Windows 10: Microsoft gibt Fehler bei der Systemwiederherstellung zu

Wer sich auf die Windows-Wiederherstellung verlässt, der ist verlassen.
Das war eigentlich schon immer so.
Da helfen nur regelmäßige Backups und das noch öftere Sichern von wichtigen Daten, wie Mails, Passwörter und Firefox-Einstellungen.
 
In solchen Fällen nutzt man auch den Reparaturmodus und die dort enthaltenen Reparaturfunktionen oder dort die Möglichkeit der Systemwiederherstellung bzw. zurücksetzten auf einen früheren Snapshot. (zuletzt eben auch eine saubere Neuinstallation o. Backup)
Darum geht es hier aber nicht! (wer lesen kann....)
Wow (also wer wirklich lesen kann....)
sollte gelesen haben dass genau dies der Punkt ist, genau darum geht es! Aber egal sags keinem weiter :lol:
Die kaputte Systemwiederherstellung (hier das Thema) ist über die Autom.-Reperatur oder über ein Installationsmedium und deren CMD mit dieser Anleitung nicht reparierbar, da diese Win PEs sind und dass ausführen dieses DISM Befehls ("dism /online /cleanup-image /restorehealth") so wie im Bericht nicht möglich ist (nur in einem startenden funktionierenden Windows). Und ein funktionierendes Windows wiederherstellen, wer macht bitte sowas????? Defekte Systemwiederherstellung und die Reperatur dieser über eine CMD ist genau das Thema egal wo erreichbar. Ob eben über ein Funktionierendes Windows oder über den Reperaturmodus des Installationsmediums oder die Automatische Reperatur wenn PC 3 mal abwürgst und neu startest. Deshalb absoluter Fail nur 20% der User deren Windoof geht und aus den wenig existierenden Gründen wiederherstellen wollen eine Lösung zu bieten und die 80% deren Windows nicht mehr an geht im Dunkeln tappen lassen und denen eine Reperatur über den PE zu bieten. Also ist eine Überlegung wie es naher klappen könnte oder auch nicht so irrelevant wie nur was und am Ende viel einfacher einfach ein Backup oder ne 1zu1 kopie zu machen ;)
 
Wow (also wer wirklich lesen kann....)
sollte gelesen haben dass genau dies der Punkt ist, genau darum geht es! Aber egal sags keinem weiter :lol:
Dann lies nochmal richtig! Denn genau das ist nicht der Punkt!
Es geht nicht darum ein nicht bootbares Windows zu reparieren sondern allein um die Funktion ein Windows Reset (komplett oder mit erhalt der Nutzerdaten, zurücksetzten auf Werkseinstellungen) per Systemwiederherstellung durchzuführen.

Die kaputte Systemwiederherstellung (hier das Thema) ist über die Autom.-Reperatur oder über ein Installationsmedium und deren CMD mit dieser Anleitung nicht reparierbar, da diese Win PEs sind und dass ausführen dieses DISM Befehls ("dism /online /cleanup-image /restorehealth") so wie im Bericht nicht möglich ist (nur in einem startenden funktionierenden Windows).
Die Systemwiederherstellung ist nicht per se "kaputt"! Wie oben schon geschrieben funktioniert das Zurücksetzten/Reset von Windows unter einigen Hardwarekonfigurationen nicht richtig und wirft einen Fehler. Das zurücksetzten auf eine vorherige Windowsversion hingegen funktioniert sehr wohl, sofern die Daten noch verfügbar sind! Ebenso funktioniert die Wiederherstellung eines Sicherungspunktes. Auch per WinPE funktioniert es ohne Probleme. Dafür ist der Workaround auch gar nicht gedacht weil es damit auch keine Probleme gibt! Das wüsste man wenn man richtig lesen würde. ;)

Und ein funktionierendes Windows wiederherstellen, wer macht bitte sowas?????
Muss ein Windows 10 immer komplett an die Wand gefahren werden bevor man es auf Werkseinstellungen zurücksetzten darf? Was ist wenn man das Gerät einfach nur weitergeben aber keine Neuinstallation durchführen möchte und seine Daten "löschen" will man aber z.B. gar kein Installationsmedium zur Hand hat?
Spare dir bitte deine Aussagen quer nach dem Motto: "Ich schließe mal von mir auf Andere". Es gibt Leute die wollen einfach nur das Gerät in den Auslieferungszustand zurücksetzten und sich nicht ewig mit einer Neuinstallation per Installationsmedium herumschlagen auch wenn das oft die bessere Wahl ist.

Defekte Systemwiederherstellung und die Reperatur dieser über eine CMD ist genau das Thema egal wo erreichbar.
Es ist eben nicht egal von wo aus man die Systemwiederherstellung aufruft! Das OS über den Reparaturmodus per Datenträger und WinPE zurückzusetzen funktioniert sehr wohl.

Man merkt, wieder nur reines hohles Windows gebashe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon die Bezeichnung ist falsch.
Es wird nichts wiederhergestellt, es wird in den Ursprungszustand zurückgesetzt.
Und so sollte der Punkt auch heißen.
 
Microsofts Empfehlungen orientieren sich mittlerweile offensichtlich an den typischen Antworten der Nutzer helfen Nutzern Forenantworten:

Problem: xyz
Ursache: Das Problem kann auf Hardware oder Softwarefehler zurückzuführen sein!
(ach ne)

Lösung:
1. Am Kabel wackeln
2. Ein ausschalten
3. Treiber updaten
4. USB-Glaskugel aus/einstecken und konsultieren
5. Am Pc wackeln
6. Falls nicht davon hilft
(also quasi immer) Windows neu installieren

Echte Lösungen des Problems würden ja Mitarbeiter binden und daher Geld kosten. In Clouddiensten ist das besser angelegt.
Ich warte nur darauf, dass Windows ein echtes Softwareproblem bei der Verbindung zu Microsoftdiensten bekommt. Für den Hotfix werden dann sicherlich keine Kosten und Mühen gescheut.
 
Software fehlerhaft, ok, schreiben wir zurück zum letzten Punkt.
Programm ist noch da, funktioniert aber nicht. Ordner leer und noch hier und da Reste. PC funktioniert immer noch nicht wie vorher. Scheinbar mehr Schein als Sein.
 
Schon die Bezeichnung ist falsch.
Es wird nichts wiederhergestellt, es wird in den Ursprungszustand zurückgesetzt.
Und so sollte der Punkt auch heißen.
Tut er doch:

pc_zurueck.png

und genau um diese Funktion der Wiederherstellung geht es.
 
Dann lies nochmal richtig! Denn genau das ist nicht der Punkt!
Es geht nicht darum ein nicht bootbares Windows zu reparieren sondern allein um die Funktion ein Windows Reset (komplett oder mit erhalt der Nutzerdaten, zurücksetzten auf Werkseinstellungen) per Systemwiederherstellung durchzuführen.


Die Systemwiederherstellung ist nicht per se "kaputt"! Wie oben schon geschrieben funktioniert das Zurücksetzten/Reset von Windows unter einigen Hardwarekonfigurationen nicht richtig und wirft einen Fehler. Das zurücksetzten auf eine vorherige Windowsversion hingegen funktioniert sehr wohl, sofern die Daten noch verfügbar sind! Ebenso funktioniert die Wiederherstellung eines Sicherungspunktes. Auch per WinPE funktioniert es ohne Probleme. Dafür ist der Workaround auch gar nicht gedacht weil es damit auch keine Probleme gibt! Das wüsste man wenn man richtig lesen würde. ;)


Muss ein Windows 10 immer komplett an die Wand gefahren werden bevor man es auf Werkseinstellungen zurücksetzten darf? Was ist wenn man das Gerät einfach nur weitergeben aber keine Neuinstallation durchführen möchte und seine Daten "löschen" will man aber z.B. gar kein Installationsmedium zur Hand hat?
Spare dir bitte deine Aussagen quer nach dem Motto: "Ich schließe mal von mir auf Andere". Es gibt Leute die wollen einfach nur das Gerät in den Auslieferungszustand zurücksetzten und sich nicht ewig mit einer Neuinstallation per Installationsmedium herumschlagen auch wenn das oft die bessere Wahl ist.


