Windows 10: Microsoft plant im Vertrieb offenbar auch mit USB-Sticks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Microsoft plant im Vertrieb offenbar auch mit USB-Sticks

Microsoft scheint Windows 10 neben DVDs und ESDs auch auf einem USB-Stick vertreiben zu wollen. Vor Kurzem gab es schon Gerüchte darüber, nun scheint ein Händler das zu bestätigen. Die Kunden werden das Angebot gewiss annehmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Microsoft plant im Vertrieb offenbar auch mit USB-Sticks

Klasse Sache!

Etwas vergleichbares nun noch mit Filmen und ich bin glücklich :D
Für einen Stick anstelle der Blu-Ray (gerne trotzdem in einer vergleichbaren Hülle) wäre ich auch gewillt ein-zwei Taler mehr zu zahlen. Spart das Laufwerk und vor allem ist die Wiedergabe dann lautlos möglich :)

Richtig gut, Daumen hoch :daumen:
Schön klein, schnell, einfach und überall nutzbar. Die Laufwerke können mehr und mehr aus dem Markt verschwinden. Bleiben nur noch die Zeitschriften, über die man heute noch in Berührung mit den Frisbees kommt.

solange man ein key hat ist das alles kein Problem.
Man kann ja schließlich die ISO's auch im Internet legal herunterladen.

So würde das auch geregelt sein.
Wir haben hier diverse Simens Sticks mit Software, wo nicht beschrieben werden können.

Auch für UHD Filme wäre das die Lösung :)

Der Hauptvertriebsweg (und vermutlich auch der günstigste) ist aber nach wie vor der Download eines Upgradeprogramms oder isos. Die Versionen mit USB-Stick sind meinen Infos nach allesamt richtige Retail-Versionen inkl. 1 o 3 Jahren (Telefon-)Support. Die günstigen OEM bzw. Systembuilder Versionen soll es wohl nicht damit geben.

Es hat und wird euch aber niemand daran hindern eurer eigens USB-Bootmedium zu erstellen.

Dass es nicht teuer ist, ist irgendwie schon nachvollziehbar, klar sind die Produktionskosten einer DVD (oder 2x DVD) wahrscheinlich geringer, allerdings kriegt man inzwischen auch 8GB-USB-Sticks für 3-4€, in der Herstellung dürfte dieser auch billig sein. Von daher gut für all die PCs/Notebooks ohne DVD-Laufwerk... Aber die Sensation ist das jetzt nicht, kann man sich auch selber machen und warscheinlich wird das nur bei teuren Retail-Versionen angeboten werden, und die SB-Versionen bleiben wie sie sind... Solange das Image offiziell verfügbar ist wäre selbst das nicht das Problem...
OS X Lion konnte man 2011 auch schon auf USB-Stick kaufen, nur so nebenbei... Die späteren Versionen kamen dann alle als Upgrade über den App Store...

Eine gute Idee :daumen: Nutze mein DVD Laufwerk sowieso kaum noch und somit kann ich es ganz weglassen und ein externes per USB anschliessen falls ich es mal brauche. :) Mich wundert nur, wie viel schneller die Installation dann wirklich ist weil auch USB 3.0 bis zu 500MB/s schafft und SATA 3 sogar bis zu 600MB/s. Nur Schade das DVD Laufwerke diese Geschwindigkeit nicht nutzen, das wäre sonst kaum ein Unterschied.

Is auch schon längst überfällig, hätten die schon vor Jahren mit Win8 einführen sollen. In der vagen Hoffnung das dieser vorinstallierte Mist bei Notebooks wieder abnimmt. Das man nicht mal ein anständiges Installationsmedium dabei hat nervt mich gewaltig.
Im Übrigen is diese Idee nicht neu. Schon vor geraumer Zeit war man am Überlegen Musik Alben auf Speicherkarten statt CDs zu verkaufen, eben Aufgrund der immer weniger genutzen CD/DVD Player, den Vorstoß der mobilen Abspielgeräte und Schnittstellennutzung USB und co. Nur scheint sich das nicht durchgesetzt zu haben. Vielleicht kommt mit Microsofts Entscheidung neuer Schwung in die ganze Sache.

CD/DVD sind sicherer aber auch langsamer im vergleich zu USB 3 aber das wird ja kaum ein USB 3 Stick werden. Sicher da so ein USB Stick durch elektrische Ladungen durchaus mal gelöscht werden kann zumindestens musste ich mal diese Erfahrung machen vielleicht war der Stick auch defekt.

Zurück