Windows 10: Microsoft gibt Fehler bei der Systemwiederherstellung zu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Microsoft gibt Fehler bei der Systemwiederherstellung zu

Laut einem offiziellen Support-Dokument gibt es aktuell ein Problem mit der Systemwiederherstellung von Windows 10. Microsoft hat diesen Fehler demnach offiziell bestätigt und gibt den betroffenen Nutzern direkt einen Leitfaden mit auf den Weg, wie man das Problem umgehen kann. Welche Versionen des Betriebssystems genau betroffen sind, ist noch unklar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Microsoft gibt Fehler bei der Systemwiederherstellung zu
 
Überlege auch schon, ob ich nicht komplett zu einer Linux Distribution wechsele und dann Win10 nur noch in einer virtuellen Box laufen lasse.. Microsoft nervt, allem vorran mit den Zwangs-Updates. :D
 
Jetzt mal ganz ehrlich und ohne das irgendwie bashend zu meinen aber:
"Einige Nutzer berichten nun, dass die Systemwiederherstellung unter Windows 10 nicht korrekt funktionieren würde."

... das berichte ich seit gefühlten 20 Jahren. Die Systemwiederherstellung von Windows hat erfahrungsgemäß egal bei welchen verschiedensten Problemen nur in den seltensten Fällen tatsächlich funktioniert. Selbst die neuere "zurücksetzen"-Variante die praktisch fast eine Neuinstallation vornimmt hat schon das eine oder andere Mal versagt (da es eben nur fast eine Neuinstallation ist und Profildaten übernommen werden - sind diese defekt bringts nichts).

Wenn das vorliegende Problem wirklich ernsthafter ist und nicht nur irgend ein Einstellungsfehler oder defekte Systemdatei oder sowas kann die windowseigene Systemwiederherstellung nach meiner Erfahrung sowieso so gut wie nie helfen.
 
Yup, ohne ordentliches Festplattenimage geht nix richtig. Da muss man halt was ordentliches kaufen. Die Freeware-Tools sind auch nicht das gelbe vom Ei.
 
Überlege auch schon, ob ich nicht komplett zu einer Linux Distribution wechsele und dann Win10 nur noch in einer virtuellen Box laufen lasse.. Microsoft nervt, allem vorran mit den Zwangs-Updates. :D
Im Falle eines Problems wäre zwar dein Live-System nicht betroffen, aber bei dieser Lösung musst du ja 2 Systeme pflegen... Wär nix für mich!
 
Natürlich ist das aufwendig, macht aber auch Spaß, wenn man die Zeit dafür hat.
Win10 wäre dann sowieso nur noch fürs Zocken zu gebrauchen, da die meisten Anwendungen, die ich nutze, auf Linux entweder auch, besser laufen oder sogar gleich-gute Alternativen bietet.
 
Jetzt mal ganz ehrlich und ohne das irgendwie bashend zu meinen aber:
"Einige Nutzer berichten nun, dass die Systemwiederherstellung unter Windows 10 nicht korrekt funktionieren würde."

... das berichte ich seit gefühlten 20 Jahren. Die Systemwiederherstellung von Windows hat erfahrungsgemäß egal bei welchen verschiedensten Problemen nur in den seltensten Fällen tatsächlich funktioniert. Selbst die neuere "zurücksetzen"-Variante die praktisch fast eine Neuinstallation vornimmt hat schon das eine oder andere Mal versagt (da es eben nur fast eine Neuinstallation ist und Profildaten übernommen werden - sind diese defekt bringts nichts).

Wenn das vorliegende Problem wirklich ernsthafter ist und nicht nur irgend ein Einstellungsfehler oder defekte Systemdatei oder sowas kann die windowseigene Systemwiederherstellung nach meiner Erfahrung sowieso so gut wie nie helfen.

