Grestorn
Software-Overclocker(in)
Weswegen das auch Quatsch ist.Wenn das OS nach einem simplen Biosupdate nicht mehr startet, dann ist das mehr als nur lästig.
Weswegen das auch Quatsch ist.Wenn das OS nach einem simplen Biosupdate nicht mehr startet, dann ist das mehr als nur lästig.
Was ist Quatsch? Die Erfahrung eines Anwenders oder TPM?Weswegen das auch Quatsch ist.
Ein bisschen schon, das muss ich zugebenRealsatire?

Dass ein BIOS Update die Windows-Aktivierung aufhebt. Wenn man natürlich den TPM Key löscht und neu erzeugt... aber das passiert bei einem Update nicht. Der Key ist im TPM selbst gespeichert (und nicht im UEFI Speicher oder gar im CMOS) und wird beim Update nicht angetastet.Was ist Quatsch? Die Erfahrung eines Anwenders oder TPM?
Habe ich gelesen ja, war nicht ich der geantwortet hatEin User hat zuvor eine andere Erfahrung beschrieben..., soweit mir bekannt jener, dem du geantwortet hast.

Warum gehst du denn davon aus, dass ein Weiternutzen von Win10 nur aus Protestgründen geschehen könne?Dennoch: Ich nutze Windows 11 schon seit über einem Jahr. Ich frage mich schon, warum ein Nutzer aus Protest weiter Windows 10 benutzt?
Ehrlich gesagt, will ich auch nicht bei jeder Hardwareänderung mein OS neu aktivieren müssen.(wenn du nicht die CPU wechselst)
Ich auch nicht, aber das hat nichts mit TPM zu tun. Das passiert auch ohne TPM. Wird "genügend" HW geändert, muss man Windows neu aktivieren.Ehrlich gesagt, will ich auch nicht bei jeder Hardwareänderung mein OS neu aktivieren müssen.
Na wenn der TPM code nicht mehr gültig ist, würde ich von einer 7800x3d auf eine 9800x3D aufrüsten, dann hat es schon damit zu tun.Ich auch nicht, aber das hat nichts mit TPM zu tun.
Da habe ich angefangen Win zu hassen.Das passiert auch ohne TPM. Wird "genügend" HW geändert, muss man Windows neu aktivieren.
Wenn man kein MS acc möchte und denen auch seine Telefonnummer nicht geben möchte, dann schon.(Was aber auch nicht weh tut...)
Das passiert auch ohne TPM wenn man die CPU wechselt. Es hat schlicht nichts mit TPM zu tun. Deswegen ist die Windows-Aktivierung ein Strohmann-Argument gegen TPM. Es spricht einfach verdammt wenig gegen TPM, das meiste sind einfach sehr konstruierte Argumente.Na wenn der TPM code nicht mehr gültig ist, würde ich von einer 7800x3d auf eine 9800x3D aufrüsten, dann hat es schon damit zu tun.
Man kann paranoid sein oder man kann leben. Ich habe mich für letzteres entschieden.Wenn man kein MS acc möchte und denen auch seine Telefonnummer nicht geben möchte, dann schon.

Probleme gibt es überall. Ich habe mit Linux aber deutlich weniger als vorher mit Windows. Und Dank der Diversität kann ich mir die für mich passende Distribution mit der Benutzerschnittstelle meiner Wahl aussuchen. Und wenn man genau hinschaut, stammen eigentlich alle von nicht mal einer handvoll Eltern-Distributionen ab.Ich finde es nett, wie die Linux Freunde es überall hinausposaunen müssen, wie froh sie doch sind, auf Linux umgestellt zu haben. Die ganzen Probleme, die das mit sich bringt wird natürlich geflissentlich ausgeblendet, es kann ja nicht sein, dass nicht alles Eitel-Sonnenschein ist... Alleine die Diversität der Distributionen und die Folgen wären für mich ein Graus.
Dir ist schon bewusst, dass es nicht mal drei Sätze gedauert hat, bis Du Deine Meinung um 180 Grad gedreht hast?Ich bin es seit je her gewohnt mit Kommando-Zeilen und Konfigdateien umzugehen, so etwas kann mich als Entwickler nicht schrecken. Dennoch bin ich der Meinung, dass sich der Computer nach dem Menschen zu richten hat und nicht anders herum.
In Windows läuft zweifellos vieles falsch, darüber brauchen wir nicht zu reden. Viele Probleme liegen aber dort - wie so oft - zwischen Tastatur und Stuhl. Meint: Der Anwender macht sie sich selbst. Alleine mal nicht gegen das System zu arbeiten um seine eigenen Vorstellungen durchzudrücken, sondern das System so zu nutzen wie es gedacht ist (auch wenn das ein wenig Flexibilität erfordert) hilft manchmal enorm.
DAS finde ich immer besonders albern. Microsoft nicht diese Daten geben wollen, aber was ist das erste was installiert wird auf ihrem Win10, oder Linux. Steam! Als wenn es einen Unterschied machen würde. Wenn man einem OS nicht traut, dann ist vollkommen egal in welches Fenster ich die Daten tippe, es kann immer mitlesen. Also ehrlich jetzt. Wie ... kann man denn sein?Na wenn der TPM code nicht mehr gültig ist, würde ich von einer 7800x3d auf eine 9800x3D aufrüsten, dann hat es schon damit zu tun.
Da habe ich angefangen Win zu hassen.
Wenn man kein MS acc möchte und denen auch seine Telefonnummer nicht geben möchte, dann schon.
So einen habe ich auch und ein N4200 Tablett, das nur für Streaming genutzt wird. Beide sind noch für Jahre gut, aber leider ausgesperrt obwohl sie alles erfüllen, außer einer CPU von der Positivliste.Ich habe drei schon etwas ältere Laptop's mit Intel Core i7 7700HQ. Leider ist Windows 11 nicht mit diesen Prozessor kompatibel. Also bleibe ich bei Windows 10.