Windows 10 optimal einstellen: Die wichtigsten Tipps für den Umstieg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 optimal einstellen: Die wichtigsten Tipps für den Umstieg

Windows 10 ist heruntergeladen, das Upgrade durchgeführt. Nun folgt ein Prozedere, das nach jeder Betriebssystem-Neuinstallation stattfindet: die Einrichtung des Betriebssystems. Aber welche neuen Einstellungsmöglichkeiten bietet das OS? Und wo findet man sie? Wir helfen mit unseren Tipps für Windows 10 weiter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 optimal einstellen: Die wichtigsten Tipps für den Umstieg

AW: Windows 10 optimal einstellen: Die wichtigsten Tipps für den Umstieg

Mich würde als Gamer die XBoxApp sehr interessieren. Sie funktioniert leider nur mit World of Warcraft, andere Spiele erkennt dieses App nicht. Screenshots/Streaming und Aufzeichnen habe ich noch nicht getestet. Im Spiel gelange ich auf den Overly mit Wintaste+g. Wäre nett wenn ihr euch damit auseinandersetzen würdet.

- Peer To Peer Updates auschalten: Einstellungen -> Updates -> Erweiterte Optionen -> Übermittlung von Updates auswählen

- Nicht genutze, im Hintergrund laufende Apps deaktivieren: Eistellungen -> Datenschutz -> Hintergrund-Apps

Ich nutze immer die Expresseinstellungen und hab noch nie pech damit gehabt. Aber nun ist es sowieso zu spät da mein cleaninstall durch und aktiviert ist. Aber mal ne ganz andere Frage, wieso mag MS nichtmehr das man herunterfährt? Ich lasse doch den PC nicht laufen nachts, das sind stromkosten die umsonst sind...

Ich nutze immer die Expresseinstellungen und hab noch nie pech damit gehabt. Aber nun ist es sowieso zu spät da mein cleaninstall durch und aktiviert ist. Aber mal ne ganz andere Frage, wieso mag MS nichtmehr das man herunterfährt? Ich lasse doch den PC nicht laufen nachts, das sind stromkosten die umsonst sind...

Die Express Einstellungen Senden deine Daten and Microsoft und noch andere Späße.

Wie stelle ich das aus, Wenn ich Starte bzw neustarte das ich mich jedes mal einloggen muss mit PW?

*Falls Sie den Sperrbildschirm nicht nutzen wollen, können Sie diesen als Windows-10-Pro-Nutzer in den Gruppenrichtlinien unter "Administrative Vorlagen"- "Systemsteuerung" - " Anpassung" deaktivieren, indem Sie die Option "Sperrbildschirm nicht anzeigen" einschalten.* Das ist es nicht

Pro-Nutzer dürfen zumindest Funktions etwas verschieben, indem sie in der Einstellungs-App unter "Update und Sicherheit" - "Windows Update" auf "Erweiterte Optionen" klicken und dann das Klappmenü auf "Zur Planung eines Neustarts benachrichten" klicken. Home-Nutzer steht diese Option nicht offen und müssen alle Updates sofort installieren.

http://puu.sh/jjUoP/ab15e39c50.png

Windows 10 Home 64 Bit

Ich kann es auch mit einer Home-Version auswählen. :ugly:

Kennt schon jemand eine Möglichkeit die Titelleiste zu verkleinern?

Die Suchmaschine spuckt bisher sowohl auf Deutsch, wie auch Englisch, nichts Verlässliches aus.

Wie stelle ich das aus, Wenn ich Starte bzw neustarte das ich mich jedes mal einloggen muss mit PW?

*Falls Sie den Sperrbildschirm nicht nutzen wollen, können Sie diesen als Windows-10-Pro-Nutzer in den Gruppenrichtlinien unter "Administrative Vorlagen"- "Systemsteuerung" - " Anpassung" deaktivieren, indem Sie die Option "Sperrbildschirm nicht anzeigen" einschalten.* Das ist es nicht

Ausführen (Windows + R) oder DOS-Konsole (evtl. auch als Admin) und dann: control userpasswords2
Und dort kann man dann einen Haken bei dem Punkt "Benutzer müssen Benutzername und Password zum Einloggen eingeben" (oder so ähnlich) wegnehmen. Nach dem Klick auf "Übernehmen" muss man noch den Benutzer und das PW eintippen und dann wird sich immer mit diesem Account eingeloggt.

Zuletzt bearbeitet:

Hier handelt es sich nicht um den Login-Screen, sondern um den Sperrbildschirm, den man erst wegschieben muss, um zum Login-Screen zu kommen.

http://puu.sh/jjUoP/ab15e39c50.png

Windows 10 Home 64 Bit

Ich kann es auch mit einer Home-Version auswählen. :ugly:

Du hast Recht, da ist mir eine Verwechslung unterlaufen. Die aktualisierte Information befindet sich nun im Artikel.

"Öffnen Sie dazu eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und tippen Sie den Befehl powercfg.exe /hibernate off ein. "

Entschuldigt meine Dumme Frage aber ich stehe gerade auf dem Schlauch.... Wie kann ich das löschen? Was ist eine eingabeaufforderung (CMD)?

"Öffnen Sie dazu eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und tippen Sie den Befehl powercfg.exe /hibernate off ein. "

Entschuldigt meine Dumme Frage aber ich stehe gerade auf dem Schlauch.... Wie kann ich das löschen? Was ist eine eingabeaufforderung (CMD)?

Dos-Box.

Hallo,

in die Suchzeile "cmd" eintippen, rechtsklicken und "Als Administrator ausführen" anklicken. In dieses Fenster dann den Befehl eingeben.
Ich habe die Information im Artikel nachgetragen.

Dann is win10 nach 2016 also hardware gebunden was eine s***** und ich dachte dieser ganze hardware gebunden quatsch gillt nur für OEMs.... Klar jedesmal wenn ich mir dann in zukunft einen pc baue nochmal 100€ windows drauf die wollen pc gaming nicht retten sie wollen es zerstören diese morons .... Alleine mein mainboard hat schon ein 100er gekostet und ich musste dafür schon 1.5 monate sparen...

Dann is win10 nach 2016 also hardware gebunden was eine s***** und ich dachte dieser ganze hardware gebunden quatsch gillt nur für OEMs.... Klar jedesmal wenn ich mir dann in zukunft einen pc baue nochmal 100€ windows drauf die wollen pc gaming nicht retten sie wollen es zerstören diese morons .... Alleine mein mainboard hat schon ein 100er gekostet und ich musste dafür schon 1.5 monate sparen...

Nein ist es nicht. Reg dich nicht auf und lies mal ein paar Seiten ohne Bild-Überschriften.

Ausführen (Windows + R) oder DOS-Konsole (evtl. auch als Admin) und dann: control userpasswords2
Und dort kann man dann einen Haken bei dem Punkt "Benutzer müssen Benutzername und Password zum Einloggen eingeben" (oder so ähnlich) wegnehmen. Nach dem Klick auf "Übernehmen" muss man noch den Benutzer und das PW eintippen und dann wird sich immer mit diesem Account eingeloggt.

Danke.

Entschuldigung wenn ich schmunzeln musste, aber abgesehen von einer Internetsuche kennen einige dann doch die gute alte "DOS-Box" nicht mehr. Das waren Zeiten! Wahrscheinlich wissen auch 90% aller "format c:"-Kenner nicht mal die alten Befehle. Defragmentierung ohne GUI? Dateien suchen ohne Explorer? HIGHMEM? autoexec.bat? 640 kb? :daumen:

Entschuldigung wenn ich schmunzeln musste, aber abgesehen von einer Internetsuche kennen einige dann doch die gute alte "DOS-Box" nicht mehr. Das waren Zeiten! Wahrscheinlich wissen auch 90% aller "format c:"-Kenner nicht mal die alten Befehle. Defragmentierung ohne GUI? Dateien suchen ohne Explorer? HIGHMEM? autoexec.bat? 640 kb? :daumen:

Ich bin erst zarte 23 Jahre und verstehe nur die Hälfte was du geschrieben hast :D

Zurück