Windows 10 Installation neuer PC

Claydus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat mir empfohlen mal die PCGH Community zu meinem Problem zu befragen, weil ich schon alles erdenkliche probiert habe.

Ich versuche seit einer Woche Windows 10 auf meinem neu zusammengebauten PC zu installieren, hier die Zusammenstellung:
MSI MPG Z490
i7 10700k mit Thermalright Macho 120
2 x 16 GB DDR4 3200 RipJaws CL16
2 TB Samsung 870 SSD
650W bequiet StraightPower

Ich nutze die Onboard Grafikkarte, der Computer startet und ich komme normal ins Bios. Ich habe die Boot Reihenfolge entsprechend meiner Versuche immer angepasst (z.B. zuerst DVD). Bei der Windows Installation habe ich sowohl die originale Windows 10 pro DVD (08/2020) probiert, als auch 2 verschiedene FlashDisks von ScanDisk mit Windows 10 Boot (erstellt über die MS Website).
Hardware-Seitig habe ich auch das BIOS einmal zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.
Ich habe es dann auch einmal mit HDMI versucht und einmal mit Display-Port, kein Unterschied.
Beim USB Stick sieht es so aus:
IMG_1867.jpg


Und bei der DVD so:
IMG_1866.jpg


Habt ihr eine Idee was ich noch probieren kann? Vielen Dank im Voraus :-)

VG
 
Ich würde es immer mittels USB stick machen und dem Media Creation Tool ,weil es dort immer die neuste Win Version ist dann.Geht bestimmt auch schneller.
Hast du CSM mal deaktiviert im Bios oder auf Uefi only gestellt?
Wie weit kommst du denn?Noch nichtmal ins Setup von Windows?
 
Aktualisiere mal dein Bios vom Mainboard, dann gehen die Sticks bestimmt. Hatte ein Kumpel auch schon, nach dem Update lief das Setup. Gib dann mal Feedback!

Alternative:

Lade dir mal Rufus runter und ne Win10 ISO von Computerbase. Mit Rufus baust du dir ein Installations Stick.


 
Ich würde es immer mittels USB stick machen und dem Media Creation Tool ,weil es dort immer die neuste Win Version ist dann.Geht bestimmt auch schneller.
Hast du CSM mal deaktiviert im Bios oder auf Uefi only gestellt?
Wie weit kommst du denn?Noch nichtmal ins Setup von Windows?
Ich habe UEFI only. CSM hatte ich mal probiert, dann hat es aber nicht mehr funktioniert und ich hatte Bios reset gemacht.
Genau, es fängt noch nicht einmal an, sprich ich sehe kein Windows Fenster, keine Eingabe, nichts.
 
Ich habe UEFI only. CSM hatte ich mal probiert, dann hat es aber nicht mehr funktioniert und ich hatte Bios reset gemacht.
Genau, es fängt noch nicht einmal an, sprich ich sehe kein Windows Fenster, keine Eingabe, nichts.
Häng alle Platten, bis auf die Systemplatte ab.
die originale Windows 10 pro DVD (08/2020)
Woher ist die?
Welche Windows Version + Build ist da drauf?
 
Aktualisiere mal dein Bios vom Mainboard, dann gehen die Sticks bestimmt. Hatte ein Kumpel auch schon, nach dem Update lief das Setup. Gib dann mal Feedback!

Alternative:

Lade dir mal Rufus runter und ne Win10 ISO von Computerbase. Mit Rufus baust du dir ein Installations Stick.



Danke für den Tipp, habe grad das Bios ge-flashed. Version war von März 2020, jetzt ist es vom 13.10. Mit DVD hat es danach leider immer noch nicht funktioniert. USB auch nicht. Probiere es jetzt mit dem Rufus Stick.
Häng alle Platten, bis auf die Systemplatte ab.

Woher ist die?
Welche Windows Version + Build ist da drauf?
Ich habe nur eine Platte drin.

Ist die Windows 10 Pro 64bit direkt bei Mindfactory gekauft. Nicht sicher wo ich den Build sehe, hatte nur auf der Verpackung gesehen, dass es von August 2020 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Speichermodule stecken auch in den richtigen slots laut Boardbuch?
Zur not mal einen rausnehmen, ist zwar normal nicht nötig beim Setup aber an irgendwas muss es ja liegen das er nicht das Setup anschubst.
Mit F11 oder was es bei MSI ist den Bootmanager anschubsen geht auch nicht?
 
Deine Speichermodule stecken auch in den richtigen slots laut Boardbuch?
Zur not mal einen rausnehmen, ist zwar normal nicht nötig beim Setup aber an irgendwas muss es ja liegen das er nicht das Setup anschubst.
Mit F11 oder was es bei MSI ist den Bootmanager anschubsen geht auch nicht?
Das mit dem Speicher habe ich schon probiert, auch in verschiedenen Steckplätzen. Und ja, booten über F11 und verschiedene Bootmanager Einstellungen im Bios habe ich auch schon probiert.
 
Wenn man den Stick auswählt im Bios muss da (Uefi) vorne dran stehen.
Kommt da keine Fehlermeldung nix?
Leuchtet auf dem Board irgendeine Diagnose LED?
 
Dann boot davon und mach das setup machen.
Zur not mal ein anderen stick nehmen.
Habe ich versucht, mit zwei unterschiedlichen Sticks. Habe es auch mit Rufus probiert, statt der offiziellen Web MS Windows USB Software, aber beides geht nicht.
Wenn man den Stick auswählt im Bios muss da (Uefi) vorne dran stehen.
Kommt da keine Fehlermeldung nix?
Leuchtet auf dem Board irgendeine Diagnose LED?
Genau, UEFI steht dran. Keine Fehlermeldung, einfach nur der Bildschirm wie gepostet. Habe es auch 1h so mal stehen lassen, leider nichts.
Es leuchtet auch keine Debug LED auf dem Motherboard. :((
 
:gruebel:Schau nochmal in dein Bios ob das Secure boot irgendwo aktiviert ist! Bitte abschalten

Alternativ mal die Win10 Iso von amfang 2004 nehmen oder noch eher.
 
Sieht für mich ja auch irgendwie nach Grafikfehlern aus .Vielleicht stimmt auch was mit der CPU nicht,wenn das mit der Onboard Grafik war.
Ist das Bios eigl. aktuell?
 
Ja hat er aktualiesiert!
Hast mal alle usb ports durchgetestet, ist es möglich das du eine normale Grafikkarte einbaust.

Im bios unter settings/erweitert/windows OS config... mal msi fastboot deaktivieren, windows 10 WHQL Support aus.

Unter erweitert schauen ob Sata modus auf ahci steht.

Unter setting/boot boot mode auf LAGACY+UEFI stellen.

Stimmt deine Uhrzeit im Bios und das Datum

Irgend eine bios einstellung blockert den stick. Kannst auch die iso mal auf dvd brennen. Trotz original dvd.

Ich hab mal bei meinem msi z390 geschaut, einstellung sollten ähnlich sein.

Hilft alles nichts rufst du beim MSI service an das die mal drüberschauen.
Wenn man nicht davor sitzt ist nicht so leicht, haben ja schon viel probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Grafikkarte sollte die Tage ankommen (RTX 3070), dann kann ich das probieren.

Ansonsten habe ich Secure & Fast Boot disabled, leider kein Unterschied.
SATA ist auf AHCI.
Boot Mode kann ich leider nur UEFI oder CMS machen. Bei CMS hatte es vorher nicht funktioniert.
Uhrzeit hatte ich vor ein paar Stunden auch angepasst.
Habe außerdem sicherheitshalber noch mal die SSD secure-erased und USB Stick in verschiedenen USB ports probiert.

Werde jetzt mal MSI anrufen..
Habe MSI angerufen, im Prinzip hat er nur noch einmal empfohlen den RAM durchzutesten. Ansonsten das Board zurück zu geben. Alles andere hatten wir schon gemacht was er vorgeschlagen hätte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann tausch es wenn sie es dir anbieten, ist schon misst, nur was soll man noch machen, mehr gibt es ja fast garnicht was man noch tun kann.

Entweder wartest auf die Graka und testest dann oder umtauschen.
Lässt sich evtl ein windows 8 booten vom stick, wenn das auch nix wird tausch um.
Mir fällt ehrlich gesagt nix mehr ein auser das der ram inkompatibel ist aber der läuft ja auf den Board.
Nutz lieber das umtauschrecht eh du dich weiter plagst. Entweder ein anderes MSI Z490 Board oder nimmst das selbe wieder.
 
Ich habe es nun mit eine Grafikkarte probiert, kein Unterschied.

Ich habe auch das Motherboard umgetauscht gegen ein neues Z490. Leider funktioniert es nun immer noch nicht :(

Kann es die Festplatte oder Ram sein obwohl eigentlich beides im Bios normal angezeigt wird? Noch andere Ideen?

Ich probiere jetzt mal Win 8 zu installieren..
 
Zurück