Spiegelt auch meine Erfahrung wieder. Ich kann mich an praktisch keine Situation erinnern in dem das regelmäßig durchgeführte Back-Up von Windows jemals funktioniert hätte. Aktuell steckt in meinem Desktop-Rechner eine zusätzliche 1TB Notebook-HDD auf der einmal die Woche ein Back-Up von Windows erstellt wird. Tatsächlich gehe ich aber davon aus, dass wenn etwas wäre, ich eher auf das separate Dateien-Back-Up zurückgreifen würde und es auf eine Neuinstallation hinausläuft.

Unter Windows XP habe ich nicht mit Acronis True Image gearbeitet, was damals gut funktioniert hat. Auf dem Notebook, Lenovo ThinkPads, gab es auch eine Back-Up Lösung von Lenvovo, welche ebenfalls gut funktioniert hat. Die Bordmittel von Windows waren dagegen schon immer ein Graus und mir ist bisher keine Situation untergekommen, bei der ein “Auffrischen“ oder irgend eine andere Option der Wiederherstellung wirklich geholfen hätte.
 
Wenn man überlegt wie lang es nun schon Win 10 für den freien Markt gibt.....

(das Satzende dürft Ihr euch aussuchen) ;)
 
Gefühlt bin ich der Einzige, der nie Probleme mit Win10-Updates oder ganz allgemein mit Windows 10 hatte... Nicht dass ich mich beschweren will ?
Dass am Anfang noch jedes Mal die ganze Bloatware wieder installiert wurde war zwar nicht so toll, aber auch nicht gerade problematisch...
Vielleicht waren auch immer Windows-Dienste betroffen, die ich nicht nutze und deshalb hab ich nie was bemerkt, wer weis.
 
Einige Nutzer berichten nun, dass die Systemwiederherstellung unter Windows 10 nicht korrekt funktionieren würde. Das Betriebssystem würde einfach eine Fehlermeldung ausspucken, die den Vorgang abbricht.
Ich dachte schon es wäre was echt schlimmes...aber das? Killefitz, sollte aber trotzdem nicht passieren.
Kann mich über die Systemwiederherstellung bisher aber nicht beschweren, funktionierte bei mir bisher jedes mal - mit dem Erhalt der Nutzerdaten oder auch ein kompletter Reset. Lief immer geschmeidig durch...bei den paar hundert malen wo ich es nutzte.
 
Naja, da muß ich mal MS in Schutz nehmen, die Wiederherstellung hat funktioniert, leider hat irgendwas vorher das Sys zerschoßen.... :D
 
Hdds sind heutzutage so billig deswegen bei mir alle paar monate einfach (solange alles gut funkt) das system auf eine andere festplatte klonen und falls mal wirklich was ist einfach wieder zurückklonen und fertig. das funkt immer zu 100% bei mir. Spiele sollten sowieso immer auf einer zweiten SSD geparkt werden dann erspart man sich erneutes downloaden.
 
Microsoft nervt, allem vorran mit den Zwangs-Updates. :D
Mich nervt die quasi tägliche Anzeige zu irgendwelchen Updates bei meinem Linux Mint viel mehr. Klar kann man die leichter um viele Monate verzögern wie bei Win 10, aber bei beiden bleibt damit das selbe Problem: man hat potentiell irgendwelche bereits behobenen Bugs nicht gefixt und ohne sich stundenlang einzulesen weiss man nicht, ob diese einen betreffen.

Bei Upgrades "freue" ich mich schon auf kommendes Jahr. Für Mint 18.3 gibt es schlicht kein einfaches in Place Upgrade. Entweder, man betet, dass die auf der Mint/Ubuntu Seite beschreibenne Probleme bei der Nutzung des Upgrade-Assistenten bei der eigenen Config nicht auftreten oder man instaliert alles neu und hofft, danach alle Settings wieder korrekt in dutzende von INI-Files einzutragen.

Ohne BTRFS würde ich auch auf dem alten Q6600 Windows 10 installieren, aber den Win-BTRFS Treiber traue ich nicht wirklich. Damit wird es wohl eher ein echtes LTS Linux und keins, was damit zwar wirbt, wo LTS dann aber doch nur für den Main-Zweig und wenige Jahre gilt.

