Windows 10: Erneut Drama um Zwangsupgrades

Also ich fühlte mich mit Win10 in keinster Weise "gefesselt" oder "geknebelt". Ich konnte jederzeit "aus dem Gefährt aussteigen" indem ich das BS einfach deinstalliert habe. ICH wurde danach zumindest von niemandem bedroht oder Sonstiges, dass ich sofort wieder auf Win10 wechseln soll. Was hier die Leute immer von "Zwang" faseln und damit immer wieder die "Angst" schüren. Aber wahrscheinlich hat das irgendein Typ auf Reddit erzählt dass dem so ist oder? Dann muss es ja stimmen... :wall:

Und zu dem zweiten Teil: Ja...wehe man deaktiviert in einem Online-Game den Zugriff auf die Spiele-Server weil man nicht einverstanden ist, dass man ständig als "online" angezeigt wird und die "Spielgewohnheiten" analysiert werden - schon geht das blöde Spiel nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt. Das ist doch eine Sauerei...hätten die Entwickler mal dran denken sollen oder? (Ich hoffe man versteht den ironischen Ton...)

Ich bin dann selbst vor einiger Zeit wieder auf Win7 zurück, da der Fussball Manager unter Win10 einfach nicht mehr zu benutzen ist (stürzt alle 30 Minuten ab). Wäre aber gern bei Win10 geblieben um ehrlich zu sein. Seitdem habe ich alle Updates auf automatisch stehen auch um solche "Gerüchte" wie aktuell selbst nachvollziehen zu können. Ich habe jetzt schon 2 dieser Meldungen bzgl. Zwangsupdate überlebt ohne dass mein Rechner vom bösen MS übernommen wurde und seitdem ein Eigenleben führt. Auch der Laptop meiner Mutter und meines Bruders laufen mit Win7 und haben bisher kein Zwangsupdate erhalten obwohl alles auf automatisch steht und das Upgrade möglich ist (wird im Tray angezeigt). Auch im sonstigen Bekanntenkreis ist mir davon noch nichts bekannt. Von daher sind solche Fälle wie in den News mMn Einzelfälle wo die dahinter stehenden Personen einfach aus Versehen was falsches angeklickt haben und es jetzt nicht zugeben wollen, dass sie selbst Schuld sind. Wäre ja peinlich das zuzugeben...da springt man lieber auf den Bash-Train auf.

Hättest Du dir die mühe gemacht und mal den ganzen Artikel gelesen, wäre dir Das hier nicht entgangen:
Da das aber offenbar nicht alle Nutzer betrifft und auch nicht regelmäßig nachgestellt werden konnte, ist wohl von einem Fehler auszugehen
Hättest Du die also viel Schreibarbeit ersparen können.

Und zu deinem Vergleich, ein OS mit einem Onlinespiel, nun da muss man glaube ich nicht viel zu sagen, den Vergleich kann man einfach getrost in die nächste Mülltone entsorgen, sorry.

Das ist dann aber eher eins von diesen Autos, in die man reingezogen und dann gefesselt und geknebelt wird... wenn denn schon mal wieder ein Auto-Vergleich herangezogen werden muss.

Und mein eigenes Win 10 spinnt bereits zum dritten Mal. Wehe, man deaktiviert gewaltsam die ganzen Stasi-Funktionen, dann zerschießt sich die Suchfunktion, der Explorer und teilweise das Startmenü.
So richtig begeistert bin ich persönlich jedenfalls nicht.

Gruß,
Phil

Korrekt, denn Cortana ist direkt im Such- und Indizierungsprozess (Kernel) eingebunden :ugly:

Mal blöde Frage am Rande.

Online bekommt man ja auch Windows 10 Enterprise zu kaufen. Dachte die Enterprise Version könne man richtig konfigurieren damit eben nix nach Hause telefoniert für Firmen etc. Ist dies jetzt damit dann möglich oder nicht? Und wenn ja warum kauft das keiner sondern will unbedingt das kostenlose Werbeupgrade? :huh:

Allwissend ist niemand. Aber ich vertraue den PCGH-Redakteuren (die Geld dafür bekommen, solche Dinge gründlich aufzuklären) in dieser Frage zumindest deutlich mehr als dir, ja. :) Zumal seine Aussage mit meinen persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen gut übereinstimmt.
Du kannst doch vertrauen wenn du willst, ist dein gutes Recht. Ich Maße mir auch nicht an immer Recht zu haben oder das Vertrauen anderen zu beanspruchen. Für mich ist Fakt, dass sich seine Beobachtungen und Erfahrungen nicht mit meinen decken.

Ich bin übrigens deinem Rat, mal mit Wireshark etwas zu sniffen, nachgekommen. Allerdings tut sich da nicht wirklich viel außer das in meinem Lokalen Netzwerk rumgefunkt wird und die derzeit üblichen Verdächtigen (Google, Computec) angesprochen werden. Das Win10 alle 5 Minuten nach Hause telefoniert, kann ich so nicht nachvollziehen. Ich werde da aber mal dran bleiben, man kann ja nie wissen.

Mal blöde Frage am Rande.

Online bekommt man ja auch Windows 10 Enterprise zu kaufen. Dachte die Enterprise Version könne man richtig konfigurieren damit eben nix nach Hause telefoniert für Firmen etc. Ist dies jetzt damit dann möglich oder nicht? Und wenn ja warum kauft das keiner sondern will unbedingt das kostenlose Werbeupgrade? :huh:

Weil die Version halt teuer ist und warum sollten die meisten Leute auf 10 wechseln wenn es einen nicht nur Mühe sondern auch Geld kostet ?

Online bekommt man ja auch Windows 10 Enterprise zu kaufen. Dachte die Enterprise Version könne man richtig konfigurieren damit eben nix nach Hause telefoniert für Firmen etc.

Nein, das ist nicht so. Ich besitze die Education-Version, die komplett baugleich zur Enterprise-Version ist. Und wenn du alles sorgsam abstellst, wird trotzdem noch Telemetrie durchgeführt. Ich habe es ja selbst mit Wireshark geprüft. Man kann sie mit Bordmitteln nicht komplett deaktivieren, auch nicht bei der Enterprise-Version. Das steht auch im Microsoft-Technet-Artikel zu dem Thema.

Wenn man die Telemetrie wirklich komplett abschalten will, muss man von Hand den Zugriff auf alle möglichen Microsoft-Server blockieren, siehe unten.

Du kannst doch vertrauen wenn du willst, ist dein gutes Recht. Ich Maße mir auch nicht an immer Recht zu haben oder das Vertrauen anderen zu beanspruchen. Für mich ist Fakt, dass sich seine Beobachtungen und Erfahrungen nicht mit meinen decken.

Ich bin übrigens deinem Rat, mal mit Wireshark etwas zu sniffen, nachgekommen. Allerdings tut sich da nicht wirklich viel außer das in meinem Lokalen Netzwerk rumgefunkt wird und die derzeit üblichen Verdächtigen (Google, Computec) angesprochen werden. Das Win10 alle 5 Minuten nach Hause telefoniert, kann ich so nicht nachvollziehen. Ich werde da aber mal dran bleiben, man kann ja nie wissen.

Wie vorhin schon besprochen: Der Unterschied zwischen deiner und meiner Installation ist wahrscheinlich, dass du alle möglichen Microsoft-Server in deiner hosts-Datei geblockt hast, wie du ja vorhin geschrieben hast. Das habe ich (noch) nicht getan. Wäre wohl mal eine Maßnahme. 90% der einfachen PC-Nutzer würden aber nie auf die Idee kommen, so tief in ihrem System rumzupfuschen. Ich finde es einfach ziemliche Augenwischerei, dass Microsoft extra verschiedene Stufen für die Telemetrie anbietet, und auch auf der niedrigsten Stufe noch Unmengen gesendet werden, wenn man nicht zu extremen Maßnahmen greift (z.B. Einträge in der hosts-Datei, die man alle paar Wochen aktualisieren muss, weil sich Server-Namen auch ändern). Wieso kann denn Microsoft nicht von Haus aus anbieten, dass man die Telemetrie mit diesem Schieberegler völlig abstellt, wenn man sie nicht möchte? Das kann doch eigentlich nicht zu viel verlangt sein :)

Hättest Du dir die mühe gemacht und mal den ganzen Artikel gelesen, wäre dir Das hier nicht entgangen:
Hättest Du die also viel Schreibarbeit ersparen können.

Und zu deinem Vergleich, ein OS mit einem Onlinespiel, nun da muss man glaube ich nicht viel zu sagen, den Vergleich kann man einfach getrost in die nächste Mülltone entsorgen, sorry.
Ich habe DEN GANZEN Artikel gelesen und reiße nicht so wie du irgendwelche Zitate aus dem Zusammenhang. Im Artikel wird der "Fehler" nämlich allgemein und grundsätzlich MS zugeschoben. Ich allerdings bin der Meinung, dass der "Fehler" meist eher beim Anwender liegt. Hättest DU also MEINEN Text aufmerksam gelesen wäre dir das wohl nicht entgangen und du hättest dir deinen gesamten Post sparen können. Außer mich knapp an der Beleidigung vorbei zu kritisieren beinhaltet dieser nämlich 0 Information oder Aussage zum Thema...

So ein Kack das man um Windows nicht herumkommt, besonders nicht als Spieler. Selbst wenn ein Spiel mal auf Linux portiert wird ist die Performance grottig (wo ist da das angeblich schlanke System?) oder verbuggt. Vulkan wird da leider auch nichts dran ändern, das wird sich frühstens in 10 Jahren mal soweit verbreitet haben dass wenigstens einige der Spiele damit laufen...

So ein Kack das man um Windows nicht herumkommt, besonders nicht als Spieler. Selbst wenn ein Spiel mal auf Linux portiert wird ist die Performance grottig (wo ist da das angeblich schlanke System?) oder verbuggt. Vulkan wird da leider auch nichts dran ändern, das wird sich frühstens in 10 Jahren mal soweit verbreitet haben dass wenigstens einige der Spiele damit laufen...

Das hat absolut nichts mit Linux selbst zu tun.
Vulkan wird daran etwas ändern, wenn es nicht künstlich unten gehalten wird. (Aber Microsoft hat in der Vergangenheit schon oft Bewiesen, dass sie sich gerne die Finger schmutzig machen um Alternativen abzutöten.)
Wie du darauf kommst, dass sich Vulkan frühestens in 10 Jahren genug verbreitet haben soll ist mir auch schleierhaft, es läuft auf (fast) jedem halbwegs aktuellen System. Dx12 ist der Außenseiter nicht Vulkan.

Dürfen wir jetzt wöchentlich die Schimpftiraden über Microsoft lesen oder beginnt der Nutzer endlich mal umzudenken und zeigt dieser Firma durch Änderung im Konsumverhalten, was er von deren Machenschaften hält? Solange aber wöchentliches Meckern und stundenlanges Nachjustieren bequemer ist, scheint der Ärger ja (noch) nicht groß genug zu sein :)

Wenn ich in der aktuellen Printausgabe zum Beispiel lese, dass man gefühlt drei Monate benötigt, um alle "E.T. _ FUnktionen" abzustellen, dann aber immernoch telefoniert wird, man aber einen Systemwechsel ausschließt, weil dieser Lebenszeit kostet, frage ich mich, was diese gefühlten drei Monate waren. Keine Lebenszeit? ;) Der Vorteil eines Umstieges wäre, dass man eben diese nur noch einmal investiert und nicht aller 2-3 Jahre auf Neue.

Ich habe DEN GANZEN Artikel gelesen und reiße nicht so wie du irgendwelche Zitate aus dem Zusammenhang. Im Artikel wird der "Fehler" nämlich allgemein und grundsätzlich MS zugeschoben.

Ahhhjaaa, und wer verteilt gleich noch mal die Updates? Nicht etwa MS? war es vielleicht der User selbst, der sich in die Serverzentrale bei MS geschlichen hat und dann extra für ein paar Systeme diesen Fehler produziert hat um dann die Schuld auf MS zu schieben?
Und wenn MS da keinen Fehler gemacht hat, warum wurde er dann, Zitat:
Mittlerweile lässt sich das nicht mehr rekonstruieren, da Microsoft den Update-Prozess offenbar seit Samstag angepasst hat, was die Mutmaßung unterstützt, dass ein Fehler gemacht wurde.

Und wo habe ich dich fast Beleidigt? Weil ich gesagt habe das dein Vergleich eines Onlinespiels mit einem OS für die Mülltonne ist?!
Das ist keine Beleidigung, sondern eine Tatsache!
Wer ein Onlinespiel, was rein zum Vergnügen dient, mit einem OS vergleicht, Welches auch für Arbeiten an sensiblen, privaten, vielleicht sogar wichtigen Daten dient, ist sich wohl nicht wirklich den Verhältnissen im klarem.
Und Ja es soll auch Leute geben die mit einem OS nicht nur spielen, sondern eben solche privaten, sensiblen Daten auf dem System haben und dort kann man bei deinem Vergleich nur den Kopf schütteln.
Beleidigend ist viel mehr dein Auftreten hier gegenüber den Leuten die Zweifel haben und das vorgehen von MS nicht gut finden, die werden von dir nämlich mit solchen Aussagen:
Was hier die Leute immer von "Zwang" faseln und damit immer wieder die "Angst" schüren. Aber wahrscheinlich hat das irgendein Typ auf Reddit erzählt dass dem so ist oder? Dann muss es ja stimmen... :wall:
Damit stellst Du nämlich hier andere als Spinner, Panikmacher, Aluhut-Träger dar und in eine Ecke!
Wer beleidigt hier also wen?

Der Ton macht die Musik und wenn hier Einer an kommt und alle wieder mal als die dummen User hinzustellen, und das hast Du, was im Grunde einer wirklichen Beleidigung noch kommt, dann antworte ich auch mit den passenden Worten im passendem Ton dazu.

Sorry für´s OT

Win 10 wollte sich auch auf dem laptop meiner Tante installieren, ging aber nicht. Konsequenz: unnötiger Frust und ein unzufriedener Kunde mehr.

Da ich nun keine Updates mehr für mein Betriebssystem beziehen kann und will,möchte ich PCGH darauf hinweisen,das mein PC nicht mehr der Sicherste ist.Solltet Ihr(PCGH) nun meinen PC als Bedrohung einschätzen und blocken,
so kann ich Euch sogar verstehen und verabschiede mich schon mal sicherheitshalber.Bye!
Gruß Yojinbo

Wie du darauf kommst, dass sich Vulkan frühestens in 10 Jahren genug verbreitet haben soll ist mir auch schleierhaft, es läuft auf (fast) jedem halbwegs aktuellen System. Dx12 ist der Außenseiter nicht Vulkan.
Es geht nicht um die Hardware, sondern um die Software. Alles aufm Markt wäre auch mit OpenGl kompatibel, aber die Spiele die dafür rauskamen kann man fast schon an einer Hand abzählen.

ARC...du verstehst offenbar nicht was ich meine deshalb versuche ich es nochmal. Es mag sein, dass es hier und da EINZELfälle gibt, bei denen der Fehler von MS ausgeht. Das bestreite ich auch gar nicht. Ich würde aber was darauf wetten, dass ein Großteil dieser "Mein BS hat sich einfach so aktualisiert"-Schreier selbst daran Schuld ist weil man sich entweder nicht informiert oder irgendwo drauf klickt (Stichwort "irgendein unauffälliges Fenster") ohne genau hinzuschauen. Und da es dann einfacher ist woanders die Schuld abzuladen springt man einfach auf so eine News auf.

Wie du selbst aus dem Artikel zitiert hast lassen sich diese Aussagen in keinster Weise reproduzierbar nachweisen, von daher ist es doch eindeutig, dass es eben kein "Zwangsupgrade" gibt. Es wird aber trotzdem immer wieder von einem solchen gesprochen und die "Angst" davor geschürt und "Mutmaßungen" (wie in deinem Zitat) aufgestellt. Eine "Mutmaßung" ist aber keinerlei Beweis. Vielleicht hat MS den Update-Prozess angepasst um diesen einfach zu verbessern? Vielleicht schon mal daran gedacht?

Ich sage einfach nochmal das was ich seit Beginn sage aber offenbar nie jemand verstehen will: Wer keinen Bock auf Win10 oder MS im Allgemeinen hat dem steht es jederzeit frei entsprechende Alternativen zu nutzen und dann solche News hier einfach zu ignorieren. Man muss dann eben auch mit den damit einhergehenden Einschränkungen (z.B. in Bezug auf Games) leben. Was hier viele machen ist aber, als ob man gegen Massentierhaltung demonstiert und dann nach der Demo zu nem FastFood-Laden rennt.

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich auch auf die Win10 exclusiven (DX12?) Spiele verzichten kann. :nicken:

Was ich in Steam und in den Ragalen hinter mir habe, reicht locker für die nächsten 20 Jahre aus. :schief:

Und was dann in 3-4 Jahren neues kommt, wird hoffentlich dank Vulkan auch auf Linux laufen, mein Ziel ist ein Dualbootsystem. (Linux/Win7)
Win 7 für alles "Alte" bis DX11 und Linux dann für alles Neue mit Vulkan, zumindest hoffe ich, dass es so kommt. ;)

Denn was in den letzten Monaten an Windows 10 und DX12 Meldungen kam,:wall: tangiert mich in keinster Weise zu einem Wechsel. :nene:

Mein Win 7 läuft seit Jahren fehlerfrei, und OHNE jegliche Bluescreens. Die Updates mache ich mittlerweile manuell um den Crap von M$ zu blocken.

Ich kann meine ALTE Hardware weiter nutzen, kann die Treiber, die ICH will installieren und die ganzen M$ Telemetrie-Server sind in der FritzBox auf der Blacklist. :daumen: :D

Mittlerweile weiß ich auch, welche Dienste ich nicht benötige und erreiche damit die gleichen oder bessere Bootzeiten als Win 10,
denn Win 10 ist im Prinzip ein um einige Dienste entschlacktes Windows 7 mit verändertem Treibersupport und aufgesetztem Pseudo-Kachel-und-Shopsystem,
nicht mehr und nicht weniger.

Der EINZIGE Grund für das "kostenlose" und zwangsweise Update besteht in meinen Augen darin den Usern das Shopsystem aufzuzwingen
und in einigen Jahren das Monopol zu perfektionieren. Denn M$ hat NICHTS zu verschenken! ( incl. Daten für Werbung sammeln)

.

(...)Verifizieren ließ sich das bisher nicht, ebenso wenig wie die Berichte, dass das Upgrade nicht fehlerfrei durchgelaufen sei und man dann vor einem Scherbenhaufen sitzt, der persönliche Daten kosten kann. Mittlerweile lässt sich das nicht mehr rekonstruieren, da Microsoft den Update-Prozess offenbar seit Samstag angepasst hat, was die Mutmaßung unterstützt, dass ein Fehler gemacht wurde. Für die Betroffenen bleibt die Angelegenheit aber mehr als ärgerlich.

Jajaja...:daumen: tja, die Vorteile mehrerer Partitionen sollte keiner unterschätzen. Die Leute wollen ja verarscht werden. Je häufger man als zahlender und "ehrlicher" Kunde einen auf die Schnauze kriegt, desto eher sollt man daraus lernen und die Konsequenz ziehen :banane: . Bedauerlicherweise lernen es manche nie, und so ein Drama was am Ende immer wieder inszeniert wird, die Naivität der Leute, die sich ungerecht behandelt fühlen ist bizarr.

Zurück