Windows 10: Neues Update stört Nutzung mehrerer Bildschirme

AW: Windows 10: Neues Update stört Nutzung mehrerer Bildschirme

Windows 10 15019 Anderungen einmal angeschaut | Deskmodder.de

Im letzten Insider wurde die Möglichkeit zur Deaktivierung von Treiber Updates wieder entfernt. Ich glaube Microsoft überhaupt nichts mehr, ist einfach nur noch Beschiss, was von denen kommt.

Also ich weiss nicht, auf welche Ausgangsversion sich dieser Artikel bezieht.
Ich finde bereits im aktuellen Build diese Option für die Treiber Updates nicht in den Update Einstellungen, sondern unter Geräteinstallationseinstellungen.
Funktioniert auch wunderbar, es werden keine Treiber heruntergeladen (konnte ich gut nach der Neuinstallation von Windows testen).

WIN10 Treiber Update.jpg
 
AW: Windows 10: Neues Update stört Nutzung mehrerer Bildschirme

Also ich weiss nicht, auf welche Ausgangsversion sich dieser Artikel bezieht.
Ich finde bereits im aktuellen Build diese Option für die Treiber Updates nicht in den Update Einstellungen, sondern unter Geräteinstallationseinstellungen.
Funktioniert auch wunderbar, es werden keine Treiber heruntergeladen (konnte ich gut nach der Neuinstallation von Windows testen).

Anhang anzeigen 936518

Es lohnt sich gar nicht mehr zum wiederholten Male darauf hinzuweisen, das diese Funktion REIN GAR NICHTS mit den Treiber Updates vom Windows 10 Update Dienst selber zu tun hat. ;)

Diese Funktion in den Screenshots aktualisiert lediglich Online Geräte, wie zB USB Sticks, Externe Festplatten oder gekoppelte Bluetooth Geräte, sobald diese angeschlossen werden. Wenn man das deaktiviert, wie Du, werden auch keine neuen Informationen und Updates dazu herunter geladen, was eigentlich nicht sinnvoll ist. Ausserdem werden sind dann auch keine Treiberaktualisierungen Online über den Geräte Manager mehr möglich.

Windows Update arbeitet unabhängig davon.

Aber belassen wir es dabei, Hauptsache es funktioniert bei Dir. Ich nehme mal einfach an, das Du neu installiert hast, ohne direkte Update Suche oder Offline. In dem Fall wird Dein System nicht nach Treibern gescannt, und man erhält auch dann keine Treiber Updates mehr automatisch. Die Erstinstallation ist wichtig. Für diejenigen, die Windows 10 anders installiert haben, lässt sich das jedoch nicht offiziell abschalten. Einmal die Geräte Treiber gescannt, werden diese auch über Window 10 Update aktualisiert. Immer und immer wieder.

Im ersten und zweiten Insider Build zum Creators Update war die Option zur Deaktivierung von Treiber Updates noch vorhanden. Jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Neues Update stört Nutzung mehrerer Bildschirme

Im ersten und zweiten Insider Build zum Creators Update war die Option zur Deaktivierung von Treiber Updates noch vorhanden. Jetzt nicht mehr.

Aha, also wurde nix aus den bisherigen offiziellen Releases gestrichen. Das wollte ich wissen.

Ach und ja, schon immer installiere ich Windows prinzipiell erstmal im Offline Mode und hau alle Treiber und wichtigste Software drauf, bevor der Rechner online geht. ;)
Dann hab ich ja instiktiv alles richtig gemacht.
 
AW: Windows 10: Neues Update stört Nutzung mehrerer Bildschirme

Es lohnt sich gar nicht mehr zum wiederholten Male darauf hinzuweisen, das diese Funktion REIN GAR NICHTS mit den Treiber Updates vom Windows 10 Update Dienst selber zu tun hat. ;)

[...]


und wo konnte man es einstellen ?

wenn du das "Treiber in Windows Update einschließen" meinst unter Settings > Update und Sicherheit > Erweiterte Option

das gibts in der 14393 auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Neues Update stört Nutzung mehrerer Bildschirme

Überhaupt nicht, offiziell. Deswegen ja auch "Zwangsupdates"... Das ist ja das ganze Dilemma. Man findet Tricks, die aber nicht bei allen funktionieren. Eben deswegen habe ich zB Hoffnung gehabt, das Microsoft das einfach integriert, wie man es ja bereits in den ersten Insidern vom Creators Update demonstriert hatte. Aber jetzt ist es ja nicht mehr vorhanden. Dabei käme es allen entgegen.

In diesem Zustand können die Ihren Rotz aber behalten,wenn das so bleibt.

Edit: natürlich gibt es diese Funktion nicht in der 14393. Diese sollte ja auch laut diverser Online Seiten mit dem Creators Update kommen. Oder rede Ich chinesisch ?! ;)

In den ersten Builds DES CREATOR UPDATES war es vorhanden. Riesen-Preview zu Windows 10: Build 15002 bringt tonnenweise Neues - Seite 3 - WinFuture.de

Und jetzt wurde es wieder weg rationlisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Neues Update stört Nutzung mehrerer Bildschirme

Aha, also wurde nix aus den bisherigen offiziellen Releases gestrichen. Das wollte ich wissen.

Ach und ja, schon immer installiere ich Windows prinzipiell erstmal im Offline Mode und hau alle Treiber und wichtigste Software drauf, bevor der Rechner online geht. ;)
Dann hab ich ja instiktiv alles richtig gemacht.
Dieser Installationsweg ist der einzig richtige, um keine Treiberupdates zu bekommen. Es ist wichtig, clean und offline zu installieren. Ausserdem sollte kurz nach Start der Installationsroutine die Option "nach Updates suchen" nicht aktiviert werden, da es sonst sein kann, das das Update System die Treiber scannt und Flags setzt, damit diese automatisch upgedatet werden, sobald man Online ist. Am besten auch einmalig alle Treiber offline installieren, und dann kann man Online gehen, ohne das man Treiber bekommt.

Wer diese dann doch vollautomatisch will, bekommt diese trotzdem nicht.

Und umgekehrt. Genau diese Funktion, die es jetzt nicht mehr gibt, wäre hochoffiziell sinnvoll gewesen.

So ist das ganze totaler Bullshit. Viele Fragen sich, warum Ihnen Treiber automatisch installiert werden, andere wundern sich, warum sie keine bekommen. Dabei hängt vieles davon ab, wie man installiert.

Doch das ist eine Farce, weil viele es nicht wissen, und man es im Nachhinein nicht mehr offiziell ändern kann.
 
AW: Windows 10: Neues Update stört Nutzung mehrerer Bildschirme

Ja also dann ist das echt weird. Das sollte definitiv ordentlich implementiert werden.

Aber wenn scheinbar schonmal dran gebaut wurde, ist es ja erstmal nen gutes Zeichen. Das es von der einen zur nächsten Preview verschwunden ist, würde ich nicht pauschal als "böswillig" ansehen. Vielleicht gibt es noch Probleme und es muss weiter an der Funktion gearbeitet werden. Hat es denn in der Version funktioniert, wo der Schalter eingebaut war?
 
AW: Windows 10: Neues Update stört Nutzung mehrerer Bildschirme

Ja, zumindest bei mir hat es funktioniert. Mittels Installation eines älteren VGA Treibers und anschließend abwechseln de-und aktivieren der Funktion wurde das Treiber Update bei Deaktivierung nicht installiert. Ansonsten leider schon.
 
Zurück