Yup, ohne ordentliches Festplattenimage geht nix richtig.
Wie seit 30 Jahren. HW kann immer kaputt gehen.

Da muss man halt was ordentliches kaufen. Die Freeware-Tools sind auch nicht das gelbe vom Ei.
Bei einer kleinen Systempartition reicht immer noch ein einfaches DD unter Linux. Sonst halt ein beliebiges freies Tool. Keine Ahnung, was Du z.B. gegen die kostenlosen Versionen von Macrium oder Veeam hast. da hat Acronis früher viel mehr Probleme bereitet.
 
Jetzt mal ganz ehrlich und ohne das irgendwie bashend zu meinen aber:
"Einige Nutzer berichten nun, dass die Systemwiederherstellung unter Windows 10 nicht korrekt funktionieren würde."

... das berichte ich seit gefühlten 20 Jahren. Die Systemwiederherstellung von Windows hat erfahrungsgemäß egal bei welchen verschiedensten Problemen nur in den seltensten Fällen tatsächlich funktioniert. Selbst die neuere "zurücksetzen"-Variante die praktisch fast eine Neuinstallation vornimmt hat schon das eine oder andere Mal versagt (da es eben nur fast eine Neuinstallation ist und Profildaten übernommen werden - sind diese defekt bringts nichts).

Wenn das vorliegende Problem wirklich ernsthafter ist und nicht nur irgend ein Einstellungsfehler oder defekte Systemdatei oder sowas kann die windowseigene Systemwiederherstellung nach meiner Erfahrung sowieso so gut wie nie helfen.
Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Als ich die Überschrift las, war mein erster Gedanke, dass die Windows Systemwiederherstellung eigentlich schon seit ewigen Zeiten sehr unzuverlässig ist.
 
also sorry, ich hab die Systemwiederherstellung noch nie genutzt, Ist mir völlig ladde ob die geht oder nicht.
Meine komplette Windows Platte incl. Partition habe ich gecloned.
Aber auch so, gibt es ja etliche Tools, wo man dies mit 3 Klicks wieder herstellt.
Diese Tools sind auch bei weitem besser.
 
Ich bin allerdings jemand, der nicht erst groß mit Tools von Drittherstellern hantieren möchte, sondern eigentlich für sowas lieber Bordmittel verwendet.
 
Workaround :lol: ist der beste Beweis das die absolut null Plan haben was die überhaupt machen.
1. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator :hmm:
Naja in den meisten Fällen nutzen User die Wiederherstellung, wenn der Rechner nicht mehr ins Windows Bootet oder nach falschen Treiberänderungen etc. einen Bluescreen gleich am Windowslogin bekommen. Ergo wenn Windows so nicht mehr wirklich nutzbar ist um eine Eingabeaufforderung aufzurufen (als Admin).
Dazu ist wieder ein anderer komplizierter oder besser gesagt, extrem umständlicher Workaround von nöten.

Daher ist das beste, einfachste und wahrscheinlich zeitsparenste sich eine 2,5" (handliche) 1-2TB Platte besorgen und da regelmäßig von seiner Systemplatte eine 1zu1 kopie zu machen oder mit Backupsoftware sein System zu sichern.

Wobei es in den meisten Fällen eh mal an der Zeit wäre, eine Neuinstallation durchzuführen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Workaround :lol: ist der beste Beweis das die absolut null Plan haben was die überhaupt machen.
1. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator :hmm:
Naja in den meisten Fällen nutzen User die Wiederherstellung, wenn der Rechner nicht mehr ins Windows Bootet oder nach falschen Treiberänderungen etc. einen Bluescreen gleich am Windowslogin bekommen.
In solchen Fällen nutzt man auch den Reparaturmodus und die dort enthaltenen Reparaturfunktionen oder dort die Möglichkeit der Systemwiederherstellung bzw. zurücksetzten auf einen früheren Snapshot. (zuletzt eben auch eine saubere Neuinstallation o. Backup)
Darum geht es hier aber nicht! (wer lesen kann....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück