News Windows 10: Microsoft vollzieht Rolle rückwärts in letzter Minute

Eine ernsthafte Frage: Warum haben so viele etwas gegen Windows 11? Ich kann nachvollziehen, wenn man Windows 8 meidet, da es mit seinen Kacheln wirklich eines der schlechtesten Betriebssysteme aller Zeiten war.Ich komme aus der Ära von Windows 2000 und XP und finde alles danach, mit Ausnahme von Windows 8, wirklich gut.
Ich zitire mich mal selbst.
........

Und ich wäre glücklich MS gutes Geld zu geben wenn die ein BS hätten was nur sein fucking Job macht.
Sprich: "Ein Betriebssystem verwaltet das Zusammenspiel der Hardware– und Software-Komponenten eines Computers, sodass dieser mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche verwendet werden kann."

Dinge die nicht Job eines BS sind:
  • Sammeln meiner Daten
  • Mir eine AI andrehen wollen
  • Mir eine Cloud aufzwingen
  • Mich mit Wrbung zuscheißen
  • Mir erzählen welche Software ich doch bitte nutzen soll
  • usw. usw.
Und der wichtigste Punkt meiner Meinung nach welcher bei jeder neuen Version schlechter und schwerer wurde.
ICH administriere meinen PC und das BS und nicht das BS MICH.

..........

Vielleicht möchten manche die HW nicht aufrüsten um es WIN11 fähig zu machen.
Ich als Beispiel habe überall Win 11 aber musste einenen neuen Drucker kaufen, weil dieser Drucker in Win 11 nicht mehr unterstützt wurde.
Was für ein Drucker war das? (Ehrliches Interesse!)
Die Treiber für Windows 10 laufen (normalerweise) auch unter Windows 11.

Auch die generischen Druckertreiber von Microsoft unter Windows 11 funktionieren, meiner Erfahrung nach, sogar besser als die unter Windows 10.

Ich nutze so einen alten Canon Laserdrucker von Anfang/Mitte der 2000er. Für den gibt nur Treiber bis Windows 7 - 32Bit. Selbst der läuft unter Windows 11 Out-Of-Box. Vielleicht kannst du deinen Drucker doch noch nutzen, wenn du ihn noch nicht entsorgt hast.

Gut zu hören, dann spar ich die 1000 Rewards Punkte :-)
Hatte mich sowieso schon gefragt, wann man den ESU-Kram endlich kaufen kann. Microsoft zögert das wahrscheinlich bis zum letzten Tag raus, um Druck aufzubauen damit man aus Panik doch auf Win11 wechselt...

HP F4580

Habe Sie schon entsorgt.
Der neu Multifunktionsdrucker funktioniert tadellos.

Ich habe den Drucker 15 Jahre gehabt. Schnief.
Von HP hatte ich in letzter Zeit, also unter Windows 10 und 11, tatsächlich nur jüngere Modell in den Fingern.
Ich hatte mal einen HP Deskjet 720. Ob man Drucker mit Parallel-Port unter Windows 11 noch irgendwie zum laufen bekommen würde?

Ja, da wird man ganz nostalgisch, wenn man darüber nachdenkt, was man darauf alles ausgedruckt hat...

Secure-Boot "verhindert" den Start von Windows, wenn der Windows-Bootloader manipuliert, die Integrität von Windows also gebrochen worden ist. Das ist einfach ein Sicherheitsfeature. Selbst Linux kann, mit kompatiblen Bootloader, mit Secure Boot genutzt werden. Einem Dualboot steht also nichts im Wege.
Dann zeig mal wie das mit bazzite os geht? Ah stimmt gebt eben net einfach mal so im Dualboot und bazzite os ist da nicjt der einzige Kandidat.
Die Gründe, warum man privat mit einem bewusst kompromittierten Windows arbeiten und spielen will, würde ich zumindest in die Grauzone der IT schieben...
Das entscheide eben immer noch ich. Zumal dies dennoch kein Schutz vor Maleware u.a. ist.
TPM hat absolut gar nichts mit "digitaler Enteignung" oder "Abozwang" zu tun. Wie kommst du darauf?
Weißt du wie TPM funktioniert und wofür es genutzt wird?
TMP als sicherer Speicherort für kryptografische Schlüssel wird in Zukunft immer essentieller!
Mit TPM kann man Lizensen an ein Gerät binden, da liegt der Hase im Pfeffer.
Ich denke mittelfristig hätte man gerne so ein Monopol wie Google mit dem Playstore auf Android. Geräte und Accountbindung über TPM ist ein Schritt dort hin.
Auch ein Wechsel des TPM kann zu Problemen führen oder Neuinstallationen nötig machen. --> unnötig
Bitlocker ist zumindest bei Notebooks mehr als nur Sinnvoll. Da weltweit die meisten Geräte Notebooks sind, macht es Sinn, dass es Standardmäßig aktiv ist. So wie bei den meisten anderen Betriebssystem eine Festplattenverschlüsselung seit Jahren ebenfalls Standard ist. Zugriff auf die Festplatte hat man weiterhin, wenn man den Schlüssel hat. Funktioniert sogar unter Linux.

