Windows 10 und Xbox One bekommen Dolby Atmos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 und Xbox One bekommen Dolby Atmos

Microsoft hat bestätigt, dass Windows 10 und Xbox One (S) ab 2017 Dolby Atmos unterstützen werden. Bei der Xbox One S bedeutet das auch Bitstream-Support für die Wiedergabe von UHD-Blu-rays, womit das Signal an einen A/V-Receiver gehen kann. In Spielen betrifft die Unterstützung vor allem Battlefield 1 und Overwatch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 und Xbox One bekommen Dolby Atmos

Hier wird alles beantwortet was man dazu benötigt: Dolby Atmos Audio Technology

Laut Dolby.com:

Enjoy Dolby Audio Quality Through Microsoft Edge

Dolby Audio™ is now available in Windows® 10 PCs and tablets. Dolby Audio is a set of technologies that use advanced audio formatting and signal processing to deliver enhanced sound.

By upgrading to Windows 10, you'll get high-quality audio through the new Microsoft® Edge browser or a Windows Store app. Stream movies and TV shows in the browser and hear crisp, clear dialogue and impressive sound details. Read the Microsoft Edge blog post to learn more about Dolby Audio in Microsoft Edge.

Nur der Microsoft eigene Webbrowser ist Dolby Atmos fähig, sonst nichts!

Hier gibt´s was auf die Ohren! Experience Dolby Atmos

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich dumm?!

Dolby Atmos ging bei mir schon immer (auh win7)... Alle BluRays die den Atmos Strom im TrueHD haben funktionierten, ebenfalls Battlefield1 und SW Battlefront. In den Spielen läuft das nicht über Bitstream sondern PCM.

EDIT: nicht nur im TrueHD sondern auch im DD+ bzw. AC3+ Bitsrom funktioniert Dolby Atmos.

Getestet mit: VLC, MPC-HC, PowerDVD 15 und den besagten Spielen

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt gerade selbst überlegen, aber ich habe erst vor ein paar Wochen (ca. 3 Waren es) die XBox One S meines Bruders vernünftig eingestellt da kein 5.1 ausgegeben wurde über seinen AV-Receiver.
Ich bin mir ziemlich sicher das die Box Bitstream schon Unterstützt. Habe ich ihm nämlich Aktiviert gehabt damit der AV das HD Signal ausgibt.

Frage Ihn noch mal:-D

Im Artikel steht was von das man bei Battlefield 1 einen speziellen Decoder für brauch?! Bei overwatch brauch man diesen doch auch nicht oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Und wie genau ist das jetzt wenn ich in Overwatch Atmos aktiviere muss ich zwingend die Virtuelle Surround Simulation von ASUS deaktivieren oder beißen sich die zwei Funktionen nicht?
Und was genau bedeutet das jetzt Dolby Atmos nativ in Windows 10 zu haben? Es funktioniert ja auch so wenn das Game Atmos integriert hat, oder funktioniert Atmos jetzt bei jedem Game? Brauch ich eine neue Soundkarte dafür?
Sry ich weiß viele fragen aber der Artikel beantwortet leider nicht viel meiner Fragen :D

Zurück