Windows 10: Update beendet Live-Stream von CS:GO-Profi Erik From

So einfach ist das nicht, beim Fall mit dem Auto schlimmste Konsequenz annehmen, beim Rechner die mildeste. Wenn du keine Updates hast, wird dein Online Banking gehackt, dein gesamtes Geld gestohlen und deine Identität geklaut. Da ist dein Leben auch für Jahre im Arsch dann...

Mit dem Auto gehst du 100% drauf. Das mit dem PC ist villeicht eine 5% Chance das es ausgerechnet dich erwischt.
Der Pun kt ist. Lass die Leute/Kunden selbst enscheiden und zwing sie nicht zu etwas das sie nicht wollen.
Wenn ich auf die Bremsen meines Autos pfeife, muss ich damit rechnen früher oder Später zu verrecken. Wenn ich auf OS Updates/Upgrades verzichte, muss ich damit rechnen das ich vielleicht, aber auch nur vielleicht, gehackt werde. Aber, jetzt kommst,... das ist meine Enscheidung, mein persöhnliches Problem. Und nicht das von irgendeinem Konzern das meint mich bevormunden müssen.
Ist es wirklich so schwer Menschen einfach Optionen zu geben/lassen?
-Jetzt Updaten
-Später Udaten
-Nie Updaten

So kompliziert kann das doch nicht sein.

Der Computer wurde einst als Hilfsmittel für den Menschen erschaffen, der genau das tut, was der Bediener ihm an Aufgaben gibt. So, wie das eben bei Maschinen der Fall sein sollte.

Inzwischen ist es soweit, dass der Computer dem Bediener erklärt, was er jetzt tun wird, und der Bediener keine Möglichkeit hat, dem zu widersprechen. Es ist mir ein Rätsel, wieso so viele Leute es einfach so akzeptieren, sich von einer Maschine bevormunden zu lassen :huh:

Der Computer wurde einst als Hilfsmittel für den Menschen erschaffen, der genau das tut, was der Bediener ihm an Aufgaben gibt. So, wie das eben bei Maschinen der Fall sein sollte.

Inzwischen ist es soweit, dass der Computer dem Bediener erklärt, was er jetzt tun wird, und der Bediener keine Möglichkeit hat, dem zu widersprechen. Es ist mir ein Rätsel, wieso so viele Leute es einfach so akzeptieren, sich von einer Maschine bevormunden zu lassen :huh:

ohne diese einstellung mancher menschen wäre apple nie groß geworden...

..
Ist es wirklich so schwer Menschen einfach Optionen zu geben/lassen?
-Jetzt Updaten
-Später Udaten
-Nie Updaten

So kompliziert kann das doch nicht sein.

Firmenkunden haben die 3 Optionen. Heimanwender haben 2 davon. "Nie Updaten" gibts für Heimanwender nicht (und dafür gibt es gute Gründe). Für versierte Heimanwender gibts übrigens genug Möglichkeiten die Updates anderweitig zu deaktivieren. Insgesamt ist das hier wieder eine riesige Clickbait, aber für die Win10 Hater natürlich ein gefundenes Fressen. Irgend ein Streamer ist zu doof den Update-Scheduler von Windows 10 zu bedienen und das ist eine News wert und die ganzen Aufreger sind schon wieder hier um auf Windows 10 rumzuhacken.

Und da fragst du noch, warum Firmen heutzutage oft nicht dem Kunden zumuten "das ist meine Enscheidung, mein persö[h]nliches Problem". Denn der Kunde entscheidet nicht oder falsch, und beschuldigt dann trotzdem den Hersteller. Genau wie hier. Ich habe 5 Windows 10 Systeme laufen, keines macht jemals ungefragt so ein Update wie das hier beschriebene. Der Fehler liegt zu 100% bei diesem Streamer, seine "Entscheidung", "Verantwortung" und "sein persönliches Problem". Also worüber reden wir hier?

Im Übrigen ist es "meine Entscheidung" ein Produkt von Microsoft zu nutzen oder eben nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast echt Ahnung von Betriebssystemen und ihrem Einsatzort, alle Achtung... :ugly:

Ich stimme dir zu, allerdings wurde ich in dieser Hinsicht auch schon negativ überrascht. Man glaubt gar nicht wo überall Windows als Betriebssystem zum Einsatz kommt, das reicht von Bankautomaten über Anzeigetafeln und Kassensystemen bis hin zu Kriegschiffen. Richtig gelesen, ein Grund warum die US Navy von M$ das XP-Support Paket bestellen musste war die Tatsache, dass ein nicht unerheblicher Teil der Steuerung und Sensorik ihrer Schiffe mit Windows lief....

Mich würde es also nicht mehr wirklich überraschen, wenn ein autonomes Auto mit Windows laufen würde - leider.

BTT: Ist mir in ähnlicher Form auch schon passiert. Nach der Neuinstallation von Windows wollte ich über Nacht meine Steam-Bibliothek runterladen. Am Morgen stellte ich fest, dass Windows irgendwann in der Nacht meinte den Rechner neu starten zu müssen, und so begrüßte mich dann der Login-Screen statt der runtergeladenen Steambibliothek.

Klar kann man das abstellen. Änderte aber nichts daran dass ich mich ganz schön ärgerte. Ein paar Monate später bin ich dann auf Linux (Kubuntu) umgestiegen. Hier muss man arbeiten wenn das System was machen soll, aber wenigstens macht es nichts von allein - oder es fragt zumindest vorher. Bei Arch ist das ganze noch etwas extremer, das würde ich deshalb auch nicht zum Linuxeinstieg empfehlen. Dafür bekommt man für seine Mühen aber auch ein superschnelles System mit komplett eigens ausgewählter Software.

Firmenkunden haben die 3 Optionen. Heimanwender haben 2 davon. "Nie Updaten" gibts für Heimanwender nicht (und dafür gibt es gute Gründe). Für versierte Heimanwender gibts übrigens genug Möglichkeiten die Updates anderweitig zu deaktivieren. Insgesamt ist das hier wieder eine riesige Clickbait, aber für die Win10 Hater natürlich ein gefundenes Fressen.

Nun, ich bin gespannt. Wo ist denn die Option, dass ich über neue Updates nur benachrichtigt werde, aber den Zeitpunkt des Runterladens und der Installation selbst aussuche? Nämlich dann, wenn es mir gerade passt? Bis Windows 7 gab es diese Einstellung doch auch. Wie von Geisterhand ist sie plötzlich verschwunden.

Wenn man nun meckert, dass diese Einstellung gestrichen wurde, um den "dummen Anwender" zu bevormunden, dann ist das kein Clickbait, sondern völlig berechtigte Kritik!

Nun, ich bin gespannt. Wo ist denn die Option, dass ich über neue Updates nur benachrichtigt werde, aber den Zeitpunkt des Runterladens und der Installation selbst aussuche? Nämlich dann, wenn es mir gerade passt? Bis Windows 7 gab es diese Einstellung doch auch. Wie von Geisterhand ist sie plötzlich verschwunden

Diese Option gibt es nicht aber Win10 startet denn PC nicht einfach ungefragt neu sondern gibt ein Zeitpunkt wo er Neustartet sofern man diesen Zeitpunkt nicht abändert.
Diese Benachrichtigung kann man praktisch nicht übersehen also selber schuld von diesem Profi.
Vielleicht mal weniger zocken und sich ein wenig mit dem OS befassen.

Linux hat für viele Heimanwender noch nix zu bieten und erfordert weit mehr Eingriffe als Windows.
Im Serverbereich siehts anders aus, nicht umsonst ist da Linux so verbreitet.

Windows ist ein gutes OS (sonst wäre das nie da wo es ist - an der Spitze) und auch wichtige Sachen kann man ruhig auf Windows laufen lassen. Die Versionen die das Militär oder die Finanzwelt einsetzen, unterscheiden sich deutlich und sind bei weitem nicht so angreifbar wie offene DesktopOS mit nem dummen User davor.
Je mehr wichtige Sicherheitsdinge über das OS und nicht über den (unwissenden) User ausgeführt werden (automatisch bzw mit nachdruck), desto sicherer werden die Kisten.
Löcher, Bugs und sonstiges lassen sich nicht vermeiden, werden aber meist innerhalb von Stunden gestopft. Dafür muss das aber auch beim Kunden ankommen, wenn der alle 4 Wochen seine Updates saugen mag, kriegt der n Problem.

Du wirfst hier gerade Computer und Betriebssystem durcheinander.
Der Computer macht immernoch das was das Betriebssystem an Eingaben erhält (entweder automatisiert via Scipt oder direkt vom Nutzer). Wenn das Betriebssystem/der Nutzer dem Computer etwas übermittelt, macht der das auch. Womöglich nutzt du das falsche Betriebssystem ;)
Linux hat für viele Heimanwender noch nix zu bieten und erfordert weit mehr Eingriffe als Windows.
Ich weiß nicht wovon du redest. Ich installiere es auf meinem System und es läuft. In meiner Steam Spielesammlung befinden sich auch nur noch Linux Spiele (bis auf Doom 3 BFG).

Zuletzt bearbeitet:
Du wirfst hier gerade Computer und Betriebssystem durcheinander.
Der Computer macht immernoch das was das Betriebssystem an Eingaben erhält (entweder automatisiert via Scipt oder direkt vom Nutzer). Wenn das Betriebssystem/der Nutzer dem Computer etwas übermittelt, macht der das auch. Womöglich nutzt du das falsche Betriebssystem ;)

Ich nutze Windows, weil viele Programme/Spiele, die ich täglich nutze, leider nur unter Windows laufen. Natürlich könnte ich auch Linux benutzen, dann hätte ich den Ärger nicht, dass der Computer mich bevormundet. Dafür könnte ich dann viele meiner Programme nicht mehr (oder nur noch über Umwege wie VirtualBox / Wine) benutzen. Ein Dilemma :) Wenn Windows 10 die Gängelei und Bevormundung nicht hätte, wäre ich restlos damit zufrieden. So wie ich es z.B. auch mit Windows 7 war ;)

Ja, in China ist bestimmt auch ein Sack Reis umgefallen... :P

Das hier ist eine komplette NO-NEWS, purer Anti-Microsoft bzw. Anti-Win10 Clickbait. Nachrichtenwert gleich Null.

.

Unbenannt.png

:lol:

Firmenkunden haben die 3 Optionen. Heimanwender haben 2 davon. "Nie Updaten" gibts für Heimanwender nicht (und dafür gibt es gute Gründe). Für versierte Heimanwender gibts übrigens genug Möglichkeiten die Updates anderweitig zu deaktivieren. Insgesamt ist das hier wieder eine riesige Clickbait, aber für die Win10 Hater natürlich ein gefundenes Fressen. Irgend ein Streamer ist zu doof den Update-Scheduler von Windows 10 zu bedienen und das ist eine Newswert und die ganzen Aufreger sind schon wieder hier um auf Windows 10 rumzuhacken.

Und da fragst du noch, warum Firmen heutzutage oft nicht dem Kunden zumuten "das ist meine Enscheidung, mein persö[h]nliches Problem". Denn der Kunde entscheidet nicht oder falsch, und beschuldigt dann trotzdem den Hersteller. Genau wie hier. Ich habe 5 Windows 10 System laufen, keines macht jemals ungefragt so ein Update wie das hier beschriebene. Der Fehler liegt zu 100% bei diesem Streamer, seine "Entscheidung", "Verantwortung" und "sein persönliches Problem". Also worüber reden wir hier?

Ob das gute Gründe sind hat jeder für sich selbst zu entscheiden und nicht du oder ein Konzern.
Mir ist der Streamer egel. Worüber ich rede ist das generelle Problem das MS meint seine Kunden zu etwas zwingen zu können und ihm nicht die Optionen zur Entscheidung für das ob /wann/wie er was haben möchte lässt.

Seit Jahren zerstört MS seinen Ruf weit mehr mit ihren Gängelungen als das was unbedarfte und falsch bedienede Kunden wie vielleicht dieser Streamer jemals tun könnten.

Im Übrigen ist es "meine Entscheidung" ein Produkt von Microsoft zu nutzen oder eben nicht...

Die Quasimonopolstellung von MS mit Windows macht meine Entscheidung und währscheinlich 95% aller PC nutzer weltweit nicht zur "engtscheidung" für ein Win OS sondern zu einem "Muss".
Siehe hier.

Ich nutze Windows, weil viele Programme/Spiele, die ich täglich nutze, leider nur unter Windows laufen. Natürlich könnte ich auch Linux benutzen, dann hätte ich den Ärger nicht, dass der Computer mich bevormundet. Dafür könnte ich dann viele meiner Programme nicht mehr (oder nur noch über Umwege wie VirtualBox / Wine) benutzen. Ein Dilemma :) Wenn Windows 10 die Gängelei und Bevormundung nicht hätte, wäre ich restlos damit zufrieden. So wie ich es z.B. auch mit Windows 7 war ;)

Dann spielst du wohl recht wenige aktuelle AAA-Spiele. ;) Leider gibt es da nur sehr selten (gute) Linux-Versionen.
Viele sind Indietitel, Titel von kleineren Entwicklerfirmen, aber auch ein paar Titel von großen Firmen sind mit dabei, die auf Linux portiert wurden. Mir ist es ziemlich egal was das nun sind, hauptsache sie machen mir Spaß (das sollen Spiele schließlich - Spaß machen und einen gut unterhalten) und das tun sie auch und vermissen tu ich bei der großen Auswahl an Spielen nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wann hat denn Win10 das letzte Update bekommen? das ist doch schon eine ganze Weile her!?

Insider Preview? Sollte man nicht produktiv einsetzten und wer es doch macht, der brauch sich nicht wundern!

Eine News ist das allerdings nicht Wert...Bildzeitungs-Niveau...mehr nicht...

Du hast echt Ahnung von Betriebssystemen und ihrem Einsatzort, alle Achtung... :ugly:
Ich könnte jetzt antworten, dass ich bereits Treiber progarmmiert habe und daher sehr wohl Ahnugn von den Einsatzorten von Betriebssystemen habe. Oder dass dies nur ein bildhafter Vergleich war, um die Dummheit Deiner Aussage zu demonstrieren. Aber erstens fütter ich keine Trolle und zweitens scheint bei Deinen Aussagen hier Deine Mitsprachekompetenz nicht all zu groß zu sein. Daher spare ich mir weitere Worte :)

Im Serverbereich siehts anders aus, nicht umsonst ist da Linux so verbreitet.
Genau andersrum wird ein Schuh daraus. Eine Linux-Distribution, Du hast offensichtlich noch nie eine installiert, liefert von Haus aus alles mit, was der Normalnutzer benötigt. Nach der Installation ist das System fertig und einsatzbereit. Keine Traibersuche. Keine Installation von irgendwelchen Office-Tools und co. Es ist fertig. Mach das mal mit Windows. Da ist, nachdem das System installiert wurde, erstmal eine Service-Pack- und Update-Session nötig, die zu WinXp-zeiten mal meherer Stunde brauchte. Dann noch die ganzen Treiber drauf, die Anwendungssoftware, erneut Updates für eben diese... Und nachdem der tag dann endlich rum ist, kann man halbwegs mit der Kiste arbeiten.

Und nein, es laufen nicht alle AAA-Titel. Aber erstaunlich viele. Und aktuelle Engines laufen alle auch unter Linux, weswegen nichtmal unnötig portiert werden müsste. Aber schaut man in die Verkaufscharts, so machen AAA-Titel nur einen Bruchteil aus. Also ist das Argument auch ziemlich lau.

Zuletzt bearbeitet:
Da sollte Microsoft im allgemeinen unbedingt nachbessern.
Man kann bei Win10 den automatischen Neustart zwar verhindern, ein automatisches Update wohl aber nicht, oder?

Ich weiß nicht wovon du redest. Ich installiere es auf meinem System und es läuft. In meiner Steam Spielesammlung befinden sich auch nur noch Linux Spiele (bis auf Doom 3 BFG).

Neue AAA-Games laufen nicht. Alte Spiele laufen auch nicht out of the box.
Software läuft nicht, Alternativen sind entweder so kastriert das man sich gleich auch kastrieren will oder schlicht nicht vorhanden.
Kompatibilität mit Windows-Anwendungen sind immer noch nicht gegeben (alles muss out of the box funktionieren, ja auch seltene Sachen wie z.B. Projectfiles von seltenen DAW wie Sonar).

Und ich will keine Krüppel für Software benutzen wie WINE. Ja ich weiß das sie mittlerweile ziemlich gut sind.
Aber alles muss out of the box auf einem frischen OS funktionieren und das muss benutzerfreundlicher werden als OSX & Windows zusammen. So lange Linux da nix macht, wird das nie aus dem Serverbereich ausbrechen.
Ich würde Zuhause immer und überall Windows bevorzugen, schon allein aus dem Grund weil Windows am besten mit anderen Windows-Clients im Netz kommuniziert und schlicht und einfach alles auf dem OS basiert ist in meiner Arbeitsumgebung. Es gibt nicht mal OSX-Versionen, geschweige denn Linux :P

Neue AAA-Games laufen nicht. Alte Spiele laufen auch nicht out of the box.
Die Spiele in meiner Steam Bibliothek laufen alle out of the box.
Software läuft nicht, Alternativen sind entweder so kastriert das man sich gleich auch kastrieren will oder schlicht nicht vorhanden.
Also mir persönlich fehlt unter Linux kein Programm und habe auch keine Einschränkungen.
Kompatibilität mit Windows-Anwendungen sind immer noch nicht gegeben (alles muss out of the box funktionieren, ja auch seltene Sachen wie z.B. Projectfiles von seltenen DAW wie Sonar).
Dann frag doch mal bei dem Hersteller deiner Hardware/Software nach. Schließlich ist der Programmierer/Firma dafür zuständig dass die Hardware/Software funktioniert. Linux ist kein Windows, dass sollte dir doch klar sein. Du kannst dich auch nicht beschweren wenn Wii U Titel nicht auf der PS4 oder Xbox One laufen :)

Das Problem besteht aber auch bei Windows untereinander, z.B. müssen einige Firmen auf alte Windows Versionen setzen, weil mit der neuen die Hardware/Software nicht geht.
Und ich will keine Krüppel für Software benutzen wie WINE.
Habe ich schon lange nicht mehr gebraucht. Naja. Jeder nutzt eben andere Programme.
Aber alles muss out of the box auf einem frischen OS funktionieren und das muss benutzerfreundlicher werden als OSX & Windows zusammen. So lange Linux da nix macht, wird das nie aus dem Serverbereich ausbrechen.
Ich glaube du hast Linux nicht verstanden, denn Linux ist nur der Kernel. Darum herum wird Software programmiert (z.B. auch GUIs wie KDE, Cinnamon, LXQt etc.) die mit anderern Software/Programme kombiniert wird, woraus eine Distribution entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das bei Linux kein GUI dabei ist und es mehr als genug Distris für Desktopanwendungen gibt.
Was bringt es mir wenn meine DAW (Ableton Live) sowie dutzend wichtige Plugins nur im VST-Format existieren?
Was bringt es mir wenn aktuelle AAA-Spiele und viele Early Access Spiele nicht auf Linux laufen?
Die Liste ist endlos und sie fängt schon mal bei meiner Hardware an. Ich hab ein Audio Interface das sich vll 4000x verkauft hat, eingesetzt werden noch weniger Geräte. Treiber für Linux? Natürlich gibts keine, selbst Windows ist der letzte Treiber von 2012 glaub ich.

Es muss ALLES auf Linux laufen, was auch auf Windows läuft und zwar am selben Tag, dann würde ich mal eine Distribution auf meine SSD lassen, da finden sich paar GB dafür. Ansonsten nicht. Bei Windows weiß ich - das Spiel kommt, es wird definitiv laufen. Die Software wird released, is für Windoofs.
Das einzige was ich hier vermisse, ist Logic - ich hab ne Zeit lang damit gearbeitet und es ist göttlich. Aber OSX only halt :D

Zurück