Windows 10: Senden von Daten an Microsoft kann nicht verhindert werden

Tut er nicht....denke die kennen da durchaus Hintergründe,zumal Microsoft von der aktuellen Gesetzeslage ausgeht und meint wenn der Nutzer einwilligt dürfen se es. ....da muß Einhalt geboten werden. Alleine die Möglichkeit an massiven Mißbrauch,die sich hier schon ergibt,wenn man mitbekommt,was für Daten gesammelt werden ,reicht aus.
(Niemand wird hier ellenlange Beweise anführen,wenn er nur die Öffentlichkeit informiert.)

Das was an Daten gesammelt wird...ist und bleibt eine Nummer zuviel....da müssen Richtlinien her..:what:

Niemand sagt das Daten nicht geschützt werden müssen. Aber ich weigere mich ohne Beweise ein weiteres Mal zuzusehen wie auf breiter Linie ein Internet-Kreuzzug geführt wird.

'Denke die kennen da die Hintergründe' ist wohl die naivste Aussage dazu überhaupt. Entweder die haben keine Ahnung oder sie machen gezielt Stimmung gegen Windows, andere Schlüsse sind vom Artikel ausgehend nicht möglich und beides ist schlimm.
Wie soll man einem Artikel glauben, indem nicht mal die einfachsten Zusammenhänge erklärt werden, keine Beweise oder Quellen mit Beweisen aufgeführt werden?

Jedes Webcam-Programm nutzt die Hardware unter älteren Windows, Linux und Mac ohne Nachfrage. Wo bleibt da der Aufschrei?

Und wiedereinmal, sind meine Befürchtungen bestätigt worden. Toll (nicht!).
Ich würde am liebsten nur AAAAAARGH schreien. Aber wen wundert es denn? Monopole werden immer ausgenutzt. Ich empfehle Dual-Boot. Zum Zocken Windoof, zum Surfen und anderer kritischer Sachen Ubuntu oder Ubuntu Mate.

Aber mal ganz im Erst, schaffen die es nicht, den kompletten Traffic abzufangen? Jede Fritz Box kann das doch^^

Was soll ich zu der Überschrift sagen, außer SSKM :ugly::P
Zuerst die Bude stürmen weil jeder den Rotz grundlos sofort haben will und dann seitenweise hier rumheulen wegen 0815 Daten die ihr eh schon 3 Millionen Mal irgendwo im Netz angegeben habt... oder FB/Google schon lange von euch ausgespäht haben :D

Betrifft das nur die Home Version oder alle Versionen die zur Zeit upgegradet wurden sind und ist das allgemein gemeint?
Und was ist mit den, Versionen die als Datenträger verkauft werden?

Alle Versionen sind betroffen! Sogar für Win7 wurde der Telemetriedienst vor kurzem Nachgerüstet. Das ist die Vordertür für FBI, NSA usw.

Ich finde es schon erstaunlich, mit welchen "Argumenten" die Datensammelwut von Microsoft verteidigt wird:

- "Findet euch damit ab, das macht doch jeder"
- "Ihr seid doch alle Heuchler weil ihr sowieso schon google und I-irgendwas benutzt"
- "Freut euch doch, dass es für umme ist"
- "Benutzt doch was anderes, wenn es euch nicht gefällt."

die witzigsten hab ich sicher vergessen, sorry.
Das ist für mich das Schulhof-Niveau und wäre mir nicht mal ne Antwort wert.

Es gibt ein Recht auf Privatsphäre, wenn ihr da drauf verzichten wollt ist es eure Sache. Wenn Microsoft meint, sie könnten ihre Monopolstellung dazu benutzen meine Privatsphäre zu verletzen, dann sehe ich es als meine verdammte Pflicht etwas dagegen zu tun, und das mindeste das ich tun kann, ist jedem davon abzuraten auf 10 zu wechseln. Hätte ich die Kohle würde ich Microsoft verklagen und nicht nur die, sondern auch alle anderen Parasiten. Bin absichtlich im Jargon geblieben, soll ja jeder verstehen.

Ich finde es schon erstaunlich, mit welchen "Argumenten" die Datensammelwut von Microsoft verteidigt wird:

- "Ihr seid doch alle Heuchler weil ihr sowieso schon google und I-irgendwas benutzt"

Es gibt ein Recht auf Privatsphäre, wenn ihr da drauf verzichten wollt ist es eure Sache. Wenn Microsoft meint, sie könnten ihre Monopolstellung dazu benutzen meine Privatsphäre zu verletzen, dann sehe ich es als meine verdammte Pflicht etwas dagegen zu tun, und das mindeste das ich tun kann, ist jedem davon abzuraten auf 10 zu wechseln. Hätte ich die Kohle würde ich Microsoft verklagen und nicht nur die, sondern auch alle anderen Parasiten. Bin absichtlich im Jargon geblieben, soll ja jeder verstehen.

Jeder macht es freiwilllig. Windows ist zwar recht penetrant was das update angeht, installieren muss man es aber selbst. Wer das nicht will, macht das eben nicht. Wenns ne kostenpflichte Version gäbe die nicht nach Hause telefoniert, würdest du sie kaufen? Sagen wir mal für 400€ Home und 550€ für Pro?

Ich gebe dir vollkommen Recht. Mein Vorredner der dein Argument abschwächen will hat nicht mal Post 185 gelesen, sönst wüsste er, was er da für einen Stuß redet.

Privatsphäre ist das einzige Gut in dieser digitalen Welt. Also muss es geschützt werden.
Ich bin ja kurz davor mein Winspy (oder Spydows) nur noch zum Spielen zu nutzen und ein Dual Boot Setup mit einem Linux zu machen.
Sobald ich auf Unix genauso gut spielen kann wie auf Windows sehen die von M$ mich nie wieder.

Ja, das sagen so viele. Und trotzdem laufen die meisten Bürorechner auf Windows. Es ist einfach bequemer und failt nicht so oft bei durchschnittlichen Usern. Man muss weniger nachdenken. Windows ist Convenience Food. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Von mir aus können die alle meine Daten haben. Wen stört sowas? :what:

Ich liebe deine Freizügigkeit. Bitte sende mir umgehend dein Adressbuch, deine Internetfavoriten und Eigenen Dateien. ALLE, versteht sich. Also auch Passwortlisten, Nacktfotos, private Briefe und alles andere, was Interessant ist.
Also wenn ein massivst datenverwertender, zwielichtiger und profitorientierter/kapitalistischer Großkonzern wie Microsoft deine Daten haben kann, dann ich als weitaus harmlosere Privatperson doch sicher auch. Du hast ja nichts zu verbergen. Und ICH schicke dir nichtmal personalisierte Werbung und verkaufe deine Privatsphäre. Ich bin vertrauenswürdig. Also los!

Du könntest aber auch Andere mit deinen Daten beglücken und für den Anfang deine privaten Briefe hier im Forum veröffentlichen.

Ich liebe deine Freizügigkeit. Bitte sende mir umgehend dein Adressbuch, deine Internetfavoriten und Eigenen Dateien. ALLE, versteht sich. Also auch Passwortlisten, Nacktfotos, private Briefe und alles andere, was Interessant ist.
Also wenn ein massivst datenverwertender, zwielichtiger und profitorientierter/kapitalistischer Großkonzern wie Microsoft deine Daten haben kann, dann ich als weitaus harmlosere Privatperson doch sicher auch. Du hast ja nichts zu verbergen. Und ICH schicke dir nichtmal personalisierte Werbung und verkaufe deine Privatsphäre. Ich bin vertrauenswürdig. Also los!

Du könntest aber auch Andere mit deinen Daten beglücken und für den Anfang deine privaten Briefe hier im Forum veröffentlichen.

Kannste haben. Meine oben drauf - dann kannste dich durch meine Logs von unwichtigen Programmen, irgendwelchen komischen GIF-Bildchen, Steam-Daten sowie Samples und Loops für meine DAW durchwühlen. Viel Spaß damit. Relevante Daten wirste da nicht finden - maximal genug um ein halbwegs gescheites Werbeprofil zu erstellen wegen der installierten Programme und Spiele. Und dafür würde ich mich auch noch bedanken, da mir die Werbung aus dem Bereich lieber ist als Weiberunterwäsche, Matrazen oder Würger King-Werbespots.

Es gibt auch Leute die keine Angst davor haben, unwichtige Daten an einen Konzern weiterzugeben, der nix damit anfangen könnte - der wüsste zwar was ich will, aber nicht WO ich bin, WER ich bin etc. Und Microsoft würde ich jetzt nicht als zwielichtig bezeichen, bei der Logik kannste Facebook gleich mit der NSA auf eine Stufe stellen.
Das ist eine der wenigen Firmen denen ich wirklich meine Daten geben würde, im Gegensatz zu einigen anderen, die meine Daten schon haben (weil ich mit denen arbeiten muss, was schlecht ohne irgendwelche Kontaktdaten geht).

Sorry, nicht genug Platz zum Hochladen. Haste Skype ? Dann kannst du sie haben. Alles wichtige ist auf ner externen die unter Tails mit Truecrypt benutzt wird.

Wenn man hier so einiges liest, wird einem echt übel.
Unsere Urgroßväter haben für Freiheit und Demokratie gekämpft. Sie haben alles dafür getan - sogar ihr Leben geopfert, damit es uns heute so geht, wie es uns geht. Für Freiheit und Provatsphäre.

Und dann kommen solche wie ihr, die es einfach mit Füßen treten. "Ich habe nichts zu verbergen", "Kannst meine Daten haben" etc.

IHR, genau IHR seid dich dafür verantwortlich, dass es momentan so ist, wie es ist. :wall:
Ihr schluckt alles, was euch vorgekaut wird, ohne es überhaupt einmal zu hinterfragen.
Und eure Kinder machen es einfach nur nach - siehe Jugend heute.

Es gibt auch Leute die keine Angst davor haben, unwichtige Daten an einen Konzern weiterzugeben, der nix damit anfangen könnte - der wüsste zwar was ich will, aber nicht WO ich bin, WER ich bin etc. Und Microsoft würde ich jetzt nicht als zwielichtig bezeichen, bei der Logik kannste Facebook gleich mit der NSA auf eine Stufe stellen.
Das ist eine der wenigen Firmen denen ich wirklich meine Daten geben würde, im Gegensatz zu einigen anderen, die meine Daten schon haben (weil ich mit denen arbeiten muss, was schlecht ohne irgendwelche Kontaktdaten geht).

Es gibt keine unwichtige Daten auch wenn sie für dich unwichtig erscheinen können aus vielen kleinen unscheinbaren Daten ein sehr umfangreiches Wissen entstehen. Vergleichbar mit nem Riesigen Puzzle ein einzelnes teil sieht unscheinbar aus trägt aber zum gesamten entscheidend bei.

Es heißt nicht umsonst Wissen ist Macht und diese Daten sind digitales Wissen. Ich werfe nicht mal MS vor das sie die Daten auch wenn sie sie sammeln mißbrauchen werden ich werfe ihnen nur vor das sie die Daten nicht schützen können. Denn 100%´igen Schutz gibt es nicht es ist eher nur eine frage derzeit bis es jemand schafft und sollten diese Daten in unbefugte Hände gelangen kann derjenige damit viele üble Sachen machen. Siehe Amsterdam 2. Weltkrieg wo den Nazies das Stadtregister in die Hände gefallen ist. Was aus den Juden geworden ist wissen wir alle.

Alle die hier schreien, ist doch nicht schlimm das Alle so Daten sammeln, ich habe nichts zu verbergen!
Nun die Bitte ich doch dann sofort hier ihren Usernamen, in den realen Klarnamen zu ändern, bitte auch beim Reiter Ort hier im Forum die ganaue Adresse eintragen, mit Telefonnummer
Habt ja nichts zu verbergen, also warum hier hinter einem Avatarnamen verstecken.

Unglaublich wie weit bei Einigen, vornehmlich den Jüngeren, schon die Gehirnwäsche der Medien und Co gewirkt haben.

Nach dem viele ältere Games unter Windows 10 nicht laufen,:
Microsoft zu Spieleklassikern: „Laufen tut eigentlich alles“ unter Windows 10 - ComputerBase
und jetzt noch die neue Datensammelwut von MS dazu kommt, fällt es mir nicht schwer auf Windows 10 zu verzichten.
Windows 7 zusammen mit einer SSD war schon immer schnell bei mir seit Jahren.
Also wird Windows 7 noch lange Standard bei mir bleiben.
Allein schon weil ich auf meine große Spielesammlung auf CD/DVD nicht verzichten möchte.

Jeder macht es freiwilllig. Windows ist zwar recht penetrant was das update angeht, installieren muss man es aber selbst. Wer das nicht will, macht das eben nicht. Wenns ne kostenpflichte Version gäbe die nicht nach Hause telefoniert, würdest du sie kaufen? Sagen wir mal für 400€ Home und 550€ für Pro?

:what:
Warum sollte das neue MS OS derart teur verkauft werden, nur weil MS keine Daten sammeln würden? Win XP/Vista/7 waren ähnlich teuer wie Windows 10 jetzt und da wurde weniger gesammelt, also die Entwicklungskosten nicht über Nutzerdatenanalyse querfinanziert,

Aber klar, wäre eine deutlich teurere kostenpflichtige Version erhältlich, welche keine Daten sammelt, würde nur ein Bruchteil der Nutzer, selbst jene die sich für ihre Privatsphäre einsetzen, diese kaufen.

Zurück