News Windows 10: Microsoft bestätigt zwei Monate alten Update-Fehler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Microsoft bestätigt zwei Monate alten Update-Fehler

Bei einem im November 2023 ausgelieferten Update für Windows 10 schlich sich ein Bug mit ein. Microsoft bestätigte dies nun - knapp zwei Monate später.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 10: Microsoft bestätigt zwei Monate alten Update-Fehler
 
Hat MS jetzt auf gut deutsch ein Rad ab? Darf der User jetzt regelmäßig händisch das Frickelwerk beseitigen, was Windowsupdate anrichtet?
Erst vor kurzem der Müll mit der Windows RE Partition, jetzt das.

Ich glaube es wird langsam Zeit über eine Alternative zu diesem Schrott nachzudenken. Die heisst sicher nicht W11 !!
 
2 Monate HAHAHHA WAS ZUR!
Hat MS jetzt auf gut deutsch ein Rad ab? Darf der User jetzt regelmäßig händisch das Frickelwerk beseitigen, was Windowsupdate anrichtet?
Das man Fehler von M$ verursacht selbst manuell korrigieren darf ist doch schon seit Anfang Win10 nix neues mehr! Deswegen hafe fun für all jene die sich Home Versionen kaufen.
 
2 Monate HAHAHHA WAS ZUR!

Das man Fehler von M$ verursacht selbst manuell korrigieren darf ist doch schon seit Anfang Win10 nix neues mehr! Deswegen hafe fun für all jene die sich Home Versionen kaufen.

Vierle kaufen sich die Home-Version gar nicht, die ist bei gut 98% aller Fertig-PC bereits drauf. Otto Normalverbraucher hat keine Ahnung, was er sich damit antut bzw. in wessen dilettantische Hände er sich damit begibt.

Aber wie wir wissen ist MS ja ein gemeinnütziger Verein, welcher nur das Beste für alle will. Und natürlich auch das Beste von jedem. Seine persönlichen Daten, mit der neuen Outlook App auch noch alle seine Emails und Kontakte zur freien Verfügung, außerdem die komplette Kontrolle über das digitale Leben der User ( siehe KI ).
Ich könnte kotzen. :daumen2:

sorry
 
Bei einem im November 2023 ausgelieferten Update für Windows 10 schlich sich ein Bug mit ein. Microsoft bestätigte dies nun - knapp zwei Monate später.
Lieber später als nie...;)
Ein Bug nur? Ist völlig untertrieben....:-P:D
 
Zuletzt war ein Fehler bei dem Anfang Januar veröffentlichten Sicherheitsupdate KB5034441 bei einigen Anwendern dafür verantwortlich, dass die Installation mit einem Fehlercode abgebrochen wurde. Schuld dafür sollte eine Wiederherstellungspartition sein, die über nicht genug Platz verfügte.

Der ist bei mir schon ein paar Tage aktuell. Das sogar bei über 1TB freien Speicher auf der Nvme.
 
Zuletzt war ein Fehler bei dem Anfang Januar veröffentlichten Sicherheitsupdate KB5034441 bei einigen Anwendern dafür verantwortlich, dass die Installation mit einem Fehlercode abgebrochen wurde. Schuld dafür sollte eine Wiederherstellungspartition sein, die über nicht genug Platz verfügte.

Der ist bei mir schon ein paar Tage aktuell. Das sogar bei über 1TB freien Speicher auf der Nvme.
Das betrifft die Größe der Wiederherstellungspartition, welche mit 500MB zu klein ist. Kann aber bestätigen, dass MS den Fehler noch immer nicht behoben hat und ich die Größe der Partition auf mehreren Rechnern mit Diskpart habe vergrößern müssen (750MB reichen vorerst), damit das Update ohne Fehlermeldung durchläuft.

Vorher nur nicht vergessen WindowsRE mit reagentc /disable über CMD zu deaktivieren und nach Vergrößerung der Partition zu reaktivieren. Hatte das bei einem Rechner vergessen und durfte dann die winre.wim aus nem Win10 Image extrahieren, da sie nicht mehr auf dem Rechner zu finden war. (danach die winre.wim nach \Windows\System32\Recovery kopieren und reagentc /enable ausführen)
7zip machte dies aber einfach, nachdem DISM versagte, da es die install.wim im angegeben Ordner angeblich nicht finden konnte obwohl der Pfad korrekt war... (7zip kann .wim entpacken)

Hier der Guide für alle Betroffenen, welche selber Hand anlegen wollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die schon dieses Problem von Windows 10 behoben was man

als Nutzer einer AMD Graka hat da ja dieses Treiberupdategedöns

von Windows 10 nen Problem hat.

Ist mir bei der Erstinstallation passiert, er hat mir immer

die PRO Treiber installiert für meine Vega 56 bis ich rausgefunden

hab das es ein Windows Problem ist was schon Monate bekannt war :-)

Haben die das schon gefixt oder ist da immer noch dieser Workaround

durchzuführen :-)
 
Das betrifft die Größe der Wiederherstellungspartition, welche mit 500MB zu klein ist. Kann aber bestätigen, dass MS den Fehler noch immer nicht behoben hat und ich die Größe der Partition auf mehreren Rechnern mit Diskpart habe vergrößern müssen (750MB reichen vorerst), damit das Update ohne Fehlermeldung durchläuft.

Vorher nur nicht vergessen WindowsRE mit reagentc /disable über CMD zu deaktivieren und nach Vergrößerung der Partition zu reaktivieren. Hatte das bei einem Rechner vergessen und durfte dann die winre.wim aus nem Win10 Image extrahieren, da sie nicht mehr auf dem Rechner zu finden war. (danach die winre.wim nach \Windows\System32\Recovery kopieren und reagentc /enable ausführen)
7zip machte dies aber einfach, nachdem DISM versagte, da es die install.wim im angegeben Ordner angeblich nicht finden konnte obwohl der Pfad korrekt war... (7zip kann .wim entpacken)

Hier der Guide für alle Betroffenen, welche selber Hand anlegen wollen:
Ich betreue ca. 75 PCs . Der Fix ist bekannt ist aber für mehr als einen PC nicht praktikabel. Microsoft soll einfach seinen Schei... fixen
 
Hab nix bemerk, bei meinen 5 Rechnern läuft alles.
Kommt glaub ich auf die Version von Windows an, evtl. auch von welcher Datum das Installations-Image stammt. Bei LTSC 2021 ist die Wiederherstellungspartition 526MB (bei dem Gerät mit Education Pro hier ist sie 546MB), aber eine Kollegin hatte bei sich Home drauf und dort war die Partition 1GB groß.
Ich betreue ca. 75 PCs . Der Fix ist bekannt ist aber für mehr als einen PC nicht praktikabel. Microsoft soll einfach seinen Schei... fixen
Das streitet auch sicherlich niemand ab. Ich fasse auch nicht jeden Rechner an, sondern habs nur bei den paar neu aufgesetzten gemacht. Werde wohl mal mein Image für die Zukunft anpassen und die Partition gleich auf 1GB setzen.
 
Ab 2025 haben Win 10 User ihre Ruhe, da endet der Support und ergo die Updates. :D

Bei meiner Frau hat seit ein paar Tagen die Solitaire-Kollektion massive Probleme, zum Glück spiel ich den Mist nicht. ;)
 
Zurück