Windows 10: Microsoft will die "radikalen Verjüngung" der Benutzeroberfläche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Microsoft will die "radikalen Verjüngung" der Benutzeroberfläche

Microsoft will die"radikalen Verjüngung" der Benutzeroberfläche von Windows 10. So steht es in einer Stellenausschreibung für einen Senior Software Engineer, der das Team orchestrieren soll, das dem Chaos ein Ende setzen soll. Noch dieses Jahr soll Windows 10 eine modernere und mehr aus einem Guss stammende UI bekommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Microsoft will die "radikalen Verjüngung" der Benutzeroberfläche
 
Ich komme mittlerweile gut klar mit Windows 10.
Nur eines geht einfach gar nicht und das sind diese Apps um Systemeinstellungen usw vorzunehmen, ich blick da null mehr durch. Man findet nie was man sucht oder es gibt zig verschiedene Stellen wo man immer nur einen Teil einstellen kann.
Das war von Win 95 bis Win 7 einfach besser gemacht.
 
Braucht man das? Ich selbst nutze Classic Shell um den Look und die Bedienbarkeit von Win7 zu haben, was meiner Meinung nach das beste OS von MS war. Bei nem Standard-Win10 finde ich oft nicht gleich was ich suche, weil viel zu umständlich oder keine sinnvollen Pfade... bei 7 und meinem Win10 in Win7-Look dagegen finde ich es einfach alles sinnvoller... aber ist Geschmackssache
 
Ich komme mittlerweile gut klar mit Windows 10.
Nur eines geht einfach gar nicht und das sind diese Apps um Systemeinstellungen usw vorzunehmen, ich blick da null mehr durch. Man findet nie was man sucht oder es gibt zig verschiedene Stellen wo man immer nur einen Teil einstellen kann.
Das war von Win 95 bis Win 7 einfach besser gemacht.
Vorallem wenn man die entsprechenden Einstellungen dann mal gefunden hat, sind sie nach dem nächsten Update doch wieder irgendwo anders.
Gefühlt verschlimmert es sich mit jedem Update. Allein dass es "Einstellungen" und die Systemsteuerung gibt, sorgt schon für Chaos.
Allerdings freue ich mich auch nicht auf das nächste Update. In der Regel klaut MS einem die Macht über das Betriebssystem und gibt einem keine zusätzlichen Einstellungen.
 
Microsoft sollte mit seinem OS gleich ganz bei 0 anfangen. Die haben sich einfach total verrannt.
So ist es, ein einziges Flickschusterwerk, wo jeder Mal rüber gerutscht ist, wie eine polnische Hafen...angestellte.

Ich hab's ja nicht so Grammatik, aber hier

(Windows 10: Microsoft will die "radikalen Verjüngung" der Benutzeroberfläche)​

hat euer newsschreiberbot dann doch Defizite, welche Kopfschmerzen verursachen.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Microsoft will die "radikalen Verjüngung" der Benutzeroberfläche
Bitte nicht, bitte, bitte nicht

Es ist überall kaum zu ertragen, das Design vor Funktion eingesetzt wird, das junge Programmierer mit guten Augen dunkelgraue Texte auf hellgrauen Hintergrund schreiben und sich nicht im Geringsten darüber Gedanken machen, dass es Menschen über 30 gibt, ich brauche keine beweglichen Bilder, usw. Es mag oberflächlich schön aussehen, von Funktionalität ist das alles ganz weit entfernt.

Es ist ein Drama, Bedienkonzepte für Desktop PCs, die mit Maus und Tastatur bedient werden mit Touchscreengeräten zu vermengen.

Wieder ein Grund mehr, nur noch Linux zu verwenden
 
Ich hätte Windoofs gern als Baukastensystem, wo man Spionagedienste wie Cortana und co einfach nicht mitbestellt, leider liegt das nicht im Interesse des Monopols.

Ein einfache übersichtliche Systemsteuerung, würde mir für den Anfang auch reichen, nich noch Einstellungen, cmd und was es nicht sonst noch alles gibt.

In einer Verjüngung der Oberfläche sehe ich nur weitere Entmündigungen, Windoofs ist und bleibt einfach das Allerletzte, leider auch das einzige um daddeln zu können.

Somit kann ihr programmierter Schund noch so schlecht sein, man ist drauf angewiesen, erinnert mich an Bürokratie oder Politik.
 
Ich hätte gerne eine radikales Korrekturlesen von PCGH-Newsmeldungen; beginnend mit der Flexion in der Überschrift von dieser hier.

Was Windows angeht: Bevor man an der jetzigen Oberfläche irgend etwas "modernisiert" (zumeist ein Euphemismus für "verschlimmverbessert"), sollte erst einmal die visuelle und strukturelle Ergonomie auf die Reihe gebracht werden. Die ist nämlich aufgrund mäßiger Kontraste, uneinheitlicher Schriftgrößen und einer fragwürdigen Platzierung der Bildelemente sowie der Aufteilung/Hierarchisierung von Optionen so ziemlich für den Popo.
 
@alle die etwas nicht finden;
ihr wollt zb. nachsehen ob ein update vorhanden ist

1x windowstaste drücken und tippen
update
enter

meistens reichen sogar schon die ersten 2 buchstaben, um ins entsprechende menü zu springen.
wie soll das noch einfacher werden??!
 
Die ist nämlich aufgrund mäßiger Kontraste, uneinheitlicher Schriftgrößen und einer fragwürdigen Platzierung der Bildelemente sowie der Aufteilung/Hierarchisierung von Optionen so ziemlich für den Popo.
Richtig.
Die Strukturgrößenanpassung a la Windows 7 fehlen noch.
Ich muß immer ein Script in die Registry eintragen lassen.
 
Ich hätte Windoofs gern als Baukastensystem, wo man Spionagedienste wie Cortana und co einfach nicht mitbestellt, leider liegt das nicht im Interesse des Monopols.

auch wenn die hier sagen: Nein - ich bin mit meinem LTSC ziemlich zufrieden.
 
wie soll das noch einfacher werden??!
Gedankenkontrolle.
Und kommt mir jetzt nicht mit Datenschutz! :ugly:

Was man dabei differenzieren muss: Wir und Die.
Wir kennen etliche Betriebssysteme, teilweise "auswendig" und wissen auch um sie manche Stellschraube und wokraround, die uns das Leben erleichtert oder das System nach unseren Wünschen gestaltet.
Wir sind dann so ca. 10% des Gesamtmarktes?

Dagegen ist die große Masse halt einfach...Punkt ;)

Mein Stiefvater hatte letztens schon Schweißausbrüche weil plötzlich das "dunkle Thema" im Explorer aktiviert war nach einem großen Update. Von den "Einstellungen" geschweige denn der Systemsteuerung hat er noch nie was gehört :wow: Quasi meine gesamte Familie und Bekanntenkreis ist dermaßen unbedarft was das angeht.
Der "Explorer" ist teilweise schon ein Fremdwort, obwohl der seit Jahrzehnten fast unverändert unter Windows existiert.
Sogar meine Frau, obwohl sie einen Nerd geheiratet hat :ugly: (Ein wenig lernt sie aber schon noch dazu nach und nach:-D )
Und genau auf diese Zielgruppe stellt sich Microsoft ein mit ihrer Benutzeroberfläche.
Da können wir noch so viel meckern :ka:
 
Bitte nicht, bitte, bitte nicht

Es ist überall kaum zu ertragen, das Design vor Funktion eingesetzt wird, das junge Programmierer mit guten Augen dunkelgraue Texte auf hellgrauen Hintergrund schreiben und sich nicht im Geringsten darüber Gedanken machen, dass es Menschen über 30 gibt, ich brauche keine beweglichen Bilder, usw. Es mag oberflächlich schön aussehen, von Funktionalität ist das alles ganz weit entfernt.

