Windows 10 Update 1809 blockt CPU OC bei Broadwell-E

Frisches 1809 (das von heute): Multiplikator bleibt bei 36. Großes Kino, Microsoft. Damit disqualifiziert sich der/die/das Build als Standard-OS für das noch amtierende Grafikkarten-Testsystem (Broadwell-E @ 44×100). :ugly:

MfG,
Raff
 
Konsistenz. In Zeiten des stetigen Wandels eigentlich ganz cool. ;)

Langsam glaube ich, dass Microsoft einen Deal mit einem Linux-Distributor hat. Womöglich schon still übernommen. Jedes Update für Windows 10 ist entweder kaputt oder voller Bloatware. Oder beides. Das treibt jeden, der nicht nur spielt, unweigerlich ans andere Ufer. Mal sehen, wann die erste MS-Distri erscheint.

MfG,
Raff
 
Habt ihr mal getestet, ob das Problem mit Energiespareinstellungen zusammenhängt? Sowohl unter Windows als auch im UEFI alles abschalten, insbesondere Speedshift, und den Multiplikator auf einem hohen Wert fixieren. Möglicherweise fordert Windows nur die Stock-Werte an und dann macht die CPU halt auch nicht mehr. Aber eine Schnittstelle, über die das Betriebssystem ein OC-Limit erzwingen könnte, wäre mir nicht bekannt.
 
Hab was anderes, dürfte aber zu dem Thema passen, falls nicht bitte löschen,

hab hier nen Ryzen 1700 und zwei R9 290 (X370 Prime Pro), der 1700 läuft bei 3,7 - Crossfire lief immer

- seit nem Windows Update (meine 1803) ist der "Crossfire aktivieren" Button im Treiber nicht mehr da,
Takte ich runter auf 3,4 kann ich Crossfire nach einer Treiber neuinstallation (18.5.1) direkt aktivieren.

Bei mehr Takt als 3,4 keine Chance - auch Spannung scheint da keinen Einfluss zu haben.

Ich weiß - es hat nix mit Broadwell zu tun aber vielleicht hat einer ne Idee - hab einfach runtergetaktet und mich nicht mehr damit beschäftigt, da ich in 4K sowieso vollkommen im GPU Limit hänge...
 
Habt ihr mal getestet, ob das Problem mit Energiespareinstellungen zusammenhängt? Sowohl unter Windows als auch im UEFI alles abschalten, insbesondere Speedshift, und den Multiplikator auf einem hohen Wert fixieren. Möglicherweise fordert Windows nur die Stock-Werte an und dann macht die CPU halt auch nicht mehr. Aber eine Schnittstelle, über die das Betriebssystem ein OC-Limit erzwingen könnte, wäre mir nicht bekannt.

Habe das selbe Problem, bei mir taktet der Prozessor im Windows immer mit 3499MHz, die Spannung ist aber aus dem BIOS ( 1.33V ) übernommen. Habe eben mal in den Energie Einstellungen auf Höchstleistung gestellt und im BIOS SpeedStep deaktiviert, ohne Erfolg. Mit XTU klappt 4400MHz ohne Probleme, genau wie vor dem 1809er Windows Update. Als Board habe ich das Rampage Edition 10 mit 1902 BIOS und ein 6950X Prozessor. Sehr merkwürdig das ganze...
 
Habe das selbe Problem, bei mir taktet der Prozessor im Windows immer mit 3499MHz, die Spannung ist aber aus dem BIOS ( 1.33V ) übernommen. Habe eben mal in den Energie Einstellungen auf Höchstleistung gestellt und im BIOS SpeedStep deaktiviert, ohne Erfolg. Mit XTU klappt 4400MHz ohne Probleme, genau wie vor dem 1809er Windows Update. Als Board habe ich das Rampage Edition 10 mit 1902 BIOS und ein 6950X Prozessor. Sehr merkwürdig das ganze...

Vor allem weil ich auch das Rampage Edition 10 mit 1902 Bios habe. Und bei mir sind keine Veränderungen. 4100-4400Mhz laufen wie ich es im Bios einstelle unter windows 1809...
 
Joo bleib dabei ist ja nicht von MS und hat keine Fehler zzzzzz
Es geht darum, dass man bestimmte updates einfach nicht macht. Diese Option gibt es bei WIN 10 langfristig nicht.
Für mein Nutzungsszenarion reicht WIN 7, es gibt für mich überhaupt gar keinen Grund, auf WIN 10 zu wechseln.
Größtes Problem ist, dass das HDD Caching mit Intel RST und 60GB SSD nicht mehr funktioniert. Entsprechend
müsste ich 1,5GB SSDs kaufen, um dieselbe Ladegeschwindigkeit aller Spiele im Archiv zu haben oder ich müsste
ständig hin und her schieben.

WIN 7 läuft stabil und macht keinen Ärger. Was will man mehr. Und ja, es wird hier und da etwas langsamer sein.
Für ein System von 2013 taugt WIN 7 weiterhin ganz erträglich. Eine neue Plattform bekommt dann WIN 10,
um aber ehrlich zu sein, ist mit ein Grund des Nichtaufrüstens der Zwang, auf WIN 10 zu gehen. Ich kann DKK007
verstehen

Schon beim Broadwell i7-5775C wurde das OC verhindert. Damit sind alte CPUs defacto entwertet. Mein I7-4770k
mit 3.90 MHz Allcore würde eben nicht mehr "reichen", oft sind 15% Mehrleistung ziemlich relevant um von der
"Kotzgrenze" zum "gerade noch erträglich" zu kommen. X4 wird zu ein Fall sein. Da müsste ich jetzt eigentlich auf
eine der neuesten Intel CPUs aufrüsten, dass kostet dann aber 800-1000,-€ Euro. Nee, da geh ich lieber 10 mal gut
Essen und erfreue mich an sieben Gängen und wunderbarem Wein. Das ist Balsam für die Seele

Wie sieht es mit RAM übertakten aus, geht das noch? Ist Cache übertakten auch gesperrt? Beides bringt viel
 
WIN 7 läuft stabil und macht keinen Ärger. Was will man mehr.

Ja, genau!

Und ja, es wird hier und da etwas langsamer sein.

Das kann ich so nicht bestätigen (vgl. link)

http://extreme.pcgameshardware.de/w...ngsamer-als-die-vorgaenger-2.html#post9561575

Für ein System von 2013 taugt WIN 7 weiterhin ganz erträglich.

2013??? Win 7 Sp1 ist aber von Febr. 2011
 
Ja, genau!



Das kann ich so nicht bestätigen (vgl. link)

http://extreme.pcgameshardware.de/w...ngsamer-als-die-vorgaenger-2.html#post9561575



2013??? Win 7 Sp1 ist aber von Febr. 2011

Das Win 10 langsamer ist kann ich dir aber bestätigen. Hab hier im Forum sogar die Patche mit KB nummer geschrieben. Deutlicher Performance unterschied in mehreren Benchmarks!

Windows 7 hat extra Nerv Patches bekommen damit die Performance sicher der von 10 annähert..
 
Frisches 1809 (das von heute): Multiplikator bleibt bei 36. Großes Kino, Microsoft. Damit disqualifiziert sich der/die/das Build als Standard-OS für das noch amtierende Grafikkarten-Testsystem (Broadwell-E @ 44×100). :ugly:

MfG,
Raff
Du musst es positiv sehen. Die ganzen Updates und Microcodes der letzten Zeit haben mein Asrock H81 Board unter WIN 7 massiv aufgewertet. Jetzt kann ich wieder den i5-4670K im Drittrechner völlig frei übertakten. Mit einem billigst H81 Board. Das ist das was, da braucht man die Leistung.

Und ja, es ist eine Unverschämtheit, einem Produkt, dass mit freiem Multiplikator beworben und verkauft wurde, diese Funktion nachträglich zu nehmen. Das geht gar nicht

2013??? Win 7 Sp1 ist aber von Febr. 2011
Missverständnis, entschuldigung. Mit "System" meinte ich die Plattform, nicht das Betriebssystem.
 
Hi,
eine Frage, habe ein Gigabyte X99 UD4P Board mit I7-6850K im Bios das OC Profil für 4,3 Ghz ausgewählt. Win 10 blockiert wie hier beschrieben. Wenn ich mit IntelXTU auf 4,3Ghz erhöhe und ein Benchmark mit Intel XTU ausführe bekomme ich irgendwann ein Bluescreen.
Müsste die CPU damit noch laufen oder ist das eher Unnormal ?
 
Das kommt wohl auf die Spannung an, für Broadwell-E ist es aber schon nen ambitionierter Wert, die gingen nicht so gut auf Takt soweit ich weiß.
 
Hallo zusammen habe auch ein MSI X99A SLI PLUS mit 6800k und kann im Bios auch einstellen was ich will aber er bleibt im Windows 10 (1809) bei 3.6 GHz stehn ,es klappt nur über Intel Extreme Tool kann mir da jemand helfe wollte mir ein Bios vom Mainboard runterladen aber auf der Msi Seite ist kein Bios . Oder hat jemand eine andere Lösung . Es nervt mich nur noch und ich brauch Win 10 für VR Brille Gruss Stefan
 
Win10 ( Win7 upgrade) ist unbrauchbar geworden, nur noch: BSOD "Critical Service failed" / Reparatur nicht möglich = Wintot :(

Die Rückportierung auf Win7 hatte ich entfernt gehabt ( sauberer Start ), damit Win10 noch schneller und balastfreier wird, jetzt habe ich viel Speicherplatz hinzugewonnen (winfree).

Naja, hab ja noch Linux, was wie eh und je funzt.
 
Zurück