Es ist eben nicht egal von wo aus man die Systemwiederherstellung aufruft! Das OS über den Reparaturmodus per Datenträger und WinPE zurückzusetzen funktioniert sehr wohl.

Man merkt, wieder nur reines hohles Windows gebashe!
Doch das ist der Punkt, denke mal du kapierst da was absolut nicht aber wie gesagt egal. Will mich doch nicht mit so einem Besserwisser zu tode diskutieren. "Systemwiederherstellung" sagt ja das Wort alleine schon, oder? So weit reicht doch dein verständniss bestimmt "WIEDERHERSTELLUNG" macht man wenn was kaputt ist. Ansonsten benutze ich zum weitergeben eines Rechners die Option "Diesen Rechner zurücksetzen" "ZURÜCKSETZEN" :lol:Da merkt man den übermut und das Besserwisserische EGO. Den wer sich auskennt macht lieber ein Clean Install als so einen Käse. P.S. Teste es doch mal geh doch mal in einen PE Mode z.B. per Installmedium oder Aut.-Repmode und gib den Dism Befehl ein ;) ohne Fehlercode 50 zu erhalten, dann sehen wir ja wie toll das klappt. Wenn (nur mal angenommen) dein System einfach nicht mehr Bootet, nur ein Zurücksetzen im PE Mode machen könntest. Wiederherstellen oder Zurücksetzen egal welche Option du nehmen würdest in dem Moment geht der DISM halt nicht (da PE Mode) nur bei einem Funktionierendem SYSTEM geht dieser DISM. Und nur darauf wollte ich hinaus dass dieser DISM nur bei einem Funktionierendem System geht. Und hier nicht so ein Fass eröffnen in dem du mit baden gehst und solch eine überschwappende Diskussion entsteht.

Großteil der Windows Nutzer wissen nicht mal wie wo was überhaupt ein zurücksetzen bedeutet z.B. Homeoffice Nutzer, Menschen die mal Höchstens ein Brief schreiben und Im Web surfen. Du schließt anscheind von dir auf Andere nicht ich, sind ja alles IT-Studierte Gamer die vor jedem Rechner der Welt sitzen. Jeder Mensch weis ja wie wo was zu tun ist, daher sind ja alle IT-Läden die in solchen fällen helfen, absolut sinnlos :wall:

Nochmal zum mitlesen:
Systemwiederherstellung -> ist zum Reparieren und nutzt hierzu "Wiederherstellungspunkte"
Zürücksetzen -> ist das zurücksetzen auf alte Windows Vers. oder die Werkseinstellung wobei gelöschte Daten wiederherstellbar sind. Also so den Rechner weitergeben mit gelöschten Daten und Apps mit einem Zurücksetzen Windoof ist ja fahrlässig, was die eigenen Daten angeht. Denn selbst wenn die Daten anscheinend gelöscht sind sind diese wieder super einfach zurück zu holen, mit der gewissen Software natürlich.
Also wissende machen erst mal Sicherheitslöschung und dann einen Clean Install. Also ist das zurücksetzen sowieso für die Katz einfach nur SINNLOOOOOOOOSE Option und doch eher zum Reparieren eines defekten oder sogar nicht mehr startenden Systems geeignet :kuss:
 
Ansonsten benutze ich zum weitergeben eines Rechners die Option "Diesen Rechner zurücksetzen" "ZURÜCKSETZEN" :lol:Da merkt man den übermut und das Besserwisserische EGO.
Genau um diese Funktion ZURÜCKSETZTEN geht es hier! :wall: Wie oft noch!?

Zurücksetzten = reset
Wiederherstellen = recover

Wenn du dir die im Artikel angegebene Quelle durchliest (richtig lesen!), was man hier auf pcgh IMMER machen sollte, ist die Rede von WAS? Genau, RESET! :schief:

P.S. Teste es doch mal geh doch mal in einen PE Mode z.B. per Installmedium oder Aut.-Repmode und gib den Dism Befehl ein ;) ohne Fehlercode 50 zu erhalten, dann sehen wir ja wie toll das klappt.
Man merkt das du nicht lesen kannst! Weder MS noch ich sagen, dass der DISM Befehl mit diesem Schaltern so im WinPE genutzt werden soll. Das DU hier etwas absolut nicht kapierst, hast du damit ein weiteres mal unter Beweis gestellt.

Wenn (nur mal angenommen) dein System einfach nicht mehr Bootet, nur ein Zurücksetzen im PE Mode machen könntest. Wiederherstellen oder Zurücksetzen egal welche Option du nehmen würdest in dem Moment geht der DISM halt nicht (da PE Mode) nur bei einem Funktionierendem SYSTEM geht dieser DISM.
Im PE Modus funktioniert das Zurücksetzten, nur über die UWP EinstellungsApp per Windows GUI nicht! Raff das doch mal! Also was willst du im PE immer mit DISM? :stupid:

Und nur darauf wollte ich hinaus dass dieser DISM nur bei einem Funktionierendem System geht. Und hier nicht so ein Fass eröffnen in dem du mit baden gehst und solch eine überschwappende Diskussion entsteht.
Nein, dein Gefassel von wegen "die haben ja kein Plan" hat das Fass aufgemacht! Im Nachhinein stellt sich eher raus das DU kein Plan hast! Bist du wirklich der Meinung MS wüsste nicht, dass im WinPE eine online Reparatur per DISM unnütz ist? Da überschätzt du dich aber gewaltig!

Großteil der Windows Nutzer wissen nicht mal wie wo was überhaupt ein zurücksetzen bedeutet z.B. Homeoffice Nutzer, Menschen die mal Höchstens ein Brief schreiben und Im Web surfen.
Du würdest dich Wundern...

Du schließt anscheind von dir auf Andere nicht ich, sind ja alles IT-Studierte Gamer die vor jedem Rechner der Welt sitzen. Jeder Mensch weis ja wie wo was zu tun ist, daher sind ja alle IT-Läden die in solchen fällen helfen, absolut sinnlos :wall:
Die meisten Smartphone-Nutzer können sich etwas unter "System auf Werkseinstellungen zurücksetzten" vorstellen. Diese Funktion unter Win10 zu finden ist auch nicht wirklich schwierig, per Suchmaschine findet man dazu im Netz genug. Deshalb werden sicher viele diese Funktion auch nutzen wenn sie sie brauchen oder zumindest recherchieren ob so eine Funktion unter Win10 existiert. Sicher nicht jeder aber ein IT-Studierter muss man für so etwas banales nun auch nicht sein.

Nochmal zum mitlesen:
Systemwiederherstellung -> ist zum Reparieren und nutzt hierzu "Wiederherstellungspunkte"
Zürücksetzen -> ist das zurücksetzen auf alte Windows Vers. oder die Werkseinstellung wobei gelöschte Daten wiederherstellbar sind.
Nochmal für dich, zum mitschreiben: Bei diesem Fehler geht es NUR um die Zurücksetzen Funktion , und zwar wenn sie aus einem laufenden Win10 heraus aufgerufen wird!
Hast du es jetzt endlich verstanden oder soll ich es noch ein paar mal erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der betroffenen Funktion steht doch eindeutig "Diesen PC zurücksetzten". Hab es extra noch rot umrahmt damit es auch der letzte DAU direkt sieht und erkennt. Ist anscheinend für einige immer noch nicht deutlich genug.... :schief:
Nochmal: der Unterpunkt heißt WIEDER HERSTELLUNG.
Es wird nichts wieder hergestellt, es wird zurückgesetzt.

Was da weiter unten steht ist irrelevant.
Falls Du das nicht begreifst / begreifen willst, unterlasse bitte Deine Beleidigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück