Bis zu einer relevanten Verbreitung der verkrüppelten Geräte bringt es garnichts. Und wenn ich sehe, wie ich in irgendeinem Shop (egal, ob WIn 10, Android oder iOS) Software (meist nicht) finde, dann bringt eine Werbung durch Win 10S auch nichts. Software, die es nicht gibt oder deren Support einfach eingestellt wird, findet man auch mit noch so viel Übung nicht.
Dafür ja die langfristige Ausrichtung. Durch das Schulsystem muss jeder irgendwie und wird zukünftig (wenn sich niemand dagegen wehrt) auf ein Windows 10S treffen.
Du bist in einer Welt ohne Stores aufgewachsen, die Stores haben Dich zusätzlich bereichert (mag manch einer auch anders sehen).
Diese Kinder würden genau umgekehrt mit einem in sich geschlossenen System vom Start weg heranwachsen. Die kämen gar nicht wie Du auf die Idee, andere Quellen zu suchen. Warum auch? Sie können ja eh nichts installieren, was von außerhalb kommt (was bei Linux und co. übrigens wunderbar geht).
Und wenn sie dann alt genug sind, um zum Beispiel PC-Spiele zu spielen, machen sie gleich Bekanntschaft mit den nächsten Stores.
Kurz: externe und durch Microsoft nicht abgesegnete Quellen für Anwendungs-Software werden immer mehr verschwinden. Vermutlich durch diese neu geprägte Generation gar nicht mehr verlangt oder gewollt.
Und dann findest Du z.B. einfach keine CDtomp3-Konverter mehr, wenn Microsoft es nicht will, dann findest Du kein Konkurrenzprodukt zu überteuerten Lösungen, die Microsoft nicht haben möchte. Dann gibt es einfach nichts mehr, was dem Konzern nicht passt.
Und es wird kaum jemanden stören, weil es die Normalität ist, die man schon aus der Schulzeit kennt. Die alten Nerds (wir) werden zwar meckern, aber welche neue Generation hört schon auf die Vorgänger? Ist ja dann alles viel "sicherer". Das ist eine Entmündigung des Users. Nach Zwangsupdates und Upgrades, nach dem
Trusted Platform Module, nach ungefragter und nicht zu unterbindender Telemetrie, ..., nach der Beschränkung auf Microsofts Store als einzige Quelle für alles, was wir mit dem PC machen, werden wir endlich sicher sein (und niemand wird sich mehr wehren).