News Windows 10 gegen Windows 11 .... - Das sagt das PCGH-Team dazu

Ein bisschen schon, das muss ich zugeben ;)

Was ich aber meine ist dass man als Mensch nicht gezwungen sein sollte sich mit kryptischen Befehlen und Textdateien auseinandersetzen zu müssen. In Zeiten von AI erst zweimal nicht.

MS macht sicher nicht alles richtig bei der Weiterentwicklung der UIs in Windows. Einiges ist echt unverständlich.

Dennoch bin ICH immer besser damit gefahren, mich auf die Änderungen einzulassen, auch wenn sie ungewohnt waren und mir vlt. die eine oder andere liebgewonnene Funktion abgeht. Aber statt mit externen Tools die am OS rumschrauben, und dann doch irgendwann Probleme machen, den alten Stand auf Teufel komm raus zu rekonstruieren - die aber dann oft auch die guten Änderungen der neuen Lösung verdecken - gehe ich lieber mit und investiere die Zeit mich umzugewöhnen.

ICH bin damit immer besser gefahren. Sogar bei Win 8 - auch wenn das mit den Kacheln *echt* schwer gefallen ist.
Was ist Quatsch? Die Erfahrung eines Anwenders oder TPM?
Dass ein BIOS Update die Windows-Aktivierung aufhebt. Wenn man natürlich den TPM Key löscht und neu erzeugt... aber das passiert bei einem Update nicht. Der Key ist im TPM selbst gespeichert (und nicht im UEFI Speicher oder gar im CMOS) und wird beim Update nicht angetastet.

Ein User hat zuvor eine andere Erfahrung beschrieben..., soweit mir bekannt jener, dem du geantwortet hast.
Habe ich gelesen ja, war nicht ich der geantwortet hat :)
Aber egal, was da auch bei ihm schief gelaufen ist weiss ich nicht.
Jedenfalls führt ein Bios-Update zu keinen Schwierigkeiten mit Win 11, der PC startet ganz normal.
Bei modernen Versionen ist TPM standardmäßig aktiv und die Kennung ändert sich ja nicht (wenn du nicht die CPU wechselst)

Dennoch: Ich nutze Windows 11 schon seit über einem Jahr. Ich frage mich schon, warum ein Nutzer aus Protest weiter Windows 10 benutzt?
Warum gehst du denn davon aus, dass ein Weiternutzen von Win10 nur aus Protestgründen geschehen könne?

Wer was neues haben oder seine Experimentierfreudigkeit fortführen möchte, kann schließlich installieren was er will. Soll aber auch Menschen geben, die einfach zufrieden sind und bei dem, was sie nutzen, bleiben wollen, vielleicht keine Lust auf Veränderung, keinen Bock auf Neuinstallation und Einrichtung haben, einige Veränderungen nicht besser finden oder Einfach die nun vorhandene Stabilität des Systems nicht auf Probe stellen wollen, weil sie zuvor lange daran gefeilt haben (ohne dem neuen OS vorzuwerfen, dass es instabil wäre) usw..

Ich auch nicht, aber das hat nichts mit TPM zu tun.
Na wenn der TPM code nicht mehr gültig ist, würde ich von einer 7800x3d auf eine 9800x3D aufrüsten, dann hat es schon damit zu tun.
Das passiert auch ohne TPM. Wird "genügend" HW geändert, muss man Windows neu aktivieren.
Da habe ich angefangen Win zu hassen.
(Was aber auch nicht weh tut...)
Wenn man kein MS acc möchte und denen auch seine Telefonnummer nicht geben möchte, dann schon.

Na wenn der TPM code nicht mehr gültig ist, würde ich von einer 7800x3d auf eine 9800x3D aufrüsten, dann hat es schon damit zu tun.
Das passiert auch ohne TPM wenn man die CPU wechselt. Es hat schlicht nichts mit TPM zu tun. Deswegen ist die Windows-Aktivierung ein Strohmann-Argument gegen TPM. Es spricht einfach verdammt wenig gegen TPM, das meiste sind einfach sehr konstruierte Argumente.

Wenn man kein MS acc möchte und denen auch seine Telefonnummer nicht geben möchte, dann schon.
Man kann paranoid sein oder man kann leben. Ich habe mich für letzteres entschieden.

Ich habe drei schon etwas ältere Laptop's mit Intel Core i7 7700HQ. Leider ist Windows 11 nicht mit diesen Prozessor kompatibel. Also bleibe ich bei Windows 10.

Soll doch jeder einfach nutzen was er will, juckt doch niemanden.
Ich nutze Win 11 seit Anfang an zum Zoggen als auch zum Arbeiten und es läuft alles wunderbar. End of Story.
Wenn ich wo arbeite wo Win 10 drauf ist, auch okay. Solange ich es daheim nicht mehr nutzen muss, alles gut :D

Wenn MS und auch AMD manche GPU-Features nur für W11 bringen, dito Intel (für die CPU),
dann stört mich Das schon, vor Allem wenn man das genauso gut auch für W10 zulassen könnte.
(HAGS lief schonmal@RDNA2 mit ollem W10 und jetzt soll es nur auf W11+RDNA3 funzen!?)

Da lass ich mich eigentlich nicht gern nötigen, ... müsste sogar Soft+Hardware wechseln, ... die spinnen,
die Römer.

Ich finde es nett, wie die Linux Freunde es überall hinausposaunen müssen, wie froh sie doch sind, auf Linux umgestellt zu haben. Die ganzen Probleme, die das mit sich bringt wird natürlich geflissentlich ausgeblendet, es kann ja nicht sein, dass nicht alles Eitel-Sonnenschein ist... Alleine die Diversität der Distributionen und die Folgen wären für mich ein Graus.
Probleme gibt es überall. Ich habe mit Linux aber deutlich weniger als vorher mit Windows. Und Dank der Diversität kann ich mir die für mich passende Distribution mit der Benutzerschnittstelle meiner Wahl aussuchen. Und wenn man genau hinschaut, stammen eigentlich alle von nicht mal einer handvoll Eltern-Distributionen ab.
Ausserdem, niemand zwingt Dich Support für alle Distributionen zu leisten...

Ich bin es seit je her gewohnt mit Kommando-Zeilen und Konfigdateien umzugehen, so etwas kann mich als Entwickler nicht schrecken. Dennoch bin ich der Meinung, dass sich der Computer nach dem Menschen zu richten hat und nicht anders herum.

In Windows läuft zweifellos vieles falsch, darüber brauchen wir nicht zu reden. Viele Probleme liegen aber dort - wie so oft - zwischen Tastatur und Stuhl. Meint: Der Anwender macht sie sich selbst. Alleine mal nicht gegen das System zu arbeiten um seine eigenen Vorstellungen durchzudrücken, sondern das System so zu nutzen wie es gedacht ist (auch wenn das ein wenig Flexibilität erfordert) hilft manchmal enorm.
Dir ist schon bewusst, dass es nicht mal drei Sätze gedauert hat, bis Du Deine Meinung um 180 Grad gedreht hast?

Ich sehe es wie Dave, mir doch Jack wie Hose was andere machen, da es keinen Greifbaren Grund gibt auf Win11 zu wechseln, wie Beispielsweise mehr Leistung oder Funktionen die "Affengeil" sind, bleibe ich bei Win10, ich kann sicher auf Win10 bleiben bis Win12 erscheint, wenn Microsoft ihrem Muster treu bleibt wird es wieder ein "akzeptableres" Betriebssystem.

Win10 bis Supportende.
Die lästigen OS Frage, wird Zeit das mal jemand ein OS baut für Gamer.
XP710 the Gamer OS, just Play not Shit

Seit Ende 2023 nun Windows 11 drauf und finde es nicht schlechter oder besser als 10. Das Startmenü finde ich bei 11 besser aufgrund da man sich schön alle nötigen Shortcuts reinziehen kann, wo ich zuvor bei 10 alles in extra Task-Leisten gepackt habe.

Ansonsten kann man wie gehabt alles unnötige deaktivieren und verschwinden lassen. Bin auch ziemlich spät auf 11 umgestiegen. Bei Windows 10 war ich sogar als Insider angemeldet und hatte es entsprechend lange schon genutzt bevor es überhaupt offiziell raus kam.

Weil mir Win 8.1 nicht zusagte von der Oberfläche und es auch von der Performance her nicht wirklich besser als Win7 war. Win 10 war da echt ein Segen im Vergleich.

Eine Windows11-VM ist doch der perfekte Spielelauncher. Spiele, Software, Treiber, OS... alles proprietär und deshalb nicht vertrauenswürdig per Design. Mit GPU-Passthrough hat man die gleichen FPS wie aufm Blech und was der proprietäre Softwarezoo in der VM macht, ist mir vollkommen egal. Über Recall kann ich nur schmunzeln, das kann dann ruhig fotografieren, wenn ich mir während Cyberpunk mal ein Missionstutorial google ^^

Als Host läuft Debian, da sind meine Finanzdaten, Emails, Browserverlauf, Fotos, Chats, Cryptowallets usw. sicher.

Da habe ich angefangen Win zu hassen.

DAS finde ich immer besonders albern. Microsoft nicht diese Daten geben wollen, aber was ist das erste was installiert wird auf ihrem Win10, oder Linux. Steam! Als wenn es einen Unterschied machen würde. Wenn man einem OS nicht traut, dann ist vollkommen egal in welches Fenster ich die Daten tippe, es kann immer mitlesen. Also ehrlich jetzt. Wie ... kann man denn sein?
Auch win 10 ist nicht doof. Wenn dein Handy zur üblichen Zeit am Standpunkt deiner Wohnung auftaucht und dann eine "unbekannte" Person anfängt zu surfen/spielen, dann weiß dein System und alle die irgendwelche Software für dein Smartphone, oder den PC geliefert haben ganz genau wer das Gerät benutzt. Jedenfalls wenn sie Interesse daran hätten.

Ich werte das jetzt nicht, da ich niemanden vorschreiben will, welches OS er benutzten soll.
Aber ich mache da glaube ich irgendwas anders.
Mein MS Account hat weder meine Telefonnummer, noch muss ich mich irgendwie umständlich anmelden oder gar, dass mir die Anmeldung verweigert wird.
FTPM ist bei mir aus…

Ich habe drei schon etwas ältere Laptop's mit Intel Core i7 7700HQ. Leider ist Windows 11 nicht mit diesen Prozessor kompatibel. Also bleibe ich bei Windows 10.
So einen habe ich auch und ein N4200 Tablett, das nur für Streaming genutzt wird. Beide sind noch für Jahre gut, aber leider ausgesperrt obwohl sie alles erfüllen, außer einer CPU von der Positivliste.

Zurück