Nachteile hat man mit Bitlocker nicht. Ja, man kann den Geschwindigkeitsverlust messen. Nein, man merkt ihn im Betrieb nicht. Nein, die Haltbarkeit der SSD wird dadurch nicht verringert.

Wenn man es trotzdem nicht will, kann man es jederzeit abschalten.
Bitlocker sehe ich beim Laptop gar ein aber ich jabe wenn auch schon zu viele Leute gesehen, die haben Ihren Schlüssel net.
Neulich erst erlebt, Bios update am Laptop und Windows war durch Bitlocker gesperrt, rate mal was nicht zur Hand war.

Also Bitlocker okay aber bitte optional.

Super, jetzt kann ich Win10 ein Jahr länger nutzen. Aber habe eh damit gerechnet. So richtig Lust auf Win11 hat ja keiner, weshalb alle an Win10 hängen solange es nur geht.
Auf meinem neuen Rechner könnte zwar Win11 laufen, hab aber keinen Bock auf eine Neuinstallation und ich sehe auch keinen Mehrwert darin. Auf meinen Laptops, die noch perfekt laufen, kann ich es nicht installieren.
Irgendwelche Tipps welches Linux Varianten eine Alternative zu Win11 sind? Sollte möglichst nahe am Windows Feeling sein, weil meine Frau nutzt die Geräte am meisten und die kriegt die Krise wenn ich nur das Wort Linux sage. Muss ihr den Umstieg so leicht wie möglich machen. Neugeräte will ich nicht kaufen.
Ich habe in den letzten Jahren vielen Leuten Linux Mint installiert und die kommen alle gut klar. Darunter einige Senioren. Man darf halt keine spezielle Software nutzen (z.B. MS Office), die es nur für Windows gibt, dann fällt der Umstieg recht leicht.

Auch die genutzte Hardware sollte man prüfen. Ein Bekannter nutzt z.B. einen Sigma Fahrradcomputer. Der funktioniert nur unter Windows. Unter Linux kann man die Daten nicht sichern, auch mit Wine/Bottles nicht, da das Gerät nicht erkannt wird.

Die Druckerinstallation kann auch etwas fummelig sein, aber die meisten sollten funktionieren. Zur Not google oder die Ki fragen.

Einfach mal die Iso runterladen und vom Stick booten, bevor man es installiert. Für den ersten Eindruck ist das schon ok, aber Treiber und Software kann man erst nach einer Installation wirklich testen.

Gute Videos und Hilfe bietet Linux Guides auf youtube!

Ach ja, das super böse Windows 11 ...

Mit 23H2 nie Probleme gehabt, mit 24H2 nie Probleme gehabt ... irgendwas muss ich wohl anders machen als einige andere hier.

Was das ständige Gejammer wegen TPM soll verstehe ich auch nicht.

Ob man Drucker mit Parallel-Port unter Windows 11 noch irgendwie zum laufen bekommen würde?
Da gibts auch was von Ratio Adapterpharm. Parallel auf USB läuft bei einigen Kollegen ganz hervorragend. Es mag sicherlich auch irgendwelche Exoten Drucker geben die sich dem evtl. verweigern könnten. Im schlimmste Fall ein paar € für ein Kabel ausgegeben im besten seinem guten Stück für ein paar € neues Leben eingehaucht.

Dann zeig mal wie das mit bazzite os geht? Ah stimmt gebt eben net einfach mal so im Dualboot und bazzite os ist da nicjt der einzige Kandidat.
Grub kann ohne Probleme Dualboot mit Windows und Secure-Boot.
Bazzite an sich habe ich nie ausprobiert, eine offizielle Anleitung bieten sie aber an:

Das entscheide eben immer noch ich. Zumal dies dennoch kein Schutz vor Maleware u.a. ist.
Schutz nicht, aber wenn eine Malware sich im Kernel einnistet, bleibt es nicht unentdeckt und größerer Schaden kann verhindert werden.

Mit TPM kann man Lizensen an ein Gerät binden, da liegt der Hase im Pfeffer.
Ich denke mittelfristig hätte man gerne so ein Monopol wie Google mit dem Playstore auf Android. Geräte und Accountbindung über TPM ist ein Schritt dort hin.
Lizenzen können schon seit Ewigkeiten an ein Gerät gebunden werden. Spätestens seit Windows 7 hinterlegen OEMs die Windows-Lizenz im BIOS. Jedes Bauteil, wie CPU/Mainboard/NIC hat z.B. eine Seriennummer, die Fest in einer Lizenz hinterlegt werden kann. Jeder PC kann Ewigkeiten eindeutig identifiziert werden, dazu braucht es kein TPM.

Wenn Microsoft gewollt hätte, hätten sie schon vor langer Zeit Windows so "zumachen" können, dass nur noch Apps aus dem Store installiert/ausgeführt werden können. Wie gesagt, dazu braucht es kein TPM.

Auch ein Wechsel des TPM kann zu Problemen führen oder Neuinstallationen nötig machen. --> unnötig
In gewisser Weise wird ein wechsel des TPM sogar Probleme machen. Das ist ja der Sinn dahinter.

Ein TPM bietet letztendlich nur ein extra gesicherten "Schlüssel-Speicher". Die Daten in einem TPM können nach einem "Umzug" in ein neues System nicht mehr entschlüsselt werden. Natürlich ist ein TPM an die Hardware gebunden, damit die Schlüssel durch entfernen des Moduls nicht gestolen werden können.

Das heißt aber nicht, das das Modul an sich unbrauchbar wird. Das wäre auch sehr dumm, da das TPM heutzutage normalerweise in die CPU integriert ist. Es werden einfach neue Schlüssel generiert und im TPM hinterlegt.

Eine Neu-Installation von Windows oder ähnliches ist nicht notwendig.

Bitlocker sehe ich beim Laptop gar ein aber ich jabe wenn auch schon zu viele Leute gesehen, die haben Ihren Schlüssel net.
Neulich erst erlebt, Bios update am Laptop und Windows war durch Bitlocker gesperrt, rate mal was nicht zur Hand war.

Also Bitlocker okay aber bitte optional.
Du musst hier allgemeiner denken. Mehr als schätzungsweise 95% aller Computernutzer müssen vor sich selber geschützt werden. Das ist leider einfach so. Die würden niemals irgendwo in den Einstellungen herumwühlen und Bitlocker aktivieren.

Wenn man den Weg geht, den Microsoft vorgibt, wird der Bitlocker-Key im Microsoft-Account hinterlegt und kann dort nachgesehen werden. Nutzt man einen lokalen Account (je nach Version möglich), verlangt das Setup, dass der Schlüssel ausgedruckt oder auf ein externes Speichermedium gesichert wird.

Wer den Schlüssel dann nicht hat oder ihn auftreiben kann, ist es wie mit Backups: Kein Backup, kein Mitleid! Die SSD hätte auch technisch sterben können.

tja, MS hätte das alles vermeiden können:
- Nummerierung bei Windows weglassen (Windows 10 wird einfach "Windows")
- Win11 ganz normal als Build-Upgrade per Windows Update verteilen. Für alle. Mehr ist Win11 ja eh nicht.
- kein TPM/CPU-Level Zwang.

fertig.

So macht das iOS und Android auch. Microsoft scheitert bei sowas :D

Das Windows 10 jetzt doch weiter Support erhält find ich gut, ich hätte auf keinen Fall auf 11 gewechselt, ich wäre Richtung Linux abgewandert.

Ach ja, das super böse Windows 11 ...

Mit 23H2 nie Probleme gehabt, mit 24H2 nie Probleme gehabt ... irgendwas muss ich wohl anders machen als einige andere hier.

Was das ständige Gejammer wegen TPM soll verstehe ich auch nicht.
Es geht um den Hardware Zwang und, dass MS den Leuten vorschreibt ihre funktionierenden Geräte wegzuschmeissen. Nicht jeder weiss, wie man den Hardware Zwang umgehen kann.

...
Kannst ja mal einen Poll machen, wieviel die Leute für ein Betriebssystem mit den technischen Fähigkeiten von 11, der Benutzeroberfläche von 7 [scheint die beliebteste zu sein?], der Konfigurierbarkeit von XP und der Privatsphäre von 2000 zahlen würden. Wenn noch einer die Abwärtskompatibilität von 98SE drauflegt, biete ich 40 Euro pro Jahr.
Aber für ein Stück Software, dass sich mir regelmäßig in den Weg steht und Daten über mich sammeln will? Ich nutze Windows 11 regelmäßig: Auf Arbeit. Wo ich dafür bezahlt werde.
This! Genau das und genau so!
-----
Topic:
Keine Ahnung, was Microsoft da mal wieder macht... Ich wollte eigentlich nur nochmal darauf hinweisen, dass in der letzten PCGH im 4. Tuning Part von Dave der Hinweis zu finden ist, dass die XBox Game Bar auf W10 irreperabel durch ein Update "entfunktioniert" wurde.
Das schlimmste ist, für mich, dass es sich hier um einen sehr langwierigen, mehrteiligen Enthusiast-Artikel eines prof. Redakteurs eines der besten Hardware Magazine in Deutschland/Europa handelte. Ich habe die Artikel-Serie verschlungen und bewundere Dave für seinen Fokus und seine Resilienz gegenüber diversen "Steine in den Weg Werfer". Die Rigorosität des Nicht-Patchens dieses Problems seitens Microsoft, welches eine essentielle Funktion von Mutli-CCD-CPUs verwehrt, nämlich CCDs mit speziellem Aufbau für entsprechend spezielle Aufgaben zuzuteilen, halte ich sogar für eine Art von Sabotage an Windows11-Verweigerern.
Naja, nur meine Meinung, aber das Microsoft von heute hat anscheinend nicht mehr viel mit dem Microsoft bis inkl. mindestens Windows XP / Windows 7 zu tun.
Das Weiterlaufen der Updates für Windows 10, dieser Artikel, wirkt auf mich wie einfache Schadensminimierung.

Zuletzt bearbeitet:
Eine ernsthafte Frage: Warum haben so viele etwas gegen Windows 11? I
Es ist die Nötigung zur Datenenteignung. Selbst Pro User sollen jetzt einen MS-Account anlegen. Nur noch die Enterprise/Edu Versionen kommen ohne Tricks um den Account herum. Dazu kommen jetzt noch Copilot/Recall, wo man a la "Brazil" die Datenspionage auch noch selbst finanzieren soll.

Das Ganze garniert mit immer neuen Dark Patterns, um unbedarfte Normalnutzer noch weiter zu entmündigen, und einer für produktive Nutzung immer unbrauchbareren Oberfläche.

Dass man Windows 10 Updates länger bekommt, wenn man OneDrive nutzt, sagt doch schon alles. Es geht MS nicht um den Umstieg auf Win 11. Es geht ihnen nur um die Daten der Nutzer. Das ganze ist so auffällig, dass sie hier jetzt etwas zurück drehen, bevor die EU da mal einschreitet.

TPM 2.0 ist in so ziemlich allen PCs der letzten 10 Jahre integriert.
Nö, man benötigt mindestens einen Core i der 8000er Gen aus 2017. Und warum sollte man gut funktionierende Hardware wie z.B. einen i7 6700 wegwerfen ?
Stimmt schon, wer das nicht möchte, soll halt TPM umgehen oder Linux nutzen.
Trotzdem werden mit Sicherhheit viele Geräte weltweit entsorgt werden, was sehr schade ist! :(
Eine ernsthafte Frage: Warum haben so viele etwas gegen Windows 11?
Puh! Ich habe lange nachgedacht, ob ich darauf antworten soll, weil ich eigentlich gar nicht weiß, wo ich da anfangen soll. Ich fasse mich kurz, da die meisten Sachen hier schon genannt wurden.

Ich bin schon sit DOS-Zeiten dabei und habe alle Windows Versionen benutzt, inkl. Windows 11.
Der für mich wichtigste Punkt ist wohl die Bevormundung seitens Microsoft, die mir zu wenig Freiheiten lässt.
Für mein Empfinden wurde das seit Windows 10 nerviger.

Ich installiere zurzeit ständig Win 11 für andere Leute und es nervt mich nur noch! Ok, mit einem angepassten Rufus USB-Stick geht es einigermaßen. So kann man wenigstens den Online Account und die nervigen Datenschutzabfragen umgehen und spart etwas Zeit.
Dazu kommen dann noch diese ständigen kumulativen Updates. Nein, da habe ich mehr als keine Lust mehr drauf!
Das kann nutzen wer will!

Linux habe ich in höchstens 20 Minuten komplett mit allem was ich benötige (inkl. Steam, Lutris & Co.) und allen Updates installiert. Wenn jetzt demnächst noch Steam Link mit der Meta Quest 3 unter Linux funktioniert, fehlt mir nichts mehr! Diese Freiheit gebe ich nie wieder her!

Das System soll genau das machen, was ich möchte und nicht gegen mich arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück