Windows 10: Mai-Update 1903 ist als Download da und kann installiert werden

Foren sind voll von Problemposts. Die Leute berichten nicht nonstop, dass alles läuft - es ist ein Mysterium.

Dann kennst du das Windows 10 Help Forums nicht. Da wird im Sekundentakt zugespammt von den selben 100 Kaspern, wie geil und toll jedes neue Insider Build ist mit sinnlosen posts wie "super alles bestens", "MS ist toll", "bei mir läuft alles".

Einfach lächerlich, dass das Update auf den meisten Geräten eh nicht funktioniert: https://i.imgur.com/JQo7IBe.png Wenn man dann auf den button "Aktualisieren" klickt passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZITAT: "Einfach lächerlich, dass das Update auf den meisten Geräten eh nicht funktioniert: https://i.imgur.com/JQo7IBe.png Wenn man dann auf den button "Aktualisieren" klickt passiert nichts."

Ja wird auch druf hingewiesen , das es Hardware gefunden hat , mit der der Updater so nix anfangen kann. Also wird es auch nicht freiwillig versuchen ´n Update durchzuführen.

btw ... Gehöre vielleicht zu den "Ausnahmen" aba spätestens nach einem CleanInstall haben die letzten grossen WIN-Updates ohne Probleme
funktioniert , auf 4 PC´s bei mir und Bekannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw ... Gehöre vielleicht zu den "Ausnahmen" aba spätestens nach einem CleanInstall haben die letzten grossen WIN-Updates ohne Probleme
funktioniert , auf 4 PC´s bei mir und Bekannten.

du gehörst nicht zu den Ausnahmen, beim Großteil funktioniert es. PCGH hat diese News aus anderen Hintergründen veröffentlicht und die Community ist bekannt dafür bei Windows 10 zu motzen. Kann man vernachlässigen :)

Ich hab nichtmal das Problem das mit angeschlossenen USB Geräten das Update nicht geht, es ist halt zu 99% der User selbst das Problem.

Hab keine Probleme wie bei jedem Update zuvor. Irgendwas muss ich falsch machen. Foren sind wie immer voll mit Problemkinder.

Leute die keine Probleme haben melden sich halt nicht so häufig zu Wort :) Wobei hier im Beitrag locker 20% User sind bei denen ich wetten würde das sie probleme haben aber das Update bisher nicht installiert haben. Einfach um das "Feeling" aufrecht zu halten.
 
Hab es nach dem Upgrade per Windows Features aktiviert, läuft Problemlos.

Hier meine aktivierten Windows Features:
Anhang anzeigen 1045924

Hab aber wegen der Sandbox nichts zusätzlich aktiviert. Hyper-V nutze ich auch so, war also vor dem Upgrade schon installiert.

Win10 EDU en-EN mit de-DE language pack

Home/Pro oder Enterprise?
Jo evt. funzt es beim Upgraden ich hatte es neuinstalliert (aktuelle Iso von Deskmodder) und ich denke mal Frontline25 auch oder?

Einziges Problem..die Sandbox geht nicht. Habe das Dingens via Windwos Feauturepacks aktiviert, inklusiver HyperV & das ganze noch im UEFI gechekt, ja, HyperV ist aktiviert. Bin da etwas planlos, kann mir normal selbst helfen, aber in dem Falle wollte ich mal hören, ob da jemand schon mehr weiß.
Es müsste ja normalerweise auch gehen ohne HyperV extra zu aktivieren, da Windows nach dem aktivieren ja nen Dienst dafür bereitstellt aber iwie ist das Teil total verbuggt..
Btw: WinFuture schreibt das es mit der Original ENG Version klappen sollte, mal ne andere Iso besorgen und testen
Windows 10: Liste bekannter Fehler des Mai 2019 Updates (1903) - WinFuture.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Home/Pro oder Enterprise?
Hab eine englische Education (EDU) Edition,bis auf ein paar Features nahezu identisch zur Enterprise Edition. Habe das deutsche Languagepack nachinstalliert. Bei vielen tritt das Problem auf und die meisten haben eine non-englisch Version. Möglich das es daran liegt, sicher bin ich mir aber nicht. Man könnte ja mal versuchen das englische Sprachpaket nach zu installieren (auf eigene Gefahr :ugly: ), vielleicht hilft das irgendwie.

Hyper-V muss man nicht zwingend installiert haben aber Virtualisierung (VT-x, AMD-V) sollte schon im BIOS aktiviert sein.
Möglich das auch andere installierte Hypervisors (VMWare, VBox etc.) das Problem verursachen. Who knows. MS ist da wohl schon dran das Problem ausfindig zu machen. Bleibt wohl nur warten auf ein Update.

Checkt mal per bcdedit in einer Admin CMD ob der parameter hypervisorlaunchtype auf auto steht. Falls nicht, derzeitigen Wert merken und mit:
Code:
bcdedit /set hypervisorlaunchtype auto
auf auto stellen und reboot durchführen.

Was anderes fällt mir da jetzt auch nicht ein.

Jo evt. funzt es beim Upgraden ich hatte es neuinstalliert (aktuelle Iso von Deskmodder) und ich denke mal Frontline25 auch oder?
habe nur ein Upgrade durchgeführt, also kein clean install.


Es müsste ja normalerweise auch gehen ohne HyperV extra zu aktivieren, da Windows nach dem aktivieren ja nen Dienst dafür bereitstellt aber iwie ist das Teil total verbuggt..
Btw: WinFuture schreibt das es mit der Original ENG Version klappen sollte, mal ne andere Iso besorgen und testen
Windows 10: Liste bekannter Fehler des Mai 2019 Updates (1903) - WinFuture.de
Könnte sein. Wie gesagt, meine Win10 Education ist standardmäßig eine englische Version.

MOMENT! Nachtrag!

Wenn ich unter Einstellungen->Update und Sicherheit->Für Entwickler
den Entwicklermodus DEAKTIVIERE (auf Microsoft Store Apps stelle) bekomme ich diesen Fehler:
Screenshot_1.png

Wenn ich es wieder zurückstelle (also den Entwicklermodus wieder aktiviere) und ein Reboot mache, läuft die Sandbox wieder.

Also mal den Entwicklermodus aktivieren, könnte das Problem beheben. REBOOT nicht vergessen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Seh da keine deutsche Sandbox. Läuft also nicht.
Mir ist es völlig egal ob deutsch oder english. Sie läuft bei mir und das reicht mir.

Das ganze scheint auf nicht US Windows nicht zu laufen.
So wie es ausschaut, ist das wohl so.
Weis nicht inwieweit schon mit dem englishen languagepack getestet wurde. Vielleicht reicht die Installation des LangPacks schon aus und die Sandbox startet erstmal zumindest fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
normal wählt man die zu indizierenden orte aus und diese erscheinen dann auch in der suche.
was ist da jetzt anders und warum?
statt add muss man jetzt ordner, laufwerke vom gesamtindex "excluden" - welcher flasche ist denn das eingefallen? total umständlich.
die option kann man doch unter einem punkt kombinieren. alles indexen, ist ja nichts anderes als "alles auswählen".

bei microsoft arbeiten echt die größten flaschen.
was ist so schwer daran dies unter einem punkt zusammenzufassen. ne echt.

welche optionen benötigt man im explorer zur auswahl des index?

/settings /index
) add, remove location
) select entire drive or folder
) select all
) blacklist (exclude permanent e.g. removeable drives, trash, hidden, specific filetype, etc.)
) indexing options

... das wars! und das bekommen die nicht gebacken! wahnsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
normal wählt man die zu indizierenden orte aus und diese erscheinen dann auch in der suche.
Kannst du doch: Einstellungen->Suche->Windows Durchsuchen: dann rechts unten unter "Weitere Suchindexeinstellungen" auf "Erweiterte Sucheinstellungen" klicken ODER unter den Punkt Klassisch (sofern aktiviert).

statt add muss man jetzt ordner, laufwerke vom gesamtindex "excluden" - welcher flasche ist denn das eingefallen? total umständlich.
Nö, ist nicht umständlich. Gesamtsuchindex festlegen (siehe oben) und dann in entsprechende Verzeichnisse, die man nicht indexiert haben möchte, excludieren. Fertig.

Ist doch total easy?! :what:

die option kann man doch unter einem punkt kombinieren. alles indexen, ist ja nichts anderes als "alles auswählen".
Kannst du doch: Einstellungen->Suche->Windows Durchsuchen
und hier von Klassisch auf Erweitert umstellen, dann wird alles Indexiert... ggf. noch Verzeichnisse excludieren wenn man möchte und fertig ist der Lack.

Was ist daran so schwierig? Kannst du lesen?

bei microsoft arbeiten echt die größten flaschen.
Manchmal sitzt die Flasche auch vor dem System. :ugly:

Bewirb dich doch bei MS als UI/UX Designer. Mit deinen Herausragenden Kompetenzen nehmen die dich bestimmt mit Kusshand, dann kannst du den "Flaschen" gleich zeigen wie man es "richtig" macht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ne danke, ich habe kein interesse an microsoft. war jahrelang product owner von nem cloud CRM system einer kleinen (relativ?) inovatieveren, qualitativ hochwertigeren softwarebude.
deine vorschläge zählen nur auf das alles vorhanden ist; das war nicht der punkt.
es ist da, es funktioniert, es ist irgendwo vorhanden, da kommt man über umweg 32 ans ziel.
das sind grundsätzlich ansichten von programmierern, nicht von usern.

grundsätzlich sollten systemeinstellungen zu einem thema zusammengefasst werden und das ist bei windows 10 oft nicht der fall.
wozu überhaupt die index-trennung (alt - neu - alt - neu)?
hat für mich alles keine form. das ist auf gut deutsch hingesch***en :), genauso wie das nicht überarbeitete alte systemsteuerungsmenü, dies nicht ins neue integriert wurde.
aber gut, microsoft hatte was dies betrifft sowieso noch nie interesse an verbesserung.
nvidia wohl auch nicht. die systemsteuerung ist noch immer so wie zu windows xp zeiten. :lol:

aber he okay, den unternehmen geht es doch nur ums geld. da ist das egal. solange sich der dreck verkauft, herrscht stillstand.
wach werden unternehmen erst bevor sie am abnippeln sind. not bzw. konkurrenz macht erfinderisch.
leider gibt es kaum konkurrenz und deswegen ruhen sich alle auf ihren lorbeeren aus.

ich finde u.a. auch viele infotips in windows bescheuert.
z.b. Neu starten "alle apps werden geschlossen und der pc wird aus und dann wieder eingeschaltet"
wer benötigt das? mal im ernst. Neu starten erklärt sich doch schon von selbst. was ist daran nicht zu verstehen?
erklärt mir mein auto auch tag täglich wie die gangschaltung funktioniert bzw. wofür der rückwertsgang da ist bzw. was er macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nach paar tagen der Nutzung auf beiden Systemen nach wie vor keine Probleme fest zu stellen.

Wunderbar :)

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Hab es gestern nun auch angeboten bekommen und installiert über Windows-Update.
Lief alles fehlerfrei trotz betagter Hardware.
Vega-Profil musste ich neu laden im Adrenalin und der Afterburner hat gemeckert, ging aber nach Neustart wieder.
Sonst keine Probleme festzustellen bis jetzt.
 
Zurück