoch DX11.3 hat?
Ich hatte gestern den neuesten Treiber installiert, dann stand unter "dxdiag" auch 12.0, als ich jetzt gerade etwas nachgucken wollte steht da wieder 11.3??

Hat einer von euch einfach dann mal nach der Neuinstallation überhaupt nichts eingetragen und dann mal nachgeschaut ob ein key in den Systemeinstellungen hinterlegt war? Und wenn war es der, den so gut wie alle hier gerade nutzen? :huh:

@Wuffel0815:
Interessanterweise war das verwendete Windows von mir separat gekauft - also es handelt sich hier nicht um nen vorgefertiges System, das bereits auf dem Rechner installiert war.

Das würde sich aber ja decken mit dem, was Microsoft ohnehin schon angesprochen hat: Mit dem Update auf Windows 10, ist die Lizenz dann irgendwie an die Hardware gebunden - auch wenn das natürlich rechtlich fragwürdig ist in Deutschland.

Edit: Wenn ich drüber nachdenke, weiß ich um ehrlich zu sein gar nicht mehr, ob ich meine Windows-Version tatsächlich separat gekauft hab - könnte auch sein, dass es ne beigelegte CD zu nem älteren System war... Du könntest also recht haben Wuffel0815!

Hast du zufällig schonmal geschaut, was in deinen MS-Konto hinterlegt ist (sofern du eins angelegt hast)?

@Jsnc89
Hardwarebindung kann eigentlich nur sein wenn du eine OEM version hattest. Nach microsoft sollten ja OEM er ein Hardwaregebundenes win10 bekommen und Retail versionen eben ein win10 retail (also ohne Bindung). Das wäre wirklich ein Unding wenn Micrs. da sowas raushaut. Abgesehen davon das nach unserem Recht hardwarebindung gar nicht zulässig ist.
Nein ich habe nur ein Lokales Konto.

Ok dann schaue ich mal, ob ich noch rekonstruiert bekomme, woher meine Win7 Version usprünglich stammt. Danke auf jedenfall schonmal für deine Hilfe!

@Jsnc89
Hardwarebindung kann eigentlich nur sein wenn du eine OEM version hattest. Nach microsoft sollten ja OEM er ein Hardwaregebundenes win10 bekommen und Retail versionen eben ein win10 retail (also ohne Bindung). Das wäre wirklich ein Unding wenn Micrs. da sowas raushaut. Abgesehen davon das nach unserem Recht hardwarebindung gar nicht zulässig ist.
Nein ich habe nur ein Lokales Konto.

Du hast ein Angebot wahrgenommen, welches dir kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Desweiteren hast du bzgl. Win 10 nichts in der Hand, was du weiterverkaufen könntest.
Ich kenne mich mit der Rechtssprechung nicht im Detail aus, aber nach meiner laienhaften Einschätzung beisst sich nichts mit dt. Recht.
Wäre nur zu überprüfen, ob man Win 7/8 noch auf PC B installieren kann, während damit aktuell ein Upgrade auf PC A gemacht wurde. Wenn das geht, seh ich keine Konflikte.

Nein bei mir läuft alles stabil, ohne Einschränkungen :daumen:, ausser meine WebCam macht ein bißchen Streß, aber das ist ein Treiberproblem, denke aber das es mit einem älteren Treiber wieder geht.

Bitte jetzt nicht aufregen, aber ich finde diesen Post einfach nichtmehr.

Wie ging das nochmal mit Kaspersky, als ich das von DVD installieren wollte, sagt er es geht nicht, wie kann ich es ansonsten bekommen?
Irgendeiner hier meinte etwas von Patch aber ich finds nicht.

Edit: Das habe ich ohne Erfolg getestet: http://www.kaspersky.com/de/downloads/internet-security mit dieser Version: Version 2015 (15.0.2.361abc)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück