Windows 10 und alte Spiele ...

Waupee

Software-Overclocker(in)
Tja da hat MS ja voll in die Sch..ße gehauen mit ihren ach so tollen Windows 10, ne man glaubt garnicht wie begeistert ich zur Zeit von dem Rotz bin.

Ausgangssituation :

Laptop mit I3 Prozessor und IGPU, ja ja nicht grad der Spielerechner aber Diablo 2 und Morrowind stellen nicht grad so das Problem auf dem Rechner da, Windows 10 schon :-)

Beide Spiele laufen zwar ist nur das Problem beide grundsätzlich im "kleinen" Fenstermodus, das ganze auf den Vollbild-Fenstermodus umstellen geht nicht :-)

Und meine kurzen Recherchen im Netz haben ergeben das ich damit nicht mal alleine da stehe, es gibt ne menge Leute die selbst mit Aktuelleren Titeln Probleme

in der Art haben.

Probiert habe ich bisher :

STRG + Eingabetaste = Nichts

in den Einstellungen auf "Maximiert" eingestellt = Nichts

Hat eventuell jemand noch Tips parat was man sonst noch so Probieren könnte (Registry Einträge oder Gott weiß ich was alles kein Thema :-))
 
AW: Windows 10 und alte Spiele ......

Windows XP als Dual Boot draufspielen. Dann gibts auch nichts zu meckern.

Ist echt ärgerlich, das Microsoft keine 14 Jahren ( Morrowind ) und 16 Jahre ( Diablo II ) Spiele im Vollbild unterstützt.
 
Windows XP Pro wäre ja kein ding hab ich ja noch hier ist nur das Problem der Laptop ist ca. 1/2 Jahre alt und Windows XP Treiber finden dürfte wohl sehr schwierig werden.

Kurioser weise funzen alte MS-DOS Spiele per Emulator Problemlos im normalen Vollbildmodus nur oben genannte wollen weder im normalen Vollbild noch im Fenstervollbildmodus starten.

Na ja erst mal abwarten und Teetrinken aber so kommt mir Windows 10 nicht auf meinen Hauptrechner wenn es solche Probleme gibt.
 
Wundert mich eigentlich das es nicht gehen soll? Beide Spiele haben eine riesige Community......und diablo 2 bekam letzten sogar noch einen original patch.
.....welche Auflösung hast du in den Spielen eingestellt?
Ich weiß das Diablo 2 out of the box nur 800x600 unterstützte, vielleicht liegt da irgendwo das Problem?

//
--> Ich gehe übrigens fest davon aus, dass du beide Spiele im Kompatibiltätsmodus getestet hast?
How to play Diablo II LoD on Windows 10 (Windowed Fullscreen) - YouTube
 
Beide Spiele laufen zwar ist nur das Problem beide grundsätzlich im "kleinen" Fenstermodus, das ganze auf den Vollbild-Fenstermodus umstellen geht nicht :-)

Was meinst du damit genau?
Einen "Borderless"-Fenster-Modus?
Ich glaube nicht das die beiden alten Games das von Haus aus unterstützen.

Und ich nehm mal an das du mit "kleiner" Fenstermodus den ganz normalen Fenstermodus mit dem Desktop im Hintergrund meinst.

Was ist denn im Intel-GPU Treiber bei der Skalierung eingestellt?
 
D2 läuft in 800x600, Morrowind in 1024x768.

Nen Fenster was in der Mitte des Bildschirms ist und es auf Maximiert stellen geht leider nicht.

P.S.
Oh @Eol-Ruin dein Tip mit der Skalierung war gut mein Laptop hat ja ne Auflösung von 1366x768 und hab mal auf 1024x768 gestellt und siehe

da der Fenstermodus ist zwar immer noch Aktiv aber jetzt schon mal im Vollbild bei Morrowind :-).

P.S.2te
Das Youtube Video kannte ich noch nicht mal ausprobieren hatte D2 erst mal deinstalliert muß es erst mal wieder installieren und dann testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal ein paar Fragen:

Wenn du die Skalierung auf "Seitentreu" stellst - also nicht "auf Vollbild strecken" oder wie das bei Intel genau heißt (:huh:) - dann gilt das nur fur den Vollbild Modus.
Also laufen deine Games gar nicht im "Fenster" sondern schon im Vollbildmodus.
Oder siehst du im Hintergrund deinen Desktop bzw die "Icons"?

Und wenn du bei so alten Games eine 16:9 Auflösung (also z.B: 1366x768) OHNE Streckung haben willst dann mußt du selber "herumbasteln":
Im oberen Link zu Diablo 2 ist ein Tool verlinkt - siehe D2MultiRes. Allerdings nur für den Singleplayer.Für Morrowind gibt hier Infos zu Widescreen Auflösungen: The Elder Scrolls III: Morrowind - PCGamingWiki PCGW - bugs, fixes, crashes, mods, guides and improvements for every PC game

PS:
Allgemein ist die Seite PCGamingWiki immer eine der besten Anlaufstellen wenn diverse Games - auch alte - rumzicken. :daumen:
 
Das D2Multires funzt schon ewig nicht mehr soweit ich weiß hat Blizz. das irgendwann mal so gepatcht das es nicht mehr funktioniert (hab es vor längerer Zeit mal probiert um D2 in 1024x768 zu spielen was damit möglich war).

Beide Spiele laufen im Vollbildmodus nur das der als Fenster dargestellt wird, sprich hab nen Fenster in der Mitte wo beide Spiele laufen und kann den normalen Desktop ringsum sehen.

Den MGE für Morrowind kann ich schon mal vergessen funktioniert leider nicht mit Intel GPU´s, aber hab mal den Morrowind-Borderless.fix besorgt und probiere den mal morgen aus.


P.S.
So mal nen Update zu dem ganzen :-)

Habe jetzt erst mal die alten Windows 8.1 Treiber deinstalliert (Windows 10 hatte die übernommen), nur Windows 10 Treiber installiert und schon gab es verbesserungen.


Diablo 2 v. 1.14B läuft jetzt tadellos im Vollbildmodus, Morrowind läuft im Vollbildfenstermodus (zwar noch nicht das was ich will den reinen Vollbildmodus aber gut kann ich mit Leben) beides


in 1366x768 also die reguläre Notebookauflösung (Spiele laufen in D2 800x600 und MW 1024x768)

Borderless.fix hab ich noch nicht getested steht noch an.

P.S. Letztes Statusupdate :-)

Juhu es funktioniert dank dem Morrowind Borderless Fix hab ich jetzt MW im Vollbildmodus und dank kurzen Registry Eintrag das Spiel auch in einer Auflösung von 1366x768 am laufen danke euch für die Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück