Windows 10: Neues Update stört Nutzung mehrerer Bildschirme

AW: Windows 10: Neues Update stört Nutzung mehrerer Bildschirme

für die (Unternehmen) sind ja die versionen Win10Pro und Win10Enterprise

da kann man ja Updates aufschieben oder gleich blockieren für, glaube, 6 Monate war es

als Firmenbesitzer würde ich nicht Win10Core anschaffen

Für "Unternehmen" sind genau genommen Windows 10 Enterprise und Windows 10 Education. Aktuell kann man unter Windows 10 Pro die Upgrades fünf Monate zurückstellen, danach ist allerdings eine Neuinstallation notwendig und man bekommt keine SIcherheitsupdates mehr. Unternehmen setzen da doch eher auf den Current Branch for Business (Enterprise/Education), dort wurde RedStone erst im Dezember frei gegeben. Windows 10 Home/Pro-Nutzer sind einfach nur quasi Beta-Tester für die Upgrades/Updates, zu nahezu 100% stabil werden diese dann im Current Branch for Business freigegeben. Es besteht dort auch die Möglichkeit Upgrades für ein Jahr zurückzustellen.

Windows 10 Home -> Casual Heimanwender
Windows 10 Pro -> Professioneller Anwender
Windows 10 Enterprise/Education -> Business-Umfeld

Wir haben einige Rechner mit Windows 10 Pro im Business-Umfeld im Einsatz, ich sage nur: Katastrophal! Die Pro-Version ist nichts für eine Businessumgebung, gerade was die neue Upgrade/Update-Politik von MS angeht...entweder man bleibt noch auf Windows 7 oder man geht dort auf Windows 10 Enterprise (evtl. sogar direkt LTSB)

Da wir in unserer Firma sehr viele Clients in der "Pro" Version haben, und die LTSB Volumenlizenzen zu teuer sind, bleiben wir erst einmal bei Windows 7. Man möchte kein Windows 10 in diesem Zustand, eher noch Windows 8.1, dann hätte man 3 Jahre länger Extended Support bis 2023.

Für "Unternehmen" sind genau genommen Windows 10 Enterprise und Windows 10 Education. Aktuell kann man unter Windows 10 Pro die Upgrades fünf Monate zurückstellen, danach ist allerdings eine Neuinstallation notwendig und man bekommt keine SIcherheitsupdates mehr. Unternehmen setzen da doch eher auf den Current Branch for Business (Enterprise/Education), dort wurde RedStone erst im Dezember frei gegeben. Windows 10 Home/Pro-Nutzer sind einfach nur quasi Beta-Tester für die Upgrades/Updates, zu nahezu 100% stabil werden diese dann im Current Branch for Business freigegeben. Es besteht dort auch die Möglichkeit Upgrades für ein Jahr zurückzustellen.

Windows 10 Home -> Casual Heimanwender
Windows 10 Pro -> Professioneller Anwender
Windows 10 Enterprise/Education -> Business-Umfeld

Wir haben einige Rechner mit Windows 10 Pro im Business-Umfeld im Einsatz, ich sage nur: Katastrophal! Die Pro-Version ist nichts für eine Businessumgebung, gerade was die neue Upgrade/Update-Politik von MS angeht...entweder man bleibt noch auf Windows 7 oder man geht dort auf Windows 10 Enterprise (evtl. sogar direkt LTSB)

hmm die Education version würdest du glaub kaum in einem Unternehmen finden sondern in Schulen oder Unis, wie der Name schon sagt Education

Da wir in unserer Firma sehr viele Clients in der "Pro" Version haben, und die LTSB Volumenlizenzen zu teuer sind, bleiben wir erst einmal bei Windows 7. Man möchte kein Windows 10 in diesem Zustand, eher noch Windows 8.1, dann hätte man 3 Jahre länger Extended Support bis 2023.

Das verlagert aber nur das Problem, langfristig betrachtet bleibt nur die Option auf Enterprise zu wechseln oder generell das Betriebssystem zu wechseln. Natürlich sind allein die Enterprise-Lizenzen schon extrem teuer ( OEM + Upgrade auf Enterprise + SA + evtl. LTSB).
Aber die fünf Monate Upgrades zurückstellen sind viel zu kurz und man möchte in einer produktiven Umgebung ungern einfach Upgrade ausrollen ohne diese ausgiebig getestet zu haben, gerade im Hinblick auf eingesetzte Software und Kompatibilität.

Mir ist bewusst, was Education übersetzt bedeutet. Trotzdem profitieren die Lizenzen auch vom Current Branch for Business und LTSB. Wir betreuen zufällig einige Schulen und haben auch Windows 10 Education im Einsatz.

Also, lieber ein aktuell gepatchter Rechner, der nicht mehr richtig funktioniert, als ein stabiles System, mit dem man vernünftig arbeiten kann?! Irrsinn, wohin der Weg abgeht.
Ich habe ein aktuell gepatchtes Win 10 das stabil ist und mit dem man vernünftig arbeiten kann. Totaler Irrsinn, oder? :wow:

Mein Arbeitgeber hat auch vereinzelt schon Windows 10 auf ein paar Rechnern laufen und jetzt kommt der nächste Irrsinn: es gibt keine Probleme! :wow: Schon paradox, oder? Dass ein ach so böses, verbugtes, instabiles, unfertiges, unsicheres und total ausspionierendes Windows 10 problemlos laufen kann, wollen die Hater nicht wahrhaben. Auf dem heiligen Gral ist schließlich Windows 7 eingraviert.

Ich habe ein aktuell gepatchtes Win 10 das stabil ist und mit dem man vernünftig arbeiten kann. Totaler Irrsinn, oder? :wow:

Mein Arbeitgeber hat auch vereinzelt schon Windows 10 auf ein paar Rechnern laufen und jetzt kommt der nächste Irrsinn: es gibt keine Probleme! :wow: Schon paradox, oder? Dass ein ach so böses, verbugtes, instabiles, unfertiges, unsicheres und total ausspionierendes Windows 10 problemlos laufen kann, wollen die Hater nicht wahrhaben. Auf dem heiligen Gral ist schließlich Windows 7 eingraviert.

Privat läuft bei mir auch alles stabil, es ist auch keine Frage das Windows 10 nicht stabil läuft. Ich nutze Windows 10 auch auf "nicht-zertifizierter" Hardware und habe keine Probleme.
Bei meinem Arbeitgeber war ich daran beteiligt Windows 10 auszurollen und wir haben es mittlerweile 1,5 Jahre im Einsatz, für die User läuft immer vieles stabil. Doch das hängt auch immer stark von der eingesetzten Software ab. Es gab und gibt immer einige Probleme von denen der User direkt nichts mitbekommt, denn es gibt gerade Probleme mit älteren Software-Produkten die nicht für Windows 10 freigegeben sind und nicht einfach so abgeschafft werden können.

Und Upgrades erzeugen meistens neue Probleme, auch wenn einige Upgrades andere Probleme behoben haben. Im produktiven Einsatz solltem an Windows 10 (gerade Pro) noch mit Vorsicht genießen, dass liegt aber eher an der Upgrade/Update-Politik von Microsoft. Wenn man nicht viel Drittanbieter-Software im Einsatz hat...kann auch Windows 10 Pro recht stabil laufen. Jedoch ist das Upgrade-Fenster viel zu kurz, denn je mehr Software man im Einsatz hat um so problematischer wird die Evaluierung.

Das liegt aber nicht immer nur an Microsoft, die Software-Distributoren kommen einfach nicht hinterher ihre Versionen auf die Upgrades anzupassen.....einige Hersteller haben bei uns sogar eine Freigabe für Windows 10 erteilt, aber keine Freigabe für Redstone (Anniversary Update) und es läuft auch nicht fehlerfrei unter 1607...was ist denn dann nach fünf Monaten? Wenn man Pro im Einsatz hat?

Ich nutze bis zu 5 Monitore, und hab bis dato keinerlei Fehler festgestellt.
Läuft Tipp Topf.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Die Unis die ich kenne setzen alle die Enterprise ein.
Microsoft ist hier recht großzügig, die lassen die Unis von jeder Variante auf die Enterprise upgraden.

Die Distributoren in den Arsch treten? Als Firma schließt man in der Regel Supportverträge für sehr viel Geld ab ...

Bei den "Big-Playern" funktioniert das villt, wenn man denn auch die teuren Supportverträge bezahlen kann, die so etwas beinhalten wie z.B. auch immer neue Lizenzen für neuere bzw. aktuelle Versionen. Aber nicht alle können sich Supportverträge oder auch Wartungsverträge in diesen Dimensionen leisten. Sehr viel Geld beinhaltet nicht alles, sehr sehr sehr viel Geld beinhaltet so etwas und meistens auch schnellere Reaktionszeiten. Das bieten aber auch meistens nur die großen, man hat auch Software von "kleineren" im Einsatz.

Die Unis die ich kenne setzen alle die Enterprise ein.
Microsoft ist hier recht großzügig, die lassen die Unis von jeder Variante auf die Enterprise upgraden.

Education ist nur der Preis, letztendlich ist es eine Enterprise-Lizenz.

Das freut mich für Dich, das es stabil und vernünftig bei Dir läuft. Es kommt halt immer auf die Anforderungen an, die man selber hat, und natürlich die Hardware und Software Kombinationen. Auch für eine Firma. Wenn man nur Gamer ist, relativiert sich natürlich vieles, und Fehler und Probleme fallen einem nicht unbedingt sofort auf, als demjenigen, der viel mehr damit macht und die Vergleiche zu den Vorgängern auch im Detail kennt.

Ich habe hier nirgendwo GENERELL behauptet, das Windows 10 unsicher ist, sondern es genauso sicher oder unsicher wie seine Vorgänger ist. Nicht besser und nicht schlechter. Eventuell sollte man lesen und verstehen können, das gehört schon zu einer Diskussion dazu. Es ist aber nicht vernünftig "STEUERBAR", da das System alleine bestimmt, was installiert wird, und was nicht. Und das ist immer mit einer gewissen Gefahr der Instabilität verbunden. Oder hast Du die letzten Updates und derer Problemen nicht viel mitbekommen ?! Nein, natürlich nicht. Denn DEIN System läuft ja einwandfrei. ;)

Und mit Windows 10 haben nun sehr, sehr viele Leute Probleme, das steht doch ausser Frage bei den ganzen Diskussionen und Fehlermeldungen. Die Probleme sind auch hausgemacht, nichts anderes. Manche Leute interessiert dies alles scheinbar überhaupt nicht, aus welchem Grund auch immer. Aber das ist mir wurscht, damit sollen diejenigen in Ihrer heilen Welt leben.

Selbst wenn es nach der Meinung einiger hier immer nur am User selber liegt, weil dieser zu dumm ist, ist das System dann eben zu kompliziert und somit nicht für die breite Masse programmiert, ganz einfach.

Selbst im privaten möchte Ich mir das recht rausnehmen, selber zu entscheiden, wann und welchen Treiber und welches Update installiert wird, um Probleme beheben zu können und Ich somit auch entscheide, wann Ich mit dem Rechner weiter arbeiten kann, und mir nicht das "Zwangs" Update System dabei Steine in den Weg legt. Weil es das System blockiert oder der Rechner während dessen unbenutzbar wird. Aber das "System ist wohl der Herr über dem Menschen"... :daumen2:

Was gar nicht geht, aber in der "Argumentationskette" als letzter Ausweg von vielen gerne genommen wird, ist Kritiker immer als "Hater" oder "Aluhüte" abzutun. Nur weil bei einem selber alles problemlos läuft, oder weil man nicht bereit ist, sich in andere hinein zu versetzen (zu können). Ich finde das einfach nur armselig. Es gibt genügend Leute, die Windows 10 monatelang getestet haben, und genügend Erfahrung haben direkte Vergleiche ziehen zu können. Und es somit nachvollziehbar ist, warum ein "Rollback" durchgeführt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe das Update drauf, 2 Monitore und beim Zocken nix bemerkt. Was mache ich falsch?

Habe ich übrigends schon erwähnt, das Win 7 immer noch perfekt und fehlerfrei läuft? :D

Habe ich übrigends schon erwähnt, das Win 7 immer noch perfekt und fehlerfrei läuft? :D
Das ist richtig aber ich habe auch das Gefühl das man bei Microsoft in der Regel immer drei Jahre abwarten muss bis das System ausgereift ist, war bei win 7 ja auch nicht anders. Ich persönlich habe bisher keine Probleme mit Win10 gehabt

Und wie verhindere ich jetzt, dass ich das Update bekomme? Richtig, garnicht dank Zwangsupdate!

Es ist echt traurig.

Man wird wohl im Creators Update die Updates (nicht Features) um 35 Tage schieben können. Treiber Updates wird man wohl komplett deaktivieren können. Aber wohl erst ab der Pro Version, leider. Als wenn die Home User keine Probleme hätten. Finde ich bescheuert, aber wenigstens ein Anfang, wenn es tatsächlich kommt und auch funktioniert.

ZUm Glück benutze ich derzeit keine 3D-Programme. Ich hoffe aber das die es wieder schnellstmöglich fixen.

Zurück