Windows 10 Gratis Upgrade nun doch Hardware Bindung

@Decrypter

Doch, aus einer Retail Windows 7 oder 8 kann eben doch eine Windows 10 OEM Lizenz mit Hardware Bindung ohne Übertragbarkeit werden.

Die Windows 7 und 8 hast du erworben, und einen Kaufvertrag eingegangen. Diese Version kann Dir auch keiner nehmen, und du behälst Sie ja auch.

Die Windows 10 Gratis Version bekommst du ja aus Microsofts Sicht umsonst, und diese auch nur "leihweise", solange du nicht den Vorgänger paralell einsetzt oder grundsätzlich die Hardware änderst. Sie wandelt weder deine Vorgänger Version um, noch bekommst du hier einen gültigen Kaufvertrag zu sehen. Du erwirbst diese nicht, sondern es ist eine Schenkung, die an gewisse Beschränkungen gebunden ist.

Es gibt keinen CD Key, und ist somit auch nach Juli 2016 Hardware Gebunden. Digitale Berechtigung eben.

Es wäre hundertmal besser gewesen, Microsoft hätte hier auch nur einen Cent für das Upgrade verlangt, in dem ein Kaufvertrag und ein tatsächliches Upgrade zustande gekommen wäre.

Summa summarum, hat Microsoft die Kunden somit meiner Meinung nach verarscht. Denn eigentlich ist es kein richtiges Upgrade im ursprünglichen Sinne, sondern eines mit zusätzlichen Beschränkungen.

Und wenn es in Deutschland so kommt, wird der Shitstorm gross sein. Ich hoffe, das Sie es sich noch anders überlegen und einfach jedem Umsteiger zB einen eigenständigen OEM CD Key bereit stellen. Das wäre die einfachste Lösung.

Aber das wird nicht passieren.

Nur macht Euch nichts vor, das ist im Rest der Welt inzwischen gang und gebe. Leider.

Wusste man doch schon bevor Windows 10 raus kam? Wo ist jetzt das Problem?

Wem die 10€ für den Key zuviel sind, der soll lieber bei XP bleiben.

Beim Tablet habe ich von 8.1 auf 10 geupdated. Aber da kann man eh keine Hardware ändern. Leider kann ich auf dem Teil nicht einmal Windows komplett neu drauf schmeißen.

Und abgesehen von DX12 gibt es auch keinen Grund auf Windows 10 zu updaten.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/upgrade-to-windows-10-faq

Stichwort: Was ist ein kostenloses Upgrade auf Windows 10

Microsoft stellt Windows 10 als kostenloses Upgrade für kompatible Geräte mit einer Originalversion von Windows 7 Service Pack 1 oder Windows 8.1 Update zur Verfügung. Bei diesem kostenlosen Upgrade handelt es sich um die Vollversion von Windows (keine Test- oder Einführungsversion). Das Upgrade ist bis 29. Juli 2016 kostenlos erhältlich. Nach dem Upgrade steht Ihnen Windows 10 auf dem Gerät kostenlos zur Verfügung.

https://www.microsoft.com/en-us/Useterms/Retail/Windows/10/UseTerms_Retail_Windows_10_German.htm
Eben diese EULA wird auch von euch beim Upgrade Vorgang bestätigt.

1. a. Anwendbarkeit
Dieser Vertrag gilt für die Windows-Software, die auf Ihrem Gerät vorinstalliert ist oder bei einem Einzelhändler erworben und von Ihnen installiert wurde, die Medien, auf denen Sie die Software erhalten haben (sofern zutreffend), jegliche in der Software enthaltenen Schriftarten, Symbole, Bilder oder Tondateien sowie für jegliche Microsoft-Updates, -Upgrades, -Ergänzungen oder -Dienste für die Software, sofern mit diesen keine anderen Bestimmungen bereitgestellt werden. Er gilt des Weiteren für Windows-Apps, die von Microsoft entwickelt wurden, wie Kontakte, Musik, Fotos und Nachrichten, die in Windows enthalten und Teil davon sind. Wenn dieser Vertrag Bestimmungen im Hinblick auf Features oder Dienste enthält, die auf Ihrem Gerät nicht verfügbar sind, finden die entsprechenden Bestimmungen keine Anwendung.

4. Übertragung
Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben. In diesem Fall muss die Übertragung der Software an einen Dritten und des Nutzungsrechts dem anwendbaren Recht entsprechen.

Es mag zwar sein das MS andere Infos rausgibt und vor hat keine neu Aktivierungen auf geänderter Hardware nach Ablauf des Jahres mehr vorzunehmen, doch damit fliegen sie dann in der EU vermutlich wieder auf die Nase sobald jemand klagt. Eine abweichende Bestimmung für das Upgrade konnte ich auf deren Seite nicht finden. Sollte jemand abweichende gefunden haben gerne verlinken.

Diese EULA ist aber nur für Retail-Versionen, d.h. für Versionen die du dir im Handel gekauft hast. Beim kostenlosen Upgrade hast du aber nichts gekauft, du hast keinen Kaufvertrag, keine Rechnung, keinen Datenträger und auch keinen Produktschlüssel erhalten. Microsoft räumt dir lediglich die kostenlose Nutzung von Windows 10 auf dem Gerät ein, auf dem du auch eine vorherige Windows Version hattest. Im Upgrade-FAQ schreibt Microsoft
[FONT=WOL_Reg]Nach dem Upgrade steht Ihnen [/FONT][FONT=WOL_Reg]Windows 10[/FONT][FONT=WOL_Reg] auf dem Gerät kostenlos zur Verfügung.[/FONT]
Mit Betonung auf dem Gerät, nicht auf beliebigen anderen Geräten.

Wenn du auf die zentrale Seite der Microsoft Lizenzbestimmungen gehst siehst du auch, dass es gar keine Auswahl für das kostenlose Upgrade gibt. Dort hast du die Wahl zwischen
In einem Geschäft als verpackte Software für Endbenutzer oder direkt von Microsoft?
und
Vom Computerhersteller auf dem Computer vorinstalliert?
Keines der beiden Möglichkeiten trifft auf das kostenlose Upgrade zu. Die Frage ist eher, welche EULA hier wirklich gilt wenn es keine passende zur Auswahl gibt.

Außerhalb der EULA: der Erschöpfungsgrundsatz auf dem das Recht in Deutschland zum Weiterverkauf von gebrauchter/OEM Software beruht findet hier ziemlich sicher keine Anwendung. Letztlich müssten das aber Gerichte klären. Ich sehe aber nicht, wie hier jemand klagen können sollte - es wird wohl kaum jemand ernsthaft versuchen eine kostenlose Windows 10 Upgradelizenz zu verkaufen und dann klagen, wenn sich die Version nicht beim Käufer aktivieren lässt. Und wenn man selbst sein Windows 10 auf einen anderen Rechner übertragen will, so hat man ja seine Lizenz der vorherigen Version nicht verloren und damit keinen finanziellen Schaden.

Alles lamentieren ist aber ohnehin ohne Bedeutung, weil hier MS in der Realität einfach Fakten schaffen wird. Wir werden sehen, wie es sich nach Ablauf der kostenlosen Phase verhält.

Wusste man doch schon bevor Windows 10 raus kam? Wo ist jetzt das Problem?

Wem die 10€ für den Key zuviel sind, der soll lieber bei XP bleiben.

Beim Tablet habe ich von 8.1 auf 10 geupdated. Aber da kann man eh keine Hardware ändern. Leider kann ich auf dem Teil nicht einmal Windows komplett neu drauf schmeißen.

Und abgesehen von DX12 gibt es auch keinen Grund auf Windows 10 zu updaten.

Das wusste man eben nicht. Und es wurde und wird weiterhin überall suggeriert, das das "Gratis" Windows 10 "Upgrade" in Deutschland übertragbar und nicht hardwaregebunden sein soll. Die meisten berufen sich immer noch auf das OEM Urteil.

Das ist jedoch falsch.

Und zeig mir mal bitte wo man für 10 Euro einen legalen Windows 10 CD Key herbekommt, der auch nach Juli 2016 auf unterschiedlicher Hardware zur Aktivierung genutzt werden kann?! Da ist man mit Datenträger, CoA Label bei locker 100 Kröten.

Seriös ist das ganze sicher nicht, meist werden solche billig Keys dann später von Microsoft wieder gesperrt, weil Sie zu oft verramscht bzw aktiviert wurden. Aber jeder sollte selber wissen,was er tut.

Im übrigen hat Microsoft nicht viel zur Aufklärung der ganzen Sache geleistet.

Es gibt nichts offiziell schriftliches darüber. Ich habe den Support angeschrieben, und auch in der offiziellen Community die Mitarbeiter gefragt. Keine Antwort.

Mündlich bekommt man aber eine vom telefonischen Support. Zweimal dort angerufen. Und da wurde mir die Hardware Bindung für Deutschland bestätigt, natürlich nur nach mehrmaligem nachfragen.

So eine Informationspolitik ist einfach nur beschissen und zeigt nur, das Microsoft lieber die User ohne Input dastehen lässt, weil Sie Schiss haben vor noch mehr negativen Auswirkungen.

Was Windows 10 selber angeht, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. ;) Es gibt keinen Grund umzusteigen, ausser DX12.

Wenn es qualitativ gut wäre, hätte ich sogar 200€ dafür bezahlt. ;)

Natürlich haben sich viele auf das OEM-Urteil bezogen. Ebenso wie allgemein häufig eigene Auslegungen von Urteilen, Gesetzen und Nutzungsbedingungen als vermeintliche Tatsachen dargestellt werden.
Gerade bei Win10 war das Chaos dann natürlich perfekt, als dann auch noch diverse Magazine kräftig mit in der Gerüchteküche gerührt haben.
Oder hier im Forum. Etliche ellenlange Threads gleichzeitig die sich alle um das Thema drehen, bis letztendlich keiner mehr so richtig durchgeblickt hat. :D

Dann wieder welche bei denen der Hardwaretausch funktionierte, andere bei denen trotz original Win7 nie überhaupt nur ein Update angeboten wurde. User, bei denen sich Win10 scheinbar selbstständig installiert hat usw.
Oftmals auch Aussagen die (angeblich?) direkt von MS kamen, obwohl da auch niemand weiß, ob es überhaupt so ist und ob die Personen sich auch wirklich zu 100% sicher sind.

Wenn der einzige Grund Dx12 sein sollte, kann man meiner Meinung nach beruhigt warten. Bis wirklich viele Spiele auf dem Markt sind, die nur dann lauffähig sind, bekommt man sicherlich - wie bei allen Windows Versionen vorher - einen legalen Key samt DVD usw für 10-20€.

Meinem Verständnis nach ist das Vorgehen - sollte es so sein ;) - völlig ok und nachvollziehbar.
Hätte man aber wirklich von Anfang an transparenter kommunizieren können.

Dann halt eben jetzt schon ggfs aufrüsten und beim nächsten Hardwarewechsel (Mainboard) wird es die Lizenzen auch schon günstiger geben.
Wer ständig wechselt UND Win10 nutzen möchte, der kauft es sich halt gleich als Retail-Version. Auf die einmalig 80-100€ kommt es doch bei den sonstigen Hardwarekosten auch nicht an, oder? Runtergerechnet auf die Zeit, während der man ein Betriebssystem nutzt, ist das doch nun echt nicht viel.

Betrifft aber doch außerhalb dieses Forums eine Minderheit. Und selbst hier sind viele, die seit Jahren das Mainboard und die CPU nicht mehr angerührt haben. Wofür auch, wenn es "nur" um Spiele geht? Von daher verstehe ich die Aufregung nicht so richtig.

Oder man geht halt das "Risiko" ein, upgraded jetzt und schlimmstenfalls ist die Win7/8/8.1-Lizenz doch noch vorhanden.

Ich warte jedenfalls noch ab. Schon alleine optisch gefällt mir Windows10 leider nicht, die Komfortfunktionen würde ich eh nicht benutzen und kleinere, praktische Verbesserungen sind auch mittels Tools unter Win7 machbar, wenn ich sie mal vermissen sollte.

Eine Windows 10 Retail wirst du nicht für 20€ bekommen, für etwa das 10fache sicher.

Es gibt natürlich auch OEM inklusive CD Key und Label bzw Datenträger. Die sind ähnlich wie die "alten" SB Versionen, und auch deutlich günstiger. Bestimmt meinst du diese. ;)

Aber bestimmt nicht für 20 Euro.

Ansonsten, in diesem Zustand und unter diesen Beschränkungen (samt UWP, Zwangsupdates, Optik und Bedienung, Bugs) mache ich um Windows 10 einen grossen Bogen.

Ich sehe da Null Mehrwert, erst recht nicht in DX12, wenn man sich das "Quantum Break" Desaster und Kopplung an den App Store mal ansieht. :(

Das geht alles in die falsche Richtung.

Aber schaun mer mal... ;)

Zurück