Windows 10 S: Test-Version steht zum Download bereit

Deine Kinderlosigkeit und die herauszulesende Verbitterung tun mir leid für Dich.

Ich bin gar vieles, aber nicht verbittert.:ugly:
Ich erspare mir den Stress, die Sorgen und das Geld, was so'n Kind nunmal mit sich bringt...ich bin eher so der Onkel, der jeden Mist mit macht und die Eltern (meine Geschwister) dann ausbaden müssen, in der Rolle fühl ich mich recht wohl.:D
 
Nüscht. Es sind unterschiedliche Dinge. Wenn das hier ein Lehrer liest und sich die Haare ausreißt, weil er den Business-Shop nicht finden kann, ist das auch irgendwie schräg. :P
Hatte Dein Edit weiter oben nicht gesehen.
Wie gesagt, Azure kostet halt auch: Erwerb von Azure Cloud Services | Microsoft Azure, der Microsoft Store für Bildungseinrichtungen sowieso.
Und auch Desktop-Bridge ist dann nicht wirklich eine Lösung, die irgendwie überzeugt.
Du hast dann eine konvertierte x86-Anwendung ohne Support bei Problemen. Die Lizenzierung für die Anwendung muss er trotzdem zahlen. Etwaige Hilfsanwendungen hat er dann auch nicht parat. Also weiter einkaufen und konvertieren.

Ich weiß nicht... Was ist da der Vorteil gegenüber dem einfachen installieren ohne Konvertierung auf einem normalen Windows-Education/Pro mit allen Freiheiten/Rechten und Möglichkeiten?

@Eckism
:D Auch wahr. Kinder sind nicht unbedingt immer ein Segen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob das außer wir zwei noch irgendjemand ließt. aber okay, ich respektiere deine google skillz. :D
der Vorteil liegt auf der Hand, es geht viel schneller und einfacher. In Azure ist das alles super leicht zusammengebastelt oder es kommt ein Berater, zu einem Bruchteil der PT als würde er das alles on prem um setzen.
Der Store for Business kostet glaub erstmal nix. Für Schulen gibt es sogar irgendeine Variante von O365 kostenlos. wenn ich mich richtig erinnere mit OneDrive 50gb, Office Web Apps, Azure AD. Hab ich vor ein paar Monaten auf eine MS Veranstaltung gesehen, sollte es noch geben. Gesetzt dem Fall, ich bin mir sicher du Googlest für mich, braucht die Schule nur das Win 10 S Gerät kaufen. Natürlich vorinstalliert, lizenz mit dabei, entweder mit Provisioning Package oder Autopilot konfiguriert.

Desktop Bridge ist auch nicht für dich, sondern für den Entwickler. Zum Beispiel Spotify findest du als win32 Anwendung im Store. Oder ITunes demnächst.
klar sieht es da aktuell mau aus, aber win10 s ist ja noch frisch.
 
Ich bin halt nicht in der Lizenzverwaltung tätig. Ich habe damit in meinen Projekten wenig bis nichts zu tun. Das machen die SysAdmins.
Deswegen muss auch ich mir jetzt in diesen Detailfragen einiges herangoogeln. :P

Also wäre ich auch mit Desktop-Bridge auf das Wohlwollen des Herstellers meiner auserwählten Software angewiesen...? Macht die Sache noch witzloser. Von schneller und einfacher rede ich dann eher nicht. Itunes und Sportify in allen Ehren, aber das bringt es im Bildungssektor nicht.
Die Auswahl bleibt massiv eingeschränkt. Warum soll man sich das geben? Nur um den Store beliebter unter den Schülern zu machen?
Da Windows 10S nichts kostet, wird da mit "vorinstalliert" keine Subventionierung der Geräte möglich sein. Die Volumenverträge sind immer Verhandlungssache und auch nicht das Ding, weil normalerweise keine Schule die alleine stemmt, sondern Verträge mit z.T. ganzen Städten oder gar Bundesländern geschlossen werden.

Es bringt halt einfach nichts außer Werbung für den Store. Es ist kompliziert, vermittelt keinerlei Praxis (Wie übt man auf Windows 10S eigentlich Programmieren im Wahlfach Informatik? Microsoft Store-Apps only?) und hat keinerlei positive Folgen auf die IT-Fähigkeiten der Zielgruppe. Sie lernen den Umgang mit einem Store, gewöhnen sich daran und fordern diesen dann mit aller Konsequenz wie wir z.B. als Erwachsene das Windows-Start-Menü aus unserer Gewöhnungsphase.

Ich sag es jetzt aber mal so: es ist 00:30 und wie wäre es, wenn wir uns einfach darauf einigen, dass wir uns nicht einig sind. Ich finde, Windows 10S ist ein Rückschritt und gehört nicht an Schulen, Du findest es genial und einfach. Die Leserschaft soll halt würfeln oder sich innerlich der Seite zuwenden, die für sie die besseren Argumente hatte.
Oder gar keiner und einfach schlafen gehen. Gebongt? :D
 
Sowas in der Schule würde ich boykottieren...

