Special Windows 10: So geht es für euch nach dem Supportende weiter

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie geht es für unsere Leser nach dem regulären Supportende von Windows 10 weiter? Wer nutzt das kostenlose ESU-Programm und wie viele PCGH-X-Mitglieder sehen Linux als Alternative oder sind bereits auf das freie Betriebssystem gewechselt?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10: So geht es für euch nach dem Supportende weiter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Auf meinem Hauptrechner und dem neuerem Laptop habe ich Win 11 installiert. Auf dem alten Laptop (momentan in der Signatur) bleibt Win 10 drauf. Wenn es endgültig nicht mehr unterstützt wird, dann überlege ich mir, ob ich manuell Win 11 drauf installiere oder ob es dann der Linuxlaptop wird. Vermutlich letzteres.
 
Auf meinen Zweitrechner läuft Fedora und auf dem Hauptrechner Windows 11.
Ich schaue das ich mit Fedora so zurechtkomme bis ich umsteigen kann/werde.
Zu 95% reicht mir auch Fedora voll und ganz. Bis jetzt ist eigentlich der einzige Bereich wo ich noch Windows brauche „CaptureOne“ oder eben zum zocken.
Alles per Steam läuft schon, nur habe ich immer wieder Probleme mit GoG Sachen.
Zumal mir meine Spielstände fehlen…

Wenn man seinen Computer nur zum zocken per Steam und Browser, eMails, Musik, Filme nutzt der brauch echt kein Windows mehr. Beim Rest muss man sich eben kümmern, wenn man aber will geht auch da vieles.

Was mir nicht mehr ins Haus kommt (vorerst) sind Arch Linux Distributionen.
Da hatte ich so viele Probleme, zerstörte Treiber über Nacht, Abstürze usw.
Auf dem Steamdeck ist glaube ich auch ein Arch Unterbau… da kümmert sich aber Jemand darum. Das hat mich so einige Stunden meines Lebens gekostet… irgendwelche Updates zu flicken.
Dann wirklich lieber Windoof xD
 
Erst mal noch Win 10 ESU.

SOLLTE mal SÄMTLICHE High End Software endlich unter Linux laufen, würde ich sofort wechseln. Keine Alternativen, sondern schon die Programme, die ich nutze.

Aber mal von mir und unserer kleinen Bubble hier ab: wechseln denn generell weltweit mehr User zu Linux oder ist das nur im kleinen Enthusiasten-Kreis so? Wenn das weltweit so wäre, müsste sich MS mit Win etwas einfallen lassen.
 
Mein Notebook hat nun Linux Mint und ich vermisse rein gar nichts. Bin super glücklich damit. Das System ist einfach so aufgeräumt und funktional und optisch schlicht, wie ich es mir wünsche.
Gaming Rechner hat noch Win 10, aber sobald ich meine 9070XT eingebaut habe, überlege ich, dort CachyOS zu nutzen.
Die Unterstützung für Linux wird nur dann besser, wenn mehr Leute umsteigen.
 
Erst mal noch Win 10 ESU.

SOLLTE mal SÄMTLICHE High End Software endlich unter Linux laufen, würde ich sofort wechseln. Keine Alternativen, sondern schon die Programme, die ich nutze.
Es gibt tatsächlich Benutzer wie ich, die Hardware haben, die leider nur mit max. Windows 10 läuft, es handelt sich um einen Eprommer mit blöderweise unsigniertem Windows 7 Treiber, der jedoch auch noch unter 10 funktioniert. Unter Windows 11 läuft der jedoch getesterweise nicht mehr.
Also werde ich für bestimmte Anwendungen weiterhin Windows 10 behalten, ESU hin oder her, aber zum Spielen nutze ich CachyOS, oder auch zum im Internet surfen.
 
Bin auf meinem Hauptrechner vor einigen Wochen umgestiegen. Das 5 jahre alten Win10 war eh schon gut durchgenudelt und ich hab eine Neuinstallation schon lange vor mir hergeschoben. Als der Rechner dann plötzlich nicht mehr ins Internet wollte (immer nur die ersten ca. 30sek nach Neustart), hab ich dann kurzerhand Win11 drübergebügelt, ein paar Stunden mit Anpassungen verbracht und bin jetzt froh, es hinter mich gebracht zu haben.
 
Ich hab durch insider Programm eh ein Account, ab und zu mal angemeldet auf dem test PC.
Meld mich 1 Jahr Update an, dann schaun wir mal.
Haupt PC wird wohl win11 bekommen da er eh nur zum daddeln und bissel surfen und Co ist.
 
PCGHX, die Win 10-Trutzburg.:lol:

wechseln denn generell weltweit mehr User zu Linux oder ist das nur im kleinen Enthusiasten-Kreis so?
Die haben betsimmt nur darauf gewartet, das endlich machen zu können.
Warum erst jetzt und nicht schon vor 5 Jahren?


Ich dachte der Trend ging privat zu Notebooks und die haben auch mal eher schwache Hardware und gehen eh dauernd kaputt.
Da löst sich dieses Problem doch von selbst.

Microsoft hat gesagt, dass Windows 10 das letzte OS von ihnen sein sollte
Das steht echt auf deinem Win 10 Karton?🤔
 
win11 würde bei mir ja laufen. hardwaretechnisch kein problem.

ABER... das mit der überwachung wird immer schlimmer.
ich hab einfach keinen bock diesen mist mitzumachen.

win10 war schon grenzwertig aber man konnte es eingrenzen.
mag bei win11 auch gehen.. oder NOCH gehen... aber man gibt immer mehr privatsphäre auf.

ich hoffe hier gibt es nicht so geistigen nichtschwimmer die jetzt fragen "was hast du denn zu verbergen?".

man gibt diese firmen immer mehr, in kleine schritten.
in den 90er wäre das ein shitstorm ohnegleichen gewesen.

mein vater sagt immer in den 80er sind die menschen wegen einer volkszählung auf die straße gegangen und haben demonstriert.
heute haben die leute NULL ahnung wo welche privaten daten landen und es interessiert 95% auch nicht.

die überwachung durch firmen juckt kaum jemanden, sind ja alle schön drauf trainiert das zu akzeptieren.

irgendwie muss man da gegensteuern.
ich hoffe nur das es genug gibt die da mitmachen und das "upgrade" ablehnen.... und nicht alle wie dumme schafe win11 installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die W11 Anforderungen sind das Beste was Linux passieren konnte. Vor ein paar Jahren wurde ich mit der Idee ein paar Rechner auf Linux umzustellen belächelt von meinem Chef belächelt.

Dank Microsofts hin und her beim W10 Support Ende laufen heute etwa 20% der Rechner unter Linux, ohne größere Probleme. Hauptsächlich alte Intel Vierkerner, die problemlos in der Lage sind gängige Büroaufgaben auszuführen - nur halt nicht mehr unter Windows.
Erst mal noch Win 10 ESU.

SOLLTE mal SÄMTLICHE High End Software endlich unter Linux laufen, würde ich sofort wechseln. Keine Alternativen, sondern schon die Programme, die ich nutze.
Da kannst du lange warten, es läuft ja nichtmal alle W10 Software unter W11.
Aber mal von mir und unserer kleinen Bubble hier ab: wechseln denn generell weltweit mehr User zu Linux oder ist das nur im kleinen Enthusiasten-Kreis so? Wenn das weltweit so wäre, müsste sich MS mit Win etwas einfallen lassen.
Ich denke schon, dass es nicht nur Enthusiasten sind. Muss sich M$ deswegen fürchten? Nein, aus zwei Gründen: Erstens ist es im Mainstream immer noch extrem rar, Apple und Google sind weit größere Konkurrenten als irgendwelche abstrusen Linux Distros. Die meisten User wissen nichtmal wie man ein anderes Betriebssystem auf einen alten Rechner aufspielt.

Zweitens ist M$ an Privatverbrauchern ohnehin nur periphär interessiert. Einmal 50€ für Windows sind nicht annähernd so profitabel wie Office 365 im Abo.
 
Zurück