Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Erst mal verstehen, um was es überhaupt geht, und dann erst antworten, bitte... :klatsch:

Hier geht es darum, Dinge in den richtigen Kontext zu stellen. Das ist die Grundvoraussetzung, um überhaupt berechtigte und sachdienliche Kritik an etwas üben zu können. Aber das ist vielen natürlich zu aufwendig. Da reagiert man lieber gleich mit Stammtischgeblubber auf plakative Überschriften...

Du ich habe das schon verstanden, aber anscheinend diese Seite nicht, die der deutschen Sprache und ihrer Formulierung scheinbar nicht mächtig sind.

Zitat aus dem Artikel von derStandard/PCGH
"Wir sind berechtigt, Ihre Version der Software automatisch zu überprüfen. Dies ist Voraussetzung dafür, dass wir die Dienste bereitstellen können, Softwareupdates oder Konfigurationsänderungen ohne Ihnen hierfür Gebühren zu berechnen herunterladen können sowie die Dienste, einschließlich jener, die Sie am Zugriff auf die Dienste, am Spielen von gefälschten Spielen oder an der Nutzung unerlaubter Hardware-Peripheriegeräte hindern, aktualisieren, verbessern und weiterentwickeln können."

Die Überschrift zu diesem Artikel hier und auch auf der anderen Seite lautet:
Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren, welche sich genau zu diesem Auszug der Eula bezieht.

Mit diesem Eintrag in der Eula/AGB räumt sich Microsoft das Recht ein Soft oder Hardware zu deaktivieren und darum kann dies passieren.
Damit ist diese Überschrift absolut richtig und es wird diesen Seiten vorgeworfen falsche Überschriften zu wählen nur um Klicks zu bekommen.

Anders wäre es gewesen wenn derStandard oder PCGH geschrieben hätten:
Windows 10: Microsoft will oder wird "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren.

Als Gegenzug erfindet diese Seite, die sich Windows Blog nennt, "kann sich jeder denken wie unabhängig diese Seite ist" dann die Überschrift Linux darf "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren
Und genau diese Überschrift ist dazu da um eben Klicks zu generieren, weil sie nicht wirklich auf Tatsachen und Fakten aus irgendwelchen AGBs oder Eula´s aufgebaut wurde, sondern als reine Behauptung aufgestellt wurde um einen Artikel von anderen Seiten, die dem Windows Blog nicht in den Kram passen, ins schlechte Licht zudrücken.
Warum sie das machen, na ja guck dir den Namen der Seite, des Blog´s, an und jeder kann sich 1:1 zusammen zählen.

Also was soll dieser selten dämliche Artikel auf dieser Seite?

Fakt ist das es in der neuen MS Eula von 01.08.2015 drin steht das sie sich dieses Recht einräumen.
Das Microsoft dann davon gebrauch macht, hat weder derStandard noch PCGH geschrieben, sondern nur in der Überschrift angemerkt das Microsoft es KANN
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Es wäre gut,wenn man denn erstmal wüßte,welche Hardwaremodelle in Betracht kämen evtl. gesperrt zu werden. :)
Gibt es da irgendwo eine Liste?:huh:
 
AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Da der Begriff nun schon einige Male von Diskussionsteilnehmern hier verwendet wurde (siehe oben), frage ich noch einmal:

Was genau habe ich mir unter "unerlaubter Peripherie" / "unerlaubter Hardware" vorzustellen? :huh:

Vielleicht Hardware, die in China entwickelt und gebaut wurde? Oder am Ende sogar eine Tastatur, die keine Microsoft-Tastatur ist? :ugly:

Was ist mit Leuten, die sich gerne mal kleine Hardware-Gadgets selbst bauen? Habe zum Beispiel gerade Kürzlich wieder meine selbst gelötete USB-Anbindung für meine ATMega32-Platine in Betrieb gehabt, um bestimmte Messwerte automatisch mit einer selbst geschriebenen Software im PC auslesen zu können :)
 
AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Da der Begriff nun schon einige Male von Diskussionsteilnehmern hier verwendet wurde (siehe oben), frage ich noch einmal:

Was genau habe ich mir unter "unerlaubter Peripherie" / "unerlaubter Hardware" vorzustellen? :huh:

Vielleicht Hardware, die in China entwickelt und gebaut wurde? Oder am Ende sogar eine Tastatur, die keine Microsoft-Tastatur ist? :ugly:

Was ist mit Leuten, die sich gerne mal kleine Hardware-Gadgets selbst bauen? Habe zum Beispiel gerade Kürzlich wieder meine selbst gelötete USB-Anbindung für meine ATMega32-Platine in Betrieb gehabt, um bestimmte Messwerte automatisch mit einer selbst geschriebenen Software im PC auslesen zu können :)


Hoffen wir mal , für alle die Win10 und einen insbesondere älteren Pc haben...das die da davon absehen. :what:
Wie das bei denen ist,die sich teils Hardware als Bausatz kaufen und selbst zusammen bauen....tja,bräuchte man Infos drüber...:huh:

Hoffe mal,MS vergisst diese Klausel mal wieder ganz schnell.....wäre besser.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

[FONT=wf_segoe-ui_normal]Hallo.

Hier mal kurz,worum es überhaupt geht.

"Diese Bestimmungen („[/FONT]
Bestimmungen[FONT=wf_segoe-ui_normal]“) gelten für die Nutzung der Verbraucherprodukte und Websites von Microsoft und die hier[/FONT][FONT=wf_segoe-ui_normal] aufgelisteten Dienste (die „[/FONT]Dienste[FONT=wf_segoe-ui_normal]“). Für viele dieser Produkte galten zuvor gesonderte Bestimmungen, die allesamt unterschiedlich benannt waren, z. B. „ Xbox Live-Nutzungsbedingungen“ oder „Skype-Nutzungsbedingungen“, und die vorliegenden Bestimmungen ersetzen diese gesonderten Bestimmungen. Durch die Möglichkeit, die Dienste zu abonnieren, zu nutzen und/oder zu bestellen, unterbreitet Microsoft Ihnen ein Angebot. Sie stimmen diesen Bestimmungen zu, indem Sie ein Microsoft-Konto oder ein Skype-Konto erstellen, die Dienste nutzen oder die Dienste weiterhin nutzen, nachdem Sie über eine Änderung an diesen Bestimmungen informiert wurden. Da Microsoft keine Kopie davon für Sie speichert, sollten Sie diese Bestimmungen lesen, ausdrucken und eine Kopie davon in Ihren Unterlagen speichern."
[/FONT]
[FONT=wf_segoe-ui_normal]Die folgenden Produkte, Apps und Dienste sind vom Microsoft-Servicevertrag abgedeckt, sind aber möglicherweise auf Ihrem Markt nicht verfügbar.[/FONT]

  • Account.microsoft.com
  • Advertising.microsoft.com
  • App Bing-Suche
  • Bing Apps
  • Bing Desktop
  • Bing Dictionary
  • Bing in the Classroom
  • Bing Input
  • Bing Maps
  • Bing Navigation
  • Bing Reader
  • Bing Rewards
  • Bing Toolbar
  • Bing Torque
  • Bing Translator
  • Bing Webmaster
  • Bing Wikipedia Browser
  • Bing.com
  • Bing
  • Bingplaces.com
  • Citizen Next
  • Cortana
  • Default Homepage and New Tab Page on Microsoft Edge
  • Gerätestatus-App
  • Groove
  • HealthVault
  • Choice.microsoft.com
  • Karten-App
  • Microsoft Health
  • Microsoft Translator
  • Microsoft Wallpaper
  • Microsoft XiaoIce
  • Microsoft-Familie
  • Microsoft-Konto
  • MSN Dial Up
  • MSN Explorer
  • MSN Finanzen
  • MSN Gesundheit und Fitness
  • MSN Kochen & Genuss
  • MSN News
  • MSN Premium
  • MSN Reisen
  • MSN Sport
  • MSN Wetter
  • MSN.com
  • Next Lock Screen
  • Office 365 Consumer
  • Office 365 Home
  • Office 365 Personal
  • Office 365 University
  • Office Online
  • Office Store
  • Office Sway
  • Office.com
  • OneDrive.com
  • OneDrive
  • Onenote.com
  • OneNote
  • Outlook.com
  • Picturesque Lock Screen
  • Pix Lock
  • Skype in the Classroom
  • Skype Manager
  • Skype Qik
  • Skype WiFi
  • Skype.com
  • Skype
  • Smart Search
  • Snipp3t
  • Spreadsheet Keyboard
  • Sway.com
  • UrWeather
  • Übersetzer
  • Von Microsoft herausgebrachte Xbox- und Windows-Spiele
  • Windows Fotogalerie
  • Windows Live Mail
  • Windows Live Writer
  • Windows Movie Maker
  • Xbox Live
  • Xbox Music Pass
  • Xbox Music
  • Xbox Video
 
AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Was genau habe ich mir unter "unerlaubter Peripherie" / "unerlaubter Hardware" vorzustellen? :huh:
Android-Geräte?
(USB-/RS232-)Flash-Kabel zb. zum Unbricken von Routern/Händys/Konsolen oder Anbindung sonstiger "nicht Office"-Produkte?
Joysticks und andere "ältere Geräte"?

Ideen gäbs viele, nur ob die auch alle schlussendlich zuträfen?
 
AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Ich hab mir nun endlich diesen ganzen Thread durchgelesen.

Irgendwo wurde hier der Vergleich zu Stammtischparolen gezogen. Treffender kann man es meiner Meinung nach nicht beschreiben. Ich hatte zeitweise wirklich das Bild eines Stammtisches vor Augen.
Viele Menschen, die sich alle für ein bestimmtes Thema interessieren, sitzen um einen großen Tisch herum und diskutieren. Dabei wissen die meisten es besser als die anderen, jeder hat Ahnung und vor allem hören die wenigsten den anderen zu. Wie beim Fußball.

Das muss ich als erstes mal loswerden.
Mag auch sein, dass sich keiner für die Meinung eines ganz normalen Nutzers wie mich interessiert, aber ich will dennoch mal ein paar Gedanken äußern.

Was viele meiner Ansicht nach vergessen, ist dass das Internet, oder besser sogar der Computer und die digitale Kommunikation an sich, tatsächlich noch in den Kinderschuhen stecken. Wir haben uns zwar bereits alle daran gewöhnt, "jede" Information ist jederzeit abrufbar, "jeder" ist jederzeit erreichbar, vieles ist ungemein bequemer als vorher...
Aber auch wenn wir uns bereits daran gewöhnt haben, heißt das doch noch lange nicht, dass wir von etwas sprechen, was seit eh und jeh ausgereift ist. Im Gegenteil, im Grunde ist alles immer noch ganz neu. Den Computer gibt es erst seit wenigen Jahrzehnten, das Internet noch wesentlich kürzer. Und ich meine, wovon reden wir hier? Von einer globalen Vernetzung doch, oder?
Ich schätze, dass selbst meine Kinder, vielleicht sogar deren Kinder noch nicht das ausgereifte Produkt vorfinden werden, dass wir uns alle erwünschen. Ist vielleicht wie mit einer neuen Windows-Version. Es gibt unzählige Kinderkrankheiten, Dinge die sich erst ergeben, wenn an anderer Stelle Forstschritte gemacht wurden und zuvor nicht bedacht wurden, etc... Nur das eine Software natürlich wesentlich leichter anzupassen ist, als ein Medium, dass alle Betroffenen vor enorme Herausforderungen stellt. Nicht nur uns Nutzer. Auch Staaten, Behörden und nicht zuletzt auch Unternehmen.
Hier wird gesagt, dass das Spielen "gefälschter" Software keine Straftat ist, sondern eine Ordnungswidrigkeit. Wäre ich ein Unternehmen, wäre das für mich ein Schlag ins Gesicht. Ich meine nur weil in einem Land solch ein Vergehen per Gesetz so und so definiert wird, heißt das doch noch lange nicht, dass es moralisch betrachtet faktisch kein potenzieller Diebstahl ist. Wenn ich in einem Geschäft etwas mitnehme, ohne dafür zu zahlen, dann begehe ich eine Straftat. Das wird wohl keiner bestreiten.
Warum ist das "stehlen" von Software dann also keine solche? Nur weil in unserem Gesetz steht, dass es keine ist? Für mich ist der Tatbestand der gleiche.

Die teilweise für mich unverständliche Argumentation allein nur auf dieses Thema bezogen, zeigt doch schon auf, wie kompliziert das alles ist. Für viele scheint dies ein Kavalliersdelikt zu sein. Ich vermute, das war der Diebstahl eines Apfels auf einem antiken Markt vor was ich wieviel tausenden von Jahren irgendwann auch mal. Bis schließlich jemand gesagt hat, dass dies unrecht ist und zur Straftat wurde. Damals wurde wahrscheinlich auch in irgendwelchen Räten heiß dikutiert, bis sich alle(!) auf eine für alle(!) gültige Regelung einigten.

Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen.
Internet ist "Neuland". Und alles was dazu gehört. Nur weil wir es gefühlt schon immer nutzen, ist nicht zwangsläufig das Gegenteil der Fall. Wir brauchen nur eine Generation zurückzugehen und stellen dann fest, dass zu dieser Zeit kein Mensch darüber auch nur geredet hat...
Und ich unterstelle Frau Merkel, dass sie das auch genau so gemeint hat.

Wer das hier nun aufmerksam gelesen hat, ich habe ganz bewusst keine Aussage zum eigentlichen Thema des Artikels gemacht. Ganz einfach weil ich mir als normaler Nutzer nicht herausnehmen mag, das "eine und einzige" Konzept im Ärmel zu haben, dass alle hier angesprochenen Fragen klären könnte.
Wie wollen wir eine globale Vernetzung (ich unterstelle an dieser Stelle mal, dass wir sie alle genießen und nicht mehr hergeben wollen) aus dem Ärmel schütteln, wenn einfach so unglaublich viele Faktoren berücksichtigt werden müssen: Menschenrechte, Bürgerrechte, Unternehmensrechte, Staatenrechte... und wahrscheinlich jede Menge mehr.
Edit: Ich habe völlig all die damit verbundenen Pflichten vergessen. Pflichten der Menschen, Bürger, Unternehmen und Staaten.

Bevor nun jemand sagt, ich sei ein Schaf und mache alles mit... Nein das ist nicht der Fall. Ich sehe vielen Dingen mit Besorgnis entgegen. Aber ich will mir da auch nichts vormachen. Es wird sich bis morgen und mit Sicherheit auch nicht bis übermorgen eine Lösung finden lassen. Will ich mich entziehen, dann muss ich wohl wieder Rauchzeichen machen.
Will ich aber nicht. Also muss ich wohl mit den vielen Nachteilen leben, bis "irgendjemand" eine internationale Lösung aus dem Hut zieht.

Vielleicht brauchen wir so etwas wie einen internationalen "Kommunikations und IT-Gerichtshof". Meinetwegen in Den Haag.

Das waren meine 5 Cent. Und nun Manege frei zum Bashen.

Gruß,
Tarnari
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Hier wird gesagt, dass das Spielen "gefälschter" Software keine Straftat ist, sondern eine Ordnungswidrigkeit. Wäre ich ein Unternehmen, wäre das für mich ein Schlag ins Gesicht. Ich meine nur weil in einem Land solch ein Vergehen per Gesetz so und so definiert wird, heißt das doch noch lange nicht, dass es moralisch betrachtet faktisch kein potenzieller Diebstahl ist. Wenn ich in einem Geschäft etwas mitnehme, ohne dafür zu zahlen, dann begehe ich eine Straftat. Das wird wohl keiner bestreiten.
Warum ist das "stehlen" von Software dann also keine solche? Nur weil in unserem Gesetz steht, dass es keine ist? Für mich ist der Tatbestand der gleiche.

Damit beziehst du dich sicher auf meinen Beitrag. Du schreibst ja selbst sehr schön "Nur weil das so in den Gesetzen steht, heißt das doch noch lange nicht, dass es moralisch betrachtet ...". Genau da liegt der Punkt. Es gibt keine einheitliche moralische Betrachtung, da gehen die Ansichten stark auseinander. Würden Gerichtsverfahren nach moralischen Aspekten entschieden, würden zwei identische Fälle völlig anders ausgehen, je nachdem welches Moralempfinden der Richter gerade hatte. Das wäre extrem ungerecht. Deshalb gibt es in einem Rechtsstaat (in dem wir hier zum Glück leben) Gesetze, die das alles sehr genau regeln. Da gibt es nichts dran zu rütteln, und da ist es auch völlig irrelevant, ob es moralisch nicht anders aussehen würde. Ich will damit Raubkopierer in keiner Weise in Schutz nehmen - schließlich ist das illegal - sowohl moralisch als auch nach den Gesetzen. Man sollte aber deshalb keine Hexenjagd starten, sondern sich an der gesetzlichen Grundlage orientieren.

Wie gesagt: Wenn dir die Gesetze so nicht passen, kannst du bei der nächsten Wahl eine Partei wählen, die die Gesetze in die von dir gewünschte Richtung ändern möchte. Wenn diese Partei dann keine Mehrheit kriegt, dann waren offensichtlich viele andere nicht deiner Ansicht, und wollten diese Änderung nicht haben. So funktioniert Demokratie. Es wäre ja schlimm, wenn eine Minderheit einer Mehrheit ihre Meinung aufdrücken könnte.

Und wenn das für einen Unternehmer ein "Schlag ins Gesicht" ist, wie du schreibst, dann steht es dem Unternehmen frei, den Deutschen Markt zu verlassen, und die Software nur noch in Ländern zu verkaufen, wo die Gesetze restriktiver sind. Wenn der Unternehmer hier Handel treiben will, hat er sich an unsere Gesetze zu halten, und die bestimmt (wenn auch indirekt über die Wahlen) das Volk.

Bitte verstehe das jetzt nicht als Angriff. Es ist selbstverständlich dein gutes Recht, deine Meinung dazu zu haben, und auch bei dieser zu bleiben. Aber so funktioniert das in einem Rechtsstaat nun mal nicht...

Und um den Bezug zum Topic herzustellen: Dass eine Firma (in diesem Fall MS) entscheidet, welche Software "erlaubt" und "unerlaubt" ist, das geht mal absolut gar nicht :daumen2: Wenn irgendjemand die Befugnis hat, so eine Entscheidung zu treffen, dann ein Richter eines unabhängigen Gerichtes.
 
AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Da der Begriff nun schon einige Male von Diskussionsteilnehmern hier verwendet wurde (siehe oben), frage ich noch einmal:

Was genau habe ich mir unter "unerlaubter Peripherie" / "unerlaubter Hardware" vorzustellen? :huh:

Vielleicht Hardware, die in China entwickelt und gebaut wurde? Oder am Ende sogar eine Tastatur, die keine Microsoft-Tastatur ist? :ugly:

Was ist mit Leuten, die sich gerne mal kleine Hardware-Gadgets selbst bauen? Habe zum Beispiel gerade Kürzlich wieder meine selbst gelötete USB-Anbindung für meine ATMega32-Platine in Betrieb gehabt, um bestimmte Messwerte automatisch mit einer selbst geschriebenen Software im PC auslesen zu können :)

Das ist das Problem, Microsoft hat mal wieder ein kommunikatives Problem!
Die schreiben solche Sachen in die Eula, der Endnutzer hat Fragezeichen über dem Kopf und Microsoft rückt mal wieder nicht mit eindeutigen Aussagen raus.
Das Gleiche hatten wir schon beim Upgrade, das ist alles so schwammig formuliert das es dehnbar ist für Microsoft, siehe Upgrade.

Wo wir gerade dabei sind, was ist den nun aus dem angeblichen Tool geworden, was es erlaubt die Upgrade Version von Windows 10 auch auf eine andere Hardware zu installieren, auf welcher das Upgrade nicht durchgeführt wurde?
Hört und sieht man auch nichts mehr von. Wird man wohl auch nie, da wartet man einfach bis Gras über die Sache gewachsen ist.


Ich kann und werde so ein Verhalten seitens Microsoft nicht mit mir vereinbaren und werde definitiv kein OS mehr von diesem Konzern auf meinen Rechner lassen. Verzichte ich halt auf DX12, die Spiele machen auch auf der Playstation spaß, auch wenn die Frames vielleicht nur bei 30 liegen und keine 4K da sind.
 
AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Damit beziehst du dich sicher auf meinen Beitrag. Du schreibst ja selbst sehr schön "Nur weil das so in den Gesetzen steht, heißt das doch noch lange nicht, dass es moralisch betrachtet ...". Genau da liegt der Punkt. Es gibt keine einheitliche moralische Betrachtung, da gehen die Ansichten stark auseinander. Würden Gerichtsverfahren nach moralischen Aspekten entschieden, würden zwei identische Fälle völlig anders ausgehen, je nachdem welches Moralempfinden der Richter gerade hatte. Das wäre extrem ungerecht. Deshalb gibt es in einem Rechtsstaat (in dem wir hier zum Glück leben) Gesetze, die das alles sehr genau regeln. Da gibt es nichts dran zu rütteln, und da ist es auch völlig irrelevant, ob es moralisch nicht anders aussehen würde. Ich will damit Raubkopierer in keiner Weise in Schutz nehmen - schließlich ist das illegal - sowohl moralisch als auch nach den Gesetzen. Man sollte aber deshalb keine Hexenjagd starten, sondern sich an der gesetzlichen Grundlage orientieren.

Wie gesagt: Wenn dir die Gesetze so nicht passen, kannst du bei der nächsten Wahl eine Partei wählen, die die Gesetze in die von dir gewünschte Richtung ändern möchte. Wenn diese Partei dann keine Mehrheit kriegt, dann waren offensichtlich viele andere nicht deiner Ansicht, und wollten diese Änderung nicht haben. So funktioniert Demokratie. Es wäre ja schlimm, wenn eine Minderheit einer Mehrheit ihre Meinung aufdrücken könnte.

Und wenn das für einen Unternehmer ein "Schlag ins Gesicht" ist, wie du schreibst, dann steht es dem Unternehmen frei, den Deutschen Markt zu verlassen, und die Software nur noch in Ländern zu verkaufen, wo die Gesetze restriktiver sind. Wenn der Unternehmer hier Handel treiben will, hat er sich an unsere Gesetze zu halten, und die bestimmt (wenn auch indirekt über die Wahlen) das Volk.

Bitte verstehe das jetzt nicht als Angriff. Es ist selbstverständlich dein gutes Recht, deine Meinung dazu zu haben, und auch bei dieser zu bleiben. Aber so funktioniert das in einem Rechtsstaat nun mal nicht...

Und um den Bezug zum Topic herzustellen: Dass eine Firma (in diesem Fall MS) entscheidet, welche Software "erlaubt" und "unerlaubt" ist, das geht mal absolut gar nicht :daumen2: Wenn irgendjemand die Befugnis hat, so eine Entscheidung zu treffen, dann ein Richter eines unabhängigen Gerichtes.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich mich auf dich beziehe.
Aber unabhängig davon, habe ich natürliche eine solche oder ähnliche Reaktion erwartet.

Für mein Verständnis unterstreichst du eigentlich nur meine Aussage.
Was bedeutet, dass du meine eigentliche Intention nicht verstanden hast, weil ich mich möglicherwiese missverständlich ausgedrückt habe, oder aber wir unterschiedlicher Meinung sind. Was ja auch in ordnung ist. Unter dem Strich interpretiere ich deine Aussage allerdings so, dass du zum Ausdruck bringst, dass sich alle an unser "Recht" halten müssen, was für mich bedeutet, dass unser Recht deiner Ansicht das einzig richtige ist.
Ich sage allerdings einfach nur, dass es eben nicht so einfach ist. Ich mag zumindest nicht nur Anno spielen. (glaub das kommt immer noch aus Deutschland, oder?)

Was die Gesetzeslage angeht, ich wage zu behaupten, dass jedes(!) Gesetz seinen Ursprung in irgendwelchen Moralvorstellungen hat. Klar, darf und soll ein Richter nicht willkürlich nach seiner Moral entscheiden. Aber die Gesetze an die er sich halten muss, entstammen sicherlich einer Moralvorstellung. Deswegen haben wir ein Strafrecht, ein Arbeitsrecht, etc.. alles auf Moralvorstellungen begründet. Aber eben allgemein gültig für alle formuliert, heißt eben auch für beide Seiten. In diesem Falle für den Nutzer als auch den Anbieter.
Und genau deswegen halte ich mich da raus und mag auch gar nicht in die Politik gehen. Ich habe meine Vorstellung, aber ob sie deswegen dem Allgemeinwohl(!) dient? Hmm... Keine Ahnung.

Ich verstehe dich auch nicht falsch. Weswegen auch, du tust mir ja nix.
Sollte auch nur ein Denkanstoß sein. Für mich steht fest, dass es eine globale Herausforderung ist und dann eben nicht unsere Rechtslage hier zu Lande das Maß der Dinge ist.

PS: Wenn eine Ordnungswidrigkeit vorliegt, ist soweit ich richtig informiert bin der Begriff "illegal" nicht angebracht. Müsste man mal einen Juristen fragen. Aber ich würde denken, dass Falschparken (eine Ordnungswidrigkeit) nicht illegal ist. Die Politesse zu ohrfeigen (eine Straftat) allerdings schon. Ok, ich gebe zu, das war jetzt auch eine Stammtischparole.
 
AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Vielleicht brauchen wir so etwas wie einen internationalen "Kommunikations und IT-Gerichtshof". Meinetwegen in Den Haag.

Der wird den Amerikanern genauso am Ar... vorbei gehen wie der internationale Strafgerichtshof in Den Haag:schief:
 
AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Der geht dann hoffentlich den amerikanischen Softwarekonzernen nicht genauso am Ar... vorbei wie der amerikanischen Regierung der internationale Strafgerichtshof in Den Haag:schief:

Das steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt. Ich denke es sollte klar sein, was ich damit meinte. Hoffe ich zumindest.
 
AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Unter dem Strich interpretiere ich deine Aussage allerdings so, dass du zum Ausdruck bringst, dass sich alle an unser "Recht" halten müssen, was für mich bedeutet, dass unser Recht deiner Ansicht das einzig richtige ist.

Ja, das ist ehrlich gesagt schon meine Meinung dazu. Also keineswegs, dass unser Recht das einzig richtige ist, das habe ich ja nie gesagt. Aber dass wir eben hier dieses Recht haben, und jeder, der hier her nach Deutschland kommt (ob zu handeln oder zu wohnen oder beliebig anderes) sich somit daran halten muss. Das ist doch aber eigentlich internationaler Konsens? Wenn z.B. umgekehrt eine Deutsche Firma in den USA ein Produkt auf den Markt bringt, muss sie sich ja auch an deren Gesetze halten (was zum Teil viel Arbeit macht, weil es da erhebliche Unterschiede gibt...).

Abgesehen davon finde ich unser aktuelles Rechtssystem in Deutschland tatsächlich relativ fair uns ausgewogen :) Das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

PS: Wenn eine Ordnungswidrigkeit vorliegt, ist soweit ich richtig informiert bin der Begriff "illegal" nicht angebracht. Müsste man mal einen Juristen fragen. Aber ich würde denken, dass Falschparken (eine Ordnungswidrigkeit) nicht illegal ist. Die Politesse zu ohrfeigen (eine Straftat) allerdings schon. Ok, ich gebe zu, das war jetzt auch eine Stammtischparole.

Da hast du bestimmt Recht. Ich kenne mich mit so etwas auch nicht so gut aus, bin ja auch kein Jurist...
 
AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Genau darauf möchte ich hinaus. Da hat eben jeder seine eigene Vorstellung. Muss ich jetzt wirklich Polemik rausholen und sagen, dass es in anderen Ländern Gesetz ist, Frauen fürs Fremdgehen zu steinigen? Ist es deswegen richtig, weil es dort in einem Gesetz steht? Würdest du als deutsche Frau dann sagen, dass du eben Pech hast und das akzeptieren musst?

Sorry für diese Unsachlichkeit. Und ich hoffe es ist ersichtlich, dass ich wieder ganz bewusst dazu keine Stellung beziehe. Weil es eben nicht so einfach ist...
 
AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Genau darauf möchte ich hinaus. Da hat eben jeder seine eigene Vorstellung. Muss ich jetzt wirklich Polemik rausholen und sagen, dass es in anderen Ländern Gesetz ist, Frauen fürs Fremdgehen zu steinigen? Ist es deswegen richtig, weil es dort in einem Gesetz steht? Würdest du als deutsche Frau dann sagen, dass du eben Pech hast und das akzeptieren musst?

Sorry für diese Unsachlichkeit. Und ich hoffe es ist ersichtlich, dass ich wieder ganz bewusst dazu keine Stellung beziehe. Weil es eben nicht so einfach ist...

Ja, jetzt verstehe ich, was du meinst. Ich persönlich sehe das wie folgt:

Natürlich ist es aus meiner Sicht schlimm und furchtbar, dass in Land XYZ (ich nenne bewusst keinen Namen, auch wenn mir einer auf der Zunge liegt ^^) Frauen gesteinigt werden. Aber es ist deren Land, und es steht uns nicht zu, einem souveränen Land zu erklären, wie sie ihre Dinge zu regeln haben. Wozu es führt, wenn der Westen (teils mit militärischer Gewalt) anderen Ländern "die Demokratie" bringen will, hat man leider schon all zu oft gesehen :( Deshalb würde ich dann die Schlussfolgerung ziehen, einfach nicht in dieses Land zu reisen, und auch sonst nix mit denen zu tun haben zu wollen, weil ich deren Rechtssystem ablehne. Würdest du denn im Extremfall einen Krieg gegen dieses Land befürworten, nur damit sich die Zustände dort ändern, und sich "unser" Werte-System dort durchsetzt? Ich jedenfalls nicht.

Bitte entschuldigt den OT-Beitrag... Das war jetzt auch das letzte, was ich dazu zu sagen hatte :)
 
AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Aber ich kanns ihnen ja gar nicht verdenken - schließlich funktionierts ja. In 2, 3 Jahren wird der Marktanteil von Win10 wahrscheinlich sehr groß sein. Selbst wenn man bei der installation bestätigen müsste, dass man sein Erstgeborenes Kind an Microsoft abdrücken muss würde die Masse der Leute einfach auf OK klicken (diese Studie gabs wirklich!).
Wenn ich Windows 10 installiere, kann ich meine missratene Erstgeburt kostenfrei abgeben? Das ist ein Angebot!
 
AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

@tarnari
Da dir offensichtlich viel an einer OT-Diskussion weg von Microsoft liegt:

Für mich ist ein Ladendiebstahl etwas völlig anderes als die Beschaffung einer Raubkopie - und ich begrüsse es ausdrücklich das der Gesetzgeber das genauso sieht. Punkt!
 
Zurück