Dito, wenn ich an die Krückenrechner in der Schule denke, fällt mir nichts mehr ein.

Wir sollen neue Hardware kaufen, weil Win 10 unsere aktuelle nicht mehr unterstützut und für die Schule wird noch ältere unterstützt. :stupid:

Aber die Einstellung passt zur Qualität unseres Bildungssystems.... :ugly::wall:
 
Wir sollen neue Hardware kaufen, weil Win 10 unsere aktuelle nicht mehr unterstützut und für die Schule wird noch ältere unterstützt.
Das "Zauberwort" heisst BYOD. Warum soll die Schule HW für die Schüler zur Verfügung stellen und dann die Eltern zu Hause nochmal, weil man ja auch irgendwie die Hausaufgaben damit machen muss, wenn der Unterricht schon versoftet wird.

Dann doch leiber sowas wie Chromebooks oder billigen Windwos-Convertibles. Zur Chancengleichheit auch noch über die Schule angeschafft und wenn es sein muss auch noch über den Staat mit finanziert. Wenn ich schon nur mein altes Büchergeld von vor 25 Jahren umlege, hätte man so ein 200 Euro Gerät nach ein paar Schuljahren finanziert, inkl. Vollkaskoversicherung.

Warum Du allerdings für Dich wegen WIn 10 neue HW kaufen sollst, ist mir ein Rätsel. Ohne gestiegene Anforderunen (dafür kann MS nun nichts) kannst Du selbt win 7 noch bis Anfang 2020 mit vollem Support nutzen (Win 81. ogar bei 2023). Die HW wird durch die Nutzungszeit nicht langsamer, allenfalls Deine Ansprüche auf Grund der Software werden höher. Aber vermutlich zwingt Dich wieder irgendwer zur Nutzung von WIn 10 im Privatbereich.

Es bringt halt einfach nichts außer Werbung für den Store.
Bis zu einer relevanten Verbreitung der verkrüppelten Geräte bringt es garnichts. Und wenn ich sehe, wie ich in irgendeinem Shop (egal, ob WIn 10, Android oder iOS) Software (meist nicht) finde, dann bringt eine Werbung durch Win 10S auch nichts. Software, die es nicht gibt oder deren Support einfach eingestellt wird, findet man auch mit noch so viel Übung nicht.
 
Bis zu einer relevanten Verbreitung der verkrüppelten Geräte bringt es garnichts. Und wenn ich sehe, wie ich in irgendeinem Shop (egal, ob WIn 10, Android oder iOS) Software (meist nicht) finde, dann bringt eine Werbung durch Win 10S auch nichts. Software, die es nicht gibt oder deren Support einfach eingestellt wird, findet man auch mit noch so viel Übung nicht.

Dafür ja die langfristige Ausrichtung. Durch das Schulsystem muss jeder irgendwie und wird zukünftig (wenn sich niemand dagegen wehrt) auf ein Windows 10S treffen.
Du bist in einer Welt ohne Stores aufgewachsen, die Stores haben Dich zusätzlich bereichert (mag manch einer auch anders sehen).
Diese Kinder würden genau umgekehrt mit einem in sich geschlossenen System vom Start weg heranwachsen. Die kämen gar nicht wie Du auf die Idee, andere Quellen zu suchen. Warum auch? Sie können ja eh nichts installieren, was von außerhalb kommt (was bei Linux und co. übrigens wunderbar geht).
Und wenn sie dann alt genug sind, um zum Beispiel PC-Spiele zu spielen, machen sie gleich Bekanntschaft mit den nächsten Stores.
Kurz: externe und durch Microsoft nicht abgesegnete Quellen für Anwendungs-Software werden immer mehr verschwinden. Vermutlich durch diese neu geprägte Generation gar nicht mehr verlangt oder gewollt.
Und dann findest Du z.B. einfach keine CDtomp3-Konverter mehr, wenn Microsoft es nicht will, dann findest Du kein Konkurrenzprodukt zu überteuerten Lösungen, die Microsoft nicht haben möchte. Dann gibt es einfach nichts mehr, was dem Konzern nicht passt.
Und es wird kaum jemanden stören, weil es die Normalität ist, die man schon aus der Schulzeit kennt. Die alten Nerds (wir) werden zwar meckern, aber welche neue Generation hört schon auf die Vorgänger? Ist ja dann alles viel "sicherer". Das ist eine Entmündigung des Users. Nach Zwangsupdates und Upgrades, nach dem Trusted Platform Module, nach ungefragter und nicht zu unterbindender Telemetrie, ..., nach der Beschränkung auf Microsofts Store als einzige Quelle für alles, was wir mit dem PC machen, werden wir endlich sicher sein (und niemand wird sich mehr wehren). :)
 
Zurück