Windows 10: Update beendet Live-Stream von CS:GO-Profi Erik From

Aha es handelt sich also um die TESTversion von Windows. Natürlich sind die Updates hier anders eingestellt und wer sich über eine art Betaversion des OS auch noch aufregt, dass es baldestmöglich Updates installiert ist rein selbst schuld.

Wäre das hier das reguläre W10 und es würde plötzlich während eines wichtigen Spiels oder Tätigkeit mir ein Update aufs Auge drücken wollen, hätte ich auch kein Erbarmen mehr, dann gibts halt radikalere Schritte dagegen.

"Upgrade to Windows 10 Pro, version 1511, 10586" (zu sehen bei 8:29:56)

Scheint so, als hätte der Typ noch mit dem Build 10240 gearbeitet... Und vermutlich die Updates zurückgestellt. Das Zurückstellen verschiebt die Installation aber auch eigentlich nur um 4 Monate...
EDIT: Und wie man kurz darauf gesehen hat, er hat sie wohl nicht zurückgestellt... Trotzdem interessant, wieso das Windows auf den Build 10586/1511 upgraden wollte.

Trotzdem interessant, wieso das Windows auf den Build 10586/1511 upgraden wollte.
Wer weis, vermutlich hat er sein Win10 vor kurzem erst mit einem älteren Installationsmedium neu aufgesetzt, Update wurde durchgeführt da er ja offensichtlich das Automatische Update aktiviert hatte, der Restart wurde dann auch für 10:42 angesetzt und es passiert dann auch.

Fragen beantwortet, Akte geschlossen... :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt antworten, dass ich bereits Treiber progarmmiert habe und daher sehr wohl Ahnugn von den Einsatzorten von Betriebssystemen habe. Oder dass dies nur ein bildhafter Vergleich war, um die Dummheit Deiner Aussage zu demonstrieren. Aber erstens fütter ich keine Trolle und zweitens scheint bei Deinen Aussagen hier Deine Mitsprachekompetenz nicht all zu groß zu sein. Daher spare ich mir weitere Worte :)
Dumm war nur dein Vergleich, mehr auch nicht. Es gibt massive Unterschiede zwischen einem (schlecht eingestellten?) Test-OS für Consumer und einem Industry-OS, wie es in einem Fahrzeug eingebaut werden würde. Sprich, dein Vergleich ist leider belanglos, weil bewusst am Thema bzw. am Sachverhalt vorbei. Das sollte so einem Kompetenzmonster wie dir eigentlich auch klar sein. ;)

• Like
Reaktionen: CiD
Genau das selbe ist einem Freund vorhin auf unserer kleinen LAN-Party passiert. Er wusste aber auch nicht, dass man die Updates unter Windows 7 entsprechend einstellen muss.
Also hat sich Windows erstmal zwangsläufig selbst geupgradet.
Viel dreister ist aber folgender Punkt: Erst jetzt fragt einen Microsoft, ob man Windows 10 behalten will :ugly:. Davor also schön das Upgrade gezogen, um anschließend wieder zurück auf Windows 7 zu gehen :daumen: :lol:.
Das macht natürlich Sinn. Jemand mit Bambusleitung sagt da eher weniger nach dem Herunterladen noch nein.

Nachdem er dann wieder sein Windows 7 zurück hatte und die entsprechenden Präventivmaßnahmen vorgenommen hatte, meinte er nur: Wenn die das einem schon kostenlos aufzwingen wollen, kann es nur schlecht sein :D.

Ich finde es "okay". Es macht mir aber definitiv mehr Arbeit, als Windows 7. Doch allein schon die Art und Weise, wie man krampfhaft versucht, die Kunden zum Upgrade zu zwingen, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Genau das selbe ist einem Freund vorhin auf unserer kleinen LAN-Party passiert. Er wusste aber auch nicht, dass man die Updates unter Windows 7 entsprechend einstellen muss.
Also hat sich Windows erstmal zwangsläufig selbst geupgradet.
Viel dreister ist aber folgender Punkt: Erst jetzt fragt einen Microsoft, ob man Windows 10 behalten will :ugly:. Davor also schön das Upgrade gezogen, um anschließend wieder zurück auf Windows 7 zu gehen :daumen: :lol:.
Das macht natürlich Sinn. Jemand mit Bambusleitung sagt da eher weniger nach dem Herunterladen noch nein.

Nachdem er dann wieder sein Windows 7 zurück hatte und die entsprechenden Präventivmaßnahmen vorgenommen hatte, meinte er nur: Wenn die das einem schon kostenlos aufzwingen wollen, kann es nur schlecht sein :D.

Ich finde es "okay". Es macht mir aber definitiv mehr Arbeit, als Windows 7. Doch allein schon die Art und Weise, wie man krampfhaft versucht, die Kunden zum Upgrade zu zwingen, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Ähm, lächerlich ist, wie du hier die Tatsachen verdrehen willst... :ugly:

Wenn bei Windows 7 eingestellt ist, dass alle Updates automatisch regelmäßig heruntergeladen und installiert werden, dann ist es doch nur folgerichtig, dass auch Windows 10 zumindest automatisch heruntergeladen wird. Denn Microsoft sieht das als (großes) Update für Windows 7 an. Windows 10 hat sich aber keineswegs selbst installiert, nur um dann wieder zu fragen, ob man zurück zu Windows 7 will. Das ist einfach falsch. Richtig ist, dass das Update für Windows 10 automatisch heruntergeladen wurde (entsprechend der selbst eingestellten Updaterichtlinien) und im Anschluss daran eine Benachrichtigung erfolgt, ob man denn nun wirklich das neue Windows installieren will oder doch lieber bei Windows 7 bleiben will.

An der ganzen Sache ist also eigentlich überhaupt nichts "dreist". Es ist ein ganz normaler Vorgang. Ich wundere mich allerdings, warum dein Freund unbedingt Windows 7 behalten will, wenn er nicht mal weiß, wie man die Updaterichtlinien in Windows einstellt. Einem solchen Technik-Noob sollte es doch eigentlich egal sein, welches Betriebssystem installiert ist, solange es nur gut funktioniert und gute Features bietet. Und inwieweit Windows 10 jetzt mehr Arbeit machen sollte als Windows 7, will mir auch nicht ganz einleuchten. Windows 7 konnte praktisch nichts, was Windows 10 nicht auch kann...

Vorallem die verschwendete Zeit für Download und Upgrade.
Statt sich erstmal Windows 10 (was übrigens Super ist) anzuschauen, lässt er lieber erstmal Windows 10 Upgrade auf seinem Windows 7 Rechner herunterladen und dann auch noch installieren um es wieder auf Windows 7 danach downzugraden :wall:
Hier trifft "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" voll zu. Aber so sind eben Computeranfänger.

Ich hätte das bessere Windows 10 behalten.... wobei ich das schon seit Release (Stable) habe :)

Das hier ist eine komplette NO-NEWS, purer Anti-Microsoft bzw. Anti-Win10 Clickbait. Nachrichtenwert gleich Null.

Oder wird jetzt bald jeder Absturz oder jeder Bug oder jeder Hardware-Fehler, der in einem Livestream von "Progamer XYZ" passiert, hier als Top-News aufgetischt? Wohl eher nicht. Das interessiert ja auch niemanden, solange man nicht gegen Microsoft haten kann.

Achso....dann soll man also solche Machenschaften, mit denen Microsoft in den letzten 10 Monaten massiv negativ auffällt, einfach stillschweigend unter den Tisch kehren, nur weiles dir als Windows 10 Nutzer nicht gefällt ?
Solche Geschichten gehören zu Recht an die Öffentlichkeit. Wir reden hier ja nicht von einem Bluescreen, der bei den unzähligen vorhandenen Hardwarekombinationen immer passieren kann, sondern davon, das MS meint, einfach bestimmen zu können, Wann und Was das OS durchzuführen hat. Ob es dem Nutzer (der im Normalfall für das OS bezahlt hat !) nun gefällt oder nicht.

Erst einmal völlig unabhängig davon, was für eine Version genutzt wird und in welcher Umgebung sie genutzt wird. Aber solche Aktionen wie das urplötzliche Aufpoppen von Upgrade Aufforderungen in Windows 7/8.1 inmitten von Präsentationen, das ungewollte Rebooten nach dem Installieren von Updates und noch einige andere Dinge mehr dürfen einfach nicht passieren. Egal ob das nun eine Home, Professional oder sonstwas ist !

solche Machenschaften, mit denen Microsoft in den letzten 10 Monaten massiv negativ auffällt[...]
[...]Aktionen wie das urplötzliche Aufpoppen von Upgrade Aufforderungen in Windows 7/8.1 inmitten von Präsentationen,
[...]das ungewollte Rebooten nach dem Installieren von Updates
Ich lach mich schief! Machenschaften :lol: Einfach nur köstlich...
Für die von dir aufgeführten Punkte ist der User doch selbst verantwortlich und nicht MS! Möglichkeiten um auf diese Sachen Einfluss zu nehmen sind schließlich vorhanden. Wer zu blöd ist diese zu nutzen, brauch sich hinterher auch nicht aufregen sondern sollte mal 5 Minuten sein Hirn einschalten und sich Informieren! So wie das jeder rational denkende Mensch auch tun würde!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn bei Windows 7 eingestellt ist, dass alle Updates automatisch regelmäßig heruntergeladen und installiert werden, dann ist es doch nur folgerichtig, dass auch Windows 10 zumindest automatisch heruntergeladen wird. Denn Microsoft sieht das als (großes) Update für Windows 7 an. Windows 10 hat sich aber keineswegs selbst installiert, nur um dann wieder zu fragen, ob man zurück zu Windows 7 will. Das ist einfach falsch. Richtig ist, dass das Update für Windows 10 automatisch heruntergeladen wurde (entsprechend der selbst eingestellten Updaterichtlinien) und im Anschluss daran eine Benachrichtigung erfolgt, ob man denn nun wirklich das neue Windows installieren will oder doch lieber bei Windows 7 bleiben will.

An der ganzen Sache ist also eigentlich überhaupt nichts "dreist". Es ist ein ganz normaler Vorgang. Ich wundere mich allerdings, warum dein Freund unbedingt Windows 7 behalten will, wenn er nicht mal weiß, wie man die Updaterichtlinien in Windows einstellt. Einem solchen Technik-Noob sollte es doch eigentlich egal sein, welches Betriebssystem installiert ist, solange es nur gut funktioniert und gute Features bietet. Und inwieweit Windows 10 jetzt mehr Arbeit machen sollte als Windows 7, will mir auch nicht ganz einleuchten. Windows 7 konnte praktisch nichts, was Windows 10 nicht auch kann...

Wenn man sich mit sowas nicht befasst, dann kann man schlecht von einem Technik-Noob reden. Manchen sind die Updates nämlich schlichtweg egal, weshalb ich bei Windows 7 diese auch immer komplett ausgeschaltet hatte (ja ich weiß, ganz doll schlimm und dumm und gefährlich; nein eher weniger). Ich hatte nie auch nur ein Problem. Jetzt zerschießt mir jedes Update mein Laufwerk und ich darf wieder in die Registry, wow. Hinzu kommt, dass es mir ständig meinen Desktop wie eine Müllhalde hinterlässt. Wenn Microsoft mit der Skalierung auf 4K nicht klarkommt, sollen sie es lassen! Oder Apple fragen, wie man das richtig macht.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn bei Windows 7 eingestellt ist, dass alle Updates automatisch regelmäßig heruntergeladen und installiert werden, dann ist es doch nur folgerichtig, dass auch Windows 10 zumindest automatisch heruntergeladen wird. Denn Microsoft sieht das als (großes) Update für Windows 7 an.

Oha. Den Unterschied zwischen Update und Upgrade nicht verstanden? Selbst Microsoft bezeichnet es als "Win10-Upgrade".

Windows 10 hat sich aber keineswegs selbst installiert, nur um dann wieder zu fragen, ob man zurück zu Windows 7 will. Das ist einfach falsch.

Naja, wäre nicht der erste Fall der mir zu Ohren kommt, auch wenn ich es persönlich noch nicht erlebt habe. Daher würde ich mich jetzt nicht trauen, das einfach mal als falsch abzustempeln.

Und inwieweit Windows 10 jetzt mehr Arbeit machen sollte als Windows 7, will mir auch nicht ganz einleuchten.

Also die Systemeinstellungen auf Kacheloberfläche und klassische Ansicht zu verteilen, ist schon mal sowas von dumm und für den Benutzer nur noch anstrengend. Gerade für jemanden, der doch eher Anwender statt IT-Admin ist... und für zig andere Tätigkeiten braucht es jetzt auch mindestens 1 bis 3 Klicks mehr als vorher. Schneller arbeite ich auf Win10 jedenfalls nicht, trotz einiger anderer Annehmlichkeiten.

Achso....dann soll man also solche Machenschaften, mit denen Microsoft in den letzten 10 Monaten massiv negativ auffällt, einfach stillschweigend unter den Tisch kehren, nur weiles dir als Windows 10 Nutzer nicht gefällt ?
Du musst dir keine Sorgen machen. PCGH postet gefühlt mindestens alle drei Tage einen Anti-Windows-10 Artikel bzw. einen Anti-Microsoft Artikel....

Erst einmal völlig unabhängig davon, was für eine Version genutzt wird und in welcher Umgebung sie genutzt wird. Aber solche Aktionen wie das urplötzliche Aufpoppen von Upgrade Aufforderungen in Windows 7/8.1 inmitten von Präsentationen, das ungewollte Rebooten nach dem Installieren von Updates und noch einige andere Dinge mehr dürfen einfach nicht passieren. Egal ob das nun eine Home, Professional oder sonstwas ist !
Ähm, doch das darf sehr wohl passieren. Zum einen benutzt der Typ eine BETA(!)-Version von Windows 10, die nicht für den öffentlichen Gebrauch vorgesehen ist. Zum anderen ist man auch selber schuld, wenn man die Installation von Updates nicht klar untersagt, während man etwas öffentlich präsentiert.

Oha. Den Unterschied zwischen Update und Upgrade nicht verstanden? Selbst Microsoft bezeichnet es als "Win10-Upgrade".
Das ist Wortklauberei...

Win10 ist Update und Upgrade in einem. ;)

Naja, wäre nicht der erste Fall der mir zu Ohren kommt, auch wenn ich es persönlich noch nicht erlebt habe. Daher würde ich mich jetzt nicht trauen, das einfach mal als falsch abzustempeln.
Doch, das ist definitiv falsch. Zumal es bei einer Windows-Installation zig Upfragen gibt, bevor die Installation endgültig fertig ist. Dass sich ein Windows einfach mal automatisch stillschweigend installiert, ist eine reines Fantasiegebilde, sorry.

Also die Systemeinstellungen auf Kacheloberfläche und klassische Ansicht zu verteilen, ist schon mal sowas von dumm und für den Benutzer nur noch anstrengend. Gerade für jemanden, der doch eher Anwender statt IT-Admin ist... und für zig andere Tätigkeiten braucht es jetzt auch mindestens 1 bis 3 Klicks mehr als vorher. Schneller arbeite ich auf Win10 jedenfalls nicht, trotz einiger anderer Annehmlichkeiten.
Jemand, der eher Anwender statt IT-Admin ist, hat in den Systemeinstellungen normalerweise eh nichts verloren... ;)

Der Kenner nutzt für die meisten Dinge sowieso Hotkeys, unabhängig von der Windows-Version. Damit muss man dann auch die Klicks nicht mehr zählen. Dass man mit Windows 10 so viel schneller wäre als mit Windows 7, hab ich auch nicht behauptet. Das gibt sich nicht viel zu Win7 oder Win8.1. Mit ein bisschen Eingewöhnungszeit (ja, das gehört dazu) kann man die alle prima und schnell bedienen.

Das ist Wortklauberei...

Win10 ist Update und Upgrade in einem. ;)

Nein, das ist keine Wortklauberei. Wie gesagt, selbst MS behauptet auch an keiner Stelle dass Win10 ein Update ist, hier ist überall nur von einem Upgrade die Rede. Ich hoffe schon, dass du den Unterschied zwischen Update und Upgrade kennst?

Doch, das ist definitiv falsch. Zumal es bei einer Windows-Installation zig Upfragen gibt, bevor die Installation endgültig fertig ist. Dass sich ein Windows einfach mal automatisch stillschweigend installiert, ist eine reines Fantasiegebilde, sorry.

Soso... notorischer Realitätsverweigerer? Schon lustig, dass es sogar MS zugegeben hat --> Forbes Welcome.

Jemand, der eher Anwender statt IT-Admin ist, hat in den Systemeinstellungen normalerweise eh nichts verloren... ;)

Na, dann sollte MS schleunigst die Systemsteuerung aus der Home-Version entfernen... oder wenigstens so triviale Geschichten, wie die Maus-, Keyboard-, Display- und Netzwerk-Einstellungen aus der Systemsteuerung komplett entfernen. Braucht doch eh keine Sau.
Was das wohl für einen Aufstand geben würde :lol:

Ob das gute Gründe sind hat jeder für sich selbst zu entscheiden und nicht du oder ein Konzern.
Mir ist der Streamer egel. Worüber ich rede ist das generelle Problem das MS meint seine Kunden zu etwas zwingen zu können und ihm nicht die Optionen zur Entscheidung für das ob /wann/wie er was haben möchte lässt.

Da verwechselst du eben was und verstehst grundsätzlich nicht, dass du eine Lizenz erwirbst, die dich berechtigt eine Software von Microsoft zu nutzen. Welche Funktionen die Software anbietet, das entscheidet SELBSTVERSTÄNDLICH Microsoft (i.e. der Konzern). Das ist in jedem Beruf, bei jedem Produkt und bei jeder Dienstleistung so. Der Kunde kann zu mir auch sagen er hätte gern das, das oder das. Aber ich entscheide was ich dann anbiete, welche Dienstleistung ich erbringe und welche nicht.

Dir passt das nicht, dann wähl ein anderes Produkt oder einen anderen Dienstleister. Es ist UNGLAUBLICH wie selbstgerecht und arrogant die Menschen heutzutage sind, und mit welcher Selbstverständlichkeit immer so getan wird als würde jeder ihnen alles das schulden, was sie glauben haben zu müssen.

Seit Jahren zerstört MS seinen Ruf weit mehr mit ihren Gängelungen als das was unbedarfte und falsch bedienede Kunden wie vielleicht dieser Streamer jemals tun könnten.

Dann ist das ja geklärt, Microsoft wird somit bald Pleite gehen, dein Rachebedürfnis ist befriedigt und du kannst wieder Ruhig schlafen. Dieser eine Satz zeigt eigentlich vollständig was mit deinem Verhältnis zu einem von dir FREIWILLIG konsumierten Produkt grundlegend nicht stimmt.

Die Quasimonopolstellung von MS mit Windows macht meine Entscheidung und währscheinlich 95% aller PC nutzer weltweit nicht zur "engtscheidung" für ein Win OS sondern zu einem "Muss".
Siehe hier.

Falsch. Die Bequemlichkeit und Faulheit der User, macht Windows zur "einfachsten" Alternative. Du könntest jederzeit Linux benutzen oder MacOS. Das mag mit Aufwand verbunden sein, und im professionellen Bereich möglicherweise auch mit erheblichen Kosten, aber das ist jeder Anbieterwechsel und jeder Produktwechsel. Egal um was es geht, anderes Auto, anderer Stromanbieter, Wechsel der Bank, etc. ist alles "mühsam". Da ist es viel leichter die eigene Trägheit zu leugnen, und stattdessen ständig so zu tun als müsste der Anbieter das Produkt sofort den eigenen Wünschen anpassen.

Du glaubst an das was du sagst? Dann hättest du kein Microsoft Produkt und hättest mit deiner Geldbörse/Nutzungsverhalten schon lange gewählt.

Ich mag bspw. kein Facebook, daher bin ich dort nicht vertreten. Ich muss darüber aber nirgends schimpfen und mir geht auch Zuckerberg nicht auf die Nerven und ich habe nichts gegen ihn oder seine Plattform. Ich nutze sie schlicht nicht.

• Like
Nein, das ist keine Wortklauberei. Wie gesagt, selbst MS behauptet auch an keiner Stelle dass Win10 ein Update ist, hier ist überall nur von einem Upgrade die Rede. Ich hoffe schon, dass du den Unterschied zwischen Update und Upgrade kennst?
Natürlich behauptet das Windows selbst. Rate mal, über welchen Kanal Windows 10 installiert wird? Richtig, Windows Update. Aber das ist im Endeffekt auch völlig egal.

Soso... notorischer Realitätsverweigerer? Schon lustig, dass es sogar MS zugegeben hat --> Forbes Welcome.
Erstens liegt das Monate zurück und wurde bereits gefixt. Zweitens waren dafür bestimmte Voraussetzungen nötig (->Updaterichtlinien). Drittens geht auch das nicht ohne Benutzereingabe. Ein vollständig(!) automatische Installation von Windows 10 ganz ohne Benutzereingabe gibt es nicht - weder damals noch heute.

Na, dann sollte MS schleunigst die Systemsteuerung aus der Home-Version entfernen... oder wenigstens so triviale Geschichten, wie die Maus-, Keyboard-, Display- und Netzwerk-Einstellungen aus der Systemsteuerung komplett entfernen. Braucht doch eh keine Sau.
Was das wohl für einen Aufstand geben würde :lol:
Du wirst es nicht glauben, aber die allermeisten Windows-User brauchen diese Geschichten in der Tat im Alltag überhaupt nicht. Das heißt allerdings nicht, dass man sie entfernen sollte, da es durchaus vorkommen kann, wenn denn mal was nicht funktioniert (oder bei der Ersteinrichtung). Du kannst dir deinen Sarkasmus also getrost sparen.

• Like
Nunja, praktisch gibt es für den "normalen" Anwender nur sehr wenig wirklich wichtige "Windowsupdates", aus folgenden Gründen:

- Nahezu jeder (in Deutschland) hängt hinter einem Router, somit sind allgemeine Angriffe von außen eher unwahrscheinlich
- Viele Surfen nicht mit dem IE, d.h. man muss praktisch nur den Firefox und ggf. Flash aktuell halten (und Java im Browser deaktivieren oder besser komplett vertbannen)

Die einzigsten wirklich wichtigen Windowsupdates sind diese, welche kritische Fehler in Netzwerkkomponenten beseitigen, z.B. Socket, und da gibts nicht viele, von mir aus auch noch den Pseudoschutz des Defenders.

Die große Masse der Updates ist nur für größere Firmennetzwerke wichtig, da dort jeder im Netzwerk quasi "als ein Feind" betrachtet werden muss

Wenn man "euch" wirklich als einzelnes Ziel ausgewählt hat, dann helfen auch keine Windowsupdates mehr

Die Zwangsupdates sind zwar sinnvoll für wirklich kritische Dinge, aber MS missbraucht es für jeden banalen Kram. Unterm Strich finde ich die automatischen Updates bei kritischen Lücken der Fritz.box deutlich wichtiger als von Windows.

Natürlich behauptet das Windows selbst. Rate mal, über welchen Kanal Windows 10 installiert wird? Richtig, Windows Update. Aber das ist im Endeffekt auch völlig egal.

Ja, und ein Distributionsupgrade wird bei Ubuntu, ebenfalls wie die Updates, über apt-get ausgeliefert. Und was soll uns das jetzt weiterhelfen zur Unterscheidung zwischen Update und Upgrade? Mal davon abgesehen, dass du meine Frage, ob dir der prinzipielle Unterschied zwischen Update und Upgrade bekannt ist, schon zum zweiten Mal gekonnt ignoriert hast.

Erstens liegt das Monate zurück und wurde bereits gefixt. Zweitens waren dafür bestimmte Voraussetzungen nötig (->Updaterichtlinien). Drittens geht auch das nicht ohne Benutzereingabe. Ein vollständig(!) automatische Installation von Windows 10 ganz ohne Benutzereingabe gibt es nicht - weder damals noch heute.

Also um das mal zu verstehen: Du hast es so nicht erlebt also gibt es das auch nicht? Oder wie war das gemeint?
Es gibt genug Berichte im Netz, wo gänzlich ohne aktives Zutun des Users a) das Win 10 Upgrade angehakt wurde (es waren also keine bestimmten Voraussetzungen nötig) und/oder b) dieses nach einem Neustart einfach ohne Rückfrage installiert wurde. Daher bin ich jetzt mal nicht so und gebe ganz freimütig zu: Ich habe keinen blassen Schimmer, ob das wirklich so passiert ist. In meiner Verwandt- und Bekanntschaft kenne ich auch keinen derartigen Fall. Trotzdem möchte ich nicht zu 100% ausschließen, dass so etwas passiert ist und kann auch keine Garantie abgeben, dass das alles Bullshit ist. Du anscheinend kannst da aber dein "Scholdarr says NO"-Siegel drauf geben?
Wenn man mal 20 Jahre im Endkundensupport ist, dann weiß man nur 1 mit absoluter Sicherheit: Alles ist möglich.

Sorry, aber bei dem Level an Realitätsverweigerung bleibt einem doch nur noch Sarkasmus über, um wenigstens noch darüber lachen zu können.

Ja, und ein Distributionsupgrade wird bei Ubuntu, ebenfalls wie die Updates, über apt-get ausgeliefert. Und was soll uns das jetzt weiterhelfen zur Unterscheidung zwischen Update und Upgrade? Mal davon abgesehen, dass du meine Frage, ob dir der prinzipielle Unterschied zwischen Update und Upgrade bekannt ist, schon zum zweiten Mal gekonnt ignoriert hast.
Ich habe gar nichts ignoriert. Ich habe vielmehr wiederholt gesagt, dass HIER kein Unterschied zwischen Update und Upgrade existiert bzw. der Unterschied marginal ist. Es ist in der Tat Wortklauberei.

Also um das mal zu verstehen: Du hast es so nicht erlebt also gibt es das auch nicht? Oder wie war das gemeint?
Es gibt genug Berichte im Netz, wo gänzlich ohne aktives Zutun des Users a) das Win 10 Upgrade angehakt wurde (es waren also keine bestimmten Voraussetzungen nötig) und/oder b) dieses nach einem Neustart einfach ohne Rückfrage installiert wurde.
Es sind natürlich bestimmte Voraussetzungen bei den Updaterichtlinien nötig. Stellt man bei Windows Update ein, dass Updates grundsätzlich nicht automatisch installiert werden, dann installiert sich auch kein Win10 einfach so. Dass es einen Haken beim Win10 Upgrade gibt, ist von Microsoft so gewollt, da das Upgrade seit diesem Jahr empfohlen wird.

Sorry, aber bei dem Level an Realitätsverweigerung bleibt einem doch nur noch Sarkasmus über, um wenigstens noch darüber lachen zu können.
Vielleicht solltest du dann lieber gar nicht posten?!

Die Zwangsupdates sind zwar sinnvoll für wirklich kritische Dinge, aber MS missbraucht es für jeden banalen Kram. Unterm Strich finde ich die automatischen Updates bei kritischen Lücken der Fritz.box deutlich wichtiger als von Windows.
Wichtig ist es natürlich erst dann, wenn du betroffen bist. Aber dann wird sicher ganz schnell Microsoft zum Bösewicht, weil sie die Lücke eben nicht gestopft haben. Ich finde es einigermaßen lächerlich, dass Microsoft jetzt vorgeworfen wird, dass sie ihr Produkt so gut es geht mit Updates versorgen und somit ein Maximum an Sicherheit garantieren...

• Like
Zurück