Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

Als ob Microsoft in den letzten Jahren etwas innovatives im UI gemacht hätte? Es ist alles nur von Linux Distros oder MacOS geklaut.
Das beruht wohl eher auf Gegenseitigkeit aber was ist so schlimm daran? Ist doch gut wenn die UIs sich ähneln, das macht den Umstieg für viele doch nur noch einfacher.
 
AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

Was genau meinst du mit Historie? Klär mich mal bitte auf.

Also, verkürzt dargestellt:

In den siebziger und achtziger Jahren war IBM der IT-Gigant schlechthin. IBM entwickelte Anfang der Achtziger den IBM PC, den Urgroßvater heutiger PCs. IBM brauchte jedoch ein OS. Man entschied sich letzten Endes für DOS von Microsoft. Allerdings verkaufte MS nicht das OS an IBM sondern lizenzierte es nur. Heißt, an jedem verkauften IBM PC verdiente MS mit, und dieser war ein Erfolg. Doch damit nicht genug. Gemäß des Vertrages durfte MS das OS auch an andere Computerhersteller lizenzieren. Der Markt wurde in dieser Zeit mit IBM PC Nachbauten überschwemmt. Auch diese brauchten natürlich ein OS - am besten eines, das kompatibel zu den IBM PCs war. MS war zur Stelle, und so wurden die IBM PC Nachbauten ebenfalls mit DOS ausgeliefert. Die "IBM kompatiblen PCs" waren geboren und das MS Monopol bei kommerziellen PC Betriebsystemen schon vom ersten Tag an zementiert. Für Konkurrenz war und ist bis heute kein Platz, einen wirklichen Wettbewerb hat es nie gegeben. MS DOS bekam irgendwann eine grafische Benutzeroberfläche namens Windows verpasst, und da es keine Konkurrenz gab, war auch Windows aus dem Stand heraus sofort der Standard.
Windows ist also nicht die Nr. 1 weil es so super toll ist, sondern wegen eines (zugegebenermaßen) genialen Vertrags, den Bill Gates mit IBM aushandelte, und der der Grundstein des bis heute anhaltenden Monopols von MS bei kommerziellen PC Betriebssystemen darstellt.

----

Mit einer gewissen Objektivität betrachten, sieht die Situation bei den Betriebsystemen wie folgt aus (und das sage ich als eingefleischter Apple User):

Egal ob Linux Distros, Windows oder macOS: Jedes hat seine Stärken und Schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

Ich warte noch auf "Windows 7 HD" ist ja zur Zeit in Mode :-)

Noch zu jung, aber wie wäre es mit 98 Remastered? Leider sind solche Neuauflage immer an Online-DRM-Systeme gekoppelt.


Haha im ernst, mach dich nicht lächerlich. Ich kenne alle Versionen seit 3.1 und Windows7, 8 und 10 sind mit riesem Abstand die besten Versionen für die Nutzer die es je gab. Laufen stabil wie ein Fels, bringen von Haus aus fast alle notwendigen Treiber mit, starten super schnell und sind in 10 Minuten von USB Stick auf SSD installiert.

Wenn ich da an 95, 98, ME etc. denke, was das damals noch für ein Rumgefrickel war, wie alle weil das Ding abgestürzt ist, das man jeden Furztreiber separat installieren musste. Das ist heute ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nicht zu vergessen das nach spätestens einem Jahr die alten OS fett und langsam waren und man neu installieren durfte wenn man ein schnelles System wollte...

Windows 9x installiert von einer SSD oder Festplatte genauso schnell wie Windows 10 inklusive automatische Einrichtungsdialoge, umgekehrt ist letzteres von DVD alles andere als ein Renner. Ansonsten hast du recht, dass die Technik von Windows sich stetig weiterentwickelt hat und abseits gestrichener Abwärtskompatiblität wenig(er) Anlass für Klagen gibt. Aber von Fortschritten bei der GUI kann man seit XP kaum noch sprechen, im Gegenteil. Windows verkommt immer mehr von einem Betriebssystem, dass unaufällig und schnell den Betrieb von Hardware und das Starten von Programmen ermöglichen soll, zu einer Software, in die der Nutzer direkt Zeit investieren muss.
 
AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

Man muss kein Keller Nerd sein um sich zu wünschen das Linux mehr anklang findet. Aber die Zeit arbeitet gegen MS, irgendwann ist auch ihr OS hinfällig wenn jeder rotz in der Cloud läuft. Aber diese glorreichen Tage erlebe ich hoffentlich nicht mehr.
 
AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

Und warum hat der File Explorer im Jahre 2019 IMMER NOCH keine Tabs???

Und warum muss der File Explorer warten, bis alle Laufwerke bereit sind? Jedes mal, wenn ich ihn benutze schiebt der erstmal meine Festplatte an und rührt sich nicht, bevor sie nicht läuft. Was bei einer fast neun Jahre alten 5.400er schon mal einen Moment dauert. Außerdem ist es eine unnötige Belastung für die alte Dame. Eigentlich wollte ich sie ja vor Ewigkeiten mal austauschen, aber da man ja nicht mal einfach alle Dateien von einem Datenträger auf einen anderen schieben kann, ohne das Windows irgendwo was zu meckern findet und Input braucht, ist das Backup ein langwieriger Prozess.

Man muss kein Keller Nerd sein um sich zu wünschen das Linux mehr anklang findet.

Ich würde ja gerne mal sehen, wie die hippen Windowsgewinnertypen aus der Wäsche gucken würden, wenn es kein Linux gäbe. Alle Services auf Windowsservern, kein Android... und was das kosten würde, wenn jeder Server eine Lizenz bräuchte.
 
AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

Ein weiteres Betriessystem?

Ich dachte es soll bei Win10 bleiben. :hmm:
 
AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

Der Tag des Linux Desktops wird nicht kommen weil der Großteil der Linux User das gar nicht will, behaupte ich.

Linux Devs konzentrieren sich darauf, gute Kommandozeilen-Tools mit gutem Kommandozeilen-Workflow zu entwickeln. Und das finden die meisten Linux User auch gut so. Wenn Linux aber "Mainstream" werden will, muss das ganze Ökosystem die Entwicklung von GUIs, Mouse-Workflow und generell User Interface Design viel stärker priorisieren (und das kostet ordentlich Dev time). Diese Priorisierung ist von Linux Usern nicht gewollt, und dementsprechend fixen die Devs lieber Funktionale Bugs oder Basteln coole Kommandozeilen-Tools als sich um "Klicki-Bunti-Kram" zu kümmern. Und werden dafür von der Community beklatscht. Wenn jemand ne richtig gute GUI verschlägt, ist die Begeisterung hingegen mäßig.

Das muss nichts schlechtes sein, aber mit diesen Prioritäten erobert man eben nicht den Mainstream Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

Nach Windows 7 kommt auf Allen PCs Linux auf Windows 10 habe ich einfach kein bock auch keine Lust diese ollen und hässlichen Kacheln zu sehen
, Stress hatte ich mit Linux noch nicht auch Verunstalten die Updates mir nicht das OS nicht was bei Windows 10 immer der Fall ist .

ich finde Allgemein das Windows 10 sehr hässlich und Umständlich , hatte es mal in der VM unter Linux laufen.

Das ich mal eines Tages zum überzeugten Linux Nutzer werde hatte ich mir nicht träumen lassen weil das MS Windows immer schlechter wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

Und die Windows Updates haben dir immer die VM zerschossen? Da du Linux seit Ende letzten Jahres nutzt können das ja nicht viele große Updates gewesen sein :)

ich hatte Windows 10 , 10 min drauf hat mir gereicht dann gelöscht > zum Arbeiten ungeeignet zum spielen gibt es besseres Gamer OS oder Konsole .
Microsoft bastelt da ständig daran herum hinterlässt Fehler und Bugs das nervt .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

Win10 ist ein geiles stabiles OS. Keine Bugs (auch schon seit Anfang an als Windows Insider unterwegs - da gab es nur Kleinigkeiten).
Richtig schnell, angenehm damit zu arbeiten, gibt immer wieder gute Updates.
2 Sachen nerven - Hardwarewechsel kill die Aktivierung vom OS, ist nervig. Und die Suche könnte präziser sein, aktuell findet das Ding sonstwas oder gar nix. Aber mit ner unzuverlässigen Suchfunktion lässt sich leben. Wird eh 1x am Tag benutzt wenn überhaupt.
 
AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

habe ich einfach kein bock auch keine Lust diese ollen und hässlichen Kacheln zu sehen
Bei mir gibt es keine Kacheln.

, Stress hatte ich mit Linux noch nicht
Da sprechen die "nur Experten"-Threads im Linux-Unterforum aber eine andere Sprache.

auch Verunstalten die Updates mir nicht das OS nicht was bei Windows 10 immer der Fall ist .
Was verunstalten die denn?

ich finde Allgemein das Windows 10 sehr hässlich und Umständlich ,
Welche Version von W10 denn zum "evaluieren"? Home, Pro, Enterprise, Enterprise LTSC/LTSB, ... ?
Abgesehen davon: Bei jeder neuen Version von Windows oder MS Office musste man sich hier und da erstmal umgewöhnen. Das war und ist selbst bei z.B. Ubuntu so. Vergleich mal 4.10 mit 19.04. Wenn man nicht gerade zu der Kategorie von Nutzern gehört, die sich eine 1:1 Klickanleitung schreiben, dann findet man sich dort nach kurzer Zeit auch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

ich hatte Windows 10 , 10 min drauf hat mir gereicht dann gelöscht > zum Arbeiten ungeeignet zum spielen gibt es besseres Gamer OS oder Konsole
Das findest du in 10min raus? Du beeindruckst mich immer wieder. Du weißt aber das ein Betriebssystem mehr ausmacht als nur das GUI oder?
 
AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

Bei dem was er arbeitet, reichen 10 Minuten...
 
Zurück