Windows 10 optimal einstellen: Die wichtigsten Tipps für den Umstieg

AW: Windows 10 optimal einstellen: Die wichtigsten Tipps für den Umstieg

Entschuldigung wenn ich schmunzeln musste, aber abgesehen von einer Internetsuche kennen einige dann doch die gute alte "DOS-Box" nicht mehr. Das waren Zeiten! Wahrscheinlich wissen auch 90% aller "format c:"-Kenner nicht mal die alten Befehle. Defragmentierung ohne GUI? Dateien suchen ohne Explorer? HIGHMEM? autoexec.bat? 640 kb? :daumen:
Naja, die meisten brauchen es heutzutage nicht mehr. Da ich aber die ftp.exe und und robocopy für diverse Skripte noch verwende kenn ich die DOS-Box noch sehr gut ;)

@thehate91
Kein Problem! Es war alles trostlos in schwarz-weiß und nicht so hübsch wie heute.

@thehate91
Kein Problem! Es war alles trostlos in schwarz-weiß und nicht so hübsch wie heute.
Die DOS-Box geht auch in bunt ;)

Aber wenn ich ehrlich bin trauer ich den DOS-Zeiten mit den ganzen autoexec.bat und config.sys Einstellungen nicht wirklich nach. Windows 2000 und XP waren dann schon ein riesen Fortschritt.

Ich hab mein Upgrade-10 optisch auch etwas auf "altmodisch" getrimmt, und fühle mich ehrlich gesagt schon sehr "heimelich". :D

Classic-Shell, DesktopGadgets, Suchleiste aus Taskleiste entfernt, bei der Installation natürlich "Nein" ausgewählt wo es nur ging. Sogar die Soundblaster-Software lief auf Anhieb, wenngleich mein Front-Micro-Anschluß irgendwie auf der Strecke geblieben ist. Aber gut, bissl Schwund is immer. BitDefender hatte für eine BSOD-Schleife gesorgt, da blieb nur noch die Deinstallation im abgesicherten Modus. Ach ja, der funktioniert bei 10 übrigens immer noch mit F8. ^^

Microsoft will zwar nicht mehr unbedingt, dass Windows heruntergefahren wird, SSDs machen den Vorgang inzwischen jedoch quasi schmerzfrei.
Also eigentlich ist der Ruhezustand nicht wirklich dazu gedacht das Runterfahren 1:1 zu ersetzen. Wenn Windows normal runterfährt, dann beendet es vorher ja logischerweise alle Prozesse/Anwendungen. Genau das fällt bei der Nutzung des Ruhezustandes weg. Hier geht es (in der Regel) exakt da weiter wo man den PC vorher in den Ruhezustand geschickt hat. Wer die paar GB der "hiberfil.sys" Datei (bei mir mit 16GB RAM aktuell 6GB groß) nicht brauch, der sollte den Ruhezustand dem normalen Runterfahren immer vorziehen. Oder zumindest mal ausprobieren. Auch glauben manche User, der PC würde im Ruhezustand ähnlich der Standby-Funktion noch Strom verbrauchen. Das ist natürlich nicht so. Wenn der PC im Ruhezustand ist, dann schaltet er sich komplett ab. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum M$ diese äußerst sinnvolle Funktion nicht noch etwas mehr "pusht". So lange das OS nicht um einen Neustart bittet, gibt es eigentlich keinen Grund klassisch runterzufahren. Das ist einfach nur die Macht der Gewohnheit. ^^

Hallo,

in die Suchzeile "cmd" eintippen, rechtsklicken und "Als Administrator ausführen" anklicken. In dieses Fenster dann den Befehl eingeben.
Ich habe die Information im Artikel nachgetragen.

Alternativ einfach Rechtsklick auf das Startlogo, und im Dropdown-Menu "Eingabeaufforderung (Administrator) anklicken :daumen:

Mit diesem Menü kommt man auch direkt in die Systemsteuerung, Geräte-Manager, Programmübersicht und viele andere häufig genutzte Einstellungen.

BitDefender hatte für eine BSOD-Schleife gesorgt, da blieb nur noch die Deinstallation im abgesicherten Modus. Ach ja, der funktioniert bei 10 übrigens immer noch mit F8. ^^

Zum Glück bin ich nicht der einzige dem das passiert ist :ugly:
Mein Intel Chipsettreiber von 2011 hatte das gleiche Problem, den konnte ich aber nur Stück für Stück im Gerätemanager rausziehen - ziemliche Sisyphusarbeit. Aber jetzt läuft alles, nach sauberer Neuinstallation auch der Nvidia-Treiber (waren wohl noch einige Treiberleichen da, die Driver Cleaner nicht gefunden hat)

Ich habe die Pro-Version und kann unter der Gruppenrichtlinie die Abschaltung nicht finden. Aber der Trick über die Registry funktioniert immer noch. Der Zweck des Sperrbildschirms erschloss sich mir noch nie.

Alternativ einfach Rechtsklick auf das Startlogo, und im Dropdown-Menu "Eingabeaufforderung (Administrator) anklicken :daumen:

Mit diesem Menü kommt man auch direkt in die Systemsteuerung, Geräte-Manager, Programmübersicht und viele andere häufig genutzte Einstellungen.

Wow cool, das ist wirklich gut zu wissen.

Wow cool, das ist wirklich gut zu wissen.

LOL. Dieses Menü gibt es schon seit Windows 8.0. Und das bekommst du erst jetzt mit? :D

Man darf eine Farbe und Hintergrundbildchen festlegen. :hail: Ich erwähnte es schon irgendwo: heutzutage bietet die cmd mehr Einstellmöglichkeiten. :crazy:

Du bist ja ein ganz schlauer. Erzähl mal, was willst du noch einstellen? :wall:

Ich nutze immer die Expresseinstellungen und hab noch nie pech damit gehabt. Aber nun ist es sowieso zu spät da mein cleaninstall durch und aktiviert ist. Aber mal ne ganz andere Frage, wieso mag MS nichtmehr das man herunterfährt? Ich lasse doch den PC nicht laufen nachts, das sind stromkosten die umsonst sind...

Lies dir mal das hier zum Thema Herunterfahren von Windows 8 und Windows 10 durch.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-8-Funktionen-Hybrides-Booten-Fast-Boot-6632384.html

Dein Rechner fährt schon runter und geht aus.
Es dient dazu deinen Rechner schneller zu starten.

http://puu.sh/jjUoP/ab15e39c50.png

Windows 10 Home 64 Bit

Ich kann es auch mit einer Home-Version auswählen. :ugly:

Du kannst mit Home diese Funktion nicht aktivieren. Siehe Bild.~

Ich bin erst zarte 23 Jahre und verstehe nur die Hälfte was du geschrieben hast :D

Zarte 23 Jahre :lol:
Du noch viel zu lernen hast, mein junger Padavan. :P

Ich hab mein Upgrade-10 optisch auch etwas auf "altmodisch" getrimmt, und fühle mich ehrlich gesagt schon sehr "heimelich". :D

Classic-Shell, DesktopGadgets, Suchleiste aus Taskleiste entfernt, bei der Installation natürlich "Nein" ausgewählt wo es nur ging. Sogar die Soundblaster-Software lief auf Anhieb, wenngleich mein Front-Micro-Anschluß irgendwie auf der Strecke geblieben ist. Aber gut, bissl Schwund is immer. BitDefender hatte für eine BSOD-Schleife gesorgt, da blieb nur noch die Deinstallation im abgesicherten Modus. Ach ja, der funktioniert bei 10 übrigens immer noch mit F8. ^^

Also eigentlich ist der Ruhezustand nicht wirklich dazu gedacht das Runterfahren 1:1 zu ersetzen. Wenn Windows normal runterfährt, dann beendet es vorher ja logischerweise alle Prozesse/Anwendungen. Genau das fällt bei der Nutzung des Ruhezustandes weg. Hier geht es (in der Regel) exakt da weiter wo man den PC vorher in den Ruhezustand geschickt hat. Wer die paar GB der "hiberfil.sys" Datei (bei mir mit 16GB RAM aktuell 6GB groß) nicht brauch, der sollte den Ruhezustand dem normalen Runterfahren immer vorziehen. Oder zumindest mal ausprobieren. Auch glauben manche User, der PC würde im Ruhezustand ähnlich der Standby-Funktion noch Strom verbrauchen. Das ist natürlich nicht so. Wenn der PC im Ruhezustand ist, dann schaltet er sich komplett ab. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum M$ diese äußerst sinnvolle Funktion nicht noch etwas mehr "pusht". So lange das OS nicht um einen Neustart bittet, gibt es eigentlich keinen Grund klassisch runterzufahren. Das ist einfach nur die Macht der Gewohnheit. ^^
LOL. Dann bleib doch gleich bei Windows 7, wenn du alles zurück baust. :D
Für Creative Soundkarten gibt es hier funktionierende Treiberpakete von Daniel K.
Daniel_K's Official Blog

Ich habe die Pro-Version und kann unter der Gruppenrichtlinie die Abschaltung nicht finden. Aber der Trick über die Registry funktioniert immer noch. Der Zweck des Sperrbildschirms erschloss sich mir noch nie.

Der hat irgendwie auch keinen Sinn auf einem Desktop-PC oder Notebook. Auf einem Tablet wie dem Surface kann er ganz praktisch sein.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    43,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lies dir mal das hier zum Thema Herunterfahren von Windows 8 und Windows 10 durch.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-8-Funktionen-Hybrides-Booten-Fast-Boot-6632384.html

Dein Rechner fährt schon runter und geht aus.
Es dient dazu deinen Rechner schneller zu starten.

Irgendwas hast du glaub missverstanden. Ich lese mir überhaupt nichts durch, ich lasse den PC einfach nicht an Nachts und verbrauche sinnlos strom. Ich hab täglich zeit von 17 - 22 uhr am PC, da lasse ich doch den PC nicht die ganze zeit an oder im Ruhezustand.

Keine ahnung wie du drauf kommst mir zu schreiben ich soll mir diesbzüglich was durchlesen. Habe ich noch nie getan und werde ich auch nie. Entweder meine Fragen werden direkt beantworte (ja von mir aus seht es so das ihr für mich suchen müsst und regt euch darüber auf) oder eben nicht, dann hab ich halt keine Antwort und suche irgendwann selbst :)

Die Express Einstellungen Senden deine Daten and Microsoft und noch andere Späße.

und was genau ist nun das problem daran? Soll MS doch meine Daten haben, mit daten ist ja sowieso nur fehlermeldungen gemeint und was stört mich das? Was interessiert es mich denn ob MS meine daten hat oder sieht was ich zocke ?`Auf meinem PC ist kein einziges wichtiges dokument, der ist only just 4 fun.. wie bei den meisten eben auch.

Wieso regt euch das immer so künstlich auf? Und kommt mir jetzt blos nicht mit, die holen auch andere Daten. Das könnt ihr NICHT BEWEISEN und solange sind es dann auch nur VERMUTUNGEN.

Das macht MS doch schon seit Vista. Gläserne Windows Nutzer ist man schon seit Jahren.

Und seit Vista ist es auch abschaltbar. Wer das nicht macht ist eben selbst schuld.
Die meisten wissen auch gar nicht was und wofür übertragen wird. Zu jedem Häkchen gibt es auch eine ausführliche Beschreibung.
Man muss sich nur mal die Zeit nehmen und das alles lesen.

Irgendwas hast du glaub missverstanden. Ich lese mir überhaupt nichts durch, ich lasse den PC einfach nicht an Nachts und verbrauche sinnlos strom. Ich hab täglich zeit von 17 - 22 uhr am PC, da lasse ich doch den PC nicht die ganze zeit an oder im Ruhezustand.

Keine ahnung wie du drauf kommst mir zu schreiben ich soll mir diesbzüglich was durchlesen. Habe ich noch nie getan und werde ich auch nie. Entweder meine Fragen werden direkt beantworte (ja von mir aus seht es so das ihr für mich suchen müsst und regt euch darüber auf) oder eben nicht, dann hab ich halt keine Antwort und suche irgendwann selbst :)

und was genau ist nun das problem daran? Soll MS doch meine Daten haben, mit daten ist ja sowieso nur fehlermeldungen gemeint und was stört mich das? Was interessiert es mich denn ob MS meine daten hat oder sieht was ich zocke ?`Auf meinem PC ist kein einziges wichtiges dokument, der ist only just 4 fun.. wie bei den meisten eben auch.

Wieso regt euch das immer so künstlich auf? Und kommt mir jetzt blos nicht mit, die holen auch andere Daten. Das könnt ihr NICHT BEWEISEN und solange sind es dann auch nur VERMUTUNGEN.

Du hast doch das geschrieben: "Aber mal ne ganz andere Frage, wieso mag MS nichtmehr das man herunterfährt?"
Wie kommst du auf den schiefen Ast, dass Microsoft so etwas von den Leuten verlangt? Du kannst natürlich deinen Rechner runterfahren.
Ich habe daraus geschlossen, dass du das Hybride-Runterfahren meintest und dir einen Link mit der genauen Beschreibung gepostet.
Lesen und weiterbilden ist nicht so dein Ding oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Kubiac

Mehrfachposts bitte unterlassen und bestehende Beiträge editieren. Danke.

Wer bei Win 10 bleiben will sollte noch die alte Windows Installation entfernen

Datenträgerbereinigung--> auf Systemdatenbereinigung und dann die alte Win Installation auswählen

Hat bei mir 32 GB belegt

Wie kommst du auf den schiefen Ast, dass Microsoft so etwas von den Leuten verlangt?

Dazu gibt's folgendes Zitat von mir, von einem den du vielleicht kennst:
Lesen und weiterbilden ist nicht so dein Ding oder?

Ich habe nie geschrieben das MS das verlangt sondern den Beitrag von PCGH gelesen indem eindeutig steht:
Microsoft will zwar nicht mehr unbedingt, dass Windows heruntergefahren wird

Und daraufhin war meine Frage auch gerichtet, aber eigentlich an PCGH nicht an die Community

Hi!

bei "Suche in der Taskleiste deaktivieren" ist bei dem Bild Suchfeld anzeigen bei mir gibt es aber die option nicht kann man es aktiveren?

und wenn ich das Startsymbol mit der rechte maus klicke öffnet sich ja die shortcuts aber seit kurzen öffnen sich nicht mehr alle nur "Suchen, Ausführen, Desktop und Herunterfahren oder abmelden.

vielleicht kann einer Helfen!!

Einen einfachen Tipp aus alten HDD-Zeiten hätte ich noch.
Auf C:\ legt man sich einen Ordner "zTemp" an. Hier werden jetzt die vier Temp/Tmp-Benutzer- u. Systemumgebungsvariablen hingeleitet plus präventiv der Temp-Ordner des IE, da Windows hier Dinge hinspeichert auch wenn man den IE nie benutzt. So hat man immer leichten Zugriff, Übersichtlichkeit, weniger gestreuten Datenmüll und jederzeit die Option alle ungenutzten Files zu löschen. Alternativ lässt man den Ordner einfach bei jedem Herunterfahren leeren. Komfortabler ist natürlich heutzutage eine dynamische RamDisk. Aufpassen muss man nur, dass WinRar und Co. hier keine 30 GB-files zwischenspeichern, wenn die RamDisk nur maximal zBsp. 8GB fäßt. Da bietet sich wieder ein zTemp-Odner auf einer passenden Partition an. Die Sys-Partition sollte imho so klein wie möglich gehalten werden! Da ist Windows 10 ein gutes Stück voran gekommen (unter 10 GB!) aber wer weiß was noch an Updates kommt. Grund ist einfach das platzsparende Anlegen von Backups, die man zügig zurückspielen kann bzw. in denen man herumbrowsen kann und alles benötigte in eine frische Installation oder sauber zurückgesetzten System zurückspielen kann, zBsp. Spielstände als gängiges Beispiel! Programme und Daten gehören auf eine extra Partition, nicht in die Ordner, die Windows anlegt! Wer das macht, ist in meinen Augen ein DAU! Es gibt natürlich ein par Ausnahmen. Hier muss man aus gewonnener Erfahrung abwägen. Ohne Primo läuft hier seit vielen Jahren kein Windows. Danke für die Aufklärungsversuche PCGH. :)

Saft mal spinnt bei euch Windows10 auch rum beim Raustabben aus Spielen aufs Desktop? SWTOR stürzt ganz ab, bei CS kann man gar nicht aufn Desktop tabben und Bad Company2 produziert bunte Grafikfehler kurz danach.

Du bist ja ein ganz schlauer. Erzähl mal, was willst du noch einstellen? :wall:
Was ich nicht gebrauchen kann soll auch sonst niemand haben, hä?

Mir ging es zwar primär um die Formulierung aber ich hätte genug anzupassen.
http://tweakhound.com/windows7/tweaking/colors2.jpg
Die bescheuerte weiße Titelleiste wäre sofort weg gewesen und ich erkenne das aktive Fenster gerne sofort, dieser innovative 1px Fensterrahmen mit 4-5 unsichtbaren, nach außen reichenden Pixeln wäre hoffentlich auch anpassbar gewesen, Symbolabstand auf dem Desktop ohne Reg-Fummelei verringert, die Möglichkeit den weißen Hintergrund durch ein helles Grau zu ersetzen... mir würde sicher noch mehr einfallen.
In dunklen Momenten kann ich auch ein ebenfalls dunkles Design gebrauchen. Naja, der Mob freut sich über ein dunkles design für den komischen browser. :rollen:

Wie manche Leute auf jeden Rückschritt (egal wann er eingeführt wurde) abfahren, unglaublich. :klatsch:

Zurück