Windows 10: Mai-Update lässt sich nicht installieren oder macht Probleme?

Auf dem 2. PC vor einen halben Monat die Insider Preview installiert und grade die aktuelle Version drübergebügelt, lief ohne Probleme bisher.
Treiber der Hardware waren auf den aktuellen Stand, konflikte gab es keine. Installiert wird immer über USB Stick, das Creation Tool mag ich nicht.
Auf den Haupt PC update ich seit der ersten Win10 Version 1507 und bügel das nur drüber.
Sprich seit Juli 2015 hab ich den PC nicht neu installiert, selbst nachdem ich das Board (Z170 -> Z390) und die CPU (6700K -> 8700K) getauscht habe nicht.
Treiberleichen wurden entfernt und die Reg gecleant, funzt alles Prima!
Wenn es auf den 2. PC 14 Tage ohne murren läuft, verteile ich es auf die anderen.

Bin froh das ich bisher von groben Problemen verschon geblieben bin.

Edit: Die aktuelle Release Version ist identisch zur Insider Preview von Ende April, hat sich also nichts wirklich geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch keine Probleme... ISO aus my.visualstudion.com msdn geladen, iso geöffnet, setup.exe laufen lassen.. nach 10 Minuten war alles durch. Mit inplace Upgrades hatte ich bisher noch nie Probleme.
 
Ich habe noch keinen Update Zyklus gesehen wo nicht irgendwelche welcher waren. Mag an den Treibern gelegen haben, aber warum bedarf es ständig neue Treiber. Bei Android klappt es ja auch.:) Dieses Update setze ich erstmal aus und Update dann im Oktober - Dezember.
Es benötigt nicht ständig neue Treiber, würden die Hersteller gescheite Treiber schreiben, die sich an die (Windows 10) API halten. Leider murksen viele ihren Schrott zusammen, so dass er nur irgendwie laufen muss... häufig mit etlichen Workarounds um deren Schrott-Treiber und Software ausführbar zu machen. Das es dann früher oder später kracht ist klar.

Lustig wird es dann vorallem bei Hersteller, die meinen, dass das Produkt nicht mehr Supportet wird (obwohl Windows 10 als kompatibel gelistet war), weil ein Nachfolgeprodukt auf dem Markt ist und man für das Windows 10 Update doch bitte neue Hardware (natürlich vom gleichen Hersteller) kaufen soll.... Klar... Schrottfirmen noch mehr Geld in den Ar*** schieben.

... und das viele Hersteller einfach murks sind, hat man auch bei der Veröffentlichung von Vista gesehen, wo die Hersteller so überrascht waren, dass sie erst Monate nach Vista Release Treiber liefern konnten, trotz Beta und Pre-Releases (für Developer).

Schaut man sich einfach mal ein Mainboards der letzten Jahre an, die auch ihr UEFI kaputt auf den Markt gebracht haben und es dann "plötzlich" und natürlich "völlig unerwartet" Probleme gibt, wenn man ein anderes System aufspielt (Notebooks von : Lenovo (nicht Bootbar/gebrickt), Samsung (gebrickt), ...
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Jetzt Vollbackup mit Acronis 2020 !
:D

Irgendwie mach ich das seit Win7-Zeiten nicht mehr.
Ich installiere nicht mehr jeden Scheiss zum ausprobieren und das System ist in den letzten Jahren wirklich extrem stabil geworden.
Bei mir läuft tatsächlich ein unglaublich altes Win7-Upgrade, das Win8, Win8.1 und jetzt alle Versionen von Win10 bekommen hat und auch noch einen Hardware-Wechsel von Intel zu AMD überlebte ... Krass.
 
Es benötigt nicht ständig neue Treiber, würden die Hersteller gescheite Treiber schreiben, die sich an die (Windows 10) API halten.

Das schon sehr einseitig. MS bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm mit ihrem tollen Windows 10. Das geht schon seit 5 Jahren so.
Datenverlust/Bluescreen/Dead Boot/Kaputte Updates. Die Liste geht ewig weiter.
Win 10 hat sich seit 5 Jahren nicht wirklich fertig und solide angefühlt. MS kriegt bis heute nicht die alte Systemsteuerung aus Win7/8 entfernt. Es laufen 3 Browser von MS im System. Edge/Chromium Edge/IE. Altlasten über Altlasten. Nach guter Arbeit sieht Win 10 schon lange nicht mehr aus. Wirkt eher wie ein Frankenstein Experiment.
Deren ganze App Schnittstelle ist fragwürdig. Dann noch die extreme Telemetrie. Ja gab es auch in Win 7 und 8. MS hat das bei weitem ausgebaut bei 10.
Für mich persönlich ist Win 10 das schlechteste OS von MS. Noch dazu das hässlichste, für mich jedenfalls, Geschmäcker und so ;).
Ich würde lieber wieder 80€ bezahlen für ein Windows als ein Windows 10 gratis zu nehmen.
 
Viele dieser Fehler Rühren der Tatsache ins Auge das die hardware treiber für Win 10 nicht aktualisiert wurden
Und das MS den Herstellern quasi zwingt
Für ein whq Signatura das hardwareportal zu nutzen ansonsten bekommt man keine gültige Treibersignatur vom OS
Folge ist das Win 10 somit im dual Modus läuft WDM1 im testmodus wo fast keine Fehler aufkommen Und dem whql modus wo alle hardwareteiber wdm2 kompatible sein müssen.

Im übrigen wddm ist separat

Wer also ältere hardware hat sollte win 10 im Testmodus und oder in legacy boot betreiben. ansonsten gib es Probleme am Fließband.


cmd suchen als admin und geb ein "bcdedit - set testsigning on".
Das wird MS auch nicht entfernen da sie es schlicht nicht können.
Ohne diese option wären keine test möglich für die betas
 
Irgendwie kann einen ja Angst und Bange werden wenn man an einen Wechsel von Win 7 auf Win 10 denkt, soviel Probleme kenne ich von Win 7 Updates garnicht wie es sie bei Win 10 gibt :-)
 
Irgendwie kann einen ja Angst und Bange werden wenn man an einen Wechsel von Win 7 auf Win 10 denkt, soviel Probleme kenne ich von Win 7 Updates garnicht wie es sie bei Win 10 gibt :-)

Vergiss das, das ist alles bullshit. bin im insider programm, hab das update jetzt glaub ich seit jänner drauf. das ding läuft absolut ohne probleme.
 
Ich dachte mir in der Ankündigung News noch, "Nein, frage nicht, was nach dem Update dann nicht funktioniert! Das zieht nur Ärger an! Habe kein Bock mich nachher für XYZ für meine Aussage zu rechtfertigen!"

Tja, hätte ich also ruhigen Gewissen doch fragen können.

Das nächste Mal ;)
 
Heute morgen installiert, läuft alles fehlerfrei. :daumen:

Auffallend oft haben immer die Leute Probleme mit den Updates, die ihr System verschlüsseln bis zum geht nicht mehr und sich quasi eine komplett eigene Registry gebastelt haben. Auf den Systemen ist selbst der USB Anschluss über 30 Wege verschlüsselt. :D
 
Hier auch "insider" ohne Probleme.

Was ja oft bei Problemen mit hard- oder software die Wahrnehmung verfälscht, ist, dass nur die Leute mit Problemen sich melden und laut werden.

Die Millionen Nutzer wo alles problemlos läuft, machen ja keinen eigenen thread irgendwo auf um zu sagen "Alles ok!" :ugly:

(genau so wie es im Fernsehen eigentlich auch "nur" schlechte Nachrichten gibt :nene:)
 
also bei geht es überhaupt nicht hab alles probiert media creat. und update assistent sagt alles ok bricht dann bei ersten start der installation ab ud setzt zurückt.
Bei win update kommt das
Das Windows*10-Update für Mai*2020 ist in Vorbereitung. Wir bieten dieses Update für kompatible Geräte an, Ihr Gerät ist dafür jedoch noch nicht bereit. Sobald Ihr Gerät bereit ist, wird das Update auf dieser Seite als verfügbar angezeigt. Im Augenblick müssen Sie nichts weiter.
alles andere probiert nix alles sieht gut aus.
meine hardware 3950x , 2080 ti , 32 gb ddr4 , Crosshair VIII Hero
 
Windows sagt dir, dass dein System nicht bereit ist, und du wunderst dich, dass das Upgrade nicht geht?

Da wird irgendein Bauteil (vermutlich Realtek) noch Probleme machen. Einfach warten, bis die Hardware-Hersteller ihre Treiber gefixt haben.
 
Das Windows*10-Update für Mai*2020 ist in Vorbereitung. Wir bieten dieses Update für kompatible Geräte an, Ihr Gerät ist dafür jedoch noch nicht bereit.

Sei doch froh dass Windows dir vorher sagt dass es noch nicht geht (das ist wie oben erwähnt lange nicht immer so!).
Die Alternative ist dass das Update druafgespielt wird und dein Rechner nicht mehr läuft. :schief:
 
ja das mag schon sein aber wie gesagt mct und update assistent melden ja das es kein problem gibt .nicht nachvollziehbar das man den auch nicht sehen kann woran das angeblich liegen soll
 
Windows soll dir bei einem Fehler sagen, WARUM was nicht geht?
Das ist ein jahrzehntealter Wunsch der nie erfüllt wurde. :haha:

Alleine schon vorher zu wissen DASS etwas nicht geht ist ein großer Schritt nach vorne...
 

Windows 10: Mai-Update lässt sich nicht installieren oder macht Probleme?



War das schon irgend wann mal anders ?????

Wenn ein W10 Update im anrollen ist haben bei uns die IT,ler grundsätzlich Urlaubssperre :D

Und es ist immer ein leises Fluchen wie zb. "Windows 10 ist der letzte Mist " zu hören :devil:
 
Zurück