Windows 10 Update 1809 blockt CPU OC bei Broadwell-E

Nice. :D

Hier, im Falle des amtierenden Grafikkarten-Testsystems, hat ein UEFI-Update des MSI X99A Tomahawk auf die offiziell-aktuelle Version 2.2 geholfen.

MfG,
Raff
 
Update: Windows 10 19"03" macht das CPU-Overclocking bei Broadwell-E erneut zunichte. Eine Erhöhung des Multiplikators wird ignoriert, OC nur über Referenztakt (minimal) möglich.

Was ich bisher suche, sind Verbesserungen. Dinge, die funktionieren.

MfG,
Raff
 
Update: Windows 10 19"03" macht das CPU-Overclocking bei Broadwell-E erneut zunichte. Eine Erhöhung des Multiplikators wird ignoriert, OC nur über Referenztakt (minimal) möglich.

Was ich bisher suche, sind Verbesserungen. Dinge, die funktionieren.

MfG,
Raff

Danke für den Hinweis. Bei mir läuft auch weiterhin Win7 (Home Premium) als aktuelles lauffähiges System. Ich habe zwar eine legale Lizenz Win 10 Pro auf einer zweiten Platte parallel installiert, aber seit diesem Win 10 Broadwell-E CPU-OC-Blocking, hab ich die Win 10-Platte im BIOS deaktiviert und die aktuellen Nachrichten zu Win 10 1903 fördern nicht gerade meine Lust auf Win 10 Reaktivierung.
 
Update: Windows 10 19"03" macht das CPU-Overclocking bei Broadwell-E erneut zunichte. Eine Erhöhung des Multiplikators wird ignoriert, OC nur über Referenztakt (minimal) möglich.

Was ich bisher suche, sind Verbesserungen. Dinge, die funktionieren.

MfG,
Raff

Laut dem Link oben von HisN scheint die Ursache ein Update des Microcode gewesen zu sein.

Ich hab mir mal das aktuellste Bios 7A54v22 von eurem Board angesehen, mit dem du im Januar wieder ocen konntest.
Bitte prüfe mal, welcher Microcode im Moment installiert ist. Wo es jetzt nicht funktioniert. Kannst du im Bios oder mit HWiNFO in der Summary.

Vllt finden wir die Ursache und einen Weg.
 
Update: Windows 10 19"03" macht das CPU-Overclocking bei Broadwell-E erneut zunichte. Eine Erhöhung des Multiplikators wird ignoriert, OC nur über Referenztakt (minimal) möglich.

Was ich bisher suche, sind Verbesserungen. Dinge, die funktionieren.

MfG,
Raff
Hast du mal in den Systemsteuerung -> System und Sicherheit unter Energieoptionen das Profil auf Höchstleistung und eben dort im erweiterten Untermenü bei der CPU den Minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 100% gesetzt?
Falls nicht: Teste das mal und schau dir dann in CPU-Z den CPU-Takt an.
 
Hast du mal in den Systemsteuerung -> System und Sicherheit unter Energieoptionen das Profil auf Höchstleistung und eben dort im erweiterten Untermenü bei der CPU den Minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 100% gesetzt?
Falls nicht: Teste das mal und schau dir dann in CPU-Z den CPU-Takt an.
Und du denkst das weiß einer von PCGH Team nicht selbst?

Hat Raff 100% schon getestet.
 
Da steht natürlich alles auf Höchstleistung und 100 %. Dieses Setting haben die Grafikkarten-/Spiele-Testsysteme immer, um nicht sporadisches Ruckeln bzw. erratische Ergebnisse zu bekommen. Nur bei CPU-Messungen (Stock vs. Stock) ist das anders.

MfG,
Raff
 
Moin!

Laut HWInfo wird die Microcode-Version B000031 verwendet.

MfG,
Raff

Aha, da haben wir es ja. Wir reden doch von nem 6800K, oder? Also CPUID 406F1.

Im Bios ist dieser mc 31 noch nicht drin. Das heisst, er wird erst im OS geladen. Dafür ist die Datei "mcupdate_GenuineIntel.dll" im Windows\System32 verantwortlich. (gibt auch eine AMD Version)

Jetzt gibt es 2 Optionen:

1) Die Datei umbenennen oder löschen - kann funktionieren, scheint aber ab 1903 Probleme zu machen
2) Den MC Rev. 0xB000031 in das offizielle Bios von eurem Board einbauen. Wenn dann Windows den "Bios MC" als aktuell erkennt und nicht mehr im OS nachlädt, könnte UEFI OC aktiv bleiben.

Weg 2 ist keine große Sache, aber ich muss noch diesen mc suchen ^^

Melde mich dann nochmal. Eventuell kann auch Torsten helfen.
 
Update:

Der aktuelle UEFI Bios Updater bringt sogar Microcode Rev. 0xB000036 mit, ganz frisch vom März 2019. Das wär natürlich optimal.

Nur musste ich feststellen, dass die X99 Plattform ne echte B*tch ist, was Bios Updates betrifft. Mit UBU bzw. mmtool ist es nicht ohne weiteres möglich. Ich habs nicht geschafft :( Es gibt Wege, das manuell zu Fuß zu machen, aber alles sehr aufwendig und kompliziert.

Mein praktischer Vorschlag:
Falls ihr Connections zu MSI habt, dann fragt doch mal nach, ob die euch nicht ein Bios erstellen können mit aktuellem Microcode (also mindestens die 0xB000031).
Wie gestern beschrieben gehe ich davon aus, dass das Laden von Microcode im OS dafür sorgt, dass die UEFI Übertaktung vergessen wird bzw. verworfen wird.
 
Mein praktischer Vorschlag:
Falls ihr Connections zu MSI habt, dann fragt doch mal nach, ob die euch nicht ein Bios erstellen können mit aktuellem Microcode (also mindestens die 0xB000031).
Wie gestern beschrieben gehe ich davon aus, dass das Laden von Microcode im OS dafür sorgt, dass die UEFI Übertaktung vergessen wird bzw. verworfen wird.

Kann man durchaus versuchen, hat bei mir früher auch mal geholfen.
Die Anlaufstelle für so was war damals:
MSI Service Komponenten <de-komp@msi.com>
 
Mich hats jetzt auch erwischt, weiß leider nicht wie lange es schon so ist... hab bisher nicht drauf geachtet.
Wollte nur heute OC Benchmarks machen und habe es bemerkt...

Habe 6900k + Asus X99 Rampage Edition 10.

Installiert ist das aktuellste Windows 10 Version 1903.



Edit: Hat sich erledigt bin auf 1809 zurück, jetzt geht das OC wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück