Windows 10: Mai-Update 1903 ist als Download da und kann installiert werden

Beide Rechner gestern Abend geupdated, im Grunde völlig problemlos abgelaufen.
Lediglich beim Hauptrechner kam die Fehlermeldung beim Windows-Start, dass die SBAVMonL.dll fehlen würde. Ist irgendeine Datei, die von Creative-Soundkarten benötigt wird und im System32-Ordner gefunden werden können müsste.
Habe die dann im entsprechenden Ordner in der Windows.old -Struktur entdeckt, rüberkopiert und Ruhe war. Das war alles. Seit dem läuft bislang alles fehlerfrei
 
Gibt es noch die Möglichkeit, die Transparenzeffekte wieder vollumfänglich (vor allem in Bezug auf die Taskleiste) einzuschalten?
Auch die vorherige Registry-Einstellung führt bei mir nicht zum Erfolg.

Ich habe mir damit geholfen, allerdings brauche ich keine Transparenz sondern eine richtig schwarze Taskleiste und das erwirkt das Tool wenn man in der config auf "opaque" ändert.

TranslucentTB 2017.3 ist erschienen - Windows 10 Taskleiste transparent, verschwommen darstellen | Deskmodder.de
 
Update
Nach dem Hinweis eines Lesers (An dieser Stelle besten Dank!), konnten wir in der Redaktion ebenfalls folgendes Problem beim Update-Prozess nachstellen: Windows 10 1903 beklagt sich über angebliche Hardware, die noch nicht bereit ist und verweigert dann das Update. Der Fehler tritt wohl sporadisch auf und ist auf angeschlossene USB-Laufwerke zurückzuführen. Man sollte also den Update-Prozess ohne angeschlossene USB-Laufwerke starten und in unserem Fall führte das auch zum Erfolg. Hintergrund ist wohl, dass die Laufwerks-Buchstaben neu zugeordnet werden und das bei Wechselmedien zu Problemen führt. Microsoft hätte da mit einer besseren Fehlermeldung helfen können - oder schlicht dem Hinweis, diese Geräte vorab abzuziehen.

Also neu ist das ja nicht. Wurde das nicht schon vor nem Monat angekündigt, unter anderem auch dass es bis zum Release nicht behoben ist ?
https://support.microsoft.com/de-de/help/4500988/windows-update-hold-for-windows-10
Windows 10 Mai 2019 Update: Installation nur ohne USB-Drive - PC Magazin

Btw: Update war problemlos auf 2 Rechnern.
 
Bei 2 PC´s manuel mit der SW von Computerbild angestoßen und bei beiden PC´s ohne Probleme auf 1903 durchgeführt. ;-)
 
Auf beiden System das Upgrade vollzogen.

1 System. siehe sys.
2 System. Ein alter 2600k auf einer Z77 Platine samt GTX 1060.

1. System macht Probleme mit der alten X-Fi die ihren Dienst komplett einstellt. Jedoch muss man hier Creative loben die nach 9 Jahren ein neuen Treiber raus hauen.
Thread dazu habe ich hier erstellt:
https://extreme.pcgameshardware.de/...ws-build-1903-treiber-arbeit.html#post9865380

2. System läuft einwandfrei und jedwege Probleme.
 
Bin schon ganz gespannt was sie diesmal wieder verbockt haben *PopcornInMikrowelleSchieb*

Habe zwar auch Windows 10 aber zusätzlich Linux- Mint installiert.
Für jeden Mist den ich wegen MS gerade ziehen muss investiere ich die selbe Zeit für Linux.
Bin gespannt wann ich der Ultimative-Linux-Poweruser bin :P
 
Anschließend gingen mir die Benachrichtigungen auf den Zeiger, die vorher ausgeschaltet waren ...
Auch die Suche mit der kleinen Lupe ging mir auf den Zeiger was und wann man etwas geladen hat ...

Einige Einstellungen wurden zurück gesetzt ... Naja ist man wieder Beschäftigt alles neu zu Konfigurieren ...
 

Anhänge

  • Benachrichtigungen.jpg
    Benachrichtigungen.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 47
Ich habe nun auch schon vier Rechner aktualisiert.
Darunter Notebooks, Surface Pro und selbstgebaute Gaming-PCs.
Bei allen ist das Update glatt durchgelaufen und machen soweit keine Probleme. :daumen:
 
Habe zwar auch Windows 10 aber zusätzlich Linux- Mint installiert.
Für jeden Mist den ich wegen MS gerade ziehen muss investiere ich die selbe Zeit für Linux.
Bin gespannt wann ich der Ultimative-Linux-Poweruser bin :P
fuer so einen sorry scheiss , bin ich langsam zu alt ...
Damals in denn guten alten Zeiten tm , am Amiga hab ich noch viel per CLI usw gemacht und da wars auch noch OK sich Zig Befehle zu merken etc , aber wie gesagt man wird Alt/Faul und ohne GUI mach ich nix mehr und selbst ein Ubuntu wollte neulich das ich einen Filesystem Fehler per CLI Fixen soll , denen haben sie doch ins Gehirn gehustet , oder sind wir noch in denn 80er ? und das beim angeblich benutzerfreundlichsten Linux Derivat :)
 
Läuft alles soweit fehlerfrei. Mit dem Insider 1903 hatte ich noch Probleme mit DX12 Spielen, keines wollte mehr starten, funktioniert jetzt aber. Einziges Problem..die Sandbox geht nicht. Habe das Dingens via Windwos Feauturepacks aktiviert, inklusiver HyperV & das ganze noch im UEFI gechekt, ja, HyperV ist aktiviert. Bin da etwas planlos, kann mir normal selbst helfen, aber in dem Falle wollte ich mal hören, ob da jemand schon mehr weiß.
 
Ist auch irgendwie nicht ungewöhnlich, meist suchen Leute im Forum nach Hilfe wenn Problem bestehen.
Die meisten die keine Probleme haben werden auch kaum was in einem Forum schreiben.

Geht ja auch keiner zum Arzt wenn kein Grund dazu besteht. ;)
 
Zurück