kelevra
Freizeitschrauber(in)
Haha, schön wärs! Das betrifft fast alle Firewire-Interfaces. Guck dir gerne die Audio-Foren oder auch Video-Foren an.
Dort berichten haufenweise Leute von Problemen und das auch mit unterschiedlichsten Modellen und Firmen: M-Audio, Focusrite, RME, MOTU, etc.
TLDR: Firewire und Windows 10 = Problem
Audio ist ohnehin so ein tricky Thema am PC. Wenn erstmal alles unter einem OS läuft, sollte man es besser nicht anfassen. Und da nehmen sich die OS auch nichts, egal ob Windows oder Mac OSX. Neue OS Version bedeutet immer, dass man besser wartet, bevor man aktualisiert. Zumal am Audiostack gerne mal rumgespielt wird.
Das gleiche gilt für den Videobereich mit speziellen Capture-Karten, SDI Interfaces etc. Wenn es da mal zu Problemen zwischen OS und Treiber oder Software kommt steht man dumm da. Daher werden solche Produktivsysteme meist auch nicht aktualisiert auf neue OS Versionen.
Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung bisher im Alltag nur positives Berichten. Nutze es seit der Beta-Phase ausgiebig. Lief von Anfang an stabil. Habe nur einen einzigen Absturz mit einer inkompatiblen Software hinbekomen, das aber in früher beta. Games, Software läuft alles wie ich das brauche. Die Schnüffelei kann man abstellen, von daher kein Problem. Zumal man ja als Nutzer des Internet ohnehin überwacht wird, da kommt es nach den zig Gheimdiensten auf eine Datenkrake mehr oder weniger auch nicht mehr an. (um mir mal einen sarkstischen Kommentar zu erlauben).