Es ist ein Drama, Bedienkonzepte für Desktop PCs, die mit Maus und Tastatur bedient werden mit Touchscreengeräten zu vermengen.

Wieder ein Grund mehr, nur noch Linux zu verwenden
100% Zustimmung! Für mich hat diese Ankündigung auch eher etwas unheilvolles. Ich nutze auch lieber noch die alte Systemsteuerung. Allein deshalb, weil ich hier weiss wo alles ist.
 
Was soll sowas? Ich will das nicht auf meinem Rechner! Als wenn die User unmündige dumme Kinder wären... es gibt GUI-Richtlinie, StyleGuides, Software-Ergonomie, wo sogar richtige hingehend bezüglich Usability geforscht und gelehrt wurde. Hatte selber solche Fächer an der Uni und Prüfungen dazu ablegen müssen. Gegen sämliche dieser Usability-Regeln hat Microsoft mit seiner OS-GUI für PCs seit Win8 massiv verstoßen, nur um mit aller Monopolmacht seine am PC unpraktische Mobil-Kachel-GUI den Kunden aufzunötigen. Und jetzt wollen sie auch noch die letzten Reste von so halbwegs übersichtlichen Elementen wie der Systemsteuerung gegen die riesigen, platzverschwenderischen, leeren, verschachtelten, chaotischen und unübersichtlichen App-Erbrechen eintauschen?!

Ich sags so wie es ist: Wenn Windows nicht das einzige wirklich daddel-taugliche OS wäre, was zuverlässige die neueste Hardware unterstützt, hätte ich MS schon lange von der Platte gefegt. Und wenn das mit diesen langweilig-generischen Massen-AAA-Titeln und der langsamen und überteuerten Hardwareentwicklung so weiter geht, wird das auch die nächsten Jahre passieren.
Damit schlägt man übrigens gleich 3 Fliegen mit einer Klappe:
- man ist keiner Bevormundung und Überwachung bezüglich seines OS und der GUI durch einen Großkonzern ausgesetzt
- man braucht für das, was man gewöhnlich mit einem Linux-PC so macht, keine extrem neue und teure Daddelhardware mehr
- man verbringt mehr kostbare Zeit draußen an der frischen Luft und mit seinem echten Leben und mit echten Lebewesen

Nur doof für den Cashflow von AMD-ATi/Intel/Nvdia/ASUS/MSI&Co.... die verkaufen dann kaum noch neue Hardware und PCGH somit auch keine Hefte mit Tests darüber mehr. :nene:
 
@alle die etwas nicht finden;
ihr wollt zb. nachsehen ob ein update vorhanden ist

1x windowstaste drücken und tippen
update
enter
Und bisher hatte ich mir ein ICON auf den Desktop gelegt. Geht unter WIN 10 mit Updates scheinbar nicht, zumindest habe ich es mit 15min Suchen nicht verstanden wie. Also bricht man ab und geht den mühsamen Weg. WIN 10 halt ....

Aber ganz wichtig, jetzt blos große Bilder mit Werbung auf meinem teuer bezahltem Desktop PC mit meinen bezahlten Programmen. Nee, Du WIndows, vergiss es
 
habe windoof im blut, brauche überhaupt keine vorschläge (übersicht ("die alte Systemsteuerung")) mehr um zu wissen was ich suche.

aufg
ere
sys
reg
priv

Und bisher hatte ich mir ein ICON auf den Desktop gelegt. Geht unter WIN 10 mit Updates scheinbar nicht, zumindest habe ich es mit 15min Suchen nicht verstanden wie. Also bricht man ab und geht den mühsamen Weg. WIN 10 halt ....

Aber ganz wichtig, jetzt blos große Bilder mit Werbung auf meinem teuer bezahltem Desktop PC mit meinen bezahlten Programmen. Nee, Du WIndows, vergiss es
falls du solch eine werbung siehst, mach bitte zuerst ein screenshot davon und poste hier!!! sonst rechstklick drauf >vorschläge deaktivieren<
oder gleich unter "datenschutzeinstellungen" deaktivieren
priv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück